Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

Ohh stimmt, so wie bei Mach3, ist keine CAM Software dabei..., Danke Floh!
Hatte es anders Verstanden, man kann aber eins installieren..

Grüße Jörg
 
Eigentlich hatte ich das Projekt schon wieder nach hinten verschoben, aber das "CNC-Virus" ist hier doch stark resistent gegen jegliche Gegenwähr. Nach Weihnachten gibt es wohl doch noch eine Fräse.

Kurze Frage: Ist es möglich/macht es viel Arbeit das Werkstück umzuspannen, um somit einen längeren Verfahrweg zu erreichen?
Ich denke an den Rumpf von Shockys, der z.B. auch nicht auf CNC 6040 passen würde.
 
Kurze Frage: Ist es möglich/macht es viel Arbeit das Werkstück umzuspannen, um somit einen längeren Verfahrweg zu erreichen?
Ich denke an den Rumpf von Shockys, der z.B. auch nicht auf CNC 6040 passen würde.
Ich denke nicht das das gut praktikabel ist mit dem Wechseln, habe ein ähnliches Problem mit meiner eShapeoko.
Shockie und viele andere Dinge die im Kopf rumspuken sind größer als die momentane Fräsfläche.
Ich denke ich werde demnächst auf 100x50 (90x35Verfahrweg) upgraden - geht recht einfach, da ich nur 2 neue Makerslides und längere Zahnriemen brauche.
 
Bestimmt möglich, mit je zwei Referrenz-Bohrungen am Anfang und Ende des Teilstück-Rumpf.

Hat jetzt ein Kumpel von mir, so ähnlich praktiziert, weil ein Problem mit dem GCode auftrat, da aber schon soviel gefräst wurde und es zu Schade gewesen wäre, diese Platte weg zu schmeissen, hat er zwei Bohrungen platziert und von der Fräse genommen.
Als wir dann den Fehler gefunden hatten und den GCode entsprechend geändert, hat er es einfach wieder aufgelegt. Mit dem Fräser die zwei Referenzbohrungen angefahren und verspannt. Danach gefräst und alles war schön.
Also du machst dir eine Opferplatte, wo zwei Stifte stecken und evtl. einen Parallelanschlag. Bohrst die Zwei Ref.-Bohrungen und dann befestigst du das Depron in diesen. In der Zeichnung hast du diese Punkte jeweils als Start bei den zwei-drei Teilrümpfen. Die Start-Bohrung für das Zweite Teil dann einfach beim ersten Durchgang fräsen usw. dann bekommst du einen fortlaufenden Rumpf... wie Endlospapier...

Hoffe du kannst folgen...

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
@der-fricker, Neid... das ist gemein...das einfach so in die Länge ziehen:engel:
 
@der-fricker, Neid... das ist gemein...das einfach so in die Länge ziehen:engel:
Schau mer mal ob das so klappt. War ja zeitweise auch neidig als hier alle auf einmal ne schöne, größere und professionellere 6040 bestellten. Denke für Weiche Materialien wirds tun und 3D in Alu hab ich mit dme Ding nicht vor.
 

MiniOlli

Erfahrener Benutzer
So, habe jetzt einen alten Rechner mit Pentium 4. Dieser zeigt beim Latency Test bei Servo 32400ns und bei Base 42000ns an. Laut Beschreibung soll das ja mit kleinen Einbussen in der maximalen Geschwindigkeit gehen. Was meint Ihr - doch lieber einen anderen suchen?
Danke.
 
Hi Olli,

wird knapp, wenn wir hier wie Martinez fahren wollen.

@Martinez, kannst du vielleicht noch mal die Einstellung bei beiden von 10000 auf 5000 reduzieren. Bei mir funktioniert das ohne weiteres (Letmathe), aber bei Eurer weiß ich´s nicht. Dann reicht der Rechner auf jeden Fall von Olli. Kannst dann zur Sicherheit gerne wieder hoch gehen, Danke!


Grüße Jörg
 
Hi Michael,

ist der auch Regelbar, dann wäre das wirklich was? Bei den Dingern ist es aber manchmal problematisch mit statischer Aufladung. Danke!

Grüße Jörg
 
Dann ist er guuut:D Danke!!!
 

MiniOlli

Erfahrener Benutzer
Hallo Jörg,
ich habe im Netz noch ein bischen gelesen und einen wichtigen Hinweis gefunden:
Hyper Threading sollte man deaktivieren, VGA onboard auch aus.
Jetzt rennt die Kiste mit Werten zwischen 10000 und max 11000.
@martinez: Ich hoffe Du hast nicht schon was getestet, sorry.
Grüße,
Olli
 
@ Jörg: Referenzbohrungen hatte ich auch schon im Kopf. Dein Ansatz klingt wirklich gut. Ich danke dir. Bleibt die Frage wo bestellen.

Der Anbieter, bei dem FPV-Floh bestellt hat, sagte in 2-3 Wochen wären wieder lieferbar und dort waren sie etwas billiger als die ebay Fräsen. Und soweit ich es dem Thread entnehmen kann, scheint die CNC 6040 ja ganz in Ordnung zu sein.
 
Hi Olli,

Hallo Jörg,
ich habe im Netz noch ein bischen gelesen und einen wichtigen Hinweis gefunden:
Hyper Threading sollte man deaktivieren, VGA onboard auch aus.
Jetzt rennt die Kiste mit Werten zwischen 10000 und max 11000.
@martinez: Ich hoffe Du hast nicht schon was getestet, sorry.
Grüße,
Olli
Das ist richtig, da sollte man in der Tat drauf achten, DualCore auch nur mit einem Core betreiben. Ich seh schon, da müßte man eigentlich bei jedem erst einmal eine Profilabfrage stellen, um alle Eventualitäten aus zu loten.
Aber das ist kein Problem, wenn man die Maschine in den Setp Puls reduziert, zeigt eigentlich nur auf, ob hier die Optokoppler der Steuerung besser sind als die von dem all bekannten CHINA-Board.

Danke für das Feedback, davon lebt das ganze hier!

Edit: Ach ja, Audio auch aus usw... also eigentlich alles was Interrupts erzeugen könnte.


@PetH: Danke für die Info, da wird sich noch einer freuen, der hier mitliest!

@Conwolf: Sollte bei Depron ohne weiters gehen, soviel Wiederholgenauigkeit haben die CNC alle mal. Aber wo du besser bestellst, keine Ahnung, da sind die Einkaufsprofis gefragt.
Ist der Link von Martinez nicht das richtige?





Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

martinez

Erfahrener Benutzer
Hallo Jörg,
ich habe im Netz noch ein bischen gelesen und einen wichtigen Hinweis gefunden:
Hyper Threading sollte man deaktivieren, VGA onboard auch aus.
Jetzt rennt die Kiste mit Werten zwischen 10000 und max 11000.
@martinez: Ich hoffe Du hast nicht schon was getestet, sorry.
Grüße,
Olli

Ich war noch mal schnell unten :)

Wollte sowieso meinen neuen PowerLAN Adapter von AVM ausprobieren....

Dabei habe ich auch gleich mal im BIOS mein Hyper Threading deaktiviert.
Bei mir hat das aber noch keine Verbesserung gebracht (eigentlich ist ja alles Okay, aber testen wollte ich das schon)
Mein Wert bleibt bei 24.000ns


Also ich hab trotzdem mal die Länge des Schritts auf 5000ns eingestellt.
Ich hab zwar keine großen Tests gefahren (ich bin ein bisschen erkältet und hatte keine Lust lange unten zu sein), aber das sah und hörte sich ganz gut an.
Mit den kurzen Schritt könnte ich meine Geschwindigkeit auf 74mm/s erhöhen. Alter Schwede, das Teil geht damit ja ab!!!! :D

Das ist echt zu SCHNELL!

Bei Gelegenheit werde ich die Genauigkeit im Eilgang noch mal genauer testen.

Edit: Ach ja, Audio auch aus usw... also eigentlich alles was Interrupts erzeugen könnte.
Grüße Jörg
Mein Jitter ist also immer noch bei "guten" 24.000ns.
Ich werde in den nächsten Tagen in mein BIOS schauen was ich da noch so ausschalten kann.
Ist es eigentlich schon so, dass die Geschwindigkeit der CPU da ausschlaggebend ist? Also schnelle CPU kleiner Jitter, langsame CPU höher Jitter?
Mit meinen P4 3...Ghz müsste da doch weniger drin sein, :confused:

Gruß
Martinez
 
Erhaltene "Gefällt mir": helijoy
FPV1

Banggood

Oben Unten