SONSTIGES Low cost FPV Brille

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
Ja Ich habe auch schon einen gekillt warum auch immer ging nach paar mal anstecken nicht mehr.. Bin aber auch schon auf nen 640er Schirm gespannt da der 320er schon arg Pixelig ist xD..
 

nique

Legal-LongRanger
Würd ich auch nicht machen.
Ich hab sowas ähnliches am Start. Noch bessere Auflösung und 7 Zoll. Da ich sehr kurzsichtig bin kommt das ohne Brille sehr gut rüber. Bis jetzt nur auf der Werkbank getestet. Wenn ich mal geflogen bin, werde ich meine Version vorstellen.
Grundsätzlich ist die Verwendung recht unproblematisch. Board mit Display verbinden, Video anschliesen und Strom drauf. Über den Taster den richtigen Kanal wählen und los gehts.
Offen: wie reagiert das Board, wenn kein Signal mehr da ist –Bluescreen?
Mit dem Schaumdingens könnte man die Elektronik unten hin machen (aussen) und dann nochmals ne Lage EPP drum, dann ist es auch vor den Fingern sicher. Das Signalkabel scheint lang genug zu sein. Bei mir war das Kabel für die Hintergrundbeleuchtung zu kurz. Das hab ich kurzerhand verlängert.
 

cemo

Erfahrener Benutzer
Ich werde morgen mal bei uns in Kölle zum China Markt Fahren :D... Da gibts jede Menge Displays von 2 -10 Zoll, Kameras usw zum Schnäppchen Preis.

Ich schaue mich da mal um und kauf mir dann den einen oder anderen Monitor. Dann werde ich berichten
 

cemo

Erfahrener Benutzer
Das ist die Horbeller Straße in 50858 Köln.

Und zwar ist da ein Mercure Hotel, und da hinter ist dieser China Markt im Gebäude.
 

Sam

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich lese jetzt seit einiger Zeit mit und habe mir auch schon eine SEHR provisorische Brille aufgebaut.
Als Monitor verwende ich diesen günstigen 5-Zoll mit echten 800x480 (16:9) Auflösung:
http://www.goodluckbuy.com/5-inch-s...est-tft-monitor-800x480-w-sucker-bracket.html

Anstatt einer Fresnel-Linse benutze ich übrigens eine 2 Euro Brille aus einem 1-Euro Laden, was für mich sehr gut funktioniert.

Das einzige Problem bei mir ist das "Schielen":
Die Augen sind von der Schärfe her entspannt in die Ferne gerichtet, die Stellung der Augen ist aber sehr Nahe.
Beim Fliegen geht das eine Zeit lang gut, aber irgenwann muss ich mich entscheiden, an welchen der zwei Bäume ich vorbeifliegen will ;-) -Entspanntes Fliegen sieht einfach anders aus...

Die Lösung wäre schon zwei 2,5-Zoll Displays mit guter Auflösung im Augenabstand, dann könnte man auch schnell auf 3D umrüsten (wenn man will), aber auch meine Recherche bei den China-Shops blieb da erfolglos.

Wie sieht da Euere Erfahrung aus, ist mein Fehler vielleicht, das das Display schon zu Groß ist? Der Abstand ist mit 20 cm vermutlich gleich. Oder ist es die Brille anstatt der Linse ?
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
Hallo!
Das einzige Problem bei mir ist das "Schielen":
Die Augen sind von der Schärfe her entspannt in die Ferne gerichtet, die Stellung der Augen ist aber sehr Nahe.
Beim Fliegen geht das eine Zeit lang gut, aber irgenwann muss ich mich entscheiden, an welchen der zwei Bäume ich vorbeifliegen will ;-) -Entspanntes Fliegen sieht einfach anders aus...
Wie zwei Bäume? Lässt Du die Augen entspannt in die ferne Blicken und siehst dennoch scharf und hast so zwei Bilder? Oder ist das, weil du neben den Gläsern vorbei noch was siehst?
 

Sam

Neuer Benutzer
Wie zwei Bäume? Lässt Du die Augen entspannt in die ferne Blicken und siehst dennoch scharf und hast so zwei Bilder? Oder ist das, weil du neben den Gläsern vorbei noch was siehst?
Sorry, wenn das ein wenig missverständlich ist:
Wenn man in die Ferne schaut sind die Sehachsen der Augen fast parallel zueinander.
Wenn man etwas Nahes vor den Augen anschaut (extrem die Nase) kreuzen sich die Sehachsen idealerweise genau an dem Objekt.

Jetzt wird bei mir ja durch die Brille vorgegaugelt, etwas in der Ferne zu fokusieren, gleichzeitig muss ich aber etwas Nahes mit den Augen durch Schielen zur Überlappung bringen. Mit der Zeit (ich hab 18 Minuten Flugzeit) wird das anstrengend und die Sehachsen gehen auseinander. Da wird dann aus einem Baum zwei ;-)
Ohne Brille funktioniert es bei mir teilweise besser, auf Dauer ist das aber noch anstrengender, weil das nahe Fokusieren auch noch dazu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

cemo

Erfahrener Benutzer
Ich würde sagen, das hängt mit dem Monitor zusammen, da 5 Zoll schon ziemlich groß ist.

Mit 3,5 Zoll und der "Lupe" :D ist das Bild schon Groß, wenn man jetzt bedenkt das du 5 Zoll hast....
 

nique

Legal-LongRanger
huch, da bin ich mal gespannt, wie lange ich das aushalte... Mein Moni ist noch grösser. Wenn ich aber über längere Zeit in mein Pad ohne Sehhilfe starre, klappt das auch gut. Und daher hatte ich bisher keine Befürchtungen für selbige Distanz (max. 18cm) beim fliegen. Hmm, vielleicht ist mein Bizeps im Augenmuskel statt in den Armen... Vielleicht könnt es klappen, weil ich dann ohne Sehhilfe sehe (für einmal), aber wenn man ordentlich sieht und das mit einer Linse quasi "verschlechter", sind das schon ungewohnte Augenbewegungen die anstrengend sind. Ich hoff auf einen Vorteil für uns Kurzsichtige :wow:
 

cemo

Erfahrener Benutzer
Aber ich glaub der lag auch irgendwo bei 80€ oder mehr. Das lohnt sich dann gar nicht.

Ein 3,5 - 4 Zoll Monitor mit einer höheren Auflösung als jetzt für unter 40€ wäre klasse :)
 

Sledge

lonesome Cowboy
Helmut, nicht fragen sondern machen. Nach 54 Seiten kann man davon ausgehen, dass Interesse besteht. Und da es bis September wohl kein Epp mehr auf der Insel gibt würde es sich anbieten. Ich würde Dir auch das erste Set abnehmen :)
 

Kaldi

...es funktioniert!
Helmut, nicht fragen sondern machen. Nach 54 Seiten kann man davon ausgehen, dass Interesse besteht. Und da es bis September wohl kein Epp mehr auf der Insel gibt würde es sich anbieten. Ich würde Dir auch das erste Set abnehmen :)
ist ja wie bei uns im Baumarkt...

[OffTopic ein]
Am Samstag im Baumarkt:

Ich: "ich brauche 4mm Bastelsperrholz"
Verkäuferin: "moment ich frage nach...
Verkäuferin greift zum Telefon: "...ja - ok - ja - ok - mhhh - ja - weil der Kunde es haben möchte... ok - ja - mhhh - ja ..."
Verkäufernin: "Nein, ist keines mehr da"
Ich: "Schade, dann komm ich nächste Woche nochmal rein.."
Verkäuferin: "dann wird das noch nicht da sein. Kommen Sie nochmal im November / Dezember - dann ist wieder welches da...."
Ich: "???" (meinen Gesichtsausdruck hätte ich gerne gesehen...) "das ist aber hier schon ein Baumarkt, oder? - na ja - Hauptsache Ihre Eistruhe an der Kasse ist immer voll..."

[OffTopic aus]
 
Markus, du hast das Prinzip der Saisonware nicht verstanden, Winter=Basteln=Holz, Sommer=Warm=Eis

@Jujo, die Linsen kann sich ja sogar jeder selbst bei Ebay holen, ich denke für einige wäre halt der EPP Bausatz interessant. Wobei man den EPP-Teil vieleicht sogar besser und schicker aus Sperrholz oder Leichter Bastelplatte fräsen könnte.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten