OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Du kannst die Schalter auch im Sender-Menü umbenennen, bzw. eigene Namen vergeben. Dann werden dir nativen Namen SE, SA usw. gar nicht angezeigt. Ich habe beispielsweise einen Schalter namens LOG, den ich global für die SD-Datenaufzeichnung verwende und einen namens KIL als Motorsperrschalter.
Daran hab ich auch schon gedacht, es bislang aber bleiben lassen.
Durch (rein elektrisches) Umstecken hast du evtl. das Problem, dass einige Schalter nicht korrekt erkannt werden, da es Steckplätze gibt, die keine 3-Pos-Schalter verarbeiten können.
Bei meiner Belegung bin ich noch auf keine Probleme gestoßen.
Da es für mich genug 3-Pos-Schalter gibt, wird eher mit 2-Pos-Schalter erweitert.

Ein Manko in meinen Augen ist der geringe Abstand zwischen den beiden Schalterreihen.
Wenn zwei Schalter zueinander schauen wird's mehr als eng und man kann nur mit Gefummel umschalten.

Alle anderen Hersteller haben das System der Handsender dann auch so übernommen.
Deshalb hat die Reihenfolge schon "Sinn"
Aber nicht wirklich.
Der 1. Schalter links ist E - warum nicht A!?
Es ist und bleibt - zumindest für mich - chaotisch.
Aber zum Glück kann man sich ja abhelfen ... :)
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Weil die Anordnung der Schalterbezeichnungen ursprüglich von den Handsendern kommt und einfach auf die Pultsender übernommen wurde.
oben, links rechts,
vorne, links rechts.

Aber egal, mach wie du es für dich brauchst.
Du kannst sie ja auc schräg versetzen
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch erweitert.
Habe jetzt 3x 2p Schalter, 3x Taster und 8x 3p Schalter (6 kurz, 2 lang).
Da wird es schon eng.

Aber was nützt mir die anders zu bezeichnen, bzw. auf andere Positionen zu setzen. Da gibt es wieder Probleme mit dem Simulator !
Die zusätzlichen Schalter sind sowieso nicht drauf, und bei Schalterwarnungen auch nur teilweise ...

Und beim Programmieren über den Sender braucht man die Geber nur zu bewegen, die werden dann mit Namen übernommen.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Sounddateien v2.2 neu

So, jetzt habe ich mir die recht große Arbeit gemacht, die Sounddateien in DE für Companion v2.2.0 neu zu erstellen.

Die mitgelieferten Wav-Dateien sind absolut nicht zu gebrauchen, da kaum zu verstehen.

Ich stelle sie mal hier zum Testen zur Verfügung. Es müßte alles passen.

Anhang anzeigen V2.2 Sound DE.zip

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Eigentlich müssten sie auch für V2.1 passen, was ich aber im Moment nicht ausprobieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Anordnung der Schalterbezeichnungen ursprüglich von den Handsendern kommt und einfach auf die Pultsender übernommen wurde.
oben, links rechts,
vorne, links rechts.
Erklärt noch immer nicht, warum der erste links außen mit E benamst wird und nicht mit A …
Aber egal !!

Aber egal, mach wie du es für dich brauchst.
Genau ;)
Du kannst sie ja auch schräg versetzen
Wenn man nicht so viele Schalter hat, ja …

Ich stelle die Wav-Dateien mal hier zum Testen zur Verfügung. Es müßte alles passen. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Danke Bernd!
Deutliche und klare Sprachansage!
[edit]
Bei flapdn.wav und fm-4.wav hast noch einiges beisammen (nicht geschnitten)!!
[endedit]
Übrigens, die Namen der Dateien (V2.1) können bis 8 Zeichen lang sein - getestet. Längere hab ich noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Danke Bernd!
Deutliche und klare Sprachansage!
Übrigens, die Namen der Dateien (V2.1) können bis 8 Zeichen lang sein - getestet. Längere hab ich noch nicht probiert.
Auch die Orginalnamen aus V2.2 sind bis 12 Zeichen (einschlieslich .wav) lang und funktionieren auch in v2.1 !

siehe:
SOUNDS/de/SYSTEM timer20.wav 20 Sekunden
SOUNDS/de/SYSTEM timer30.wav 30 Sekunden
SOUNDS/de/SYSTEM highmah.wav Senderstrom zu hoch!
SOUNDS/de/SYSTEM hightemp.wav Sendertemperatur zu hoch!
SOUNDS/de/SYSTEM a1_org.wav A1 schwach!

Vielleicht trifft die Begrenzung nur bei der Horus zu ??
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo,


Mit welcher Software hast Du das gemacht?


Gruß
meute
Ich habe schon viel probiert. Als ideal hat sich bei mir folgendes ergeben:

Die Sprache wird mit dem Testprogramm von Linguatec erstellt.
Man kann die einzelnen Texte eingeben, mit Komma am Ende und immer neuer Zeile.
Auswahl: deutsch und Anna

Hier muss man manchmal etwas trixen für eine gute Aussprache.
satt GPS -> Tschi bih ess oder statt Ampere -> ampähr

lin.jpg

Dann mit dem Programm Audacity mit 32000 oder 16000 Mono aufnehmen.
Nach dem Aufnehmen die Sprache etwas ändern. Die Bässe etwas dämpfen und die Höhen etwas anheben (5dB),
gleichzeitig den Pegel optimal aussteuern.

aud.jpg

Dann unter "ausgewählten Ton exportieren" die WAV-Datei an entsprechenden Ort kopieren.

aud1.jpg

Viel Vergnügen damit.

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

danke für die ausführliche Erklärung zur Erstellung von eigenen Ansagen!!

Und ich hab endlich meinen X9E fertig und komplett = 3 verschiedene HF-Module:
1. das interne Frsky
2. das externe Frsky DHT Modul für die alten Empfänger und
3. das Assan X8F Modul
Die beiden externen sind mit dem Schalter unter dem Griff wählbar.
Intern und extern ist klar - per Sofware der X9E.

Anbei ein kleiner Eindruck des fertigen Senders - alles funktioniert wie geplant :)

Taranis_X9E-1.jpg

Taranis_X9E-2.jpg

Taranis_X9E-3.jpg

Taranis_X9E-4.jpg
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
Guten Abend,

ich suche unter Companion 2.1.9 in Deutsch im Menue logische Schalter bei der Funktion a<X unter V1 die Möglichkeit "kleiner als" einstellen zu können ... habe gesehen das es zumindest in einer Companion-Vorgänger-Version in Englisch die Möglichkeit "low" gegeben hat ... ich möchte gerne eine Spannungswarnung erzeugen, d.h. L1 soll schalten bei Unterschreiten von 3,4 V ... was mache ich falsch?
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
... na ja, das Problem ist das ich Deinen Vorschlag nicht verstehe, sorry. Setze einen X8R ein und den Voltagesensor mit Display von FrSky ein ... Wofür steht denn in Deinem Vorschlag A2?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
... na ja, das Problem ist das ich Deinen Vorschlag nicht verstehe, sorry. Setze einen X8R ein und den Voltagesensor mit Display von FrSky ein ... Wofür steht denn in Deinem Vorschlag A2?
A2 ist der Spannungswert vom Akku im Modell. Damit wird die Akkuspannung überwacht.

Beim Voltage Sensor gibt es noch andere Werte, Gesamtspannung wie Einzelspannung der Zellen. Diese Quellen muss man halt eintragen. Man kann dann jede Einzelzelle auf ein Minimum überwachen. Einfach in den verfügbaren Quellen nachschauen. Der Sensor muss natürlich in der Telemetrie auch angegeben sein !
 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1

Erfahrener Benutzer
... ah, ok!

Ja der Sensor wurde erkannt, Gesamtspg. wird bereits angezeigt. Jetzt möche ich noch die Einzelspannungen kontrolliert wissen und wie gesagt eine Warnung ausgeben ... Was wäre denn sinnvoll: Warnung Gesamtspg. und Warnung Einzelzelle? Und, gibt es denn irgendwo eine "Legende" von den Kürzeln (A2) ... ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten