Brushless Gimbal "Die Zweite"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

muvid

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Männers,

mein anderes Projekt werde ich nicht mehr weiter machen und habe mich von Olli neu inspirieren lassen :)
Habe ein wenig was abgeschaut bei ihm aber auch was neues dazu "entwickelt". Die sogenante Papageienstange hat mich am meisten genervt da ich nicht genau wusste wie ich es machen soll. Auf den Motor der Nickachse habe ich ein Aluadapter gefräst wo dann die Papageienstange:) rauf und runter verschoben werden kann. Das selbe dann auf der anderen seite. Aber ich denke das kann sich sehen lassen.
Teile verwende ich CFK-Rohr 22mm, CFK-Platte 1,5mm, Alu 5mm, Kugellager für 6mm Welle und POM aus 5mm.


Teilweise werden auch Flügelmuttern eingesetzt damit man den Schwerpunkt besser einstellen kann. Sollten sich diese nicht bewehren kommen wieder normale Muttern drauf.
Heute habe ich dann angefangen fast die ganzen Teile fertig zu fräsen. Danach noch ein bisschen zusammen gebaut:)
Meine Motoren kommen diese Woche von Ludwig wieder so das ich dann den Rest fertig machen kann.

So....nu aber Bilder und ein kleines Video wie leicht sich Nickachse auf den Lagern dreht:)

http://www.youtube.com/watch?v=5sUGf8PoDL8&list=UUVQcUv-H7s4wDcDueoIUjYg&index=1
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

muvid

Erfahrener Benutzer
#2

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

MiniOlli

Erfahrener Benutzer
#4
Hey Ertan,
jetzt habe ich aber ein schlechtes Gewissen:D

Tolle Idee mit der verstellbaren Seitenaufnahme - schön gelöst! Da lasse ich mich doch ebenfalls inspirieren:rolleyes:
Habe auch so ein Trullupsvideo mit Drehungen gemacht, mich aber geschämt es hochzuladen:eek:
Denk aber bitte zu Schluß an ein Papageienfoto,
Olli
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Olli,

du wirst lachen ...ich war im Kinderzimmer...leider kein Papagei anzutreffen :) Es wird sich schon was finden:)
Kein Problem...bau ruhig nach oder besser....ich habe mich ja auch vin dir inspirieren lassen:)...ich denke das wird sich so gut machen.
Und lade das Video hoch...habe ich auch gemacht;)
Schaden kann es nicht.

Gruß Ertan
 

mdrm

Neuer Benutzer
#6
Sieht sehr interessant aus!
Ob 1,5mm CFK ausreicht?
Sind die Ø22mm U-Clamps aus Alu oder Kunststoff, und von wo kommen die dann her?
Zielgewicht? Welche Motoren?
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#7
Sieht sehr interessant aus!
Ob 1,5mm CFK ausreicht?
Sind die Ø22mm U-Clamps aus Alu oder Kunststoff, und von wo kommen die dann her?
Zielgewicht? Welche Motoren?
Hallo,
das 1,5er reicht absolut! Die Schellen sind aus 5mm POM und kommen aus meiner Fräse;)
Motoren werden wieder die RC-Timer 5010-14 aus dem ersten Projekt...Gewichtsmässig bin ich selber gespannt...denke um die 500gr. wirds später bringen.
Jedenfalls ist das Gimbal für meine Nex5 gedacht.

Gruß
Ertan
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#9
Servus Ertan,

das wird richtig gut. Darf ich fragen wie Du das mit der Steuerung machst? Hast Du da selbst plan von oder musst du so wie ich warten, bis jemand so freundlich ist und das so bereit stellt, das man es als Leie schön nachmachen kann?

Grüße

Michael
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#10
Tach auch,

freut mich das es euch gefällt:)
@Michael
ich bin einer der glücklichen der ein Betatester sein darf:)
Aber leider ist mir beim testen was schief gegangen und Ludwig hat es zur reparatur da.
Gruss Ertan
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#11
Sprich, du hast eine fertige Steuerung bekommen?

Hab das leider nicht ganz mit bekommen das es solche Aktionen gab/giebt

Würde ja auch sofort so einen Gimbal konstruieren =)

Grüße

Michael
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#12
Jo ...genau so ist es....du hast auch leider die zweite Betatester-Aktion auch verpasst.
Denke aber das Ludwig in kurzer Zeit wieder welche aufsetzt.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#13
Leider habe ich das erst die letzten paar Tage realisiert das es das überhaupt gibt =)

Du bekommst also die Platine und musst die Software selbst programmieren oder gibt es diese auch schon fertig zum aufspielen?
 
#15
@mic die Software ist ziemlich fertig (gibt wohl noch einige Releases bis die endgültigige Version steht) aber prinzipiell musst du nur noch die Software aufspielen und PID Tuning betreiben
 
#16
Neue Motoren

Ich habe eine gute Nachricht für alle Brushless-Gimbal-Enthusiasten.
Wir bekommen demnächst die passenden Motoren für die Gimbals, sogar für alle 3 Klassen > von klein bis großes Gimbal.
Muster werden soeben speziell für diesen Zweck gefertigt/gewickelt.
Dann können wir erneute Tests durchführen.
Mit etwas Glück haben wir die Motoren-Problematik gelöst und wir können die Motoren in Serie fertigen/ausliefern.
Drücken wir uns die Daumen!
 
Erhaltene "Gefällt mir": LeSain

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#17
@mic die Software ist ziemlich fertig (gibt wohl noch einige Releases bis die endgültigige Version steht) aber prinzipiell musst du nur noch die Software aufspielen und PID Tuning betreiben

Sehr geil, ich verstehe garnicht wie das Thema bis jetzt so an mir vorbei gehen konnte :rolleyes:

Jetz muss ich nur warte bis ich so eine BruGi bekomme =) Falls das mit meinem Hexacopter-Erstflug klappt dieses WE kann ich mich gleich damit beschäftigen.

Grüße

Michael
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#18
So Leute,

heute ging es ein bisschen weiter....schaut ich die Bilder an da alles selbst erklärend:)

Gewicht bis jetzt 420gr.
 

Anhänge

muvid

Erfahrener Benutzer
#20
Erster Test Nickachse :) Voll GEIL

Hallo Männers ,
ich habe gerade ein kleines Grinsen im Gesicht:)
Habe die Woche wieder den Controller bekommen von Ludwig. Ich hatte Probleme mit der Pin-Belegung da diese jetzt geändert waren.
Ein Telefonat mit Ludwig hat alles geklärt(danke:) )
Im gleich Atemzuge werde ich im Auftrag von Ludwig mal die wichtigen Pins erklären da die Seite noch nicht geupdatet ist.

Auf der 5er Pin Reihe wird der MPU6050 angeschlossen. Wenn man genau drauf schaut von links nach rechts gesehen.

Vcc, SDA, SCL, GND, INT

Die Spannungsversorgung wird auf der 12er Pin Reihe angeschlossen. Wenn man genau drauf schaut ist ganz links OBEN PLUS und ganz links UNTEN MINUS.

Ich denke auf den Bildern kann man das alles Halbwegs erkennen.
Desweitern muss ich gleich nochmal das super Gehäuse von Ludwig erwähnen und loben....einfach Spitze und super gemacht. Die Überraschung ist gelungen! :)

Während des Telefonierens mit Ludwig hat das Gimbal (Nickachse) das erstmal gedreht:) Ludwig war sozusagen live dabei:).
Jetzt kommt es....sogar mit der Nex5n drauf. Ich war total überrascht wie gut das funktioniert hat.
Ich habe erstmal zum testen die 33er Version von Ludwig genommen.
Aber schaut mal selber wie gut das Gimbal funktioniert...hoffe das ich zeitlich die Rollachse diese Woche noch fertig bekomme.
http://www.youtube.com/watch?v=VPrMJHp6-_w&feature=youtu.be
Gruß Ertan
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten