Black Manta - Klappkopter

Exocet

Tiefflieger
#1
Dieser Baubericht spiegelt meine Meinung und Eindrücke wieder. Er wird nicht geschönt, ich schreibe alles so, wie ich es sehe.
Da ich nun über zwölf Jahre Flugmodellbau betreibe, davon vier Jahre Kopterflug und zwei Jahre professionellen Kopterbaus hinter mir habe, weiß ich einigermaßen, was ich hier schreibe...


Was ist der Black Manta?

Der Black Manta ist die Entwicklung von benny_991. Der Black Manta ist einer der wenigen auf dem Markt erhältlichen klappbaren Kopter. Das besondere ist, dass er ohne Schrauben zu entfernen oder loszudrehen ein- und auseinandergeklappt werden kann.

Wo kann man den Black Manta kaufen?
Der Black Manta ist exklusiv bei eyefly.info erhältlich.

Wie gut ist die Qualität des Black Manta?
Die Fertigungsqualität des Black Manta ist sehr gut. Man braucht keine Kanten nachfeilen, auch gibt es keine Ausbrüche im Material. Alle Teile passen perfekt ineinander.

Was für Propeller können montiert werden?
Es passen bis 11" Propeller auf den Black Manta. Ich würde empfehlen diese auch auszunutzen.
Nun zeigt sich, dass sogar 12" passen.



Mehr folgt...



Baubericht:

So sieht der Inhalt des Packetes dann aus:
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Centerplate:
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Ausleger und Schraubenpacket:
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Rohrschellen und Motorhalter:
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Schrauben und Abstandshalter:
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Alle Teile kommen sauber verpackt und teilweise eingeschweißt aus dem Karton. Da kann nichts Schaden nehmen.

Ich fange mit der Grundmontage des Rahmens an:

Erstaunlich, auch die Ausleger sind schon vorgebohrt. Sehr saubere Arbeit - mit meiner Ständerbohrmaschine hätte ich ein solches Ergebnis nicht hinbekommen.
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Passt perfekt
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Das ist Millimeterarbeit, das Auslegerrohr schließt perfekt mit der Schelle ab.
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Alle Schellen haben schonmal ihren Platz gefunden.
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Alle Abstandshalter und Rohrschellen an der oberen Centerplate befestigt. Warum habe ich alles an die obere gemacht, wenn die Elektronik doch auf die untere kommt? Das entstand durch den Wunsch, alle Schraubenköpfe auf der Oberseite zu haben und nicht nocheinmal alle Schellen lösen zu müssen. Ist etwas umständlicher aber ich habe so gewählt.
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Jetzt darf die untere CP an ihren Platz.
Sieht doch schonmal sehr geil aus.
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Die Motoren...Tiger2814 710kV
Mir wurden leider zwei verschiedene Versionen geschickt, wie sich heute beim Auspacken aus den hübschen kleinen Kartons zeigte...ist aber nur ein optischer Unterschied. Technisch sind sie gleich.
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Leider waren die Schrauben etwas zu kurz - kann bei einem Prototypen vorkommen.
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Abhilfe brachten ein paar Linsenkopfschrauben.
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Und wer hat schon Schaum vorm Maul?
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Nächste Frage...wohin mit den Reglern...ist doch eigendlich genug Platz gewesen...
So nicht, ist mir zu nah an der Naza.
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Gefällt mir auch nicht
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Das sieht doch ganz gut aus
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Leider noch nicht die Finale Position der Kabel, da dort die Ausleger langschwenken.
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Nun werden die Regler ausgetauscht...sieht doch gleich viel ordentlicher aus.
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Direkt alle Kabel für die notwendige Stromversorgung angelötet.
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Passt
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Es sind sogar Bohrungen zum festschrauben dieses Reglers vorgesehen.
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Jetzt ist die Haupt-Elektronik an ihrem Platz. Wohin nur mit dem BEC, damit man die LED gut sieht und noch gut an den USB Anschluss drankommt?
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So, weiter gehts erstmal mit der Frage: Wie verlegt man die Motorkabel. Ganz offen? Ich habe keine Ahnung.
Innen bis zum Ende des Ausegers geht nicht.
Außen geht auch nicht.
Kabel sind zu lang. Beim einklappen knicken sie.
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Auch hier werden die Kabel gequetscht.
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Für die neue Kabelführung wird nun ein Langloch gefräst.
Wichtig dabei das Rohr an der entsprechenden Stelle mit Tesa umwickeln, damit es nicht splittert.
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Und noch wichtiger eine Maske, damit man den CFK Staub nicht einatmet.
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So, die Langlöcher sind gefräst
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Jetzt noch sauber machen
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Jetzt wieder den Motorträger nehmen, auf das Rohr schieben und dann die Kabel durch stecken.
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Jetzt die Stecker anlöten und Ausleger montieren.
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Wohin denn jetzt nur mit dem doofen BEC?
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Packen wir es erstmal neben die Naza.
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Jetzt noch ein paar Bilder vom fertigen Black Manta.


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Es ergibt sich ein Gewicht ohne Akku von 1120g.
Um auf das reine Rahmengewicht zu kommen, rechnen wir mal die Naza mit 70g, den Regler mit 115g, den Empfänger mit 15g und die Motoren mit Props mit je 130g runter, dann sind wir auf etwa 400g.

400g sind für solch einen großen Rahmen ein gutes Gewicht.

Und jetzt habe ich noch ein paar Bilder für euch. Danke an SteWoh, der die Bilder heute gemacht hat. (leider noch ohne GoPro).

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Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Wie ist den die Motorkabel Verlegung vorgesehen, beim Original war extra ein Loch gebohrt gewesen, um die Kabel näher am Drehpunkt herauszuführen
Die Millimeter Arbeit an den Schellen halte ich eher für nicht so geeignet, lieber5mm raus stehen lassen, als die Kraft genau am Ende vom Rohr Wirken zu lassen, bzw bei Möglichen Verwindungen evtl aus der Schelle zu springen
 

Exocet

Tiefflieger
#8
Wie ist den die Motorkabel Verlegung vorgesehen, beim Original war extra ein Loch gebohrt gewesen, um die Kabel näher am Drehpunkt herauszuführen
Genau vor dem Problem stehe ich gerade. Die Kabel habe ich entsprechend abgelängt, aber wenn ich die hinteren Ausleger klappen will, sind immer die Kabel dazwischen, egal wie ich sie verlege :(


Habe ich ganz vergessen zu wiegen



Was sind eigentlich die Vorzüge der Tiger Motoren?
Die Laufruhe. Die Lager sind sehr gut, da wackelt nichts. Auch sind die Leistungsdaten sehr gut und vor allem ordentlich aufgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Was ist, wenn du eine Schlaufe im Kabel sein lässt und zwischen den Schlaufen ein Gummiband verwendest um sie leicht zu spannen? Die einzige Stelle wo das Kabel nicht verschoben wird, ist dummerweise genau bei der Schwachstelle; der Schraube. Da sollte man nicht mehr rumschnippeln.....leider.

Edit:

Thanks, hab gerade meine ersten RCTimer_Motoren probiert, schon krass was man da so für Unterschiede zwischen den Motorentypen findet.....
 

Exocet

Tiefflieger
#10
Was ist, wenn du eine Schlaufe im Kabel sein lässt und zwischen den Schlaufen ein Gummiband verwendest um sie leicht zu spannen? Die einzige Stelle wo das Kabel nicht verschoben wird, ist dummerweise genau bei der Schwachstelle; der Schraube. Da sollte man nicht mehr rumschnippeln.....leider.
Dafür ist dort hinten leider zu wenig Platz. Warten wir mal, bis Benny sich meldet, er hat bestimmt eine Idee. Notfalls - auch wenn ich mich jetzt dafür hasse - verlege ich die Kabel außen am Rohr entlang.
 

artur1102

Erfahrener Benutzer
#11
hmm und für leute die keinen 4in1 Regler nutzen möchten/können, wie soll das gelöst werden?

Regler übereinander...da heizen die sich nur gegenseitig auf...

mfg Artur
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#12
schöner frame, klappbar finde ich super, mal sehen wie er fliegt.
 
#13
@Exocet

Vielleicht gibt es da doch was;
Im zusammengeklappten Zustand ist es ja egal, ob eine elektrische Verbindung besteht oder nicht. Also könnte man bei den Auslegern Kontakte anbringen damit im ausgeklappten Zustand im Inneren des Frames eine Verbindung entsteht. Dies liesse sich mit diversen Federn/Mechanismen realisieren. Im Frame würde dann eine Art Stromabnehmer benötigt, oder anders gesagt, etwas wie ein senkrecht stehender Zapfen, an dem sich die benötigten drei Kontaktflächen befinden. Bei Flächenmodellen sieht man ja oft ähnliche Systeme. Damit wäre auch das Problem der Verlegung der Kabel teilweise beseitigt. Es muss nur sicher sein, dass die Auflageflächen der einzelnen Kontakte gross genug sind.
Wäre das was?
 

Exocet

Tiefflieger
#14
Leider nein, viel zu kompliziert und umständlich. Schließlich ist es ein Kopter der oberen Preisklasse. Das sollte auch anders gehen.

Jetzt wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich die Ausleger mit je einem 6x3mm Langloch versehe. Darauf stehe ich zwar garnicht, aber ich sehe keine andere Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

benny_911

Erfahrener Benutzer
#15
Hi, ich hatte auch Skywalker 20A Regler verbaut.
Als Option wären noch einzelne Regler möglich gewesen, allerdings sind die 30A Relger da von der Baugröße her schon ziemlich platzschluckend.

Die Motorkabel habe ich im Rohr verlegt und zwischen den zwei Schellen durch ein Loch wieder herausgeführt.
Hier ein Bild:
 

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DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#16
Bei gewickelten Rohr sollte es doch auch Kein Problem sein, Löcher zu bohren/Fräsen, da sich die Kräfte durch die Matte verteilt, und nicht wie bei den gespritzen Fasern nur kleine Abschnitte miteinander Verbinden, und so an den Abschnittsenden einreißen kann.

Oder sehe ich das jetzt falsch?
 
#17
Es wäre aber suboptimal, wenn man bei einem Frame dieser Preisklasse noch selber Löcher für "Standards" fräsen müsste. Das wäre für mich ganz klar ein Grund, den Frame nicht zu kaufen, obwohl er mir super gut gefällt.


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schneipe

Erfahrener Benutzer
#19
Ich würde trotzdem in kein CFK Rohr ein Loch bohren. An dieser Stelle ist die Struktur unterbrochen, was zu einer nicht unerheblichen Schwachstelle führen kann.
Sehr schöner Rahmen, tolle Ideen drin.
 

enforcer

Erfahrener Benutzer
#20
Wenn man die Schnappschellen nach außen und den Drehpunkt nach innen setzen würde, wäre das Problem mit den Kabeln gelöst. Allerdings befürchte ich, das er sich dann nicht mehr so schön zusammenklappen lässt. Müsste man mal im CAD anschauen bzw. am Prototypen testen.

Zum 4in1 Regler. Sollte man den noch mit SimonK/BlHeli flashen?
 
FPV1

Banggood

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