Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

martinez

Erfahrener Benutzer
Hi Michael,

bei der 6040 mit HV Spindel sind zwei Einsätze dabei. 3.175mm (1/8 Zoll) und 11,6mm (das soll sich wohl ER11.6 nennen?!)

Als Endschalter sollte man auf jedenfall Öffner nehmen, somit bei einen Kabelbruch (z.B. in der Schleppkette) die Maschine auf jeden Fall stehen bleibt.
Der Notaus-Taster an der Steuerung arbeitet zwar auf Schließer, aber den kann man umklemmen und in der Software kann man das auch umstellen.

Gruß

Martinez

Ich muss mich korrigieren! Der zweite Einsatz in meiner 6040 ist ein 6mm Einsatz.

Die ER11.6mm hatte ich von Carving-CNC.com
Bildschirmfoto 2012-12-17 um 19.55.19.png

Ich habe das falsch interpretiert das soll wohl ER11 6mm heißen

Ich werde meinen Eintrag #396 editieren. Nicht das da später jemand drüber stolpert.

Gruß

Martinez
 

martinez

Erfahrener Benutzer

martinez

Erfahrener Benutzer
Wie sieht deine Absaugung aus?
Ich bin mir noch nicht sicher wie ich es machen werde.
Viele machen es ja komplett 360° um den Fräser. Ich bin am überlegen ob ich "nur" mit einen seilichen Rohr runter gehe. Dadurch müsste man die Absaugung nicht zum Fräser wechseln abnehmen....

Gruß
Martinez
 
Vielen Dank Jörg.
WErde mir mal Estlcam näher anschauen. Hoffentlich muss ich das ganze Corel Draw Zeugs nicht neu zeichnen.

Gruß

Peter
 

martinez

Erfahrener Benutzer

MiniOlli

Erfahrener Benutzer
Hi Jörg,
Du hast ja wirklich eine "Engelsgeduld" - aber das passt ja gut zu Weihnachten. Habe heute eine Menge von Dir (Euch) gelernt.
Ich habe heute schon so manche Stunde diesen Thread mit X-Links nochmal gelesen. Puh!!!

@maritnez, heckmic: Glückwunsch zu den ersten Tests, und Danke für das tolle Weihnachtsgeschenk (Anleitung) :D Aber mit den Screenshots und den vielen Werten ist das schon mal sehr hilfreich.
Also werde ich mal mit LinuxCNC starten, da mir das Timing von Mach3 irgendwie suspekt vorkommt. So wie ich das verstanden habe benötigen die Treiber einen minimalen Puls von 30µs (laut Karl). Es scheint aber eben auch mit 15µs zu funktionieren, obwohl heckmic dort 0 als Bestes herausgefunden hat.

Ich habe mir da die LinucCnc-Iso-Datei geladen. Genügt es von dort zu starten und zu installieren, oder muss ich vorher richtig Linux installieren. Ihr seht schon, ich bin ein Linux Profi:eek:
@Nico alter Schwede: Ich wolle ja nur meine Frau glücklich machen - so hat sie ein schönes Geschenk für mich:D
Nu bestell schon so´n Ding,
Olli
 
Hi Olli,

na, dann ham wir Dich nun auch gepackt:D.. schön!

Ja, das ist hier ganz schön viel geworden, hab da manchmal schon ein Deja Vu.
Wenn Martinez die Anleitung fertig hat, geht´s auf jeden Fall erst einmal!
Das mit Mach3 kann ich so auch noch nicht nachvollziehen, hat bei mir keine Auswirkung, egal ob 0 oder 15.
Mach3 kann viel, aber man muß es halt kaufen, wenn man mehr als 500 Zeilen GCode hat, für mich ein Argument für Linuxcnc.

Also Linuxcnc ist halb so schlimm, erst einmal die ISO brennen und von CD starten und installieren. Linuxcnc, ist eine eigenständige, auf Ubuntu 10 bestehende, Linux Version, also alles drin und dran. Einzig der Rechner sollte damit klar kommen, FPV-Floh hatte da anfangs einen Rechner erwischt, der da nicht so optimal war.

Probiers mal... brauchst kein Linux-Profi sein, mußt nur wissen wo´s steht;)

Grüße Jörg
 

MiniOlli

Erfahrener Benutzer
Hi Jörg,
das macht Mut - ich danke Dir.
Das mit einem Treffen können wir gern mal nächstes Frühjahr machen. Hier sind jetzt schon ne Menge Leute infiziert.
Grüße,
Olli
 
Hi Olli,

ja gerne, aber solange wollen wir ja nicht mit der Fräse warten;) oder?
Also nur fragen, vielleicht ist ja hier dann der Ort wo´s steht:eek:...

Grüße Jörg
 

Maxkoh

Neuer Benutzer
Ich scheine auch ein Linuxpechvogelrechnerbesitzer zu sein. Auf dem von mir angedachte Rechner läßt sich zwar Linux installieren jedoch nicht einmal de Latency Test ist zum Starten zu überreden. Vom EMC2 ganz zu schweigen. Ich schlag mich nun halt notgetrungener Weise mit Mach3 herum. Schön wäre es wenn die Mach3 Nutzer ihre Information mit posten zur 6040er CNC.

Hat schon jemand mal den Notausknopf an der Steuerung benutzt?? Bei mir erfolgt Null Reaktion beim aktivieren! Das Maschinchen arbeit "treu und brav" seine Maschinenbefehle weiterhin ab.

VG

Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei LinuxCNC auch ein Programm dabei um DXF in gcode umzusetzen?
Hi heckmic,

such mal nach dxf2gcode, schau es dir mal an, man kann es in LinuxCNC einbinden und auch Standalone benutzen.
Mich hat es nur wegen den Anfahrradien etwas genervt, weil die manchmal genau in eine andere Kontur rein liefen.
Aber vielleicht für dich Ok!
Vorn im Thread, hatte, glaube ich, auch Floh eine Übersicht, was noch so an Linux Programme es gab, die GCode können.


Gr. Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten