DJI Naza trimmen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Das Versuche ich schon seit 1 Monat nur vom Support (Direkt DJI Deutschland) hört man nicht viel neues, sie warten noch auf die Antwort von DJI-China ob ich das Teil einsenden muss oder ob es eine andere Lösung gibt.

Die beste Antwort lieferte mir jedoch die Infodame die am Telefon meinten, sie sind nicht der einzige der Probleme hat, es scheint hier so als würde DJI die Kunden als "Versuchskaninchen" verwenden und ein noch nicht Marktreifes-Produkt verkaufen.

Angefangen von neuen aber defekten Motoren, defekten Naza-Einheiten, fehlende Teile, ist alles dabei erzählte man mir, was man davon halten soll ist halt jetzt die Frage, ich hoffe doch noch das da bald ne positive Nachricht kommt..

Dachte mir nur vielleicht liegt es ja doch nur an den Einstellungen :( scheint aber nicht so.. denn bei einem Freund stand er direkt so zusammengebaut wie meiner aus der Verpackung wie ne eins in der Luft ohne Probleme!

Mach mal bitte ne Aufstellung was du exakt hast ...
Welcher Frame Regler Props Funke etc.

Bei dir ist da etwas im Argen ...
Welcher Gain was bewirkt hab ich z.b. Hier mal kurz beschrieben
http://custom-copters.de/2013/01/15/die-naza-das-unbekannte-wesen/
 

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#42
Also der Quadrocopter ist der Standart Frame und Bausatz vom DJI
Gekauft wurde er in Österreich über einen Zwischenhändler der die Ware aus Deutschland bezieht.

DJI Regler 30A
DJI Naza
DJI Motoren
DJI Frame

Propeller = Graupner 10-5"
Akku = Hobbyking 3300mh oder ein 2200mh

Funke ist eine Graupner Mx-12 mit einem GR-16 Empfänger


Wenn du dir meinen Copter vorstellst, und dabei hinter ihm stehend nach vorne schaust, sind vorne die Roten Arme und hinten die Weißen Arme

Probleme

1) Wegfliegen über den rechten hinteren Arm
2) Selbstständiges drehen in der Luft in eine Richtung
3) Egal was ich mit dem Gain werten mache habe ich noch folgendes Problem

Wenn du dir den Copter als X vorstellst (Oben Rot unten Weiß), dann reagiert er auf Steuerbefehle in der Richtung von links oben nach rechts unten (Also Rot Links zu Weiß rechts) mit extremen gewackle !!

Umgekehrt bei Steuerbefehlen steht die Achse: rechts oben nach links unten = Rot rechts zu Weiß links) Bombenfest und bleibt sofort gerade stehen wenn ich die Steuerung los lasse, ohne nachgewackle, was eben in der anderen Achsenseite nicht der Fall ist da wackelt das ganze Ding hin und her..



Das wackeln ist auch im Flug merkbar beim Bremsen und co. wenn man den Copter drehen will wackelt er wähend der Drehung auch um diese Achse.

Mit den Gain-Werten bekomme ich das auch nicht in Griff egal was ich versuche!
Merkbar ist nur das das Driften weniger wird wenn ich Pitch und Roll von 100 auf ~130 erhöhe!



Fotos:







 
Zuletzt bearbeitet:
#43
Ok soweit so gut aber was stehen für Gainwerte zur Zeit drin ?

Zu deinen Problemen :

Bist du im ATTI Modus ? Nicht das du im Manual Mode bist da wird dann auch nix geregelt.
Ist es windstill ? Hast du das Lagerspiel der Motoren mal geprüft ?
Hast du die Gainwerte noch höher getestet ? Jenseits der 150 ?
Du kannst doch bei der MX12 einen Poti mit X1 belegen und somit die Gainwerte im Flug einzeln erproben.
Gerade die von dir beschriebenen "Symtome" wie aufschwingen oder oszillieren sprechen für die Gainwerte.

Du könntest auch mal ein Reset der Naza machen und stellst alles neu ein.
 
#44
Boah das passt soweit alles ;(
Ich kann auf den Bildern nichts finden was nicht IO wäre

Laufen alle 4 Motoren gleich an und auch gleich lange nach ? oder stoppt einer etwas früher ?
Dann kannst du mal noch die Motoren mal von links nach rechts tauschen wenn dann das Problem mitwandert wären wir einen Schritt weiter.
Ansonsten fällt mir spontan noch ein das du die motorstecker mal neu verlötest da gab es schon die seltsamsten Sachen ...

Wenn dein Kumpel den gleichen hat dann tauscht mal die naza um die FC als Fehler auszuschließen

Gains kannst du bei dem Setup bis ~180 aufdrehen ohne das er aufschwingt
Probier das auch mal noch bitte
 

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#45
Hast du die Gainwerte noch höher getestet ? Jenseits der 150 ?
Du kannst doch bei der MX12 einen Poti mit X1 belegen und somit die Gainwerte im Flug einzeln erproben.
Du könntest auch mal ein Reset der Naza machen und stellst alles neu ein.

Ja ich bin im Atti Modus.. im Manual merkt man ja schnell das da einiges anders ist ;)
Getestet heute bei Windstille am Vormittag jetzt bin ich nicht zuhause daher kann ich es nicht testen.

Die Gainwerte sind ca. aus dem Kopf:

140 120 100 100
115 115

Ich hatte Pitch und Roll schon auf x1 gelegt und mal immer beide gleichzeitig hoch und runter (70-200) gedreht.. viel unterschied hab ich da nicht gemerkt!

Laufen alle 4 Motoren gleich an und auch gleich lange nach ?
Ja sie laufen eigentlich alle fast Synchron an und aus, also nicht so das einer erst bei etwas Gas anläuft!

Ich werde mal heute Abend die Motoren rechts hinten und links vorne tauschen und schaun ob sich das Aufschwingen dann in die andere Achse verlagert..

Wie meinst du einen Reset der Naza?

Noch eine Frage:
Was ich nicht verstehe ist warum der Copter nur in einer Achse aufschwinkt und die andere sofort still steht?

Sowohl bei Pitch und Rolle müssten doch beide Achsen schwingen? Aber egal ob vorwärts/rückwärts oder rechts/links flug es schwingt nur 1 Achse auf die andere macht das nicht!

Ich werde die nächsten Tage noch ein Video machen und es euch senden!
 
Zuletzt bearbeitet:
#46
Mit Reset meine ich den Generalreset.
F1 und F2 mit einem Patchkabel verbinden und kurz Strom geben.
Danach das ganze Setup mit der Software neu machen.

Es wäre aber tatsächlich möglich das da ein Motor was abbekommen hat oder ein Regler nicht richtig arbeitet.
 

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#47
Unter Patchkabel verstehst du die normalen beigelegten Verbindungskabel zwischen Naza und Empfänger oder?

Kurze Zwischeninfo:

Den Motortausch hab ich jetzt probiert aber das brachte keinen Erfolg es ist nachher wie vorher, also das es an einem Motor liegt halte ich für höchst Unwahrscheinlich.
 

Komma

Erfahrener Verwender
#51
..........:D

Kann gelöscht werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:

lsbs

Erfahrener Benutzer
#53
Hallo,

also ich habe einen Hexa mit ca. 4kg Abfluggewicht. Die Motoren sind an RUNDEN Carbonrohren montiert.
Ab und an kommt es vor das beim ein/ausladen sich ein Motor etwas verdreht.

Dieser nur leicht verdrehte Motor (5°) erzeugt dann ein Giermoment was die NAZA auszugleichen versucht.
Kommt dann beides zusammen > rechts drehender Motor und ein nach rechts verdrehter Motor ist ein Ausgleich kaum noch möglich. Das kann man daran sehen das der Kopter in eine Richtung nachdreht beim Gieren und in die andere sofort angenagelt ist.
An der verschiedenen Motordrehzahl ist dieser Effekt auch bemerkbar.

Ich hatte das mal an meinem Hexa was kurz nach dem STart in einer Piroette endete, Landung war nicht so Gut.......
Stärkeres gieren erzeugte auch ein Nicken oder Rollen ja nach Lage,zappeln halt.
Nach einigen überlegen und testen hab ich jetzt alle Motoren leicht geneigt auf ihrer Achse (Rechts und Links verschieden)
Danach gierte der Kopter definitiv besser, bei schweren Hexas oder Oktos wirds auch empfohlen

Den Effekt des Wegdriften hatte ich übrigens auch bei verdrehten Motorern
Der Atti Modus versucht den Kopter zu nivelieren (waagerecht) zu halten, Schwerpunktunterschiede werden durch angepasste Motorleistung ausgeregelt. Zieht jetzt ein Motor z.B. nicht exakt nach oben sondern leicht seitlich kommt auch ein Driftmoment hinzu, GPS regelt das eben aus,Atti nicht.
Das dein Kopter nicht waagerecht in der Luft liegt spricht auch dafür, okay bei Wind muss er ja entsprechend schräg liegen um den Drift zu kompensieren.



Regler auch per GR16 angelernt?
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#54
Hallo lsbs,

4kg Gewicht und ich dachte, mein Hexa ist schon schwer mit 3kg :D
Was für Akkus und Motoren fliegst du?
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#55
@Silberlocke

hatte 6 MT3506 von Tiger Motors drauf an 2 mal 4S 5000mAh Lipos
Die Tiger waren an ihrer Belastungsgrenze, habe jetzt auf Altigator 3540 HD gewechselt.
Die Tiger scheinen einen besseren Wirkungsgrad zu haben , benötige jetzt ca. 50A zum Schweben, vorher ca. 46A.
Okay die Altigator wiegen auch einiges mehr.
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#56
Aha, ok danke. Na ich nutze die x-85 Motoren und muss sagen die Motoren sind noch nicht an der Belastungsgrenze mit meinem Gewicht und 2x4s 4000mAh, die ziehen das Teil ohne zu zucken hoch. Aber ich will ja auch keine Belastungsgrenze erreichen;)
 

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#57
Hallo, Leute

Sorry wegen der späten Rückmeldung aber ich durfte meinen Copter einsenden und habe ein "Verbessertes" Gerät zurück bekommen.

Nun ja was soll ich sagen, das eine Problem ist weg das andere Problem ist da. Langsam find ichs nervig.

Das driften des Copter ist nun zur gänze verschwunden was schon mal sehr angenehm ist da er nun eher auf der Stelle bleibt, das drehen und wippen ist noch immer nicht weg, mir ist jetzt aufgefallen das das mit den 8" standart Props fast verschwindet also liegt das wohl an den Graupner E Props :/

Nun zu meinem eigentlichen Proplem.

Mein "alter" Copter konnte die Höhe in Mittelstellung super halten.. der stand auf den cm genau (wenn er mal stand) am Fleck.

Mein neuer lässt sich einfach nicht einstellen.
Ich muss auf meiner Funke wirklich schon genau die Mittelstellung treffen also nicht 1% drüber oder drunter damit er mal stehen bleibt und wenn er das tut zischt er trotzdem nach oben ab und steigt und steigt oder er sinkt bis zum Boden setzt auf, und macht dann immer wieder Luftsprünge nach oben um wieder aufzusetzen (wie in den Videos wo mit GPS RTH gelandet wird)

Die Einstellungen hab ich zwischen 100-130 vertical getestet bei 105 ist es noch am besten aber wie gesagt wirklich halten kann er die Position nicht! ( Ja bin im Atti modus ;) )

Nun stellt sich mir die Frage: Das Setup ist das gleiche der Akku ist der gleiche, die Funkeinstellungen sind die gleichen, woran liegts ?
Höhenmesssensor defekt?
Es gab keine direkte Lichteinstrahlung (hab schon mal gelesen das es da zu problemen kommt) und getestet wurde im Wohnzimmer bei Windstille!
 

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#58
Ich muss auf meiner Funke wirklich schon genau die Mittelstellung treffen also nicht 1% drüber oder drunter damit er mal stehen bleibt und wenn er das tut zischt er trotzdem nach oben ab und steigt und steigt oder er sinkt bis zum Boden setzt auf, und macht dann immer wieder Luftsprünge nach oben um wieder aufzusetzen (wie in den Videos wo mit GPS RTH gelandet wird)

Die Einstellungen hab ich zwischen 100-130 vertical getestet bei 105 ist es noch am besten aber wie gesagt wirklich halten kann er die Position nicht! ( Ja bin im Atti modus ;) )

Nun stellt sich mir die Frage: Das Setup ist das gleiche der Akku ist der gleiche, die Funkeinstellungen sind die gleichen, woran liegts ?
Höhenmesssensor defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ocelaris

Erfahrener Benutzer
#59
Hab die letzten Tage nochmal etwas rumprobiert, dabei ist mir aufgefallen das er die Höhe jetzte etwas besser hält als zu beginnt nach einbau der Naza.... (das war an einem Tag wo starker Wind war, vl hatte das auch indirekte auswirkungen auf den Höhendrucksensor? > Obwohl im Haus geflogen wurde?)

Leider hält er die höhe trotzdem immer noch nicht wirklich sondern sinkt entweder ab oder fangt an zu steigen...
fliegt man ihn mal eine kurzes Stück (im Garten) nach vor und hinten (so 20m) dann sinkt er beim Vorwärtsflug ab... sobald man stopt steigt er viel zu sehr in die Höhe und beim Rückflug wieder zu sinken... also ohne Schubkorrektur geht das fliegen garnicht...

Gibts da ne Lösung... Gainwert verstellung bringt nicht wirklich Erfolgt... :/
Oder hilft da nur wieder einsenden?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten