Black Manta - Klappkopter

Felias

Erfahrener Benutzer
#21
Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob ein Ausfräsen von Löchern für die Kabel in dem Bereich der Centerplate sich überhaupt noch auf die Stabilität auswirkt... denn wenn dann bricht der Ausleger meiner Ansicht nach am Bereich der ersten Bohrung, wo die erste Centerplate-Befestigung erfolgt.

Daher wäre meine Tendenz wie von Benny gedacht eine entsprechende Fräsung in den Auslegern, damit die Kabel verlegt werden können. In der Serie wird das natürlich alles schon in der Fertigung gemacht, es muss keiner den Bohrer rauskramen :)

@Exocet: Meinst Du, das bekommst Du beim Prototypen selbst soweit umgesetzt?

Viele Grüße,
Nic
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#22
Was für Rohre sind das? Durchmesser außen und innen, sowie Länge? Dann kann man die Kräfte auf Biegung und ggf. Torsion ja ausrechnen.

Rein vom Gefühl her bin ich deiner Meinung, die größte Spannung wird wohl am ersten geschwächten Querschnitt bei der Bohrung im ersten Kunststoffteil sitzen.
 
#24
Die Bohrungen wirken sich sicher auf die Statik der Rohre aus. Höchstwahrscheinlich wird dies in einem unbedeutenden Umfang sein. Zur Sicherheit könnte ein zweites, kleineres Rohr in den Ausleger geschoben werden, um diese mögliche Schwachstelle zu eliminieren. Dieses zusätzliche Rohr müsste allerdings mit einer Nut versehen werden der Kabel wegen. Der Gewichtsunterschied wäre unbedeutend.
 
#25
Auf was ihr manchmal rumreiten könnt. Die Löcher werden zu 1000% nix an der Stabilität ändern. Die ganzen Kräfte werden doch eh in der ersten Schelle am Frame absorbiert. Jeweils ein Langloch rein und gut ist. Zudem würde ich die Stecker vllt eher weg lassen. Dann haben die Kabel deutlich mehr Bewegungsfreiheit.

Auf jeden Fall sieht das Frame verdammt heiß aus!! Ich will das haben :D

gruß
manu
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#26
Auf was ihr manchmal rumreiten könnt. Die Löcher werden zu 1000% nix an der Stabilität ändern. Die ganzen Kräfte werden doch eh in der ersten Schelle am Frame absorbiert. Jeweils ein Langloch rein und gut ist. Zudem würde ich die Stecker vllt eher weg lassen. Dann haben die Kabel deutlich mehr Bewegungsfreiheit.
Genau meine Meinung ;)

Die Kabel habe ich auch direkt verlötet (ohne Stecker), das spart einiges an Platz und die Kabel sind viel flexibler zu verlegen.

Die Rohre haben einen Außendurchmesser von 16mm.
Die sind schon richtig stabil und im Flug reißen die bestimmt nicht ab.

Ich denke bei einem harten Crash werden auch andere Rohre brechen.
Ich hatte bisher immer nur Angst dass die Elektronik bei einem Absturz beschädigt werden kann, wenn man bedenkt wie viele hunderte Euros da mitfliegen.

Schönen Gruß, Benny
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#27
So, ich hab das Ganze mal im CAD nachgebaut und verschiedene Belastungsfälle auf Druck/Zug/Torsion gefahren, das Ganze statisch und dynamisch.

Wie schon aus dem Bauchgefühl gesagt, kannst du nach der ersten Stelle "fast" treiben was du willst mit Langlöchern, das hat auf die Konstruktion keine Auswirkung.

Ich hab als Beispiel mal nen Screenshot gemacht vom statischen Belastungsfall von oben, weil man dort den Spannungsverlauf ganz gut sieht. Wenn das CFK-Rohr bricht, dann direkt an der ersten Schelle, und das nichtmal an der "geschwächten" Stelle der Bohrung, sondern schon davor am Übergang CFK zur Schelle.

Da ich die genauen Maße der ersten Schelle nicht kenne habe ich mal außen 18mm x 18mm simuliert bei einer Dicke von 8mm.

Felias oder Benny, wenn mir einer von euch die genauen Außenmaße der Schelle und die Dicke sagen kann, dann pass ich das gerne an. Ich kann dann auch gerne mal für die Skeptiker die Simulation auch als Film hochladen sobald fest steht was Felias da für die Serie für eine Ausspaarung rein macht.
 

Anhänge

#28
Ihr vergesst dabei eine Kleinigkeit. Ja, ein Grossteil der Kräfte wird von der Schelle aussen abgefangen, aber wie sieht es mit der Hebelkraft aus? Die äussere Schelle bildet sozusagen die Achse. Das sind die Bedenken die mehrere User hier haben. Ich denke auch nicht, dass der Manta gleich auseinander fällt, es geht lediglich um etwas Prävention, da man ja schliesslich etwas länger Freude daran haben möchte.

lG
Markus
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#29
Die Kräftesimulation zeigt das doch, dort sind die Lager ja definiert.

Es kommt viel zu wenig Kraft hinter der ersten Schelle an um relevant zu sein. Bevor hinten etwas passieren kann, ist dein Rohr vorne an der Schelle schon lange zerstört. Und durch die Schelle vorne ist sogar nicht einmal die Bohrung für den Schwenkmechanismuss ein so großes Problem wie von einigen befürchtet.

Du hast schon recht das dort durch den Hebel Kräfte entstehen, bevor die aber zum Problem werden ist das Rohr vorne an der Schelle schon Geschichte.
 
#30
Wahrscheinlich dachten die meisten hier nicht unbedingt an die Bohrung selbst, sondern an eine Unterbrechung der Struktur und vielleicht unsichtbare Haarrisse. Ich denke, wenn man nicht mit der Karre rückwärts drüber fährt, sollte es stabil genug sein.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#31
@Docus: Hab vielen Dank für die Mühe der Simulation!

Zu den Rohren: Die haben einen Außendurchmesser von 16mm, innen 14mm. Die Längen sind 242 und 240mm. Die Schellen sind 6mm breit. Aber ich denke schon die bisherigen Ergebnisse reichen aus, damit man sich hier nicht wirklich Gedanken machen muss.

Die Rohre sind sehr hochwertig (VEC, gewickelt), daher sollte es bestmöglich rauskommen.
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#32
@Docus: Wow vielen Dank! Genau so wie ich es mir vorgestellt habe.
"Offtopic-Modus" - Welche Software verwendest du hierfür, wenn ich fragen darf?
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#33
@Benny, ich hab das mit den von Felias gemachten Angaben und danach noch von dir geposteten Skitzen der Schellen mal geanz detailiert Simuliert und berechnet. Da kannst du die die Kräfte auch genau anschauen, der kann schon was ab. ;-)

http://fpv-community.de/showthread....altbaren-Armen&p=410219&viewfull=1#post410219

Ich kann beruflich da auf einige verschiedene Programme zugreifen, die aktuelle Berechnung hab ich mit einer CAD Software "Inventor" durchgeführt. Wenn man damit z.B. so nen kompletten Frame nachbaut und die Thrustwerte der Motoren als Kräfte wirken lässt, dann kannst du damit sogar die statischen und dynamischen Belastungen im Flug anschauen.

So, jetzt aber zurück zum Baubericht.... wie kommst du voran? ;-)
 

Exocet

Tiefflieger
#34
So Leute, es gibt gute Nachrichten.
Eben war der Erstflug. Er ist noch etwas kippelig (muss noch besser eingestellt werden), aber sonst fliegt er super.
Der Akku war hinten montiert ohne Gegengewicht vorne.

Er hat irgendwie etwas von einem Sportwagen, wenn man die Motoren startet will er los. :D

Gewicht in meiner Konfiguration ohne Akku beträgt 1120g.

Bis auf 1-2 kleine Änderungen kann er meiner Meinung nach, direkt in die Produktion - die kleinen Optimierungen wurden Felias schon mitgeteilt.

Der Bericht kommt in laufe des Abends und das Erstflugvideo, sobald ich mein Schnittprogramm installiert habe.

*flüstermodus*
Die Produktion beginnt bald


:D
 

Exocet

Tiefflieger
#39
Ich werde versuchen morgen früh noch ein paar Onboard Aufnahmen zu machen. Ab 11 muss ich dann an die Arbeit...ich darf dieses und nächstes Wochenende durcharbeiten und die Woche dazwischen Überstunden machen. Aber es macht ja Spaß, von daher beklage ich mich nicht ;)

Hier das Video, ist nicht geschnitten, nur eben kurz für euch hochgeladen. Es wird dann noch ersetzt werden.
Falls es jemanden interessiert, Kamera war eine CX730
http://youtu.be/Iro6hKiav7M
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten