Arduflyer PPM Update

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#62
ARGH!

Ich wußte, dass ich es nicht hätte probieren sollen...
Ich hatte mir einen USBasp besorgt (das ist einer wie www.fischl.de). Unter Windows den Treiber von www.fischl.de installiert und dann das mitgelieferte progisp gestartet. Dort den richtigen Chip ausgewählt, die HEX-Datei als Flash geladen und geschrieben. War mir aber nicht sicher, ob es das war und habe dann Verify gemacht, was mit einem Fehler quittiert wurde. Ab da ging nix mehr. Egal, was ich versuche, es kommt nur der Fehler "Chip enable Program error". Toll.

Noch diverse andere Programme probiert. Verkabelung passt. Der APM leuchtet auch völlig normal und das USBasp hat eine rote LED, die bei Kommunikation mit den Programmen auch blinkt.

Dann AVRdude probiert. Da habe ich schon Schwierigkeiten gehabt, eine fertige Version für Windows zu finden und habe dann auf einen japanischen Server eine 5.6-Version gefunden. Die enthielt aber kein m32u2, also von der Dropbox die conf-Datei genommen. Damit warf avrdude dann einen Fehler raus "Illegales Zeichen b". Dann habe ich den Eintrag für den m32u2 aus dieser conf in die mitgelieferte kopiert. Damit startete avrdude.

Aber:
Gebe ich den Befehl ein, dann kommt neben der Warnung, dass man den USBasp updaten soll (wie nun das schon wieder?) der Fehler:
error: program enable: target doesn't answer. 1

Wenn ich den APM nun einfach so per USB anschliesse, funktioniert er auch nicht mehr.

Habe ich mir den jetzt zerschossen? Oder wie kriege ich den m32u2 jetzt geflasht?
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#63
Ich bastele mittlerweile schon 2 Tage daran herum und verliere langsam die Hoffnung. :(

Meine einzige Erklärung ist, dass ich aus Versehen die Fusebits geschrieben habe und diese jetzt nicht mehr passen. Wenn ich Glück habe, dann wurden die Standard-Fusebits für einen ATMege32u2 geschrieben. Das würde bedeuten, dass ein interner 8fach-Teiler für den Takt benutzt wird und das Dingen dann mit 1MHz statt 8MHz läuft. Das würde auch dazu passen, dass der Kontakt mit meinem USBasp (alte Firmware) nicht mehr funktioniert, da man bei 1MHz langsamer flashen muss. Leider lässt sich das alte USBasp nicht softwaremäßig langsamer stellen. Nur mit einem Jumper, der auf meinem Modell natürlich nicht drauf ist. Ich habe mal vorsichtig eine Brücke eingelötet, wo der Jumper lauf fischl sein müsste, aber hilft auch nichts. Muss aber nichts heißen, da LED auch an Pins angeschlossen ist, die eigentlich nicht belegt sein dürften. D.h. es ist keine 100%-Kopie. :(

Prinzipiell funktioniert das USBasp aber. Ich habe es mal todesmutig an den ISP für den ATMega2560 angeschlossen und da funktioniert er.

Tja, weiter probieren.

Mist, MIst, MIST!
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#65
Der nimmt überhaupt keinen Kontakt zum ATMega auf, daher kann ich auch nichts erasen.
Es gibt halt auch Fusebits, die einen weiteren Kontakt komplett verhindern. Z.b. kann man einstellen, dass keine Programmierung über ISP möglich ist.
Aktuell hoffe ich einfach, dass nur der Teiler aktiv ist und mein vorhandener USBasp daher keinen Kontakt kriegt.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#66
Die lockbits löscht du auch. Du kannst das programmieren nur hardware seitig verhindern soweit mir bekannt.
Ich setz grundsätzlich die lockbits auf no futher programming. das soll soviel ich weiß nur das versehentliche überschreiben
ohne earse verhindern.
Wenn du keine verbindung hinbekommst ist natürlich doof dann kannst auch nix erasen.
Ich programmiere die Chips immer auf 56k.
mfg milz
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#67
Wenn SPIEN nicht mehr gesetzt ist, dann kann meines geringen Wissens nach keine Programmierung mehr über ISP stattfinden. Dann wäre ganz Sense.

Aber ich hoffe, dass einfach nur die Standardwerte aktiv sind und daher einfach nur langsam geflasht werden müsste. Nur das geht mit meinem USBasp nicht. Da ist eine alte Firmware drauf, die softwaremäßig sich nicht umstellen lässt und der Jumper für langsam flashen ist nicht da. Eine Lötbrücke an den eigentlich richtigen Pins habe ich testweise gesetzt, da aber z.B. auch die LED völlig anders als bei fischl angeschlossen ist, muss das ja nicht passen.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#68
Wenn SPIEN nicht mehr gesetzt ist, dann kann meines geringen Wissens nach keine Programmierung mehr über ISP stattfinden. Dann wäre ganz Sense.
oft wird auch auf Externe Taktquelle gesetzt,

was dann auch nur noch mit externen Takt funktioniert.

aber die Programmierersoftware, sollte mindestens auch den "relativ neuen Prozessor" kennen.

:)
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#69
Zwischenstand.
Nach einem kleinen Intermezzo habe ich nun einen funktionierenden AVR Dragon hier. Wenn ich den testweise mit dem ISP des Atmel2560 verbinde, kann ich auch ohne Fehlermeldungen lesen. Stecke ich aber an den ISP des ATMega32u2 geht weiterhin gar nichts. Schon die Signature ist 0x00 0x00 0x00, also falsch. Schreiben von Fusebits hat auch keinen Sinn, beim Lesen erhält man immer 0x00.

Ja, das habe ich auch gelesen, aber AFAIK wird der auf dem Arduflyer doch mit externem Takt betrieben, d.h. da er in der Schaltung steckt, müsste er den doch kriegen. Ich habe auch gelesen, dass Leute einfach einen Takt an XTAL1 anlegen. Vielleicht probiere ich das noch einmal, wenn ich irgendwo eine Taktquelle her bekomme.
Zur Vorgehensweise: Ich muss dann mit einer Nadel den entsprechenden Pin berühren und die ganze Zeit dort ohne Unterbrechung festhalten, während ich gleichzeitig mit allen anderen Händen versuche die Fusebits zu setzen, oder? Und ja nichts anderes berühren oder abrutschen, weil es sonst Rauch geben könnte, richtig?
Klingt vielversprechend. :)
 

JUERGEN_

Generation 60++
#70
Zuletzt bearbeitet:

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#71
OK, glaube ich Dir ungeprüft. Um die Schaltung nachvollziehen zu können, fehlt mir das Wissen. :)
Ich hatte es nur aus den Fusebits geschlossen, die ich bei den Developerinformationen gefunden hatte: low fuse=0xFF, würde nach meinen Infos bedeuten: "Ext. Crystal Osc., Freq. 8.0MHz".

Aber das ist von mir alles nur stochern im Nebel. Kann auch alles völlig falsch sein, seufz.

ein takt könnte man ja am Atmel2560 abgreifen.
Du meinst, ich könnte einfach einen Pin vom ATMega2560 mit dem des ATMega32u2 verbinden? XTAL1 an XTAL1?
Und hast Du einen Tipp, wie ich das mit nur zwei Händen mache bzw. einigermaßen sicher, dass man nichts anderes berührt?
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#72
Ich habe einfach mal XTAL1 und XTAL mit Stecknadeln berührt und verbunden. Daraufhin bootete der ATMega2560 nicht. Da ich noch im Kopf hatte, dass XTAL2 ein Taktausgang ist, habe ich XTAL2 vom ATMega2560 mit XTAL1 vom ATMega32u2 verbunden. Das APM leuchtete normal. Alles festhalten und der Frau erklären, was Sie wo bei dem Programmer klicken und tippen muss und...
Erfolg! Der ATMege32u2 meldete sich wieder korrekt. Schnell noch die richtigen Fußes diktiert und einstellen lassen und danach waren auch die Stecknadeln nicht mehr nötig. Flashen des Bootloaders klappte dann sofort.

Vielen Dank für die Hilfe und Denkanstöße.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#73
I.... und...
Erfolg! Der ATMege32u2 meldete sich wieder korrekt.
Schnell noch die richtigen Fußes diktiert und einstellen lassen und danach waren auch die Stecknadeln nicht mehr nötig.
Flashen des Bootloaders klappte dann sofort.
kannst mal sehen.

es ist doch immer mal wieder gut,

eine Frau im Hause zu haben. :D
 

pkami

Neuer Benutzer
#74
Hallo halex, hallo Geni0815 und alle im Forum,
ich habe, wie entsprechend beschrieben mit AVRDude und dem entsprechenden Programmer Diamex AVR das .hex file als Bootloader auf den 32U2 geflashed bekommen. Jetzt meldet sich der Arduflyer beim anstecken an den PC auch. Allerdings bekomme ich ihn nicht mit einem Treiber versehen, damit ich ihn per FLIP dann final flashen kann. Im Gerätemanager erscheint nun Arduino Mega 2560 DFU und nicht wie normalerweise Arduino Mega 2560.
Wie seit Ihr nach dem flashen des Bootloader weiter vorgegangen?
Sorry ich bin kein Insider, könnt Ihr mir die weitere Vorgehensweise bitte für Dummies erläutern. Habe mich jetzt über 2 Wochen in die Thematik eingearbeitet, merke aber immer wieder, dass mir die Grundlagen fehlen.
Schon mal vorab vielen Dank!
 

pkami

Neuer Benutzer
#76
Hallo Halex,
Sorry, das ich mich jetzt erst melde. War leider krankheitsbedingt länger ausgefallen. Dein Kommentar war der richtige Denkanstoß. Hat super geklappt. Nochmals vielen Dank für die super Hilfestellung. Ich möchte an dieser Stelle nochmals betonen dass Euer Forum aller erste Sahne ist. Ich glaube es gibt viele wie mich, die eher im Hintergrund arbeiten und von Euren Kommentaren und Arbeiten profitieren. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Euch allen dafür herzlich bedanken!:)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten