SONSTIGES Low cost FPV Brille

hab einen 640x480 lcd in 3,5" eingebaut.

http://www.ebay.de/itm/180922018470?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

das ist -deutlich- weniger pixelig als das 20€ rückfahrkammera dings mit 320x240

Im direkt-Vergleich mit einer Cinemizer zeigt die Cinemizer (plus) aber doch noch ein klein wenig mehr Details.
Auf den ersten schnellen Blick merkt man nichts,.. aber wenn man genau auf Details achtet ist die Cinemizer noch etwas besser.

Der Unterschied ist aber gering, und natürlich ist das Bild in der Lowcost Brille viel Ansprechender weil es so groß ist.

Daher ist das für mich eine perfekte Gastbrille.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Moin zusammen,

für meinen 5" 800x480 LCD suche ich jetzt eine passende Fresnel Linse. Will mir die hier bestellen:

http://www.3dlens.com/shop/pocket-fresnel-magnifier.php

Ich habe keine Ahnung ob die passt. Wurde aber in einem englischen Thread zu DIY Videobrillen empfohlen. Kostet 1,20$ + Versand. Wenn jemand interesse hat mitzubestellen soll er sich bei mir per PN melden. Die Größe der Fresnel soll man ja durch ausschneiden anpassen können.

Gruß Kayle
 
Hey,

bei mir wird es wohl auch eine Selbstbau-Brille und ich habe mich jetzt auch mal auf die Suche nach einem passenden Display gemacht. Dabei bin ich auf dieses hier gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/151092096894?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
Echte 800x480 für 41€, allerdings 7", da bräuchte ich dann wahrscheinlich auch keine Linse mehr :). Oder ist das schon ne Nummer zu groß?
Was meint ihr, wäre das einen Versuch wert?

LG Marcel
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Also deine Kamera gibt 640x480Pixel aus und das Bild wird dann gestreckt? Sieht das nicht etwas komisch aus?

In welchem Gehäuse hast du denn den Monitor? Oder nur auf Stativ?
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Also deine Kamera gibt 640x480Pixel aus und das Bild wird dann gestreckt? Sieht das nicht etwas komisch aus?

In welchem Gehäuse hast du denn den Monitor? Oder nur auf Stativ?
Meine Kamera gibt 720x576 aus. Man merkt das "gestreckte" nicht.

Noch habe ich kein Gehäuse, das wird erst gebaut sobald ich die Linsen habe.

Gruß Kayle
 
Passt der 5"-Monitor auch in das Gehäuse? Hat man bei einer horizontalen Auflösung von 800px nicht einen schwarzen Balken von je 80 Pixeln an der Seite?
Stells Dir so vor: die Farbinformation (analoges Signal) für eine Bildzeile ist 52 mikrosekunden lang.
Ein 800 Punkte Monitor verteilt diese 52us auf 800 Pixel, der 640'er eben nur auf 640 Pixel.
Wenn mann dann einen 800'er auf 640Pixel umstellen kann, dann wird der wohl 80 Pixel vor- und hintendrann stellen.

Gruß Holger...
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Bei einer PAL-Bildausgabe (720x576, 1,25:1) hätte man also sowohl bei 640x480 (1,33:1) als auch bei 800x480 (1,66:1) ein verzerrtes Bild?
Werden die Pixel in PAL also immer leicht gestreckt dargestellt, mit einem Seitenverhältnis von 1,094 und bei NTSC von 0,9117?
Wird das eigentlich bei der Kamerafertigung berücksichtigt?
 
genau.
Wenn man zu SD Zeiten Material für Video produziert hat musste man auf die "Pixel aspect ratio" achten.
(in meinem Fall beim Rendern von 3D animationen)

für das normale TV Format wurde viel in 720*576 mit pixel aspect 1,1 gemacht.
das sieht dann auf dem computer screen etwas gestaucht aus,.. aber auf dem TV wieder richtig.

das extremste verzerrte Format war vielleicht 16:9 "Anamorph" (z.B. für DVD)
hier wurde das 16:9 Bild in ein 4:3 Format gequetscht um die kompletten pixel vom SD Signal auszunutzen.
(DVD war ja üblicherweise nicht für HD Formate)
(bei 16:9 "Letterbox" hätte man schwarze Balken oben und unten ins Bild gemacht.. damit aber pixel verschenkt)

Ich denke die Kameras und Bildschirme sind vor allem so gebaut dass die Proportionen stimmen.
Was nun die -echten- Pixelzahlen angeht ist wohl genau so wenig entschieden wie die Frage ob Atari oder Amiga,.. Mac oder PC..

Selbst beim Einlesen von Video einer Digitbeta über SDI hat die eine Hardware 720x576 und die andere Hardware 768x576 auf dem Computer gespeichert.
Die meisten Operator halten das System für richtig mit dem sie als erstes in Kontakt gekommen sind.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Ja hat bei mir früher auch immer recht lange gedauert, bis ich bei Premiere die richtigen Einstellungen für´s Schneiden von PAL-Rohmaterial aus dem Camcorder gefunden hatte, so dass es auch auf dem PC vernünftig aussah. Die Zeiten sind ja zum Glück vorbei.

So habe das gesamte Thema jetzt mal durchgeblättert!
Irgendwie finde ich kein passenden Monitor. Entweder hat er 4,3" und eine Breitbildauflösung von 480x272 oder 3,5" und lediglich eine Auflösung von 320x240px. Oder er ist einfach zu teuer (>50€)! Dieses Display hat vermutlich auch nicht wirklich 640x480px:http://www.aliexpress.com/store/pro...iew-Mirror-Monitor-free/316134_885299978.html. Nicht mal das Foto ist echt und es gibt die widersprüchliche Angabe des Seitenverhältnisses von 16:9.

5" dürfte als Brille schon fast wieder zu groß sein oder hat Kayle das nun hinbekommen? Hat das mit den zwei runden Linsen in dem selbstgebauten Gehäuse geklappt? Vielleicht habe ich auf den 60 Seiten was überlesen.

Leider ist das Gehäuse beim Briten zur Zeit "out of stock" -.-

Edit: Werde nun erst mal die Fresnel-Linse kaufen und das Display meines Samsung I8510 im Kameramodus davorhalten. Das hat nämlich auch nur eine Auflösung von 320x240px bei 2,8". Wenn mir das schon zu pixelig sein sollte, brauche ich es mit 3,5" und der Pixelanzahl gar nicht erst zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Confuse

Erfahrener Benutzer
@Kaldi: Gibt es schon Neuigkeiten bzgl. der Lieferung der neuen Monitore. Ich bin wirklich sehr auf die Ergebnisse gespannt, da ich momentan ja auch nur den, zugegeben günstigen, Chinakracher Monitor mit 320*240px nutze und die Auflösung da echt ein wenig zu wünschen übrig lässt...

Gruß, Dennis
 
FPV1

Banggood

Oben Unten