FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

ei ei ei, habe gerade herausgefunden dass das die trimmung ist!! asche auf mein haupt. hat sich also erledigt. obwohl, da stellt sich mir schon die nächste frage: wie speichert man die aktuelle trimmung ab, so dass praktisch wieder alles auf neutral steht?

das ging bei meiner fc18 sozusagen mit einem klick, natürlich nur bis zu einem gewissen wert. danach musste ich sub-trim nutzen.

ich google mal, aber vieleicht weißja auch jemand die antwort...

gruß, elton

Hallo Elton,
Geh mal in das Menü 7/13 (Modellmenü). nach Kanal 32 kannst Du Deine Trimmwerte speichern und die Knüppel stehen wieder auf Null.

Gruß Gisbert
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
jo, habs gerade auch gefunden: einfach bei ausgänge ganz unten auf trims offset (lange enter drücken). DAS habe ich auf anhieb in der anleitung gefunden! stand vorne im inhaltsverzeichnis.

hihi, so langsam gefällt mir die taranis RICHTIG gut! trotzdem, das design der horus ist um welten besser. zusammen mit opentx wird das DER sender!

gruß, elton
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Sender Kalibrierdaten in companion9x abspeichern.

Wenn du die Modelle vom Sender ins companion9x lädst, dann werden dort die Kalbrierwerte mit geladen

Die Kannst du dir dann in dein Profil speichern.

Wenn du dann eine neue Modelldatei aufmachst mit deinem Profil dann sind die dabei.

Helle
 

Anhänge

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, ich habe mal ne ganz einfache Frage an die Programmierexperten, im Handbuch sind nur komplexe Anwendungen für Segler mit vielen Klappen u.s.w. vorhanden:

Wie mache ich es, daß der Schalter SA auf Kanal 6 eine Beleuchtung an- und ausschaltet ?????

Hintergrund, habe bei mir unter Mischer diesen Schalter ausgewählt, Licht wird auch angeschaltet aber nicht wieder aus. Erst mit einer zweiten Zeile, wo ich die Beleuchtung dann wieder auf AUS gestellt habe funktionierte es dann.
Das ist doch aber sehr umständlich. Wo liegt mein Denkfehler ??
 
Hallo

ich habe die Einstellungen so vorgenommen wie im oben zitierten Beitrag. Leider immer noch keine akustische Anzeige einer Tendenz Steigen oder Fallen. Was mache ich verkehrt. Die Höhe wird mir angezeigt und angesagt. Ist aber nicht so wichtig. Wichtig ist mir die Tendenz. Die mir durch einen Piepston anzeigt ob der Segler steigt oder fällt. So das man gefundene Thermik zentrieren und auskurbeln kann.

Gruß Gisbert
Hallo Helle, was mache ich verkehrt? Benutztes Vario hochauflösend, gekauft Ende September. angeschlossen am Smartport des Empfängers (X8R).Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß Gisbert

Einstellungen vorgenommen wie in Deinem Beitrag #1743
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heiko, danke für Deine schnelle Antwort. Meine Einstellungen gleichen Deinen, auch die Schaltereinstellungen. Einziger Unterschied bei mir "Sink Max und Climb Max stehen bei mir auf -5 und 5" Ich werde die Einstellung auf die -10 und 10 mal Ändern und probieren. Obwohl ich mir im Moment nicht vorstellen kann, daß das der Fehler war.

Gruß Gisbert
 

faabu

Neuer Benutzer
Hallo
Hätte da auch mal ne Frage.
Ich fliege einen Quad mit der Dji Naza. Fernsteuerung Taranis +x8r Empfänger .Alles per SBus an die Naza angeschlossen. (Ch 1-8 ) . Wie kann ich aber auf die restlichen Kanäle zugreifen um auf Kanal 9 zb.meine LED Steuerung anzusteuern (MWCLight).
Einfach mit nem Y-Kabel an den SBus und per SBus to PWM Decoder und Servo Kanal Programmer Kanal 9-12 programieren ?? Muß ich am Sender noch was einstellen ?? Ist Telemetrie dann noch möglich ??
Gruß Ulli
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,
hätte folgene Frage:
z.B. bei einem Nuri - Delta - V-Leitwerk aber auch bei meinen 4 klappen Seglerm habe ich folgenes Problem:
Wie mache ich es, dass nach erfolgter Programmierung - bei der Anpassung an den realen Flieger in der Servoeinstellung - wo ich Servoreverse und Trimmcenter usw einstelle - der Ausschlag der Ruder nach oben oder unten nicht identisch ist.
Bei Deltas oder Nuri entspricht ein Schieflaufen ja einem Querruderausschlag.

Klar kann ich über Kurven oder unterschiedliche Gewichtung im Mischer ( so habe ich es bis jetzt gemacht ) das angleichen. Damit mache ich die Programmierung unübersichtlich und verletze den Grundsatz, die Anpassung an die reale Welt geschieht in der Servoseite. Min/Max helfen auch nicht weiter, da die Servos bis zu diesem Punkt schief laufen und dann stehen bleiben - bei Maximalausschlag kann ich sie geradestellen. Ich vermisse eine Weganpassung - wenn durch unterschiedliche Servos - Hebel die Wege der Servos unterschiedlich sind. Oder habe ich da was falsch verstanden oder übersehen??????
Vielen Dank für Lösungsvorschäge - Norbert
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
Hi, ich habe mal ne ganz einfache Frage an die Programmierexperten, im Handbuch sind nur komplexe Anwendungen für Segler mit vielen Klappen u.s.w. vorhanden:

Wie mache ich es, daß der Schalter SA auf Kanal 6 eine Beleuchtung an- und ausschaltet ?????

Hintergrund, habe bei mir unter Mischer diesen Schalter ausgewählt, Licht wird auch angeschaltet aber nicht wieder aus. Erst mit einer zweiten Zeile, wo ich die Beleuchtung dann wieder auf AUS gestellt habe funktionierte es dann.
Das ist doch aber sehr umständlich. Wo liegt mein Denkfehler ??
ich bin zwar kein experte aber so funktioniert es halt. der sender muss halt wissen, wenn du den schalter wieder zurück stellst was dann geschehen soll!

gruß, elton
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Elton, rose1203,

also ein Schalter kann 2 Funktionen erledigen.

1. Als Mischer-Quelle liefert ein Schalter immer automatisch
-100% 0% +100% (3-fach) das entspricht: 1000us, 1500us, 2000us
bzw
-100% +100% (2-fach) das entspricht: 1000us, 2000us

2. Als Mischer Schalter aktivier oder deaktiviert ein Schalter den kompletten Mischer


Wenn dein Schalter also nur einfach eine LED (via Servo-Schaltkanal) ein- oder ausschalten soll,
dann reicht es ihn als Mischerquelle direkt zu verwenden.
Gewichtung/Weight dann auf 100% lassen, sonst musste nichts tun, das wars.

Du solltest natürlich schon wissen mit welchem (Servo)-Wert dein Schaltkanal einschaltet und mit welchem Wert wieder aus
Aber meist liegt das bei >>1500us wird ON bei <<1500us wieder OFF


Beipiel: in Kanal 6 steht dann nur: CH6 100% SA

und mehr ist nicht nötig, siehe unten
Wers nicht glaubt kanns ja unter companion9x "simulieren"
Es gibt noch zig andere Varianten, aber eine einfachere ist mir gerade nicht eingefallen.
(z.B. mit s,l,t, short, long, toggle, bei den Schaltern)

Tip: Auch ein programmierbare Schalter ist ein Schalter und liefert als Quelle -100% und +100%
Wer es blinken lassen will, kann das mit einem Programmierbaren Schalter PS bzw CS machen
dort TIM und 0,3 0,7 eintragen schon hat man mit einen TIMER-Taktgenerator eine
Blink-LED mit 0,3s EIN und 0,7s AUS das sieht dann so aus

Sorry, ich schweife schon wieder ab:

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy elton und rose1203

hier noch eine kleine "Blinksteigerung" als echte Positionslichter-Flasher

CS1 mit TIM 0,2 0,2 und
CS2 mit TIM 1,2 1,2 und miteinander
mit AND verknüpft

Liest sich so: Während CS2 EIN ist (für 1,2s) kann CS1 3 mal Ein-und Aus-Schalten 3*(0,2+0,2)


CH6 Schalter SA im Mischer gibt das ganze frei.
Da kann man noch viel mehr mit rumspielen

-----------------------------------------
CH7 ist nur von vorher mit SA Schalten

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": MaxWin

rose1203

Erfahrener Benutzer
@ helle

Super, danke für die Erklärungen, jetzt hats Klack gemacht. Habe übrigens LEDS mit Flash Effekt wie im Flugzeug, ist auch bei größeren Entfernungen gut zu erkennen. Rot hinten und weiß vorn.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten