SONSTIGES Low cost FPV Brille

Sledge

lonesome Cowboy
Lol und ich hab mich schon gewundert warum ich bei Bahr keine 4mm Pappelsperrholzplatten bekomme. Oh mann ob meine Opferplatte auf der Fräse bis Dezember durchhält wage ich zu bezweifeln :)
 

ChesuS

Neuer Benutzer
Ich glaub dass hier drin die EPP/Kunststoff-Platten kits weggehen wie warme Semmmeln... Höchstens 480p Bildschirme würden noch besser gehen ;-)
 

ChesuS

Neuer Benutzer
Aber ich glaub der lag auch irgendwo bei 80€ oder mehr. Das lohnt sich dann gar nicht.

Ein 3,5 - 4 Zoll Monitor mit einer höheren Auflösung als jetzt für unter 40€ wäre klasse :)
Ähm, falls du dich auf den: http://dx.com/p/4-0-tft-lcd-monitor-for-car-vehicle-960-x-468-dc-12v-961116284 von MUNI beziehen solltest, der kostet nur um die 30,-$?

Ich bin wirklich am Überlegen, ob es den Versuch wert ist den zu bestellen und zu testen. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
Wobei man den EPP-Teil vieleicht sogar besser und schicker aus Sperrholz oder Leichter Bastelplatte fräsen könnte.
Meine Variante, wobei ich unschön von Hand gesägt hab. Meine Variante basiert auf einem LCD-Modul. Das hat einen Rahmen von 4mm, und darum auch 4mm Holz.Das ergibt am Ende die minimalste Baugrösse in Relation zum Bild. Mit dem EPP ist mir zuviel "Material" ringsum und der Rand der im Gehäuse versteckten Screens. Dadurch hat es mir im indirekten Sichtfeld (oder wie das heissen mag) zuviel schwarz. Das ist ja wie in einem Strassentunnel, wo irgendwo am Ende ein kleiner Fleck zu sehen ist. naja - ein bisserl schon, das müsst ihr zugeben.
 

nique

Legal-LongRanger
Also ich wäre da bei den Dingern von DX etwas vorsichtig. Im Link von ChesuS gibts es Fragen zum Artikel, die Teils aus dem 2012 stammen - nie beantwortet wurden - und genau die Auflösung hinterfragen. Auch der Link von Frickler landet auf einem Angebot, dass am 9.11.2012 erstellt wurde. Also sind diese Geräte nicht top of evolution. Somit ist die Wahrscheinlichkeit von 960 Pixel eher gering, respektive jede einzelne Farbe wurde gezählt.

Rein optisch macht es auf mich auch einen eher 4:3 statt 16:9 Eindruck. Und dann würden 320x468 auch wieder besser passen.

Wenn es die tolle Auflösung hätte, müssten sich in der Grösse auch viele TFT-Module finden lassen. Mit 800 x irgendwas habe ich aber kaum ein Modul gefunden. Und wenn, war selbst das Modul mit Controller um die 50$.

Kaldi soll mal etwas mehr erzählen, an was er drann ist. Mindestens ein paar Leistungs-Eckdaten. Dann können wir auch besser abschätzen, ob solche Schnäppchen auch Schätzchen sind.
 

ChesuS

Neuer Benutzer
Danke für deine Einschätzung. Ich muss dir da eigentlich in jedem Punkt Recht geben... Wäre einfach zu schön gewesen :rolleyes:
Also weiterhin auf Kaldis Monitore warten...
 

ChesuS

Neuer Benutzer
Hast du vielleicht ein paar Daten für uns? Es soll ja ein 3,5er mit wirklichen 640x480 sein, oder? und hast du davon jetzt gleich mehrere oder nur ein Probeexemplar wie du vorher mal gepostet hattest? In welchem Rahmen wird sich das ungefähr abspielen, preislich mein ich?

Sorry dich jetzt hier so zu löchern, aber das will wohl jeder hier wissen :rolleyes:
 

Kaldi

...es funktioniert!
Hast du vielleicht ein paar Daten für uns? Es soll ja ein 3,5er mit wirklichen 640x480 sein, oder? und hast du davon jetzt gleich mehrere oder nur ein Probeexemplar wie du vorher mal gepostet hattest? In welchem Rahmen wird sich das ungefähr abspielen, preislich mein ich?

Sorry dich jetzt hier so zu löchern, aber das will wohl jeder hier wissen :rolleyes:

Hier mal ein paar Daten von dem Display mit den "echten" 640x480:

Display640.jpg

ich habe 2 Stück bestellt - eines davon für den Chef-Frickler vom Dienst;)
Es handelt sich dabei um ein Display mit entsprechendem Treiberboard und verschiedenen Anschlußmöglichkeiten. Gespeist wird das Ganze später mit 5 Volt.
 

ChesuS

Neuer Benutzer
@ Chesus


Sry hab das mit einem anderen Verwechselt :)

Aber ich glaube die werden nicht die Auflösung haben, wie beschrieben
Ja das befürchte ich leider auch. Ich hätte sogar nachgefragt im Kunden-Support Chat aber die haben einfach nur die Produktbeschreibung kopiert und an mich zurückgesendet... :(

@Kaldi: Danke für die Eckdaten. Nur um nochmal kurz nachzuhaken: Preislich steht das noch in den Sternen?
 

Kaldi

...es funktioniert!
@Kaldi: Danke für die Eckdaten. Nur um nochmal kurz nachzuhaken: Preislich steht das noch in den Sternen?
Preislich werden sich die Displays von den 320ern schon abheben. Je nach Abnahmemenge werden die sich zwischen 70 und 90 Euro hier nach DE bewegen. Evtl. ist ein 16:9 Monitor in der 4" Gegend noch eine Alternative. Ich hatte ja mal ein Bild dazu gepostet...

3-5_zu_4-3_zu_5-0.jpg
 
Ja, bin auch auf die Dinger gespannt. Leider genau in dem Zeitraum bestellt in dem alle Pakete jetzt über 4 Wochen scheinbar irgentwo in Deutschland zum verzollen rumlagen. Gestern kam mein GLB Paket von ende Mai und meine Seedstudio Platinenbestellung hat sich nach 4 Wochen im tracking nochmal bewegt.

So, 16.06.2013 08:46 Uhr Die Sendung wird ins Zielland transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben.
Mo, 15.07.2013 14:09 Uhr IPZ-Ffm Die Sendung ist im Zielland eingetroffen.
 

ChesuS

Neuer Benutzer
Das Teil ist unterwegs, werde hier mal Berichten, ob die Angaben so im Shop stimmen.
Ah, sehr nice. Ich hab grade nochmal nachgelesen: http://club.dx.com/forums/forums.dx/threadid.1103609
Da geht's genau um den Bildschirm. Er soll scheinbar auch nur 480x234 haben, aber das vermuten die da auch nur und haben's nicht überprüft. Wäre spitze wenn du da Gewissheit liefern könntest.

Ich hab einstweilen schon relativ energisch nach einem 4.x Zoller gesucht mit mindestens 480p, aber selbst da wurde ich derzeit noch nicht so wirklich fündig.
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
So, folgendes Szenario: habe mir das styropordinges bestellt, da ich eh 2 der kleinen Monitore rumliegen hatte. Dann verbaue ich den etwas schlechteren zur Probe (ist baugleich, aber einer Benutzt, der andere hatte sogar noch die Folie dran) und bin happy. Test lief prima- der neuete TfT wurde auch gleich auf Funktion getestet und beschlossen diese noch zu tauschen.
So, dann letzte Woche TFTs gegeneinander ausgetauscht und Schneebrille angebracht. Leider war der Akku keer, so kein Trockentest möglich. Heute mal dran gedacht den Akku zu laden und nun... Argh ich bekomme plötzlich kein Bild mehr. Auf keinem der beiden Bildschirme- mit div. 12v Akkus und verschiedenen Netzteilen- habe auch 2 Videoquellen getestet- nix. Beim anstecken gaaanz kurz AV und dann schwarze Mattscheibe. Ich könnt verzweifeln. Beide lagen an unterschiedlichen Orten, beide hatten funktioniert, beide bekommen kein Bild- auch aus nachweislich funktionierenden AV outs (Av Überwachungskamera und livebild vom Copter), trotz 2 Verschiedener Kabel und verschiedener Stromquellen... Ich bin Frickler, aber kein Techniker, sonst würd ich jetzt bestimmt irgendwas durchmessen, aber so... Bin ich verarscht... Evtl. Fällt wen was ein...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten