mini Brushless Gimbal Controller
jetzt habe ich mal das Eagle-Sketch meines Testboards fertig gemacht...
ist für den Arduino Mini Pro als Aufsteck (bzw. als Untersteck, da es untern Arduino kommt... LOL) und BruGi kompatible (mit einem kleinen Zusatz an Pin A3).
als Treiber benutze ich den TC4427... die L293 fand ich zu "dick" und ie 5kHZ max konnten mich gar nicht überzeugen, die TLE 4207 sind ja kaum zu beschaffen, und bei den DRV8839 stört mich das Gehäuse, ist mir zumindest zu klein zum löten, und sind auch nur bis 11V max, und die Beschaffung...
so bin ich also beim TC4427 gelandet... sind billig und leicht zu beschaffen, schön klein, aber Dank SOIC8 Gehäuse noch gut per Hand zu löten, ist für Spannungen von 4.5V bis 18V, also perfekt für 2S bis 4S, und verkraftet 1.5A peak. Eigentlich perfekt, ich hätte zwar gerne einen Treiber mit so nem Enable-Pin gehabt, aber man kann halt nicht alles haben...
ich war am Anfang skeptisch mit den Treibern, aber der Testaufbau läuft bei mir seit ca 1 1/2 Wochen...
jetzt müsste man nur noch Platinen machen... ich hatte bisher (zweimal) Bilex benutzt... für Hobbiesten mehr als ausreichend gut, recht billig, aber langsam...
weis oder hat jemand ne ähnlich günstige aber schnelle Möglichkeit?
ansonsten würde ich, wenn sich genug Leute finden, eine Bestellung bei Bilex starten. Auf ne Eurokarte passen ca 20 Stück, die Kosten waren mal ca. 35Eur... => dürfte so auf < 2 Eur pro Stück rauslaufen... (nur Platinchen natürlich)
Achja,
WICHTIG: das Projekt ist - ausser für Klempnertommy - Open Source, also selbe Regeln wie beim Martinez Board. KT müsste Lizenzgebühren zahlen - er kann sich das ja leisten - und zwar 50 vollständig bestückte Platinen inkl. Versand kostenlos an User dieses Forums (max 2 pro User)
cheers, Olli
EDIT: habe gemerkt dass die Beschriftung von SDA/SCL falsch rum war -> korrigiert, und gleich noch Vbat Leitung verlegt, hat nun durchgehende Masse
EDIT II: noch ein paar kleine Verbesserungen -> mBGC v0.05, das erste "offizielle" Release des mBGC