Arduflyer PPM Update

#21
Mal ne "blöde" Frage, so richtig verstehe ich das noch nicht mit dem Summensignal. Ich verwende den RC Timer apm, eine Futaba T8FG mit Frsky Empfänger tfr8. Ich höre immer von Servo Jitter, ich fliege aber einen Copter. Da werden doch keine Servos angesteuert sondern Regler. Macht das einen Unterschied? Muss ich auch updaten?
 

MisterE

Erfahrener Benutzer
#23
Heute wollte ich den PPM-Jitter-Test mal durchführen. Ich habe mit dem Missionplanner die Firmwaredatei RCJitterTest_APM2.x.hex, 53 KB auf den APM 2.5 (Arduflyer) aufgespielt. Leider ließ sich danach der APM nicht mehr per USB connecten, Arduplane-FW wieder drauf, alles geht wieder. Was soll ich jetzt machen?

cu Matthias
 

Anhänge

halex

Erfahrener Benutzer
#24
ich habe diesen Test nicht durchgeführt sondern sofort geflasht.

Hast Du versucht über ie CLI zu connecten?
 

MisterE

Erfahrener Benutzer
#25
ich habe diesen Test nicht durchgeführt sondern sofort geflasht.
Genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Ich habe den APM ziemlich tief in mein Flugzeug eingebaut und komme nur an die USB-Buchse problemlos ran. Um den APM zu flashen müsste ich wieder sehr viel zerlegen :-< ,deshalb lagen meine Hoffnungen ein wenig auf dem positiven Ausgang des Tests.
Könnte ich im Notfall eigentlich den 32U2 auch mit dem FTDI-Burner des MinimOSD flashen?

ich habe diesen Test nicht durchgeführt sondern sofort geflasht.

Hast Du versucht über ie CLI zu connecten?
Nein, habe ich nicht. Wie lautet das Kommando?

THX Matthias
 

MisterE

Erfahrener Benutzer
#27
Halleluja!
Heute habe ich noch einmal das Laptop an meinen ArduFlyer gesteckt und siehe da: Plötzlich war eine Ausgabe auf dem Terminal zu sehen. Der Jittertest ist, Gott sei Dank, auch positiv verlaufen: delta max= 4
Brauche also nicht noch einmal die ganze Kiste zerlegen :))
 

Geni0815

Neuer Benutzer
#28
Hallo Halex,
ich möchte den fehlenden Bootloader auf mein RCTIMER ArduFlyer Board installieren.
Dazu habe ich einige Fragen:
Ich habe diesen Programmer http://shop.myavr.ch/index.php?sp=article.sp.php&artID=200006
und das arduino-1.0.4, darin ist ja das avrdude enthalten.
Genügt dies oder muss ich noch sonstwas installieren?

Am ArduFlyer wird der Programmer angeschlossen, was für Anschlüsse sind sonst noch notwendig (Spannungsversorgung)?
Wo und oder wie wird meinem Programmer gesagt ob er 3V oder 5V verwenden soll?
Wie soll mit dem Arduino-usbdfu umgegangen werden?
Bitte eine Step by Step Einführung ins flashen zu Fuss.
Sorry für die Anfängerfragen

Gruss Geni
 

0n3 70uch

Erfahrener Benutzer
#29
Hallo zusammen,

hatte vor einiger Zeit für unsere Facebookgruppe eine Anleitung geschrieben. Ich hab die einfach mal kopiert:

Da von DIY Drones empfohlen wird das aktuelle Update für den ATmega32u2 (ArduPPM) zu flashen, habe ich hier meinen Updatevorgang für euch zusammen gefasst.
Der ATmega32u2 ist für die USB Kommunikation zuständig. Außerdem übernimmt er die Aufbereitung des Summensignals (wenn man einen entsprechenden Empfänger verwendet).

Es gibt zwei Möglichkeiten die Firmware zu aktualisieren:
1) Das Update über ISP direkt in den ATmega32u2 flashen.
2) Erst einen Bootloader in den ATmega32u2 flashen und danach das eigentliche Update.

Die zweite Version dauert zwar minimal länger, hat aber den Vorteil, dass man nach der Installation des Bootloaders nicht mehr an den ISP Sockel muss. Updates des ATmega32u2 gehen zukünftig direkt über den USB-Port des APMs. Aus diesem Grund gibt es von mir eine kurze Anleitung zur zweiten Möglichkeit.

1) Bootloader für den ATmega32u2 laden:
http://ardupilot-mega.googlecode.com/git/Tools/ArduPPM/ATMega32U2/Arduino-usbdfu.hex
2) Bootloader mit geeignetem ISP-Programmiergerät flashen. Dazu eignet sich zum Beispiel der AVRispmkII mit AVR8-Burn-O-Mat:
http://avr8-burn-o-mat.aaabbb.de/AVR8_Burn-O-Mat_2_1_2_setup.exe
3) Atmel Flip herunter laden und installieren (Software die den Bootloader nutzt):
http://www.atmel.com/Images/JRE - Flip Installer - 3.4.7.112.exe
4) Das eigentliche Update (ArduPPM) für den ATmega32u2 laden:
http://ardupilot-mega.googlecode.com/files/ArduPPM_v2.3.16_ATMega32U2.hex
5) Mittels Flip das ArduPPM Update in den ATmega32u2 flashen. Eine gute Anleitung findet Ihr hier:
http://code.google.com/p/ardupilot-mega/wiki/APM2Encoder

Die Anschlüsse in der Anleitung weichen beim APM2.5 von der Anordnung etwas ab. Zur Orientierung gibt es das Bild vom APM2.5.

Fertig. :)

In Zukunft müsst Ihr für ein Update nur noch ab Schritt vier Anfangen. Die original APMs werden in der Regel mit vorinstalliertem Bootloader ausgeliefert. Somit entfallen die ersten beiden Schritte dort.

Gruß
Fabi

 

halex

Erfahrener Benutzer
#30
Mein USB-asp läuft auf 5V. Wie das mit Deinem geht, weiß ich nicht. In Deinem Link wird von einer Software geschrieben. Versuchs mal damit.
Wenn Du das geschafft hast, den USBasp mit den Pins wie hier beschrieben verbinden.
Den APM aber stromlos lassen.
Flashvorgang mit avrdude:
-überprüfen, ob der 32U2 in der avrdude.conf vorhanden ist
ansonsten diese conf nehmen:https://www.dropbox.com/s/4zircrs1jetv3fc/avrdude.conf
- avdude.exe , avrdude.conf und die Arduino-usbdfu in einen Ordner packen
- in Windows die Eingabeaufforderung in diesem Ordner öffnen und avrdude eintippen
- jetzt sollte sich avrdude melden und einige Daten auswerfen. Das ist das Zeichen, dass avrdude funktioniert
jetzt gehts ans Flashen:
- in die bereits geöffnete Eingabeaufforderung folgendes eintippen:
avrdude -e -c usbasp -p m32u2 -P usb -U flash:w:Arduino-usbdfu.hex
->Enter drücken
wenn alles korrekt ausgeführt wurde, sollte eine avrdude Erfolgsmeldung kommen.
Damit wäre der Bootloader auf dem 32U2. Das Flashen des Update erfolgt so

Viel Erfolg
 

Geni0815

Neuer Benutzer
#32
- in die bereits geöffnete Eingabeaufforderung folgendes eintippen:
avrdude -e -c usbasp -p m32u2 -P usb -U flash:w:Arduino-usbdfu.hex
->Enter drücken
wenn alles korrekt ausgeführt wurde, sollte eine avrdude Erfolgsmeldung kommen.
Hallo Halix,
danke hat einwandfrei funktioniert. Ich musste nur das Komando leicht anpassen
avrdude -e -c stk500v2 -p m32u2 -P com3 -U flash:w:Arduino-usbdfu.hex

Und anschliessend mit dem Atmel Flip hat auch gepasst.

Gruss Geni
 
#34
War vorhin mal wieder testen. Ich frage mich irgendwie immer noch, ob ich jetzt wohl da Update brauche oder ob nicht. Im Stabilize Mode ist alles gut, Copter fliegt stabil. Alt Hold ist eher schlecht...mal hält er die Höhe, dann geht er nach oben weg...dann kommt er wieder runter. Sprünge von ca 20m Höhe sollten doch nicht normal sein denke ich? Loiter geht so halbwegs aber auch nicht doll speziell wegen der Höhenschwankungen. Kann das an dem nicht vorhandenen Update liegen? Verwende ja Futaba...

Bin jetzt nicht gerade so der absolute Computerspezialist, würde hier jemand das Update für mich machen, wenn ich den APM schicke? Versandkosten plus Aufwandsentschädigung würde ich natürlich bezahlen. :???:
 
Zuletzt bearbeitet:

MarkusR

Erfahrener Benutzer
#37
Servus, Habe auch einen Arduflyer von RC Timer (Letze Woche bekommen)
Hab direkt mit JP2 und Flip die neue PPM FW flaschen können ohne Probleme...

Leider geht mein PPM immer noch nicht, habe ein APM2.0 hier bei den Habe ich CH5 und PPM unten die Lötbrücke gemacht bei dem Funktioniert es (Sherrer UHF), bei den APM2.5 geht es mit CH5 und PPM nicht und auch nicht ohne der Brücke CH5 auf PPM und Brücke zwischen S 2 und 3 und PPM auf CH1...

http://fpv-community.de/showthread....bei-APM2-5-geht-PWM-nicht&p=337258#post337258

Habt ihr ne idee?

Hatte den Arduflyer ausgebaut die CH5 auf PPM brücke entfernt Brücke zwischen S 2 und 3 gemacht an 1 PPM ran und dan ging es kurz mal. Gut wieder alles zusammengebaut und jetzt geht es nicht mehr!

bin am Verzweifeln...
 

halex

Erfahrener Benutzer
#38
Wenn Du das Update nur mit Flip hinbekommen hast, würde das bedeuten, dass RCTimer einen Bootloader auf den 32U2 gebrutzelt hat. Das wäre neu- und praktisch...
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#40
Hi,

Dann würde ich mal die stiftleisten nachlöten. Wenn es ja mal ging und nach dem Einbau nicht mehr, hast du wohl irgendwo einen wackler.

Gruß Kayle
 
FPV1

Banggood

Oben Unten