Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

Ahh, da bist du zu Gange, zum Gleichlauf bedeutet Fräser dreht an der Fräskante, in die gleiche Richtung wie der Vorschub. Beim Gegenlauf entgegengesetzt.

Hier dann auch noch einmal kurz und bündig:

http://www.urbschat-tools.de/kunden/urbschat-tools.de/29/index.html

Das kann je nach Portalspiel, schon gewisse Massdifferenzen erzeugen, welches CAM-Program benutzt du jetzt?

Grüße Jörg
 
Nimm mal den Gleichlauf raus, der Fräser wird ja ins innere der Tasche gedrückt, wenns da Spiel gibt...und nimm nochmal das Umkehrspiel raus und arbeite dich noch einmal ran.

ESTLCam.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du eigentlich in ESTLCam die Werkzeug Zuordnung (Tooltable), dann kann es sein, das du evtl. noch den Code für Radiuskorrektur aktiv hast. Da kann das auch noch zu komischen Phänomenen kommen, weil du evtl. doppelt kompensierst.
Wenn ja, wäre dann noch G41/G42 zu finden. G40 schaltet sie aus.
 
Das meine ich nicht, die ESTLCam Fräserliste ist ok, bei den Erweiterten Einstellungen, gibts da noch Möglichkeiten, mit Toolswechsler usw... Sollte da irgendwo G41/42 drin stehen, hast du Radiuskorrektur mit drin.
Ich kann mir nicht vorstellen, das in den Kugelumlaufspindeln soviel Toleranz drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
18mm Gesamthöhe, der untere Ring 4mm hoch. Wenn du so´n Material nicht da hast, nimm halt irgendeine x-beliebiges Material und frei erfundene Höhe für den unteren Ring. Würde mich jetzt echt interessieren, wie du das machst...
 
Habs schon fertig .. allerdings mit Höhe 40mm und unterer Ring 10mm. Aber das Prinzip ist ja das gleiche ...

Ich versuche mal nen Screencast zu machen wie ich es erstellt habe
 

Anhänge

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Habs schon fertig .. allerdings mit Höhe 40mm und unterer Ring 10mm. Aber das Prinzip ist ja das gleiche ...

Ich versuche mal nen Screencast zu machen wie ich es erstellt habe
Haste mit einer älteren Estlcam-Version gemacht und ist nicht mit meiner Version kompatibel... seufz.
 
So, hier mal ein zip mit der e25 Datei, mit der neuen Version. Screencast ist auch fertig, aber noch nicht verfügbar ...


Edit: In der Version von Estlcam hatte ich noch nix vernünftig eingestellt sehe ich, da hat mein 3mm Fräser nur 1mm Zustellung. Normal habe ich da für Sperrholz und co 4mm eingestellt

Edit²: http://screencast.com/t/Is4dq0Rx5Hp1
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
So, hier mal ein zip mit der e25 Datei, mit der neuen Version.
Kann ich trotzdem nicht öffnen. Hab gerade Update auf 4.212 gemacht, geht immer noch nicht. Wahrscheinlich weil ich die kostenlose Version habe. Da ein Überarbeiten von NC-Code öfters mal vorkommt, aber ohne Projektdatei ziemlich aufwändig ist, wollte ich Estlcam eh bald kaufen.

Ok, jetzt habe ich es geschnallt.

Ein Verbesserungsvorschlag habe ich aber noch: beim letzten Durchgang wo du das Teil aus dem Material rausfräst, gehste mit Starttiefe 14mm ins volle Material rein. Da würde ich lieber Starttiefe 0mm nehmen und den Fräser brav mit Z+ 1mm das Material stufenweise abtragen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Du hast den Material-Klotz nicht mitgezeichnet ... da würde man natürlich noch ggf. vorher was wegräumen. Es ging dabei jetzt primär um das Loch-Tasche-Insel Problem. So wie es in der e25 Datei ist würde ich es keinesfalls als GCode machen und fräsen ...

Und kleiner Tip, da Du wohl auch mit Sketchup zeichnest: Bei Kreisen immer nachträglich noch die Elementanzahl erhöhen, oder per default erhöhen. Sonst werden die Kreise etwas eckig. Bei der Absaugung vllt. nicht so wichtig, aber wenn mal was da reinpassen soll, wäre das schon wichtig.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Naja, Du hast den Material-Klotz nicht mitgezeichnet ... da würde man natürlich noch ggf. vorher was wegräumen. Es ging dabei jetzt primär um das Loch-Tasche-Insel Problem. So wie es in der e25 Datei ist würde ich es keinesfalls als GCode machen und fräsen ...
Das heißt du zeichnest noch was dazu, damit man als letzten Schritt gleich von Starttiefe 14mm das Teil aus rausfräsen kann? Zu später Stund werd ich nicht schlau draus. Melde mich daher für heute mal ab zzZ

Und kleiner Tip, da Du wohl auch mit Sketchup zeichnest: Bei Kreisen immer nachträglich noch die Elementanzahl erhöhen, oder per default erhöhen. Sonst werden die Kreise etwas eckig. Bei der Absaugung vllt. nicht so wichtig, aber wenn mal was da reinpassen soll, wäre das schon wichtig.
Super, jetzt werden meine Fragen schon beantwortet, ehe ich sie gestellt habe :p
 
Das heißt du zeichnest noch was dazu, damit man als letzten Schritt gleich von Starttiefe 14mm das Teil aus rausfräsen kann?
Jau geanu.
Ich habe Dein Teil nochmal schnell in Sketchup gezeichnet, so wie es im "Holzklotz" z.B. drin wäre ... block.png

Dann könnte man wie hier anfangen: http://screencast.com/t/OnFaQBQb
Allerdings macht Estlcam da was falsch, die Fräsbahn einmal quer durch dürfte natürlich nicht sein.

Wenn der Fehler nicht wäre, würde man halt Tiefe 14, Starttiefe 0 angeben, dann macht er erst den eckigen Block frei, so dass im letzten Schritt die Ausfäsung des runden Teils bei Tiefe 14 anfangen kann, ohne ins Material zu fahren.

Bei nicht Plattenmaterial bietet es sich eh an den Materialblock so eng wie möglich an das Endmaß zu schneiden. Klar, an die Befestigung auf der Fräse sollte noch gedacht werden, das ist hier jetzt natürlich nicht beachtet worden ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten