Phantom FPV - HK (1550mm)

Feivel

Erfahrener Benutzer
Soooo solangsam ist alles zumindest auf dem Weg oder schon angekommen.

Jetzt habe ich nur vergessen die Ruderhörner zu ordern und würde ungern mehr Porto als Warenwert bezahlen.

Wie wichtig findet ihr die Stock RHs auszutauschen?
 

sceak

Kaltverformer
Ich finde die Ruderhörner absolut in Ordnung, wüsste nicht warum ich die tauschen sollte... eins war bei mir allerdings nicht richtig verklebt, das hab ich also rausgemacht und vernünftig eingeklebt. Die Ruderhörner an sich finde ich aber voll in Ordnung.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Nabend mein Phatom ist da und schon soweit fertig für den erstflug habe aber noch ein paar fragen an euch die einen haben und fliegen .

Erstmal mein setup

Phantom FX 61

Motor= Turnigy D3542/4 1450KV

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...D3542_4_1450KV_Brushless_Outrunner_Motor.html


Regler= TURNIGY Plush 60amp Speed Controller

Propmount der orig ist schrott =

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__5673__Prop_adapter_to_suit_5_0mm_motor_shaft_collet_.html


Ne 10 latte kommt aber noch ein klapp einheit drauf

Servos Hitec HS81 müßten reichen

Arkbird OSD/Autopilot

Orange Open LRS 433 MHZ

Zippy 3s 5000 mah

So jetzt meine fragen ;-)


Welche ruderauschläge habt ihr , und benutzt ihr Expo/dual rates ?? ,weil in der anleitung steht ja nix drin .

Ich habe den Schwerpunkt laut der anleitung gemacht und makiert siehe Bilder ist das so richtig ?? ,weil trotz 5000 mah akku muß ich vorne noch gut was rein packen damit der im schwerpunkt gerade steht ,und ist es besser lieber den Phantom hecklastig oder kopflastig zu lassen ?? .

Und Ich weiß der motor ist ein bissel Viel power aber wollte den mal testen wie der läuft mit dem.

Wie soll ich ihn am besten das erstmal schmeißen mit viertel gas und gut schwung oder mehr gas ?? und soll ich einbissel trimmen damit er von anfang besser hoch geht ?? .

So das wars erstmal mit den blöden fragen und sorry das ich so frage ist mein erster nuri und ich weiß noch nicht wie er sich verhält im einsatz .

Gruß Rene
 

Anhänge

Feivel

Erfahrener Benutzer
Hab meinen noch nicht zusammen und geflogen. Aber einen Nuri mit 125 mm Spannweite.
Der CG ist schon sehr wichtig bei nuris.
Wenn dein 5er schon zu leicht ist.
Habe nur 4,5. Aber eine go pro kommt ab und auch drauf.
Wenn eine Tendenz, dann eher nach vorne.
Hecklastig kann beim Phantom wohl schnell zur todesspirale werden.
Meinen anderen Nuri habe ich mit leichter Tendenz zum steigen. So kann ich ihn gemütlich schmeißen und er steigt erst mal langsam beim Start.
Erfordert dann aber bei hohen Geschwindigkeiten Korrektur.
Ist wohl auch ein wenig Geschmackssache.
Als delta mixing denkst du sicherlich.

Tante edit: taste dich bei dem Motor mal langsam vor. Wegen der Spannweite können bei hohen Geschwindigkeiten die Flügel schlankern ohne zusätzliche Stabilisierung.

Hast du das Kit oder die fertige Variante? Bei meinem Sonic 64 sind mir gestern die Stock servos zum Verhängnis geworden. Könnte mir in den arsch beißen,dass ich die neuen servos noch nicht eingebaut hatte. Nach etwa 40h Flugzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hi habe das kit genommen und an das deltamixing brauche ich nicht zu denken das macht arkbird selber und alles klappt schon getestet am boden . Ist den die makierung so richtig vom schwerpunkt die ich gesetzt habe ?? bin mir da noch nicht ganz sicher .
Gruß Rene
 

RedOut

Erfahrener Benutzer
@bubu10
wo hast den deine camera verbaut ?



ich hab die Phantom FPV Flying Wing (PNF) Version

hab versucht möglichst leicht zu bauen und trotzdem alles unterzubekommen
unter der Akkuhalterung ist der FrSkyEmpfänger,
dahinter das Fy21AP ( Stabi, RTL ... )
und davor eine Cam mit 2.1er Linse ( musste noch was vom EPP wegnehmen damit die cam nicht ganz soweit nach unten schaut

SP hab ich jetzt laut Anleitung
bei den Ruderausschlägen wusste ich auch nicht was ich einstellen soll, habs jetzt mal in die äusseren Löcher vom Servo und Ruderhorn eingestellt ( denke die ausschläge sind zu gross )

Akku hab ich momentan einen 3S 3000mah
könnte aber auch 2x 3S 3000mah ( gesamt 6000mah ) bzw. 2x 3S5000mah ( gesamt 10000mah ) fliegen
- bei rc groups hat einer sogar vier 3000er ( also 12000mah ) untergebracht und was von einer Flugzeit von 2Std. geschrieben

für den Erstflug hab ich es aber erstmal bei einem 3S 3000mah belassen


gestern hinterm Haus auf der Wiese:
alles eingestellt, Rudercheck usw.
Windrichtung überprüft und dann einfach mal gegen den sehr leichten wind geworfen
- hat leicht nach rechts gezogen ( kleiner Videosender http://www.fpvhobby.com/transmitter/21-2-55-volt-500mw-24ghz-video-transmitter.html ist in der rechten Tragfläche )
is sehr schön dahingesegelt - bestimmt 20m weit

ok leicht nach links getrimmt
nochmal geworfen - passt

schnell auf mein Flugfeld gelaufen
geworfen - gas reingeschoben
Phantom dreht nach rechts weg - gas weg

das gleiche spiel nochmal - auf höhe reagiert er gut - auf querruder leider nicht
hat ne rechtspirale gemacht und die linke Tragfläche is gebrochen

alles eingepackt und gleich mit uhu por geklebt
"Schaumwaffeln fliegen erst richtig wenn sie ein paarmal geklebt wurden"
hab mich heute nich nicht getraut wieder zu fliegen bis ich nicht weis wie ich den SP genau einstelle bzw. erfliege
auch zu den ruderausschlägen würde ich gerne noch was höhren


was könnte die ursache für das "abkippen" über rechts sein ?

wenn ich von hinten auf den flieger schaue und nach links lenke mus das linke ruder nach oben und das rechte nach unten gehen oder ?



GPS kommt noch in die linke fläche und die Servos werden auch gegen andere ersetzt ( vorschläge hierfür ?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Feivel

Erfahrener Benutzer
Das vorhin geschriebene HiTEC wird oft erwähnt in Zusammenhang mit dem Phantom. Hatte ich mir auch bestellt, aber noch nicht testen können.

Links fliegen, Flügel links hoch ist richtig.

Hättest vll mal erst ohne fpv equipment testen sollen?

Ich weiß nicht ob auch eine unwucht im prop oder im Motor dafür sorgen könnte? Die querruder sind identisch eingestellt ?
Ist das lenkverhalten geringfügig oder stark?
Spirale hätte ich auf zu sehr Gewicht auf hinten bei zu wenig speed getippt. Aber bin jetzt auch noch nicht der mega erfahrene rc Pilot. Wird sich sicher noch wer erfahreneres dazu äußern?!
 
Zuletzt bearbeitet:

sceak

Kaltverformer
Hi habe das kit genommen und an das deltamixing brauche ich nicht zu denken das macht arkbird selber und alles klappt schon getestet am boden . Ist den die makierung so richtig vom schwerpunkt die ich gesetzt habe ?? bin mir da noch nicht ganz sicher .
Gruß Rene
Den Schwerpunkt hast du richtig markiert, ich habe meinen genau an der Vorderkante des Holmausschnitts. Starten tu ich ohne Motor, mit 3-4 Schritten anlaufen ganz leicht nach oben, dann Hand an den Sender, kurz am Höhenruder nicken und Vollgas rein, das klappt so super und schont die Finger.

@RedOut, ich habe den VTx in der linken Fläche verbaut und auch kein Gegengewicht in der rechten. Wenn er abkippt würde ich auf Ströumgsabriss, sprich zu langsam, tippen und oder SP zu weit hinten. Wenn man zu langsam fliegt und dann zusätzlich noch einen zu großen Ruderausschlag macht führt das auch zum sofortigen Strömungsabriss. Wieviel Flugerfahrung mit Fläche allgemein und speziell mit Nuris hast du?
 

RedOut

Erfahrener Benutzer
@Feivel
querruder sind identisch
lenkverhalten ist sehr geringfügig

warum ohne fpv testen ? macht die cam und der kleine sender soviel aus ?
hab ja dafür nen leichteren akku als ihr drin
bin ja nicht fpv geflogen sondern hab nur die ausrüstung drin gehabt

dachte auch schon an sp ein wenig zuweit hinten
hat jemand ein wenig Angstblei für mich ? ;)

@sceak
hab den sp auch wie bubu10 an der vorderkante des holmausschnitts

bin einige Parkzone UM Modelle geflogen, Graupner Rookie, nen Axn Floater,
nen Skyfun ( Funjet Nachbau ) und nen Maxi Swift 1400mm
ausserdem nen Parkzone Stryker

glaub langsam auch das der sp zuweit hinten lag

kann wer was zu den ruderausschlägen ( wieviel mm nach oben und wieviel mm nach unten ) sagen ?
was wiegt euer phantom ?
oder liegts daran, das ich meinen akku zuweit oben hab ?! oder spielt das keine rolle solange der sp passe ?
 

sceak

Kaltverformer
hat jemand ein wenig Angstblei für mich ? ;)
Kleiner Tip: geh zum Reifenfritzen und frag nach Klebegewichten zum Auswuchten von Alufelgen. Die sind selbstklebend und das klebt sogar auf dem Schaum. Gibt es in 5g Stücken, ideal zum Flieger auswiegen. Mein Reifenfreund hat mir mal bestimmt 30 Stück einfach für lau mitgegeben.

Wo der Akku letztendlich sitzt spielt keine Rolle, hauptsache der SP passt.

Mein Ruderausschläge kann ich dir morgen mal messen, ich habe sie so eingestellt wie ich es für richtig gehalten habe und bin mit dem Flugverhalten zufrieden.
 

RedOut

Erfahrener Benutzer
Kleiner Tip: geh zum Reifenfritzen und frag nach Klebegewichten zum Auswuchten von Alufelgen. Die sind selbstklebend und das klebt sogar auf dem Schaum. Gibt es in 5g Stücken, ideal zum Flieger auswiegen. Mein Reifenfreund hat mir mal bestimmt 30 Stück einfach für lau mitgegeben.

Wo der Akku letztendlich sitzt spielt keine Rolle, hauptsache der SP passt.

Mein Ruderausschläge kann ich dir morgen mal messen, ich habe sie so eingestellt wie ich es für richtig gehalten habe und bin mit dem Flugverhalten zufrieden.
das wär super!
und auf die waage mit deinem Phantom ! ;)

Angstblei ( vom Reifenfritz ) hab ich schon in meinem werkzeugkoffer ;)
benötige ich aber hier nicht, da ich die akkuhalterung so gebaut hab, das ich das bequm durch verschieben der akkus ändern kann
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Moin Jungs

Danke für euer zahlreichen antworten

@sceak
OK dann bin ich beruhigt und werde es so testen und die Sache mit den klebe gewichten mache schon seitdem ich Flasche fliege habe ne 5 kg Rolle hier :) Sitze quasi an einer Quelle dafür .

@redout

Will erstmal ohne fpv kram eine liegen aber das Gewicht so schon verteilen als ob ich mit fliege , weil wenn mir das gleiche passiert wie dir soll kaputt gehen .

Und ich denke auch bei dir war ein abriss die Folge des trudelns mit vielleicht SP zu weit hinten .

Zeigt doch von euren bitte ein paar Bilder wie ihr es gelöst habt den Einbau der RC Komponenten

Gruß Rene
 

sceak

Kaltverformer
Hallo zusammen,

wie versprochen hier die Infos zu meinem Modell:

Setup:

- Turnigy Aerodrive SK3 3536 1200kV
- APC 9x6 (evtl. 10x6 aber im Moment bin ich erstmal zufrieden)
- Turnigy Plush 60A
- Jeti Duplex R8
- Crius AIOP v2.0 mit Neo6 GPS und Attopilot-Style Strom- und Spannungssensor
- RCTimer MAVLink OSD
- Sony CCD D-WDR 2.8mm 600TVL
- 5.8GHz VTx
- SpiroNET CL
- Turnigy 3S 4500mAh Antriebsakku
- SLS 2S 800mAh für VTx und Kamera (Polulu 12V StepUp)

Abfluggewicht 1370g
Ruderausschläge 15mm nach oben und unten, gemessen am inneren Ende des Ruders

Kamera schief :rolleyes:

Bild 004 (Medium).jpg Bild 005 (Medium).jpg Bild 006 (Medium).jpg Bild 007 (Medium).jpg

Grüße,
Sven
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hi Sven sieht sehr gut aus danke für die Bilder und die Masse werde morgen mal mein Erstflug wagen und sehen es wird ,werde berichten wie gelaufen ist .

Gruß Rene
 

RedOut

Erfahrener Benutzer
er fliegt !

ruderausschläge hatt ich 20mm nach oben und 20mm nach unten ( muss ich noch verkleinern )
hab sp ein bischen weiter nach vorne und einfach noch mal alles übeprüft

und siehe da - Luftschraube war verkehr herum drauf :rolleyes:
andersrum montiert

wieder raus aufs feld geworfen - gleitet nicht mehr ganz so gut wie mit dem sp weiter hinten
dann einfach mal motor an ( schon merklich mehr schub als mit verkehrt herum montierter Luftschraube )
3/4 gas geworfen - passt

fliegt richtig schön - sobald ich gas wegnehm nimmt er die nase für meinen geschmack noch zuweit runter
das gute ist aber mit voll durchgezogenem höhenruder bring ich ihn nicht zum strömungsabriss
gegen den wind steht er richtig in der Luft

ein problem hab ich jetzt noch
wie stell ich die motorbremse beim stock regler AN ?


stabi musste ich noch einstellen ruderausschläge waren zu stark
beim rth spinnt er total und macht ne rolle - da schau ich morgen mal an was das das liegt

hat jemand ne empfehlung für ein set klappluftschrauben 10x5 und 9x6 ?
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Super freut mich für dich das er fliegt dann drück mir auch die daumen wenn das wetter mitspielt .
Gruß Rene
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Doofe Frage, hattet ihr die Bänder zum festzurren des Akkus dabei?

Passt der Turnigy Plush 60A von den bullet connectors direkt an den SK3?
Mein ESC hat anscheinend kleinere 2,5mm anstelle der 3,5 des SK3 und direkt miteinander verlöten will ich ungern.

@Redout Die Motorbremse variiert von ESC zu ESC. Schau mal bei HK unter downloads bei deinem ESC falls du keine Anleitung dabei hattest. In der Regel gibt es eine Programmierkarte oder du machst es mit der Fernbedienung.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Es sind keine Bänder dabei und ich hatte noch passende Anschlüsse da zum verbinden motor und regler , achja mein erstflug fällt flach regen und wind hier im moment.

Gruß Rene
 

RedOut

Erfahrener Benutzer
Doofe Frage, hattet ihr die Bänder zum festzurren des Akkus dabei?

Passt der Turnigy Plush 60A von den bullet connectors direkt an den SK3?
Mein ESC hat anscheinend kleinere 2,5mm anstelle der 3,5 des SK3 und direkt miteinander verlöten will ich ungern.

@Redout Die Motorbremse variiert von ESC zu ESC. Schau mal bei HK unter downloads bei deinem ESC falls du keine Anleitung dabei hattest. In der Regel gibt es eine Programmierkarte oder du machst es mit der Fernbedienung.
Turnigy Battery Strap
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=31696

ich weiss das es unterschiedliche gibt - finde aber leider bei hobbyking nix zu dem verbauten Regler, ausser das es ein 30A Regler ist




bin gleich heut vormittag zum FPV fliegen
als erstes zwei 3S 3000mah verflogen, dannach nen 3S 5000mah

der stock motor zieht mit der 9x6 bei vollgas 21A
beim gemütlichen umherfliegen 9-10A
30min. fpv fliegen is drin wenn man sparsam mit dem gas umgeht
mit den zwei 5000mah 3S dann wohl auch eine stunde - das werd ich aber noch mal genauer testen sobald das wetter besser ist ( regnet gerade )


hab aber ein problem - sobald ich wirklich schnell fliege oder mal nen abschwung mache ( auch ohne Motor )
fängt der ganze wing zu flattern an - dachte schon der bricht mir auseinander

verstärken? wie? wo ?
tappen ?

biegt und/oder flattert bei euch nichts ? habt ja wesentlich stärkere motoren

cam position unten ist nicht ideal - denk die werd ich noch versetzen
 
Zuletzt bearbeitet:

sceak

Kaltverformer
Guck mal auf meinem zweiten Bild. Das sind Kohleflachprofile hochkant. Schlitz mit dem Cutter machen, dickflüssigen CA rein und Flachprofile reindrücken.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten