Arduflyer PPM Update

#42
Hallo zusammmen,
hab auch einen Arduflyer 2.5 und wollte mit einem Diamex-AVR Programmer das Update machen.
Im Windows Gerätemanager wird der Programmer korrekt angezeigt, jedoch erkennt weder Flip noch AtmelStudio das Teil.
Was mache ich falsch?

Danke & Grüße,
Michael
 

halex

Erfahrener Benutzer
#43
Bootloader nicht geflasht?
Flip kannst Du erst verwenden, wenn der Bootloader drauf ist. Oder Du hast so ein Board wie MarkusR- da soll er bereits installiert gewesen zu sein.

Edit: "Das Teil" ist der AVR Programmer, oder?
 

halex

Erfahrener Benutzer
#45
ich hatte Dich offenbar falsch verstanden. Gewöhnlich ist die Flashreihenfolge: Bootloader und dann PPM Update.
Jetzt habe ich es aber kapiert. AVR Studio erkennt Deinen Programmer nicht. Versuch´s doch mal mit AVRDude (in der conf prüfen, ob 32U2 dabei ist).
 
#46
wenn ich den Bootloader mit Burn-O.Mat drauf schreiben will bekomme ich ne Fehlermeldung error writing flash.
Bei avrdude das die libusb0.dll fehlt....nerv :-(!!!!!
 

halex

Erfahrener Benutzer
#47
irgendetwas ist immer...
die DLL kannst Du Dir aus dem Netz holen und nach C:/Windows/System32 kopieren.

Ich habe auch ein paar Programme zum Flashen ausprobiert. So richtig funktioniert hat dann aber nur avrdude.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#48
wenn ich den Bootloader mit Burn-O.Mat drauf schreiben will bekomme ich ne Fehlermeldung error writing flash.
Bei avrdude das die libusb0.dll fehlt....nerv :-(!!!!!
Hi,

ich habe auch den diamex all avr. In Verbindung mit der LibUSB Software klappt der einwandfrei mit AVR Studio 6. Somit habe ich auch schon den Bootloader geflasht.

Gruß Kayle
 
#49
so, den Flash (32U2) kann ich schreiben. Hab irgendwo nen Hinweis gefunden dass der Diamex-AVR nur bis AVR Studio Version 4.18 unterstütz wird.
Aber an den EEPROM (Bootloader) komm ich nicht ran. Wo steck ich denn dafür den Programmer an? An den selben Pin´s wie für den Atmel??? Ich blicks langsam nicht mehr ....
 

halex

Erfahrener Benutzer
#50
- zuerst den Bootloader flashen
- dann mittels Flip wie bei DIY beschrieben das PPM Update (geht zwar auch über den Programmer, aber einfacher ist es ggf. wie beschrieben)

Im ersten Beitrag hier im Thread ist alles verlinkt
 
#55
Ich habe da auch mal eine Frage....
Ich habe mir den APM 2.5 von rctimer gehollt und mitlerweile GPS und Telemetry am laufen und stelle mir gerade eine Liste mit fehlenden Teilen zusammen. Als Emfänger würde ich gerne Futaba S-Bus verwenden nur die Frage wo schliese ich den an?
Am Ch1 oder Ch5? Auf der Rückseite des APM gibt es auch noch eine Lötbrücke die ich schließen könnte wo auch ppm? oder so drauf steht. Muss ich die schließen? Hat jemand das APM 2.5 mit S-Bus am laufen?
 
#57
Besten Dank für die Info. Ich werde dann mal den Futaba R6303SB bestellen.
 
#58
So hab mal einen S-Bus Emfänger besorgt. Leider scheint es nicht zu funktionieren. Wenn ich den Emfänger am Ch1 Input anschließe und die Brücke Ch2 und 3 über Signal setze, wird mir an allen Ch der Wert 900 angezeigt. Keine Reaktion auf Knüppelbewegung. Cali geht auch nicht. Muss ich irgendwo noch sagen das ich ein S-Bus Emfänger habe?
 
#60
FPV1

Banggood

Oben Unten