Phantom FPV - HK (1550mm)

RedOut

Erfahrener Benutzer
so war heute 3 Akkus ( 3S 3000mah ) fliegen
Stabi / Autopilot einstellen

bin jedesmal nach genau 30 min. gelandet - laut OSD hab ich ~2000mah verbraucht
zum höhe halten reichen mir 3,7-4A
Akkus hängen jetzt gerade am Ladegerät mal schaun wieviel es genau war

morgen werde ich die 3S 5000mah testen

hab jetzt noch das problem, das stabi bei vollgas spinnt ( zuviel vibrationen )

todo:
stabi anstatt nur auf klett auf dämpfung/schaumstoff setzen
Luftschraube wuchten, anderen spinner testen / evt. gleich klappluftschraube testen
Motorbremse AUS stellen
CL unten anstatt oben rausschauen lassen ( komm nur 200m weit )


jemand nen vorschlag für klappluftschraube und mittelstück für den orginalmotor ?
finds dazu keine daten
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Verstärken werde ich ihn mit Gewebeband beidseitig. Mehrere Bahnen. Ich habe hierzu eine Vorlage online gefunden gehabt.
Spätestens Montag kann ich sie dir zeigen, gerade finde ich den Link leider nicht. Habe ihn auf dem Rechner auf der Arbeit aber gespeichert.

Plus Carbonstrebe, mindestens eine Bahn je Flügel.


Ist mir ziemlich peinlich die Frage, aber kann mir jemand Bilder uploaden wie er den SK3 oder ähnlichen NTM montiert hat? Ich habe konkret den mehrfach empfohlenen 3542.
Ich bin mir ziemlich unschlüssig, welche Bauteile ich vom "Motorzubehör" benötige etc.
Außerdem wäre interessant zu wissen, wie ihr die Kabel des Motors nach vorne zum ESC verlegt habt, da der Motor soviel ausfüllt, das ich die Kabel nicht hindurch bekomme.
Diese passen, so wie ich ihn einbauen würde nicht durch das schwarze Plastikgehäuse.

Vielen Dank im Voraus!

@Redout bei dem kleinen 3000er Akku musst du aber deutlich nach vorne mit dem Akku oder arbeitest du mit Gewichten in der Nase?

Edit: Okay habe noch mal die ersten Seiten angeschaut, dort hatte HiTec ein Bild gepostet, wo klar ersichtlich ist, dass die Motorhalterung durchgebohrt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hi erstmal schau dir mal die verschiedenen anderen umbauten nochmal an da sieht man das wunderbar was gemacht wurde auch rcgroups kann ich dir sehr empfehlen da sieht man auch richtig schöne umbauten .

Ja Ich selber habe den Motor drinne http://www.hobbyking.com/hobbyking/...D3542_4_1450KV_Brushless_Outrunner_Motor.html


und bin voll zu frieden damit was die leistung angeht und läuft mit na 10x5 latte super man braucht trotz seiner 1650 g kein halbgas um ihn zu schmeißen und er geht auch ab wie geschnitten brot wenn man vollgas gibt ,aber er soll ja kein heiz geräte werden ich nutze ihn ja als FPV flieger wie meine twin auch um schön durch die gegend zu düsen ;-) mal flotter mal langsamer .

Achja kauf dir auf jedenfall einen seperaten propmount dazu die bei den turingy bei liegen sind meistens schrott wie bei mir auch habe mir einen direkt dabei geholt kostet ja nicht die welt .


Gruß Rene
 

RedOut

Erfahrener Benutzer
@Redout bei dem kleinen 3000er Akku musst du aber deutlich nach vorne mit dem Akku oder arbeitest du mit Gewichten in der Nase?
so wie auf dem Bild


Stabi/Autopilot ist genau auf höhe des Schwerpunktes verbaut,
OSD und Empfänger davor - davor dann die Cam ( allso alles vor dem SP )
darüber die selbstgebaute Akkuhalterung ( GPS und Videosender hab ich jetzt in den Flächen ebenfalls vorm SP )

somit kann ich mit dem Phantom all meine akkus ( von 3S 2600mah-10000mah ) fliegen
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Danke. Ich hatte bei rc Group bis vor nemm Monat alle posts mindestens überflogen und den thread auch abonniert.

Was ist das Problem bei der mitgelieferten Propeller Anbringung? Das kein Spinner dabei ist? Welche hast du denn gewählt?

Hab jetzt mal angefangen die 2.Ebene zu skizzieren. Material dafür ist nun auch da. Ein netter Esc ist auch bestellt mit Puffer nach oben, falls 3s mal nicht mehr ausreicht.

Freue mich schon auf meinen Urlaub, da hat man dann Zeit um vorwärts zu kommen. =D
 
Zuletzt bearbeitet:

bubu10

Erfahrener Benutzer

Feivel

Erfahrener Benutzer
Danke, den gabs sogar im European Warehouse. Meine Welle ist auch 5mm, hab ihn dementsprechend mal geordert, auch wenn er was massig erscheint. ;-)
Hast du die "Mutter" noch irgendwie angeschliffen, oder hält der Prop auch so?

Außerdem konnte ich nicht wiederstehen, ein paar weitere Spielereien zu bestellen. Ich bin mal gesapnnt :)


Hier der Link RedOut bzgl tapen: http://epp-versand.de/b_versteifen_strappingtape.php
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Hi mit dem motor sieht der prop schon wuchtig aus schau mal meine bilder aber nix schleifen die spitze kappe runter drehen da runter sitzt die hautpmutter gut festziehen die kappe mit ein bissel schraubensichrung drauf fertig .wenn du props vom hk bestellst musst du die noch aufbohren weil die m passen sonst nicht so wsr es bei mir aber dank stufenbohrer kein Problem.

Was hat dir den noch anderes bestellt ??

Gruß Rene
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Thx für die Infos. LocTite ist vorhanden.
Prop ist vom Schweighofer, APC 10x6 und 11x4,7.

Blaues und Schwarzes Tape, Beleuchtung für die kommende dunkle Jahreszeit und Carbonstreben in rechteckig.
Aktuell habe ich Runde, aber die sind mir im Verhältnis zum Phantom was klein vom Durchmesser.
Vll bau ich die in meinem Sonic64, dann habe ich direkt eine Plattform zum schnitzen üben :-D
 

RedOut

Erfahrener Benutzer
war Sa. und So. ja wieder fliegen
So. war recht windig, also stabi eingeschaltet - flog irgendwie komsich
rth rein drehte eckige kreise
alles ausgeschaltet - "boah fuck was ist da los" lies sich nicht mehr richtig steuern
links rum ging gar nichts mehr nur noch rechts rum
stabi rein, brille ab
spotter gefragt wo er is
"knapp überm Maisfeld"
gas rein ein paar - immer grösser werdende rechtskreise geflogen
und dann nicht in der Wiese, sondern im Acker eine Notlandung hingelegt

standartservo defekt - macht gar nix mehr - und das nach nichtmal 10 Flugstunden

also
VORSICHT wenn man wie ich die PNF Verison hat - besser gleich Servos tauschen
dem orginalregler trau ich auch nicht so recht ( und vorallem nervt mich das man nirgendwo infos darüber findet, wie man ihn programmiert. Stichwort: Motorbremse )

mit dem Orginalmotor bin ich sehr zufrieden, regelmäßig 30 min Flugzeit


das die servos unten liegen stört mich ein bischen, die anlenkungen für die ruder ( und somit auch die servos ) können bei Landungen auf unebenen boden doch beschädigt werden
das würde mit obenliegenden servos nich passieren
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Oha, das ist ärgerlich. Stark deformiert?
Das hatte ich letztens auch bei meinem Sonic, habe dann (allerdings nach ~50h Flugzeit) auch auf das Stock Servo geflucht.
Letztendlich, hat sich aber wohl ein Servo Kabel aus dem Empfänger gelöst. (wie auch immer)
Denke es war dem wenigen Platz geschuldet. Wird jetzt immer doppelt geprüft. Auch ein Grund warum ich den Phantom gewählt habe.


Wegen der Servos, mir ist bei euren Pics jetzt erstmalig aufgefallen, dass das Servohorn ja komplett freiliegt?!?!
Dachte es wäre wie beim Sonic geschützt.
Ich werde mal schauen ob die "Kufen" vom Sonic auch passen.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...0mm_Replacement_Servo_Horns_Servo_Covers.html

Wenn ja könnte ich nochmal Bescheid geben, bestimmt auch für andere Interessant?!
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
@ redout

Oh das ist mies will hoffen das nicht viel kaputt ist ,aber genau wegen solchen sachen kaufe ich mir keine pnf sachen mehr hatte im raptor schon nach dem auspacken und ersten einstecken ein servo kaputt und der motor nach dem einstellen ging der regler in rauch auf also ich kann nur immer wieder sagen weg von den billig pnf versionen die taugen garnix bei einigen geht es gut bei den meisten leider schief und klar auch ein marken servo kann sich verabschieden aber da ist die chance geringer und garantie mäßig er was zu bekommen .


Ich habe mir noch kleine schmal plastik kufen an die aussenkanten von den flügeln gemacht weil die beim ersten feld landen schon recht dreckig und angeknabbert aus sahen und wegen den ruderhörnern werde ich mir noch was basteln aus epo rest oder wie feivel es vor hat ist ne gute idee gibt es ja in fast jedem modellbauladen zu kaufen .



Will hoffen deiner fliegt bald wieder .


Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet:

RedOut

Erfahrener Benutzer
Nichts kaputt gegangen, war ja kein unkontrollierter Absturz sondern ne kontrollierte Notlandung
war gestern schon wieder in der Luft

Werd mir auch kufen/schutz für die Servos bauen
 

aileroned

Erfahrener Benutzer
Dann zeig ich meinen auch mal her ;).

- Minipilot MWC mit RTH Firmware
- GPS
- Telefly OSD
- HS81 Servos
- 35-36A 1400KV
- 10x6 Aeronaut Klapperschraube
- 70A Hobbyking ESC
- 2x2200er Lipos parallel
Für den einfacheren Innenausbau hab ich mir 2 Platten gefräst.
IMG_7955crop.jpg

FPV Cam ist komplett in der Nase versenkt, je 2 6x500mm Carbonröhrchen gabs in die Flügel, alle Löcher sind verschlossen und der ganze Vogel ist ringsrum mit Oracal970 bespannt.
IMG_7967[1].jpg IMG_7957crop.jpg IMG_7960crop.jpg
Der erste Maiden... ein Traum, der liegt mit dem MWC so dermassen satt in der Luft, genial.
Starten musste erst noch geübt werden :D. An der Nase packen und über den Kopf ziehen, hab ich dann jetzt auch gelernt.

http://www.youtube.com/watch?v=qQVPwXwpO1A
(Die erste Minute ruhig skippen ;)) Mein erster FPV Flächenfliegerflug und natürlich auch die erste FPV Landung auf die Art ;).
Was in dem Clip nicht sichtbar ist... es war wirklich saumäßig Windig!

http://www.youtube.com/watch?v=lcGIVvFgfYQ
Flyby

Cheers,

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

bubu10

Erfahrener Benutzer
Sieht cool aus in schwarz und schön geflogen ,wie sieht das den mit dem multiwii und rth aus klappt das mittlerweile gut oder er bescheiden weil meine letzten versuche mit multiwii copter und gps war nicht gerade der bringer von 10 x rth hatte es 2 mal richig geklappt und wenn es gut klappt wäre es ne alternative zur anderen autopiloten .


Gruß Rene
 

aileroned

Erfahrener Benutzer
Danke dir, ich hab beim stöbern das hier gefunden, http://www.multiwii.com/forum/viewt...id=6b8b2d3c3d021ab4ef33c8fef579724c&start=290, PatrikE hat hier einen eigenen kleinen Branch geschaffen, der noch nie im Release war.
Ich muss gestehen, ich war beim Maiden zu feige RTH zu testen ;), aber die Reaktionen in dem Thread sehen alle sehr vielversprechend aus.
Für die aktuellste Version, einfach mal durch den Thread graben.
BTW, Ich weiss nicht, ob man in der Release Version auch den Motor über den MWC Controller regeln kann, hier geht es jedenfalls.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
Bin gestern auch es erstemal fpv geflogen leider auch starke vibs im videobild mal sehen was ich da mache .
Gruß Rene
 
FPV1

Banggood

Oben Unten