SONSTIGES Low cost FPV Brille

Moin,

ich bin grade zurück aus dem Urlaub und habe direkt mal die EPP-Brille mit Deluxe-Addon bestellt.
Als FPV-Kamera nutze ich ja die GoPro. Gibt diese ein 16:9-Format aus oder ein 4:3-Format, oder ist bei analoger Videoübertragung nur 4:3 möglich?

Da ich bisher noch nichts besseres kenne, werde ich mich wohl erstmal mit einem der Folgenden zufrieden geben:
3,5" Auto Monitor TFT LCD farbig Display rearview für Rückfahrkamera Parkhilfe 16,99€
4,3 Zoll LCD TFT Bildschirm Auto KFZ für Rückfahrkamera DVD Farb Monitor Display 19,99€

Grüße Marcel
 

Sam

Neuer Benutzer
Moin,

ich habe den Monitor und der Bluescreen kommt. Ohne zusatz OSD z.B. nicht wirklich zu gebrauchen. Dafür hat er aber ein schönes Bild.

Gruß Kayle
http://www.goodluckbuy.com/5-inch-s...est-tft-monitor-800x480-w-sucker-bracket.html

Zu dem Monitor und Bluescreen kann ich jetzt nach insgesammt ca. 3 Stunden FPV-Flug folgendes sagen:

Ja, er hat Bluescreen, aber:
Sobald nur irgend ein Sync-Signal ankommt ist es sofort weg, d.h. eventuell ist das Bild noch nicht mal wirklich zu erkennen oder das Bild fängt nicht oben an (V-Sync), wird es auch angezeigt. Der Bluescreen ist auch wirklich im mS-Bereich wieder weg, sollte die Verbindung tatsächlich mal unterbrochen gewesen sein.
Meiner Meinung nach also absolut FPV-fähig.

Zum 16:9 / 4:3 Thema:
Ich lasse mir das Bild auf 16:9 aufblasen, man kann es aber auf 4:3 umstellen, wenn man das nicht will.
Allerdings kann ich nicht sagen, ob die Einstellung nach dem Stromlos-Schalten erhalten bleibt.

Ob der Monitor in die Halterung passt, kann ich leider nich sagen.

Ich habe mir zuerst eine Karton-Box gebaut, was schon gut funktionierte und momentan fliege ich mit einem Fahrrad-Helm - Monitor über ein Alu-Rohr 30cm vor der Nase befestigt ;-).
Übrigens habe ich keinerlei Abschattung dazugebaut und hatte auch schon seitlich direkten Lichteinfall der untergehenden Sonne auf das Display, ohne Probleme.
Also auch die Helligkeit und die matte Oberfläche des Displays sind gut.

Ich hoffe, ich konnte hier ein paar Fragen klären.
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
Gibt diese ein 16:9-Format aus oder ein 4:3-Format, oder ist bei analoger Videoübertragung nur 4:3 möglich?
Prinzipiell ist bei analoger Videoübertragung auch 16:9 möglich. Dabei würde das Seitenverhältnis der Pixel noch stärker in die Länge gezogen. Ob das bei der GoPro geht, weiß ich nicht.
Hier steht:
"... über den seitlichen FBAS-Videostecker in 720x576 Pixel live in PAL ausgespielt werden. Das Videosignal entspricht dabei immer dem 4:3-Format Letterbox und wird mittels Einstellung im Kameramenü elektronisch von NTSC auf PAL skaliert."
Die Frage ist nun, ob die aufnehmende Kamera auch berücksichtigt, dass Pixel bei PAL ein Seitenverhältnis von 1,0940 und bei NTSC von 0,9117 haben! Falls das so ist, würde tatsächlich ein unverzerrtes Bild auf einem 4:3-Monitor dargestellt werden. Falls die Kamera jedoch "in quadratischen Pixeln rechnet" und bei der Bildausgabe das Pixel-Seitenverhältnis von PAL und NTSC nicht berücksichtigt, würde das mit dem Seitenverhältnis schon ganz anders aussehen. Denn dann wären PAL und NTSC weder 4:3 noch 16:9! Es wäre also weder ein Monitor mit 640x480px (4:3) noch mit 800x450px (16:9) passend. Ein Monitor mit 800x480px hätte sowieso kein richtiges 16:9-Format, sondern würde selbst 16:9-Input stauchen. Wenn man nun von falsch berechnetem Seitenverhältnis seitens der Kamera (quadratisch) ausgeht, sieht das Ganze also so aus:

PAL 720x576 (quadratische Pixel)
800px-Wasserschloss_haus_dellwig.PAL.jpg

PAL auf 640x480px verzerrt (quadratische Pixel)
800px-Wasserschloss_haus_dellwig.PAL auf 640x480.jpg

PAL auf 800x480px verzerrt (quadratische Pixel)
800px-Wasserschloss_haus_dellwig.PAL auf 800x480.jpg

NTSC 720x480 (quadratische Pixel)
800px-Wasserschloss_haus_dellwig.NTSC.jpg

NTSC auf 640x480 verzerrt (quadratische Pixel)
800px-Wasserschloss_haus_dellwig.NTSC auf 640x480.jpg

NTSC auf 800x480 verzerrt (quadratische Pixel)
800px-Wasserschloss_haus_dellwig.NTSC auf 800x480.jpg

Damit dürfte NTSC auf 800x480 also durchaus ein Bild mit kaum sichtbarer Verzerrung hervorrufen. Bei den ganzen Digitalkameras mit ihren quadratischen Pixeln wäre ich mir nicht sicher, dass sie alle das Seitenverhältnis von PAL und NTSC berücksichtigen.

Ich habe zu Demonstrationszwecken mal versucht, mit Photphop nicht-quadratische Pixel entsprechend PAL und NTSC zu erzeugen und diese hier einzubinden. Hat aber leider nur innerhalb Photoshops geklappt, beim Speichern in jpeg war das Seiteverhältnis wieder quadratisch.

(ja ich übertreibe es hier ein wenig :D)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
@LSG :-D najo auch wenns bissl verzogen ist das Bild :) die gute auflösung reist das glaub gut wieder raus hehe :-D und egal welches ;) anschauen kann mer alle bilder schön :D.

:) ich weiß nich glaub ich versuch das mal mit dem 5" display muss mal die genauen maße raussuchen wie sich das so mit dem gehäuße der Brille verträgt.

hab gerade meinen 3.5" Schirm auseinander gebaut weil wie ich jetzt festgestellt hab die hintergrund beleuchtung des LCD panels defekt ist und nich mehr angeht.
Das LCD funktioniert einwandfrei nunja aufjeden fall hab ich hier mal die genauen Daten des Displays, das es keine 640x480 hat wissen wir ja mitlerweile alle :D aber hier mal schwar auf weiß :).

TOPSUN 3.5" T35M5-FPC 54PIN 9.9 lcd display panel



uns so schaut es von innen aus



weiß nich so recht was mürbe sein könnte, weil die Hintergrundbeleuchtung bekommt aufjeden fall 4,85V also Spannung liegt an. Nunja noch bissl tüfteln :p


Patrick
 
Servus Leute!

Irgendwo hier im Thread hat mal wer von iDisplay, iPhone und der Dive Brille geschrieben, hab das gestern mal kurz versuchsweise angetestet.
Also das Video bekomm ich sowieso per Easycap auf ein Macbook, der EasyCapViewer stellt das zumindest am MacBook
Lagfrei (nicht bemerkbar) dar.

Mit der iDisplay Mini App habe ich im ersten Versuch das Bild mal via WLAN auf das Iphone bekommen, nur hat man da von Haus aus schon zu viel Lag, weiters stockt das Bild immer mal wieder völlig unvorhersehbar.
Ich habe danach das WLAN am iPhone deaktiviert und via USB verbunden, nun sieht das ganze schon etwas brauchbarer aus,
das Bild wird zwar nach wie vor pixeliger bei starken Bildveränderungen, muss das Ganze aber noch austesten wie viel das wirklich stört, wenn die Fresnel Linsen endlich mal bei mir ankommen.
Lag ist im direkten Vergleich bemerkbar, aber immerhin schon ziemlich wenig.

Ich werde mal versuchen ein Video davon zu erstellen.

Die Dive Brille (http://www.golem.de/news/dive-auspr...-alternative-zur-oculus-rift-1308-101173.html)
wird wohl nicht so ganz passen, da die ja auf Stereosicht ausgelegt ist, könnte mir aber vorstellen mit einer Fresnellinse und
EPP, oder eben auch einem 3D-Drucker hier ein passendes "Brillengestell" zu basteln.

Zumindset für Leute die ohnehin schon diese Hardware haben, wäre das wohl so ziemlich der günstigste Weg, wenn die
Bildqualität und das Lag annehmbar ist.

Beste Grüße,
Alex
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Ich finde dein Vorhaben technisch interessant und würde gerne mehr dazu lesen, das vorweg.

Aber ich traue mir zu zu sagen: das ist eine Sackgasse wenns ums ambitionierte FPV-Fliegen geht.

Zu viele Geräte
Zu viele Fehlerquellen.
Zu kompliziert
Definitiv mehr Latenz als ein Monitor oder eine normale Brille
 
Dass es eine Sackgasse ist wenn es um ambitionierte FPV-Fliegen geht ist gut möglich, aber da es hier eher um eine Low-Cost Variante geht... (zumindest wenn man die Hardware schon hat)

Deinen restlichen Argumenten kann ich schwer 100%ig widersprechen, werde es aber trotzdem noch etwas weiterverfolgen, mehr als etwas Zeit sollte es ja nicht kosten (solange ich dadurch keinen Absturz habe;).
 
Naja, sagen wirs mal so: Du bist nicht der Erste, der sowas probiert hat. Am Ende wirds auch bei dir eher minimal und analog sein. ;)
 
Gut möglich.

Dennoch ist so ein hochauflösendes Handydisplay irgendwie reizvoll, besonders weil es schon viele haben.
Hat sich jemand mal mit der AR-Drone beschäftigt? Wie sieht es eigentlich bei der mit dem Lag aus?
Wenn das passt weis man zumindest dass es technisch machbar sein sollte, nur die Bildübertragung über
WLAN würde mir trotzdem ein schlechtes Gefühl vermitteln.

Ich hoffe ich bin hier nicht schon zu weit OT.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Die AR-Drone ist das beste Beispiel für ein nogo :D

Aber Innovation in Richtung höhere Auflösung sind immer gut, die Fatsharks sind eigentlich noch sehr schlecht und da geht noch wesentlich mehr (das analoge Signal gibt noch mehr her). Selbst die Headplay holt noch nicht alles raus. Der Kontrast und die Farben von den Monitoren sind ein ganzes Stück besser.
 

wolle1

Erfahrener Benutzer
Ich hatte bis vor kurzem so eine lowcost brille und bekam die aber irgendwie nicht auf meine sehschärfe eingestellt.
Dann habe ich mal mein s3 hinten an das brillengehäuse gehalten und eine videoaufnahme geschaut und kann dazu nur sagen,
Das das bild schon sehr beeindruckend war. Fast wie als wennste im kino in der ersten reihe sitzt. Jetzt bräuchte man nur noch einen
Analogeingang am handy und alles supi. Hoffentlich bekommt man wehrend dem fliegen keinen anruf.
 

donandi

Well-known member

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Bin jetzt nicht zuhause, aber ich glaube mich zu erinnern, dass der EPP Rahmen 10,5 x 6,5cm Aussparung für den 3,5'' Monitor hat.
Also entweder links und rechts etwas vom EPP abschneiden, oder auf 4:3 umstellen.

btw: ich habe genau das gleiche vor wie du ;)
Hoffentlich reicht der Abstand zum Monitor aus damit das mit der Linse scharf wird, das Bild ist bestimmt riesig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten