Phantom FPV - HK (1550mm)

@Teddytimo
Ich habe mir eine Konstruktion gebastelt, Zwei Seitenteile (Holz oder was anderes Stabiles), eine Bodenplatte. In den Seitenteilen (30-40cm Höhe) auf gleicher Höhe ne Einschlagmutter rein (oder ein Gewinde), Imbusschraube durch, auf den Imbuskopf je ein Neodym Kugelmagnet! Da zwischen kannste dann die Welle vom Motor hängen und Wuchten! Hab noch von HK so ne Prop-Wucht-Welle, da kannste dann alles mit Wuchten, das sollte die Vibrationen eliminieren!

Gruß Patrick
 

Christof

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir nun letzte Woche auch den Phantom Wing bei HK bestellt.

Nur habe ich hier folgendes Problem:

Laut Web-Shop HK ist der Flieger im EU-Warehouse "in stock".

Nun, hab ich mir gedacht- bei dem kann man nix verkehrt machen- und habe nun erstmalig beim HK bestellt.

Nun heute die Ernüchterung:

Wurde aus China versendet, liegt in Frankfurt bei GDSK und vermutlich liegt am Montag n Brief von denen im Kasten mit der netten Bitte um 25€irgendwas... Ich denke Ihr wisst was da mit GDKS abgeht.

Ich bin wirklich enttäuscht, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass der Flügel aus der EU kommt und ich mir somit Zoll und sonstiges spare.

Da ich kompletter HK-Neulingt bin- vielleicht kann mir hier einer nen akzeptablen Weg aufzeigen.
Oder ne andere Bezugsquelle für das Modell INNERHALB der EU nennen.

Vielen Dank!
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Hast du das Kit oder das "RTF" Model bestellt?
Ich hatte meinen erst im Germanwarehouse bestellt, da war er aber auf Backorder.
Nun hatte ich ihn stoniert (auf den Rat des Livechat Mitarbeiters) und im European neu bestellt. (Da das German weggefallen ist)
Bei mir kam alles aus den Niederlanden und auch recht zügig, für 7 Euro Versand.

Du musst halt schauen, das alles was du bestellst im selben Warehouse vorrätig ist.
Dann hat man auch eigentlich keine Probleme.. habe dort schon oft bestellt und nie so ein Problem gehabt.

Edit: Doofe Frage mal wieder.. ich habe den SK3 Motor und der hat lt. Hobbyking nenn 3,5mm Bullet Connector. Da mein HK ESC zu klein war von den Anschlüssen, habe ich mir was gutes "gegönnt". Laut Verkäufer auch 3,5mm Bullet Connector (Er kennt auch nichts anderes). Jetzt wollt ich mal alles zusammen schließen, da gehen die Stecker zwar rein, aber sehr leicht?!
Mit ein bissel bewegung fallen sie locker wieder raus. Spiel haben sie nicht direkt, aber...
Was meint ihr? Tapen, falls der kontakt passt? Oder direkt löten? Wollte aber eigentlich alles Modular halten?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Christof

Erfahrener Benutzer
Ich habe lediglich den Flieger als PNF-Version bestellt.
Dieser war auch laut Status im EU-Warehous vorrätig!

Wäre er hier nicht als available aufgeführt gewesen, hätte ich niemals bestellt!
 

VikiN

Flying Wing Freak
sicher das Du im EU Warenhouse bestellt hast ?

log Dich mal ein, geh auf Bestellungen -> Check -> View
was steht bei Shipment ?
 

Christof

Erfahrener Benutzer
Und genau da liegt vermutlich das Problem:

ChinaPost EMS Express (GERMANY)...
Andere Versandarten waren nicht zur Auswahl...

spätestens da hätte ich skeptisch werden müssen.
Als HK-Neuling war ich hier wohl etwas naiv,...

Aber warum zum Teufel schreiben die dann "in Stock" beim EU-Warehouse???
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
Registered (Tracking) Parcel - Netherlands to Germany US$7.13
steht bei mir
- war innerhalb von 4 Tagen da und innerhalb von 2 Std. komplett mit autopilot und fpv cam+sender ausgestattet ;)


8 stück sind noch im EU Warenhose
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...=&sortBy=Relevant&NumPerPage=20&currentPage=2

du musst schon darauf achten welchen Du bestellts - wenns nicht ausm EU Warenhose ist, solltest Du es schon allein am teurerem Versand merken

zahl halt die 25.- für die GDSK und schreib es als "Lehrgeld" ab
das nächste mal achtest halt genauer drauf
 

Christof

Erfahrener Benutzer
Werde ich vermutlich auch machen, da ich den Flieger wirklich toll find, von dem her, was hier geschrieben wird;-)

Hier übrigens mal danke an Euch ,-)

Aber ob ich da nochmal bestelle????
DA muss ich erst mal n Jahr drüber schlafen...
 

Christof

Erfahrener Benutzer
Nun hat mit HK angeboten, den Flieger zurück zu senden, jedoch ohne Erstattung der Versandkosten.
Das ist in keinster Weise akzeptabel,...
Nun macht Paypal den Rest.

@Teddimo:

Ich betreibe den Modellsport seit einigen Jahren und habe bislang noch nie bei HK bestellt, ich habe hier lediglich geordert, da ich den Flieger klasse finde.
Da geb ich künftig lieber mehr- von mir aus auch viel mehr- Geld aus, und hab dann so nen Sch... nicht.
Ich lebe nicht nach der Vorgabe: Geiz ist geil!
 
Tja der eine so, der andere halt so. Und einige müssen Ihr Geld gut beisammen halten um dieses nicht ganz günstige Hobby finanzieren zu können.

Ich finde den Shop aber auch schlecht gemacht. Man muß echt genau hinsehen wo man klickt damit man nicht aus China beliefert wird...
 

Christof

Erfahrener Benutzer
@Gasp
Ich arbeite im Schnitt ca. 60h hart für mein Geld.
Unde wenn ich mir was für mein Hobby gönne, MUSS das passen.

Und ja, es liegt auch am schlechten WebDesign des Shops.


Wo bekommt man denn noch so ein Modell?
Gibts noch nen anderen Anbieter als HK?
Aber bitte in der EU:)
 
Wir arbeiten doch alle hart fuer unser Geld... Der eine oder andere wird nur besser bezahlt. Aber 60Std ist schon hart und dann noch solch ein Hobby.

Nuris gibt es doch viele. Einfach mal in onlineshops suchen. Oder hier im Forum. Hab zufaellig einen mit Gimbal heut entdeckt. Haette ja was raus gesucht nur mit smartphone etwas bloed.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Naja.. also ein bissel finde ich das jetzt auch überzogen. Links oben in der Navi und beim Produkt steht wo es sich befindet.
Dazu noch beim Kauf, die Versandart.

Man kann eigentlich eher froh sein, dass es überhaupt die Läger außerhalb von China gibt.

Aber nunja, denke nun mal wieder Back to Topic.
 

Christof

Erfahrener Benutzer
So, der Kampf mit HK ist gewonnen!

Seit letztem Freitag steht der Phantom bei mir! :)

Ich muss sagen, ich bin von der Qualität positivst überrascht!

Ich habe das schöne Wetter am WE genutzt und habe die ersten vier Flüge absolviert.

Das einzige, was ich nicht aus der PnP-Combo nutze ist die Luftschraube- diese habe ich gegen eine 9*6 Camprop KLS getauscht.

Ok, die Steigleistung entspricht natürlich nicht nem Funjet Ultra- aber für den FPV-Flug ist sie in meinen Augen ausreichend.
Zu gegebener Zeit werde ich vermutlich aber trotzdem ein stärkeres Setup verbauen.

Als FPV-Componenten nutze ich eine GF-OSC FPV Kamera HAD 600TVL und den 25mw ImmersionRC 5,8Ghz Sender mit Cloverleaf-Antenne.

In dieser Konstellation konnte ich gestern bei einer Motorlaufzeit von 25Min dem 4,4Ah-Lipo-Verbund lediglich 1900mAh entlocken.
Gut, ich bin nicht geheizt (das kommt erst nach dem Tapen der Fläche), aber dennoch bin ich von der Leistungsausbeute überrascht.

Der Aufbau des Flügels ging wie erwartet leicht von der Hand und war in ca. 45 Minuten erledigt.

Ich bin mir noch nicht schlüssig mit dem finalen Anbau der FPV-Componenten. Ich werde hier aber nach Abschluss viele Bilder posten!

Nochmal herzlichen Dank hier ans Forum für die guten berichte über diesen Flügel, die mich letztendlich zum Kauf bewogen haben!
 

VikiN

Flying Wing Freak
willst nicht wenigstens die Servos ersetzen ?
hab da bei RC Groups schon viel negatives darüber gelesen


wie/wo hast die cam
und wo den videosender verbaut ?
 

Christof

Erfahrener Benutzer
Hallo,

die Servos werden noch gegen Hitec-Servos getauscht.

Ich habe vorerst die Kamera direkt in der Schnauze vor der Kabienenhaubenbefestigung montiert, hier musste ich zwar etwas Material entfernen, aber das steht meinen weiteren Planungen nicht im Weg. Mit der aktuellen Ausrichtung der Kamera schaut diese gerade nach vorne.
Aktuell bereite ich eine kleine Kippmechanik vor, die in ein kleines Gehäuse gesetzt und vorne in den Rumpf eingelassen wird und somit geschützt ist.
Dies werde ich noch in Fotos dokumentieren. Aktuell bin ich noch in der Entwurfsphase;-)

Der Sender sitzt unter der Kabinenhaube, für die Antennendurchführung habe ich lediglich ein kleines Loch gebohrt, lässt sich später wieder verschließen oder mit LEDs überkleben ;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten