Mini Brushless-Gimbal Elektronik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#22
Ja bei mir soweit alles klar, bei dir auch?

Immer schön freundlich bleiben. Schön wenn du aus den "vollen" schöpfen willst und kannst wenn es um Modellbau geht, aber lasse den anderen auch ihre Meinung wenn sie es nicht wollen oder können.

LG Chris
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#23
mini Brushless Gimbal Controller

jetzt habe ich mal das Eagle-Sketch meines Testboards fertig gemacht...

ist für den Arduino Mini Pro als Aufsteck (bzw. als Untersteck, da es untern Arduino kommt... LOL) und BruGi kompatible (mit einem kleinen Zusatz an Pin A3).

als Treiber benutze ich den TC4427... die L293 fand ich zu "dick" und ie 5kHZ max konnten mich gar nicht überzeugen, die TLE 4207 sind ja kaum zu beschaffen, und bei den DRV8839 stört mich das Gehäuse, ist mir zumindest zu klein zum löten, und sind auch nur bis 11V max, und die Beschaffung...
so bin ich also beim TC4427 gelandet... sind billig und leicht zu beschaffen, schön klein, aber Dank SOIC8 Gehäuse noch gut per Hand zu löten, ist für Spannungen von 4.5V bis 18V, also perfekt für 2S bis 4S, und verkraftet 1.5A peak. Eigentlich perfekt, ich hätte zwar gerne einen Treiber mit so nem Enable-Pin gehabt, aber man kann halt nicht alles haben...
ich war am Anfang skeptisch mit den Treibern, aber der Testaufbau läuft bei mir seit ca 1 1/2 Wochen...

jetzt müsste man nur noch Platinen machen... ich hatte bisher (zweimal) Bilex benutzt... für Hobbiesten mehr als ausreichend gut, recht billig, aber langsam...
weis oder hat jemand ne ähnlich günstige aber schnelle Möglichkeit?
ansonsten würde ich, wenn sich genug Leute finden, eine Bestellung bei Bilex starten. Auf ne Eurokarte passen ca 20 Stück, die Kosten waren mal ca. 35Eur... => dürfte so auf < 2 Eur pro Stück rauslaufen... (nur Platinchen natürlich)

Achja, WICHTIG: das Projekt ist - ausser für Klempnertommy - Open Source, also selbe Regeln wie beim Martinez Board. KT müsste Lizenzgebühren zahlen - er kann sich das ja leisten - und zwar 50 vollständig bestückte Platinen inkl. Versand kostenlos an User dieses Forums (max 2 pro User) :)

cheers, Olli

EDIT: habe gemerkt dass die Beschriftung von SDA/SCL falsch rum war -> korrigiert, und gleich noch Vbat Leitung verlegt, hat nun durchgehende Masse
EDIT II: noch ein paar kleine Verbesserungen -> mBGC v0.05, das erste "offizielle" Release des mBGC
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erhaltene "Gefällt mir": heckmic
#24
muuuuuuuuuuuuuaaaaaahhhhaaaa

ich schmeiss' mich weg - Olli, you made my Day
 
#26
Schick!
Ich hab meine Platinen bei Seedstudio gemacht (sollten die Tage kommen), da kosten mich 10Stück a max 5x5 ca 10USD. Also entweder 10Stück ohne selbstschneiden für 10USD oder bei der größe eben 10x zwei nebeneinander zum selbsttrennen dann für 10USD.
Ist meine erste Bestellung da, n Kollege hat da aber auch schon Platinen machen lassen, die waren ok.
Dauert halt etwas wegen China, dafür liegst bei ca 50ct pro Platine.

http://www.seeedstudio.com/depot/fusion-pcb-service-2-layers-p-835.html
 
#27
@Olli
bin ich heute bumms, oder ist das Layout kein MSOP sondern SOIC ?

MSOP hat doch ein 0,65er Raster ?
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#29
Zuletzt bearbeitet:
#30
jo.
passen müsste auch der, oder?
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#33
@fofi1: ja, hast recht, ist immer alles halb so wild wenn man sich mal hinsetzt, und vorallem einen Grund/Motivation hat sich hinzusetzen, LOL, ich glaube ich hab's schon geschafft... nur das '-' ist etwas verschoben... mal sehen, vielleicht bestell ich morgen einfach mal...

Aber sogar in DE bekommt man recht günstige Platten.
Wenn es ein Euro-Prototyp 2-lagig durchkontaktiert mit Bohrung etc, inkl. Versand für < 35Eur gibt, dann würde mich interessieren wo? (alles drüber finde ich nicht günstig)

@Johannes: Wie muss man das mit den Dimensionen etc. machen? Ich male da einfach immer irgendetwas hin, für meine Orientierung, aber was die PCB Hersteller wollen habe ich keine Ahnung, steht auch immer nirgends wirklich beschrieben... es hat sich bei dir oben so angehört als ob die, wenn nur ein Layout drauf ist, das passend sägen, nur, an welcher Linie sägen die? Bei der Dimension_Linie die man als Default immer sieht, bei den Dimension-Linien die man selber zeichnet? Wieviel Platz braucht man, wird so gesägt dass die Schnittkante genau bei der Line ist???
(Bilex hatte alle Anpassungen immer für mich so korrigiert, dass es am Ende gepasst hat, war das einfach LOL)
 
Zuletzt bearbeitet:

kopterflo

Erfahrener Benutzer
#34
Also wenn dann noch jemand eine Platine übrig hat würde ich auch gerne eine nehmen.

Finde die kompakte Lösung echt schön und könnte zu meinem kleinen Kopter passen!
 
#35
Wenn es ein Euro-Prototyp 2-lagig durchkontaktiert mit Bohrung etc, inkl. Versand für < 35Eur gibt, dann würde mich interessieren wo? (alles drüber finde ich nicht günstig)
Uff, da bin ich raus :D Da kenn ich auch keinen. Mein derzeitiger "tarif" liegt bei 30ct pro cm² mit Bestückungsdruck,Bohren,Fräsen, whatever.
 
#36
ich nehm auch gerne zwei oder drei.

kann im Gegenzug mit 1.5A Dual MOSFET Dvr TC4427ACOA dienen, hab mal ein 50er Beutelchen geordert.
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#37
so, habe jetzt die Bestellung an SeeedStudio rausgeschick... mal sehen was ich alles falsch gemacht habe... LOL

jetzt heisst es nur noch warten... warten... warten... LOL


PS: falls (iff) unerwarteterweise doch alles klappen sollte, würden es maximal 20 Platinchen werden, gehen wir mal von 16 funktionierenden aus. Wer welche will, gerne, aber die Platinchen müsstet ihr noch selber zurechtsägen... LOL... und Garantie usw. dass es funktioniert gibt's natürlich nicht. Ich habe 11.96Eur gezahlt, wären also so etwa 0.75Eur + Versand pro Platinchen.
Olliw: 4x
RCFAN2: 2x
kopterflo: 1x
Overtuner: 2x
 
#38
@Johannes: Wie muss man das mit den Dimensionen etc. machen? Ich male da einfach immer irgendetwas hin, für meine Orientierung, aber was die PCB Hersteller wollen habe ich keine Ahnung, steht auch immer nirgends wirklich beschrieben... es hat sich bei dir oben so angehört als ob die, wenn nur ein Layout drauf ist, das passend sägen, nur, an welcher Linie sägen die? Bei der Dimension_Linie die man als Default immer sieht, bei den Dimension-Linien die man selber zeichnet? Wieviel Platz braucht man, wird so gesägt dass die Schnittkante genau bei der Line ist???
Sorry, jetzt erst gesehen. Ööööh keine Ahnung, ist auch meine erste Bestellung da, Christian/LazyZero hat da aber schon ein paar Sachen machen lassen und die Qualität fand ich absolut in Ordnung, er is aber gerade im Urlaub sonst würd ich ma nachfragen. Ich selbst hab mich mit dem Platinenlayout und co noch kaum beschäftigt. War mir immer zu teuer und zu langwierig. Bin da eher der Lochraster oder ohne Platine Frickler. Aber bei 10usd dachte ich das is n Versuch wert.

Ich hab meine am 3.6. bestellt, am 9. wurde versendet und letzttes Tracking ist vom So, 16.06.2013 08:46 Uhr Die Sendung wird ins Zielland transportiert. Aber meist hört das china-post tracking ja eh da auf.
Wird dann je nach Zoll die Tage eintreffen.
 
#40
so, habe jetzt die Bestellung an SeeedStudio rausgeschick... mal sehen was ich alles falsch gemacht habe... LOL

jetzt heisst es nur noch warten... warten... warten... LOL


PS: falls (iff) unerwarteterweise doch alles klappen sollte, würden es maximal 20 Platinchen werden, gehen wir mal von 16 funktionierenden aus. Wer welche will, gerne, aber die Platinchen müsstet ihr noch selber zurechtsägen... LOL... und Garantie usw. dass es funktioniert gibt's natürlich nicht. Ich habe 11.96Eur gezahlt, wären also so etwa 0.75Eur + Versand pro Platinchen.
Olliw: 4x
RCFAN2: 2x
kopterflo: 1x
Overtuner: 2x
Ich würde auch gerne 2 Stk. reservieren. Also:

Olliw: 4x
RCFAN2: 2x
kopterflo: 1x
Overtuner: 2x
Nenno 2x

Danke...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten