SONSTIGES Low cost FPV Brille

jop preis ist viel zu hoch vom Display für ne low cost Selbstbau Brille, macht nicht wirklich sinn die zu verbauen bei ner gebrauchten fatshark als alternative.
vielleicht sollte man mal schauen ob man nicht evtl nen gebrauchtes Navi mit AV-In bekommt mit besserer auflösung
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Erstflug FPV! Hurra, ist das geil!
Ganz großes Kino! FPV= Modellbau, Fliegerei, Fotografie und FirstPerson-View = So viel Tolles auf einmal!
Nicht, dass ich meine Lowcost-Brille (wie im Original, da ich den 3,5er Bildschirm eh hatte) eh schon ewig fertig hatte, aber gestern habe ich mich zum ersten Mal tatsächlich getraut auch FPV zu fliegen. (Vormals hab ich nur einen kleinen TFT zur Orientierung genutzt und bin rein auf Sicht geflogen und gestern mit der Styroporbrille)
Und was soll ich sagen?!? So Cool! Ich hab gekreischt wie ein kleines Mädchen, so hab ich mich gefreut!
Klar, aller Anfang ist schwer, die Bildquali ist nicht die Beste, man vergisst vor Aufregung ständig zu Atmen und der Schweiß läuft einem vor Aufregung herunter, aber es macht sooo viel Spass und ich bin echt angefixt! Ein Spotter ist gut, denn so rein von der Soundkulisse wäre ich ganz ohne, sicher noch viiiiel nervöser geworden. Schon lustig um sich selbst zu fliegen ;)
Man, ich will auf`s Feld! Jetzt nur noch bessere Gainwerte für den Disco clone suchen.... und zu Weihnachten ne echte Brille... oder ne Gopro... oder den Spider-Klappcopter.... oder doch lieber ne MX16.... auch mit dem 12mm Projekt liebäugle ich... Arrrgh, es macht so viel Spass und man hat leider viel zu wenig Zeit und Geld es echt voll aus zu leben...
 
Erhaltene "Gefällt mir": Sledge

Sledge

lonesome Cowboy
Cooler Beitrag! Du beschreibst absolut treffend warum wir alle so verrückt sind und Unsummen für das Hobby ausgeben. Weiterhin viel Erfolg :)
 
Das kannst du leider vergessen. Das ist ja gerade das Problem: Die Ansteuerungsplatine (Es ist NICHT nur ein Adapter für das Kabel!) ist teurer als das LCD-Panel. Der gleiche Verkäufer hat beides Zusammen für 95,- EUR im Angebot...
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Hmm ja... Für die einfachste Treiberplatine würden bei dem Händler noch mal 26€ dazukommen, wären dann also schon 56€ insgesamt. http://www.ebay.de/itm/VGA-AV-Lcd-D...254?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2a2a59f646
Oder komplett für 55€
http://www.ebay.de/itm/VGA-AV-drive...201?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2a1c33cca1

Wundert mich nur etwas, dass die 8"-Monitore mit 800x600px mit 54€ inkl. Treiberplatine sogar noch etwas günstiger sind. Ist dann nur nix mehr für eine Videobrille. http://www.ebay.de/itm/VGA-2AV-Reve...728?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item53f879ed40

Schalten diese RasberryPi-Displays eigentlich auf den Bluesreen bei schlechtem Signal?
 

cemo

Erfahrener Benutzer
Hi Leute


Bin heute auch mal bissl geflogen mit meiner Brille und muss Lustigewg zustimmen, SAUUUU GEILLL... :D


Allerdings stört mich das mit dem Bluescreen extrem, sobald das Signal schwächer wird, ist das BILD Komplett weg -.-

Habe den 3,5 Zoll 20€ Monitor von Ebay... Habt ihr das Problem auch mit dem Bluescreen auch???
Kann man das irgendwie beheben??
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Also ich hab den üblichen 3.5'' Monitor und hab mit dem Bluescreen (eigentlich black) kein Problem. Wenn ich den falschen Kanal habe wird er tatsächlich schwarz aber beim Fliegen war es nie ein Problem, auch nicht bei stärkeren Störungen.

Dagegen kann man nicht viel tun. Es gibt Korrektur-Geräte die das Signal wieder normgerecht aufbereiten (sehr teuer) und die kann man vor die Brille schalten. Schau dich lieber nach einem Monitor um ohne Bluescreen, gibts soweit ich weiß ab 5'' mit 800x480
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Wäre es nicht denkbar, ein kleines HK-Simple OSD mit einzuschleifen. Somit hätte der Monitor immer ein Signal anliegen (nämlich das von OSD) ....

Gruß Karsten
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Wäre es nicht denkbar, ein kleines HK-Simple OSD mit einzuschleifen. Somit hätte der Monitor immer ein Signal anliegen (nämlich das von OSD) ....

Gruß Karsten
Ich fürchte das klappt so nicht. Die OSDs zählen die Zeilen vom analogen Signal und hängen sich dann mit den 0 und 255 (sw w) an den richtigen Stellen dran um Pixel zu setzen. an der Signalform ändert sich nichts. Eher das OSD wird Probleme bekommen.
Es gibt sogar OSDs die nicht durchschleifen sondern einfach drüberschreiben, die haben nur einen Videoanschluss.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Ich fürchte das klappt so nicht. Die OSDs zählen die Zeilen vom analogen Signal und hängen sich dann mit den 0 und 255 (sw w) an den richtigen Stellen dran um Pixel zu setzen. an der Signalform ändert sich nichts. Eher das OSD wird Probleme bekommen.
Es gibt sogar OSDs die nicht durchschleifen sondern einfach drüberschreiben, die haben nur einen Videoanschluss.
Das mimimosd z.b. hat ja einen osd Chip. Damit funktioniert es. Selbst wenn der Video Sender ausfällt bleibt das Bild ohne bluescreen.

Gruß Kayle
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Da die EPP-Halterung von flyingwings schon längerer Zeit nicht lieferbar ist und ich auch keine Antwort auf meine Anfrage erhalte, werde ich mir den Kasten jetzt selbst bauen.

Was eignet sich am besten für den Bau? Depron, Selitron, EPP? Muss mit einfachem Werkzeug bearbeitbar sein. Außer 3mm Depron gibt es in meiner Umgebung nix derartiges. Es wäre also nett, wenn mir jemand noch einen Versandhändler nennen könnte.

Muss der Abstand vom Auge zur Fresnellinse der selbe sein wie die Brennweite der Linse? Display direkt dahinter?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten