Naza flyaway?

Was trifft zu ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hallo Kaldi, Hallo Zusammen,

gestern hatte das Geomagnetic Field des GPS Signal auf storm "gestanden". Auch heute war/ist es auf storm bzw. unsettled.
Kann der flyaway vielleicht damit zusammen hängen?
Hi PEK,

hast du da einen direktlink zur vorhersage/aktuellem status? ich habe mich durch die weiter unten angeführten seiten geklickt, aber keine noob-taugliche zusammenfassung gefunden :(

LG Thomas
 

RomeoBravo

Erfahrener Benutzer
Mich würde mal interessieren, ob ein FA schon aufgetreten ist, wenn gar kein GPS Modul installiert war?
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Hi Kaldi, nur kurz gefragt. Hast Du evtl. geschaut, wie die Magnetfelder zu der Zeit ausgesehen haben? Ich meine dass am Wochenende Aktivitäten waren. Gelber und roter Status... da flieg ich jetzt garnichtmehr per GPS. War auch erst wieder ein Threat wo man sehen konnte, wie das GPS dann zu Springen beginnt...
Was mich wundert ist, dass Du die Steuerung auch im Manual Modus als schwammig und nicht korrekt empfunden hast... das sollte ja eigentlich komplett unabhängig laufen und eigentlich immer gleich ablaufen...
Hatte bisher erst einmal einen echten Crash, den ich nicht genau rekonstruieren konnte. Es war eine Naza V1 mit frisch angebautem Gimbal. Ohne große Trockentests raus und los gings.... Copter nahm Gas schon komisch an und wirkte schwammig- anstatt zu landen wollte ich ihn aber mal auf 2, 3 Meter Höhe bringen, also Gas gegeben und ab ging das Ding. Vollgas auf 5-7m gestiegen quergelegt, übers Feld gerauscht und 200m von mir entfernt eingeschlagen... so schnell konnte ich kaum kucken, geschweige denn reagieren. Seit dem starte ich gar nicht erst, wenn`s sich "anders" anfühlt. Außerdem kuck ich vor jedem Flug die Solaraktivitäten an... seitdem is auch nix mehr passiert.
Viel mir nur ein, weil mir das "schwammig" Fliegen so bekannt vor kam...
 

Kaldi

...es funktioniert!
@lustigewg
von den Sonnenaktivitäten hab ich jetzt schon öfter gehört. Dieses Wochenende waren wohl auch solche zu verzeichnen (Sonnensturm G1).

Ich musste als "Spotter" (war Sichtflug, kein FPV) die Steuerung (Pulsender am Kreuzgurt) auch erstmal vom Piloten befreien und gleichzeitig den Copter im Auge behalten. Den Sender dann auf dem Boden liegend - ich davor kniend darüber gebeugt, musste die Lage des Copters beurteilen, was aufgrund der Entfernung und Tarnwirkung der Wälder nicht einfach war. Die Reaktionen im manuellen Modus waren irgendwie "zeitverzögert" und sehr eigenartig.

Wie bereits oben im Beitrag editiert, muss ich mir mal genau die Logdateien anschauen. Dann bin ich vielleicht schlauer und kann auch ergänzed was dazu schreiben.

Mich wurmt's halt tierisch, wenn ich die Ursache nicht kenne.
 
...das Problem ist doch einfach zu lösen.
Fehlerbewährte Elektronik gehört ebend NICHT in die Luft.
Sonnenstürme z. B. sind ja kein unbekanntes Phänomen,leider wurde bei der (weiter)Entwicklung der Kopterelektronik nicht mit derartig gravierenden Einflüssen gerechnet (im Zweifel wurde gar nicht daran gedacht)
solange die elektronischen Komponenten nicht wirksam gegen Störungen geschützt sind ,ist ein Einsatz in fliegenden Geräten schlichtweg zu unterbinden.
Ein Verzicht auf all die schönen (aber störanfälligen) "Helferlein" würde so manchen "spontanen" flyaway verhindern.

Was nützt das originellste System, wenn im Störfall die Helferlein das Problem verschlimmern?
ein kontolliert ausgelöster Absturz in Sichtweite ist mit allemal lieber als ein (unkontollierbares) davonfliegendes Fluggerät.

nicht ALLES was technisch möglich ist ,ist auch gleichzeitig ein Fortschritt.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Aber dann hat das GPS doch scheinbar keinen Einfluss auf FA's. Oder wie?
Da niemand den genauen Auslöser kennt....
Bei mir habe ich es 3x auf GPS geschoben, aber eben ich konnte den Copter da auch noch retten mit mehrfach Modi hin und her, irgend wann ging dann Atti wieder.
Das letzte mal war es bei mir ohne GPS Modul, da ich kein Fix kriegte und zuvor schon komisches flugverhalten hatte, habe es dann ausgezogen. Aber genützt hat es nichts. Bei nächsten Akku hat sich der Copter selber auf die Reise gemacht (nach 20m habe ich mit CSC den spuck gestoppt).
 

RomeoBravo

Erfahrener Benutzer
Wenn Du das GPS gar nicht eingesteckt hattest, dann kann man ja fast das GPS und Kompass ausschließen. Dies bestätigt auch die Aussage beim letzten FA, wo sich die Naza zumindest an die eingestellten Limits gehalten hat.
Das klingt für mich eher nach Software- oder Sensorproblemen.
Wobei ich mich nicht, bei den ersten Firmwaren, an FA's erinnern kann. Auffällig ist auch, dass die Naza's die nicht mit originalem Drumherum unterwegs sind, weniger Probleme haben?!
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Jap, sieht fast so aus. Nur: Wenn es ein Sensor wäre dürfte der Copter nicht unsteuerbar werden, dann sollte man immer noch die höhe ändern können und in Manual sollte sich auch noch gut fliegen lassen oder zumindest den Copter irgend wie wieder Normalisieren oder seht ihr das nicht so?
 

RomeoBravo

Erfahrener Benutzer
Kann, nach meiner Meinung, beides sein. Entweder spinnt die Software oder...... Wenn ein Sensor falsche Informationen liefert und die Software nicht darauf vorbereitet ist........dann spinnt die Software.
Sind Vibrationen eine Möglichkeit??
Nur mal zum Eingrenzen: hatten alle die einen FA hatten einen Videosender auf dem Copter?
 
Zuletzt bearbeitet:

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Wir bräuchten dazu mal eine genauere Auswertung... Naza, Firmware, Empfänger, Videosender (vor allem, mit wie viel mW), GPS, etc. Spätestens bei den mW wird hier der eine oder andere nicht ganz bei der Wahrheit bleiben wollen... Interessant wäre auch wie die Komponenten verbaut wurden und ob zB der geliebte GPS-Mast zum Einsatz kam...
Das einzige was mich an der ganzen Sache so flasht ist, dass es inzwischen auch User getroffen hat, bei denen ich das nie gedacht hätte. Eigentlich habe ich es auch immer für einen User-Bug in Kombi mit Pech gehalten, aber das gibt schon ein bisschen zu denken...
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Man sollte mal einen Test machen um das Problem einzugrenzen. Vorschlag:

- Billige Komponenten nehmen (Holzrahmen, etc.)
- großes freies Feld, damit er nicht in einem Baum landen kann
- kleine Akku Kapazität, damit er im Fall der Fälle nicht weit kommt ;-)
- GPS Tracker an Board, um ihn im Fall der Fälle wieder finden zu können
- Video Kamera um das Verhalten in der Luft aufzuzeichen
- Fernglass
- D-Netz Versorgung für den GPS Tracker

Damit müsste man schon sehr viele Kombinationen durch probieren können, ohne das Gefahr für andere besteht. Die Akku Kapazität sollte so gewählt werden, dass er im Falle eines Fly Away kein bewohntes Gebiet erreichen kann.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Also Videosender kann ich shcon fast ausschliessen. Bei mir ist es schon mind 1x ohne Videosender passiert.

Ich habe beim letzten Flyaway wirklich alles getestet, was mir so in den Sinn gekommen ist (selbe Location, exakt selber Flugstiel) ich konnte es nicht reproduzieren.
Das ist ja das traurige am ganzen, wenn man mal endtlich wüsste wieso wäre das ganze ja nicht mehr so tragisch, müsste oder könnte man sich dagegen irgend wie schützen.
 

Kaldi

...es funktioniert!
Also Videosender kann ich shcon fast ausschliessen. Bei mir ist es schon mind 1x ohne Videosender passiert.

Ich habe beim letzten Flyaway wirklich alles getestet, was mir so in den Sinn gekommen ist (selbe Location, exakt selber Flugstiel) ich konnte es nicht reproduzieren.
Das ist ja das traurige am ganzen, wenn man mal endtlich wüsste wieso wäre das ganze ja nicht mehr so tragisch, müsste oder könnte man sich dagegen irgend wie schützen.
wir hatten auch keinen Videosender drauf.
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Heute bei uns ein ähnliches Fehlerbild. Auf einem neu aufgebauten Hexa mit Naza lite war gleich nach dem Anheben ein leichter Drift zu merken. Nochmal kurz gelandet und die Akkus abgezogen und wieder angesteckt. Das Resultat nach dem Start war ein einwandfreies Flugbild ohne merklichen Drift. Das alles war im ATTI.

Dann habe ich GPS eingeschaltet und konnte zusehen wie sich der Copter nach rechts lehnte um Fahrt aufzunehmen. Gleich zurück in ATTI. Auch hier wurde es nicht wirklich besser. Die Steuerbefehle wurden extrem zeitversetzt vom Copter umgesetzt und je stärker die Schräglage umso größer wurde die Verzögerung. Ich bin dann langsam wieder zum Startpunkt geschwebt.

Auch hier war wieder alles in Ordnung.

Es kommt mir so vor als wenn die Naza in solchen Momenten lernt. Beginnt die Schräglage und somit der der Drift, dann wird dieser als gerade erkannt. Mit starkem Gegensteuern konnte ich den Copter jedoch landen.

Das schwammige und betrunkene Fliegen begann mit dem Wechsel in GPS, zieht sich dann allerdings bis in alle anderen Flugmodi hinein., wobei Manuell dann am besten funktioniert.

Ich habe mal das Versuchskaninchen gespielt und das Spektakel filmen lassen.

http://youtu.be/VvYRvT0PcYM


PS: Y6 mit Naza lite inkl. GPS, konventionell mit X8R verkabelt und ohne verbauten FPV Sender.
Der Y6 war mal mit der Naza V1 1A in der Luft und flog auch schon ein Weilchen mit dieser Naza lite.

Viele Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

RomeoBravo

Erfahrener Benutzer
Ähnliches Verhalten gab es damals mit dem Helicommand HC3SX bei der Rettungsfunktion. (mit Atti zu vergleichen)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten