Brushless Gimbal: die Mechanik - Ideenaustausch und Vergleich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hase3

Erfahrener Benutzer
Hallo Stephan,

prima, Danke - Dann geh ich mal zu Conrad an die Grabbel-Kiste! ;)
Vor Ort raussuchen, was ich brauche ...

Gruss Rainer
 
Ich weiss nicht ob ich davon schon gesprochen habe, aber ich habe mich eine quick-lock drucken lassen. Ich hatte es satt gimbal von multi zu trennen fur transport. Es solte damit einfacher werden :)

[video=youtube;0HiJfF-3HB0]http://www.youtube.com/watch?v=0HiJfF-3HB0[/video]
 
Erhaltene "Gefällt mir": d3frost

tony

Erfahrener Benutzer
Und ich finde das hier cool. Bei dem Preis auch, oder besser gesagt nur, weil ich es selbst fräsen kann.

http://shop.flexacopter.com/kratos-gimbal-quicklock-p-264.html

Ich denke aber es wird eine Mischung aus CFK Aluminium und POM.

Kommt auch darauf an wieviel es wiegen darf
5000g - Copter - Gimbal - Lipo = Gimbal Mount :-D
 
Mann Leute Ihr stellt Euch an...
Die Zeichneriche Leistung dieses gedruckten Teiles ja in allen Ehren...
Aber Quicklock für über 100,- :rolleyes:
Sowas muss einfach herstellbar, Unkaputtbar und wenn es doch verratzt wird einfach Ersetzbar sein.
Ich zeig Euch darum mal, wie Ich das Problem gelöst haben.
Vielleicht gibt´s ja bald einen neuen Standard für Gimbal Quicklock´s ;)

Das unten ist der "Große" Quickmount (70mm Maximaldurchmesser) vom Kondor, un der Photohigher Adapter dazu.
Die Verriegelung ist unterschiedlich und hängt davon ab, was montiert ist, Das Kopter Teil bleibt immer das gleiche.
Der CFK Stern am Kopter ist das einzige Teil was man bei einer "Bruchlandung" kaputt kriegt und ist zur Not sogar im Gelände schnell mal gewechselt.
Der Falke hat übrigens einen ähnlichen Mount, nur kleiner.
Ach Ja, "Fette" Kabeldurchführung ist Serienmäßig. Passende Steckerplatten werden von Innen bei Bedarf montiert.
Wenn Da jemand Interesse an sowas hat, kann er mich gerne darauf ansprechen.
 

Anhänge

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Wieso benutzt man nicht einfach eine Stativ Schnellwechselplatte und Halterung für 20 euro ???
Das BASIS Teil kann man am unteren Centerplate anbringen und an der Schnellwechsleplatte evtl. eine CFK/GFK Platte anbringen wo dann das Gimbal dran montiert werden kann.
Die haben ja auch meist kein Spiel, da die Kamera auf dem Stative ja auch nicht wackeln soll.

Meine damit sowas hier:
http://www.ebay.de/itm/Kamera-Schnellverschluss-Wechselplatte-Quick-Release-System-plate-/150995147778?pt=DE_Foto_Camcorder_Stative_Zubeh%C3%B6r&hash=item2328031c02
 
Tja da sind ja ganz viele lösungen die ich nicht kannte :)

Mir passt den preiss auch nur weil es am anfang uber 300€ gekostet hatt :) jetzt bin ich fast glücklich das es nur so wenig kostet :) Aber nur fast !!!
Deshalb habe ich kontact aufgenomen mit personnen die solte diese ganze stücke fur viel billiger schaffen. Ich sende denen meine STL file und warte ab.

Davon abgesehen, die vorgezeigten lösungen sind entweder nocht teurer, oder gar nicht zu vergleichen. Ausser die sternformig von klempnertony, die echt geile ausieht, und womöglich super fonktion tuchtig ist. Aber erlich gesagt, dafur braucht man auch eine schOne fleche CFK oder GFK um die ganze strenschen drin zu schneiden, und eine ganze menge zeit um es zu fräsen, saubern zusamen bauen. Dank 3d Print, erspare ich mich eine menge zeit, die ich nicht habe :)

Wenn ich sehe wie teuer eine schutz box seine kann oder eine plexy haube, gebe ich gern diese 123€ raus und bekome eine fertig lösung per post. Ja ich bin schön faul manchmal !
:)
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
@Wolfes1126: Wie viel Kilogramm kann so eine Stativ-Wechselplatte auf Zug aushalten?
Also ich habe gerade mal an meinem HAMA Stativ an die Schnellwechselplatte mein RCTimer ALU BL Gimbal samt SD21Pro mit Monitor und 3-Bein Landegestell gemacht und mit Stative verkehrt herum in der Luft gehalten und da waren KEINE Probleme... wobei das 3-Bein Landegestell ja NICHT mit am Schnellwechsler sein wird/würde.

KLAR:
Nun kommt gleich eine Antwort wie.... "Aber eine NEX oder XXXX KAMERA und ein grosses BL GIMBAL wiegen ja einiges mehr als ne (lausige) ActionPro SD21 mit Monitor und ein BILLIG CHINA GIMBAL..."
aber für die GoPro Grösse BL Gimbals sollte es doch gehen oder ???
Mein Gedanke dabei ist:
Wenn man mehrere Kopter hat und sein GO PRO GRÖSSE BL Gimbal von einem zm anderen Kopter wechseln will..... dann wäre das doch ein guter Ansatz oder ???
Was meint Ihr alle dazu ???
 
So, wegen der vielen Fragen.
...
Ja, kann ich machen! :)

Die Maße sind 70mm außen, am Kopter ist das Loch 40mm und der Lochkreis 45mm, am Gimbal ist Der Lochkreis 65mm und das Loch 60mm.
Gewicht aller Teile < 30g
Zugbelastung habe ich gemacht, allerdings steigt meine Zugwaage bei 20 Kg aus.
Also > 20Kg
Wirkliche Bruchlast müsste ich testen.
Das Gewicht hängt an 8 PA66GF M3 Schräubchen, vielleicht weis da ja jemand, was das Tabellenbuch da sagt.
Mehr als 20kg ist es auf jeden Fall :)
Die Schräubchen sind Grundsätzlich die Sollbruchstele bei meinen Konstruktionen, so das, wenn wirklich mal ein Crash ist, diese als Knautschzone dienen , Kräfte also weg können und die eigentlich Konstruktion unbeschadet bleiben.
Schräubchen sind einfacher ersetzbar als ausgerissene Gewinde ;)


PS: Die Teile sind ab Sofort auch einzeln in meinem Sortiment.
 
Der kleine hat auch nur 9mm höhe und 50mm Durchmesser.
Ich kann ja mal ein Paar drucken lassen, das sollte für den kleinen auch stabil genug werden.
Das Fräsen von dem Teil macht keinen Spaß ;)
Besser wäre es aber wenn ich zukünftig den für den kleinen im gleichen Style mache wie den Großen, das hat sich echt bewährt.
DSC00992.JPG

Und wegen Chinakrempel...
Ist doch so, die einzige Innovation ist die im Namen ;)
Der Rest ist nur in der Ganzen Welt zusammen getragen und abgeklatscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In weiss sind alle teilen die zum kit gehören, in schwartz die teilen die ich anpasse zu verschieden LIPO grösse die ich benutze.



Und ich stimme zu, Fräsen macht nur wenig spass :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten