Zeigt doch einfach mal eure fertigen Werke!

helipage

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen...
Vielleicht können wir einfach mal einen Thread erstellen, in dem jeder seine CNC gefertigten Werke zeigen kann.
Ich fang einfach mal damit an.
Nachdem meine Fräse nun einige Zeit "Ruhe" hatte, hab ich in den letzten Tagen mal eine kleine Uhr gefräst.
Die Vorlage dafür stammt von http://www.dxf-downloads.de/
Leider waren die Stege bei der "9" zu dünn, so dass es dort etwas zerbröselt ist :-(
Trotz 1000 mm/min Vorschub 23 min Fräszeit (ist aber kein Wunder, bei über 200 Löchern allein für die "5")

Grüße
Dirk
 

Anhänge

#5
... und ich dachte, es geht hier um FPV? Kann man die ins Flugzeug einbauen :)))
Nein, aber in die Werkstatt, wo man sein ganzes FPV zusammenbaut:D... und in dem Unterpunkt des Forums befinden wir uns hier!

mein Haus,




mein Auto,




mein FPV



Grüße Jörg;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Hi...

mit zwei sieht man besser;)... nö, war damals nur ein Beispiel, unten drunter hängt noch ne Super HAD, das andere ist ne Flex-Lösung für Flugzeug, Auto usw.

Gr. Jörg
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hab einen kleinen Carbonflitzer aus dem Marktplatz erstanden und mit einer GfK-Akkuhalterung Stilbruch begangen:

2013-03-12 22.01.11.jpg

2013-03-12 22.27.53.jpg

Dann hätte ich noch eine missglückte Aktion zu bieten.

Meiner Vater ist Dampflokmodellbauer und braucht ein Typenschild für sein neuestes Projekt. Schrifthöhe 6mm, eigentlich mit Ätz- oder Lasertechnik besser zu bewerkstelligen, wollten wir es mal mit der Portalfräse versuchen. Verwendet wurde ein Zweischneiderfräser mit 0,3mm Durchmesser. Der bricht eigentlich schon beim angucken ab, hab es aber immerhin die Hälfte des groben Fräsdurchgangs geschafft:

2013-03-11 22.09.13.jpg

Im nach hinein würde ich sagen, Materialauswahl für den Versuch etwas unglücklich (zähes Kupfer und GfK). Dachte halt, Kupfer/GfK bietet nen guten Kontrast zum beurteilen des Ergebnisses :p
 
#12
Vielen Dank.

@Karl

wenn du die Fasen an Front, Deckel und Rückwand meinst, die sind mit einem 45° Fräser gemacht und die Ausfräsungen ( Schrift ) mit einem 1mm Zweischneider, außer die F4, diese ist mit einem 3mm Zweischneider gemacht.
Danach wurden die Teile Glas gestrahlt und eloxiert. Das habe ich machen lassen.

Das F4 auf der Front ist durchgefräst und von hinten beleuchtet:



Ich sollte noch ein cleanes Gehäuse, ohne sichtbare Schrauben, fertigen.
Herausgekommen ist dieses:





Frontplatte verchromt und der Gehäusekörper schwarz gepulvert.

Die Schrift auf der Front wurde noch mit schwarzer Farbe ausgelegt.



VG
Sven
 
#13
Danke Sven - gefällt mir alles sehr gut; nein zu schwach: ist echt edel! :)

1mm Zweischneider in (Vermutung) AlMg4,5Mn oder gar AlZn5,5MgCu ist sicher ein arges Geduldsspiel mit winzigen Zustellungen?
Hast mich neugierig auf Deine Fräse gemacht. Auch Eigenbau?

Gruss
Karl
 
#14
Hallo Karl,

Material ist AlMg3 und AlMgSi1, etwas weich, lässt sich aber noch gut fräsen und gut eloxieren.
Zustellung waren 0.3mm und ja, es war ein Geduldsspiel :)

Meine Fräse ist kein Eigenbau. Ich habe mir vor ca. 3 Jahren eine BZT gekauft.



Mittlerweihle ist die Shuner durch eine wassergekühlet HF Spindel mit Werkzeugwechsler ersetzt.

Letztes Jahr habe ich mir dann noch eine Drehe gekauft:



Viele Grüße
Sven

PS. @all: wenn jemand etwas gefertigt haben möchte, egal ob Kunststoff ( GFK, CFK ...) Metall oder Holz, einfach eine Nachricht senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
...ach - eine schöne Drehbank; da wird mir ganz warm ums Herz! :)

Mir juckts auch schon die ganze Zeit in den Pfoten, "aufzurüsten" - aber mein kleines Spielzeug
DSC_0242.JPG
macht eigentlich alles, was es soll - ist nur ziemlich mühsam. :D

Gruss
Karl
 

pied

Erfahrener Benutzer
#20
hallo,

heute habe ich mir ein gehäuse für das gps und das sonar gebaut.
material 1mm gfk. verwendeter fräser 1mm zweischneider.

gruß pied
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten