Was benutzt ihr für Lipo-Ladegerät?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jannik

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen, wollte mal in die Runde fragen was ihr so für ein Lipo-Ladegerät benutzt und mit dem ihr auch gute Erfahrungen habt?
 

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Jannik,

bisher hatte ich immer ein Graupner Ultrmat 14 plus verwendet, dies funktioniert eigentlich ganz super. Weil ich aber immer mehrere Lipos laden muss, habe ich mir jetzt noch 2 Stück der "Hype X-Treme Charger X7 Plus 80W" Ladegeräte gekauft. Bin da auch ganz begeistert von - auch mit 12V/220V Anschluss und ich kann meine 3S Lipos mit bis zu 6A laden. Dazu sind die echt preisgünstig (49,95 pro Stück, z.B. unter http://www.ebay.de/itm/290874944664?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649) und beinhalten für diesen Preis auch noch einen universellen Balancer-Adapter und diverse Ladekabel.

Grüße
Mirko
 

Baerchen

Well-known member
#4
Ich verwende den Hype X-treme Charger x7 plus kostet 49,99 € bin sehr zufrieden damit (ein Bekannter Hersteller vertreibt den auch nur etwas Teurer unter anderem namen ) :D
 
#5
Ich bin so frei und zitiere mich :)
JUNSI iCharger 106B+

Hab mir bei Gerd Giese alles über LiPo's und Ladegeräte durchgelesen und dann ebenso das Modell gebraucht geholt.
HIER kann man das dann für 16 Euro <4mV fein abgleichen lassen.

Als Spannungsquelle benutze ich einen Bleiakku (vom Rasenmäher und Kinder-ATV) und in Sommer das Auto.
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#7
HYPERION EOS 0720i Super Duo 3

damit lade ich auch schon mal 2x 5x 2200mAh 3s1p LiPos parallel in 70min voll, leistungsstarkes Netzteil natürlich vorrausgesetzt
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#8
Ich habe das hier und bin sehr zufrieden damit: http://www.robbe.de/power-peakr-twin-eq-bid-1000w.htmlPS: Wenn jemand so ein Ladegerät verkaufen will, nehme ich es gerne.
Das habe ich auch. Ist soweit nicht schlecht, allerdings würde ich jetzt zum Junsi 4010 Duo greifen. Was mich an allen diesen Ladern stört dass man mindestens 24V am Eingang braucht um ordentliche Leistung herauszuholen und wir haben am Platz leider nur 12V :(Und bei 12S8000 braucht man schon etwas Power damit man nicht ewig warten muss...
 
#9
Graupner Ultra Trio Plus 14 um rund 100€. Nimmt 12 und 230V mit integriertem Netzteil, leider "nur" 60W für alle drei Ausgänge. Ebenso kann man die 5A nur auf einem Ausgang ziehen, und das nur wenn an den anderen beiden nichts hängt. Also wenn ich z.B. 2x 3S5800 und 1x 3S4000 lade dauert das auch ziemlich.

Nächster Schritt: Fettes Netzteil und mehrere "günstige" Lader zusammenstellen. Ich möchte zumindest mit 1C alle Akkus gleichzeitig laden können, lade ohnehin 90% nur zu Hause.

Grüße,
Philip
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
#10
das mit den 24V stimmt.
Ich hab ein Mean Well Netzteil zu Hause. Schönes teil, leider sind die Lüfter ungeregelt und das Teil ist laut wie ein ganzer Serverschrank. Da muss ich mir irgend wann mal etwas Zimmertauglicheres besorgen.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#12
Habe 2 x dieses Ladegerät:
Bin ganz zufrieden damit.

http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7028

Als Netzteil verwende ich eine 12V 360W:D Spannungsversorgung. Per Trimmer konnte ich das auf 14,5V hochschrauben.
Falls ich doch mal 4s laden möchte müsste ich das Netzteil noch modifizieren. Sollte aber kein Problem sein,
Bis jetzt hab ich ca. 10A gezogen. Dabei wurde es nicht einmal handwarm

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180966041741&ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160

Gruss
Wolfi
 

infi

Erfahrener Benutzer
#14
HYPERION EOS 0720i Super Duo 3
dito, meines hängt zwar "nur" an einem 12V 1000W NT aber die leistung reicht für mich auch bei 12V noch völlig aus :)

für nimh/nicd&co hab ich noch einen Venom Pro Charger+, ist wohl verwandt mit einem imax B8, ist mir aber zum balancen von lipos zu ungenau.
 
Zuletzt bearbeitet:

el_momo

Erfahrener Benutzer
#15
ich hab ein
Robbe Power Peak C8 Bid - für unterwegs
Robbe Power Peak Twin EQ - für Zuhause
Robbe power Peak E1 Eternity - für Zuhause
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#17
Ich habe ein Dymond Quattro (das alte mit max 50W Ladeleistung pro Ausgang, nicht das EVO). Bin aber nicht zufrieden:

-> Balancen dauert teilweise ewig, auch bei guten Zellen (z.B. SLS APL). Das dauert schonmal über 2h und der Lipo ist immer noch nicht sauber gebalanced

-> Entladen für Storagemodus dauert ebenfalls ewig: Ich glaube der macht <10W pro Ausgang und meine 4S 2.650er schafft er teilweise nicht mal innerhalb von 2h von voll auf Lagerspannung.

-> Ich bekomme gelegentlich wirre Fehler (meist wenn ich an allen vier Eingängen gleichzeitig ordentlich Leistung ziehe)
 

infi

Erfahrener Benutzer
#18
meins hängt an 27V 30A, sind somit zwar nur gut 800W aber wegen der 27V kann der Lader damit so richtig schön Elektronen verschieben ;)
falls mich mal wieder der basteldrang überkommen sollte hab ich noch 2 baugleiche 12V 1000W netzteile zu hause, da lässt sich dann in reihe was schönes damit bauen :D, aber derzeit brauch ichs einfach nicht :)
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#19
Das habe ich auch. Ist soweit nicht schlecht, allerdings würde ich jetzt zum Junsi 4010 Duo greifen. Was mich an allen diesen Ladern stört dass man mindestens 24V am Eingang braucht um ordentliche Leistung herauszuholen und wir haben am Platz leider nur 12V :(Und bei 12S8000 braucht man schon etwas Power damit man nicht ewig warten muss...
Deswegen hab ich immer 2 12V Batterien in Serie geschaltet. Somit hab ich die 24V und spare damit beim Strom.
Aber stimmt schon, wenn man mal 6s mit 4c vollpumpen möchte, sollte man schon die 24V haben
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#20
Habe 2 x dieses Ladegerät:
Bin ganz zufrieden damit.

http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7028

Als Netzteil verwende ich eine 12V 360W:D Spannungsversorgung. Per Trimmer konnte ich das auf 14,5V hochschrauben.
Falls ich doch mal 4s laden möchte müsste ich das Netzteil noch modifizieren. Sollte aber kein Problem sein,
Bis jetzt hab ich ca. 10A gezogen. Dabei wurde es nicht einmal handwarm

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180966041741&ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160

Gruss
Wolfi
Ich hab die gleiche Kombi. Aber mein Versorgungsnetzteil ist ein altes PC Netzteil oder eine noch ältere Autobatterie ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten