OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, ich hab irgendwo mal gelesen bzw. gehört, dass es eine Möglichkeit gibt die Umschaltung im L/S Betrieb nicht mittels Schalter zu realisieren sondern dadurch dass der Lehrer einen der Steuerknüppel aus der Mittelposition wegbewegt und damit die Steuerung übernimmt. 4 Logische Schalter ??? Hat das schon jemand realisiert ? und könnte das mal hier kurz skizzieren ?

Danke schon mal
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hi,
ich habs zwar noch nicht gemacht und noch nicht mit Lehrer Schüler gearbeitet,
aber so müßte es gehen:

Taster SH schaltet auf Schülerbetrieb
Sobald Höhe oder Quer bewegt wird zurückgeschaltet .....

ls div.jpg

sf div.jpg

muss halt noch angepasst werden ....
 
Zuletzt bearbeitet:

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hallo helle,
vielleicht liest der Entwickler des Programms ja mit und kann helfen ;-)

Ich lese zwar immer wieder gern in deinem Handbuch aber da hab ich noch nix gefunden. Wir haben zwar bei uns im Verein einen Spezialisten für opentx der sicher wieder hier mit liest - gell Jürgen - aber man greift halt gerne auf bewährtes zurück (kann man auch Faulheit nennen) ;-)

Übrigens: Absolutes Lob für dein Handbuch !! Vor dieser Fleißarbeit kann man nur den Hut ziehen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo, danke erst mal, werd ich mal ausprobieren !
Jürgen
Also im Simulator funktioniert mein Vorschlag !

Mit dem Taster SH wird L9 gesetzt.
Mit L9 kann man dann über SF die entsprechenden Lehrer/Schüler Daten setzen.
Sobald man den Steuerknüppel (Quer/hoch) bewegt wird L9 gelöscht und der Normalzustand ist wiederhergestellt.
Mit dem Taster kann man den Schülerbetrieb wieder einschalten, wenn der Lehrer nicht steuert.
.
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
Ein freundliches Hallo in die Runde,

bräuchte noch mal Eure Hilfe:

Auf dem rechten Knüppel habe ich von 0 bis -100 Butterfly über eine eigene Flugphase programmiert, dh. Wölbklappen nach unten, Querruder hoch, und etwas Tiefe werden gesteuert.

Soweit so gut, der Gaskanal ist auf einen Hardware-Schalter nur An und Aus gewandert.

Jetzt stehe ich aber irgendwie auf dem Schlauch, denn ich möchte eine einfache Verriegelung in der Form realisieren, das sobald der der Küppel Butterfly in Richtung -100 betätigt wird der Hardwareschalter des Motors solange keine Funktion hat, bis Butterfly wieder in Grundstellung ist ...

Danke schön im Voraus!
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
@hobby1946 Hallo, sind das alle notwendigen Zeilen die man in deinem Post sieht. Bei L6 bis 10 ist ein Teil der rechten Kästchen abgeschnitten und unter SF8 guckt auch noch ein bissle was raus. In welchem Mode ist das programmiert Gas/Quer links?

Gruß Jürgen
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
@hobby1946 Hallo, sind das alle notwendigen Zeilen die man in deinem Post sieht. Bei L6 bis 10 ist ein Teil der rechten Kästchen abgeschnitten und unter SF8 guckt auch noch ein bissle was raus. In welchem Mode ist das programmiert Gas/Quer links?

Gruß Jürgen
Ja das ist alles notwendige !

Ich fliege Mode 2 - Quer - Höhe rechts.

Das ist aber dafür unerheblich. Bei L6 und L7 einfach die Quellen für Quer und Höhe angeben.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ein freundliches Hallo in die Runde,

bräuchte noch mal Eure Hilfe:

Auf dem rechten Knüppel habe ich von 0 bis -100 Butterfly über eine eigene Flugphase programmiert, dh. Wölbklappen nach unten, Querruder hoch, und etwas Tiefe werden gesteuert.

Soweit so gut, der Gaskanal ist auf einen Hardware-Schalter nur An und Aus gewandert.

Jetzt stehe ich aber irgendwie auf dem Schlauch, denn ich möchte eine einfache Verriegelung in der Form realisieren, das sobald der der Küppel Butterfly in Richtung -100 betätigt wird der Hardwareschalter des Motors solange keine Funktion hat, bis Butterfly wieder in Grundstellung ist ...

Danke schön im Voraus!
Wo ist da das Problem ?

z.B.:

Motor Ein Aus auf Schalter LF
Motorausgang hier CH16

Rechter Knüppel (hier Input Höhe) 0 bis -100

Wenn Motor an ist, wir er bei Butterfly ausgeschaltet.
Wenn er aus ist kann er bei Butterfly nicht eingeschaltet werden


einaus.jpg

Parameter halt an deine Programmierung angleichen ....
.

Also ich fliege Gas auf dem linken Knüppel (Mode2)

0 bis +100 % ist Gas
0 bis -100 % ist Butterfly
Hat sich gut bewährt.
Also gas geben nach vorne oder bremsen nach hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1

Erfahrener Benutzer
... das Problem sitzt wie immer hinter dem Rechner ... :D

Deine Version, also Knüppel nach vorne und Gas geben möchte ich zu einem späteren Zeitpunkt programmieren ... nachdem ich meine X9E erst seit ca. 2 Wochen habe und mich mit der Programmierung auseinandersetze reicht es mir zunächst erstmal die vorhandenen Ablauf/ Programmierung von meiner MC22 übernehmen ...

D.h. aktuell ist mir leider immer nicht klar, wie ich Motorschalter bei Betätigen des Butterfly Knüppels sperren kann ... :???:
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
... das Problem sitzt wie immer hinter dem Rechner ... :D


D.h. aktuell ist mir leider immer nicht klar, wie ich Motorschalter bei Betätigen des Butterfly Knüppels sperren kann ... :???:
Du brauchst doch nur die Zeilen zu übernehmen.

1. Zeile:

Lx a<x - Knüppel Butterfly angeben (Ixxx) - wert -4 : Hier wird gebprüft ob der Butterflyknüppel zwischen -100 und -4 ist.

2. Zeile:

Lxx AND - Motorschalter Position Ein - und nicht !Lx (Butterflyknüppel positiv) : dann Motor ein

Bei Mischer Gaskanal nicht den Schalter angeben, sondern Lxx

nun kann der Motor nur ein eingeschaltet werden, wenn der Butterflyknüppel nicht im Minusbereich ist.

Nur nicht verzagen. Als Anfänger habe ich mich auch hart getan. Aber mit der Zeit wird alles besser ...
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
@ hape1

L2 ist ok

Ich gehe davon aus das SG Pfeil oben gleich Motor ein ist.
Dann

L3 - AND - SG Pfeil oben - !L2 eintragen

Und dann beim Mischer Gas als Input L3 eintragen ...

Die LS sind das Herz der Anlage !!!!!!!
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo,
irgend jemand hat mich mal gefragt ob die GPS Daten bei V2.2 in der Lod-Datei richtig abgelegt werden.
Also bei mir stehen sie ordnungsgemäß drin Format xx.xxxxxx xx.xxxxx.

In der Telemetrie Anzeige steht die Position allerdings in Grad, Minuten etc.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich jetzt das GPS Modul angeschlossen habe, erscheinen in der Telemetrie außer den üblichen Werten auch Zahlen,
die ich nicht zuordnen kann.
Wer weiß was darüber ?

0330, 1030,1000,1020,2000,2020,2030,1003,2010,3010,0320,0020,B508, 0350, und 1050.

Die Nummer entsprechen auch der jeweiligen ID, meistens mit Sub ID 4.
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich mein GPS Modul in Betrieb genommen habe, möchte ich prüfen, ob das GPS Positionsdaten hat oder nicht.

Kann man das irgendwie abfragen ?
Wer kennt sich damit aus ?

Liefert das GPS Modul noch andere Werte als GAlt, GSpd und Position ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten