Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

t-rod

Erfahrener Benutzer
Was noch zu beachten ist bei Plexiglas: Es sollten nur neue Fräser, bzw. Fräser die noch kein anderes Material bearbeitet haben verwendet werden.
Dass die richtigen Fräser, sprich VHM, Ein- max. Zweischneiden mit goßer Spanabfuhr davon bin ich ausgegangen.
 
Danke das wer d ich dann mal probieren bei Gelegenheit. Sollte auch nur ein Test sein am Wochenende, ich hab einfach mal verschiedene Materialien mit den vorhandenen Fräsern versucht, man ist ja neugierig ;_)
Plexi wird nicht so oft vorkommen - und wenn dann eher gravieren als Durchfräsen.
 
Hi zusammen,
ich konnte nun auch nicht mehr wiederstehen und habe ein 6040 bei unserem Freund in GB bestellt.
Ich danke Euch schon mal für die aufschlußreichen Vorarbeiten.
Gutes Nächtle, Olli


Uii, der MiniOlli kauft auch ne Fräse, na dann bin ich aber gespannt, was dann für Rahmen da raus kommen, bin grosser Fan, von deinem V8-Copter. Wenn du Hilfe brauchst, bin ja nicht all zu weit weg von Dir und FPV-Kassel ist ja groß vertreten, da lohnt mal ein Besuch.

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

martinez

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,

am Sonntag habe ich wie besprochen meine Stepper und natürlich auch meine Config auf 8 Mikroschritte umgestellt.
Die max. Geschwindigkeit konnte ich dadurch auf 44 mm/s genau verdoppelt (logisch :) )
Meine Schrittfrequenz liegt bei sicheren 14.080 Hz.

Die Maschine ist dadurch doppelt so schnell im Eilgang und es ist kein Verlust der Genauigkeit zu sehen. (Genauigkeitstest nochmal ausgeführt.)

Meine Wasserpumpe werde ich weiterhin mit einen externen 12V Netzteil betreiben. Dadurch ist sie viel leiser, die Pumpleistung nimmt dadurch fast nicht ab.

Nächste Schritte:
Absaugung
Spindel über den Parallel Port steuern
Endschalter (Notauskreis)
und evtl. Referenzschalter

Zum Thema Referenzschalter: Wie muss ich mir das vorstellen?
Es gibt dann auf den Frästisch einen Nullpunkt für X und Y, klar soweit. Was bringt das für Vorteile? Man muss doch sowieso zum Werkstück fahren und von dort starten.

Viele Grüße

Martinez
 
Hi Jörg,

vielen Dank für Deinen prompten Input. Das hilft schon mal ein ganzes Stück weiter.
Da ich ja vorhabe Frontplatten (für mein Homecockpit) in Plexi zu fräsen bzw zu gravieren, wäre noch Information über Gravurstichel bzw. Fräser interessant, da die Schrift (Arial, 3-5mm) doch recht klein ist.
Die Frontplatte wurde zuerst schwarz lackiert und daruf die endgültige Farbe. Es sollte ( im Idealfall) eigentlich nur die Farbe weggefräst werden, damit die Schrift von der Rückseite beleuchtet werden kann. Um ein einigermaßen gutes Schriftbild zu bekommen muß vermutlich auch etwas Plexi abgetragen werden. Ideal wäre da sicher ein Laser als Spindel.

Mir ist immer noch unklar, ob und wie man z.B. Arial Schrift aus Corel Draw heraus direkt fräsen kann, da es ja keine "Einlinienschrift" ist. Habe schon viel gegoogelt aber leider nur sehr vage oder unvollständige Informationen gefunden.
Angeblich geht es über HPGL Export.
Wie Ihr seht ich bin ein echter Newbie ;-))
Wäre schön, falls jemand, der damit Erfahrung hat, mir ein paar Tips geben könnte.

Danke und Gruß

Peter
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Mal kurz eingeworfen: Hat jemand ein Fräser Set (Link) passend zur 6040er Frässpindel? Ich brauche am besten 1 - 10mm Fräser.

Müssen die Endschalter Öffner oder Schließer sein? brauche ich an jeder Achse 2?
Hi Michael,

bei der 6040 mit HV Spindel sind zwei Einsätze dabei. 3.175mm (1/8 Zoll) und 11,6mm (das soll sich wohl ER11.6 nennen?!)

!! EDIT: ER11.6mm --> bedeutet ER11 Durchmesser 6mm !!

Als Endschalter sollte man auf jedenfall Öffner nehmen, somit bei einen Kabelbruch (z.B. in der Schleppkette) die Maschine auf jeden Fall stehen bleibt.
Der Notaus-Taster an der Steuerung arbeitet zwar auf Schließer, aber den kann man umklemmen und in der Software kann man das auch umstellen.

Gruß

Martinez
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Martinez,

jetzt machste mir aber Konkurrenz hier...:D

Alles gut, haste richtig beschrieben und schön das deine Maschine doch noch etwas an Fahrt gewonnen hat!

Hmm Referenzschalter, das ist so... ich habe irgendwo an der Maschine Mikroschalter gesetzt. Diese Position habe ich in EMC2 definiert. Habe pro Achse die maximalen Wege definiert. Wenn ich jetzt die Funktion Referenz drücke, werden die Referenzschalter langsam angefahren (Vorsicht beim ersten Einrichten, es kann sein das die Homeing-Richtung umgekehrt werden muß).
Wenn die Achsen Referenziert sind, weiß die Maschine jetzt, wo der Fräser sich befindet. Bei mir auf der Position X=0, Y=380, Z=40. Somit wird sie nie über die in der Konfig angebenen Verfahrwege drüber weg fahren.
Endschalter sind nur für das überschreiten der mechanischen Verfahrwege gedacht. Es gibt auch eine Mischfunktion, mit der war ich aber nicht so zufrieden, da wenn ich in den Endschaltern stand, die Maschine zurücksetzen und mit der Hand rausfahren mußte.

Anmerkung: ich fahr jeweils 2mm vor die Home-Position, dann geht der Referenzschritt schneller und ich parke nicht in den Endschaltern beim Ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim grbl können die Endschalter auch als Referenz/Homeing genutzt werden.
Im normalen Betrieb erzeugt das Auslösen eines der Endschalter sofort einen Stop, im Homing/Referenzfahrt Modus wird auf jeder Achse bis gegen die Schalter gefahren, dann nochmal genau der Schaltpunkt langsam ertastet und dann einen einstellbaren Weg von den Endschaltern weg gefahren so das man danach auf einer Definierten Position ist und kein Endschalter gedrückt ist.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
jetzt machste mir aber Konkurrenz hier...:D
Das würde ich mir nie trauen! :D

Wenn die Achsen Referenziert sind, weiß die Maschine jetzt, wo der Fräser sich befindet. Bei mir auf der Position X=0, Y=380, Z=40. Somit wird sie nie über die in der Konfig angebenen Verfahrwege drüber weg fahren.
s
Okay, das war mir klar. Das ist auf jeden Fall sinnvoll.

Im Moment (ohne Referenzfahrt) lege ich ja meinen Nullpunkt von X, Y und Z immer genau auf die Startposition.
Wie definiert man dann in EMC2 wo das Werkstück liegt (Ich hoffe ich frage nicht zu blöd, bin gerade nicht zuhause.... und habe somit die Software nicht vor Augen....)

Gruß
Martinez
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
am Sonntag habe ich wie besprochen meine Stepper und natürlich auch meine Config auf 8 Mikroschritte umgestellt.
Die max. Geschwindigkeit konnte ich dadurch auf 44 mm/s genau verdoppelt (logisch :) )
Meine Schrittfrequenz liegt bei sicheren 14.080 Hz.

Die Maschine ist dadurch doppelt so schnell im Eilgang und es ist kein Verlust der Genauigkeit zu sehen. (Genauigkeitstest nochmal ausgeführt.)
Kannst du mir dazu die Einstellungen z.B. für die X-Achse im Stepconf geben? Habe damit gestern auch herum gespielt, allerdings hat dann der Maßstab nicht mehr gestimmt (wenn ich laut Software 50mm nach rechts gefahren bin ist er in echt nur 25mm gefahren) -> irgendwas passt da also bei mir noch nicht.


Habe auch mal den Test "Loch bohren, dann herum fahren und zum Loch zurück" gemacht -> das klappt bei mir zuverlässig, egal ob mit Wasserpumpe an oder aus. Evtl. hast du einfach ein sehr schwergängiges Exemplar dass so viel Strom zieht dass die Stepper nicht mehr genug bekommen? Das würde auch die Lautstärke erklären: Meine ist nicht eben leise, allerdings ist Absaugung deutlich lauter ...

Wegen Absaugung: Hier bei Thingiverse gibt es ein Teil zum 3D-Drucken. Allerdings ist das für 1.5kw Spindel -> glaube da muss der Durchmesser noch angepasst werden.
 
Hi Martinez,

...
Im Moment (ohne Referenzfahrt) lege ich ja meinen Nullpunkt von X, Y und Z immer genau auf die Startposition.
Bei manueller Referenz (also ohne definierte Ref.-Schalter) wirkt das so und setzt die Achsen auf Null.
Eigentlich machst du das mit Antasten.


Wie definiert man dann in EMC2 wo das Werkstück liegt (Ich hoffe ich frage nicht zu blöd, bin gerade nicht zuhause.... und habe somit die Software nicht vor Augen....)

Das machst du dann mit Antasten:).

Grüße Jörg
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Hi Nachbrenner!

Werte für die X Achse, klaro! Ich hab gestern schon Screenshots gemacht. :)

Nochmal zu deiner Config: Du hast doch die Schritte invertiert (3. Bild Druckerschnittstelle)
Hast du das immer noch so?
Mit der Invertierung haben die Motoren ja eigentlich keine Haltekraft (Stillstand). Das Pfeifen ist dann zwar weg, aber sinnvoll ist das eigentlich nicht....
Teste doch bitte mal wie schwer du deine Motoren (im Stillstand, Steuerung an) mit der Hand drehen kannst.

Gruß
Martinez
1.png
2.png
3.png
4.png
5.png
6.png
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Hi Martinez,



Bei manueller Referenz (also ohne definierte Ref.-Schalter) wirkt das so und setzt die Achsen auf Null.
Eigentlich machst du das mit Antasten.





Das machst du dann mit Antasten:).

Grüße Jörg
Ahh, okay! klingt GUUUT!
Also, die Referenzschalter müssen her! :cool:
 
Ja und dann erst einmal im Trockenlauf die Funktion verstehen:D, sprich erst einmal vor sich hin legen und freiluftverdrahtet mal mit der Steuerung spielen, kommt nicht gut, wenn ein Finger zwischen Endschalter und Portal klemmt
 
Hi Peter,


...
Da ich ja vorhabe Frontplatten (für mein Homecockpit) in Plexi zu fräsen bzw zu gravieren, wäre noch Information über Gravurstichel bzw. Fräser interessant, da die Schrift (Arial, 3-5mm) doch recht klein ist.
Die Frontplatte wurde zuerst schwarz lackiert und daruf die endgültige Farbe. Es sollte ( im Idealfall) eigentlich nur die Farbe weggefräst werden, damit die Schrift von der Rückseite beleuchtet werden kann. Um ein einigermaßen gutes Schriftbild zu bekommen muß vermutlich auch etwas Plexi abgetragen werden. Ideal wäre da sicher ein Laser als Spindel.
Schau dir doch mal das Programm ESTLCam 2.5D an, da sind auch schon Einlinien-Schriften enthalten.
Dies dann mit einem Stichel 30°/0.2 oder 60°/0.1 ausprobieren. Leider mußt du das erst einmal ausprobieren.
Vorher eine geplante Platte fräsen und unterlegen/fixieren.




Schalterbeschriftung.JPG
Mir ist immer noch unklar, ob und wie man z.B. Arial Schrift aus Corel Draw heraus direkt fräsen kann, da es ja keine "Einlinienschrift" ist. Habe schon viel gegoogelt aber leider nur sehr vage oder unvollständige Informationen gefunden.
Angeblich geht es über HPGL Export.
Wie Ihr seht ich bin ein echter Newbie ;-))
Wäre schön, falls jemand, der damit Erfahrung hat, mir ein paar Tips geben könnte.


Danke und Gruß

Peter

Auch könnte ESTLCam Script helfen. Alles zum Testen frei downloadbar!

Grüße Jörg
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi Nachbrenner!

Werte für die X Achse, klaro! Ich hab gestern schon Screenshots gemacht. :)
Merci.

Nochmal zu deiner Config: Du hast doch die Schritte invertiert (3. Bild Druckerschnittstelle)
Hast du das immer noch so?
Mit der Invertierung haben die Motoren ja eigentlich keine Haltekraft (Stillstand). Das Pfeifen ist dann zwar weg, aber sinnvoll ist das eigentlich nicht....
Teste doch bitte mal wie schwer du deine Motoren (im Stillstand, Steuerung an) mit der Hand drehen kannst.
Das Invertieren des Schrittsignals habe ich nach eurer Diskussion hier deaktiviert. Haltemoment ist jetzt deutlich besser -> ich kann die Schrittmotoren nicht von Hand drehen (bzw. traue ich mich nicht fest genug zu drehen). Vorher war drehen von Hand kein Problem -> ist also definitiv ein großer Unterschied.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Merci.



Das Invertieren des Schrittsignals habe ich nach eurer Diskussion hier deaktiviert. Haltemoment ist jetzt deutlich besser -> ich kann die Schrittmotoren nicht von Hand drehen (bzw. traue ich mich nicht fest genug zu drehen). Vorher war drehen von Hand kein Problem -> ist also definitiv ein großer Unterschied.
Sehr gut :)

Ich glaube wir kommen einer richtig gut funktionierenden 6040 immer näher!
Über Weihnachten werde ich ein Anleitung für die 6040 erstellen und hier im Forum veröffentlichen.


Viele Grüße
Martinez
 
FPV1

Banggood

Oben Unten