Copter leichter machen

Toto

Gyro Only!
#1
Hallo meine lieben Fliegerfreunde/innen

Mein Copter besteht aus dem Nanowii den Centerplatten vom x525 (nur aus den grossen Platten, die kleine ist schon demontiert worden) 1cm Alu 4 Kant Profilen 25 cm lang als Arme.
Den Suppos 2212 T13, Regler 20A (SimonK) und den 9*5 Props.
Stromverteilerplatine ist auch schon raus, Kabel hängen alle zusammen.

Der Copter wiegt jetzt 650 Gramm.

Würde den gerne noch etwas leichter machen.
Weiss aber leider nicht mehr wo ich an Gewicht sparen könnte.

Ich fliege ja auch schon mit den Nanotech Lipos, die sehr klein sind und 45-90 C haben, sind 3S.

Jemand eine Idee um noch ein paar Gramm zu sparen?

Vielleicht Centerplate? Anderes Material?

Gruss Toto
 
Zuletzt bearbeitet:

Exocet

Tiefflieger
#2
Wie wäre es mit Alu-Schrauben, die wiegen nur 1/6tel von Edelstahl.
Ansonsten kannst du die Alu-Ausleger noch Bohren und kleinere CFK Centerplates.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Toto
#7
Laut Datenblatt verträgt dein Motor max 150w. Bei 3s liegst du mit 12a ESC also nicht verkehrt - sofern du nicht den Motor überlastest.

Kannst auch noch die Ausleger kürzen, was insgesamt dem x525 sehr zugute kommen wurde. Dann kannst du noch Ballast wie Stecker entfernen und alles fest verlöten
(sofern nicht schon geschehen) und vor allem wie beschrieben auf dünnere Kabel gehen. So ein AWG14 (oder was auch immer du verlegt hast;) wiegt pro Meter ne ganze Ecke.

 

Toto

Gyro Only!
#8
Also vom X525 ist nur noch das Centerplate übrig. Kabel sind auch schon alle auf das minimum gekürzt.
Goldis hab ich auch keine mehr, ist alles direkt verlötet.
Motor - ESC - FC!

Gruss Toto

Trotzdem Danke für den Tip samella!
 
#9
...du fliegst ohne Ausleger? Wow, mach mal nen Foto :p

Auch wenn du eigene 25cm Ausleger verbaut hast, kannst du die noch ein klein wenig kürzen. Aber sag mal, WARUM willst du dein Teil eigentlich leichter machen?
 
Erhaltene "Gefällt mir": Toto

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#10
potentiell längere Flugzeit denk ich oder?

Man kann auch noch die Motoren statt mit Metallschrauben mit Plastik oder Alu festschrauben, 16 Schrauben wiegen auch schon ne ganze Ecke.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Toto

Toto

Gyro Only!
#13
Hallo, also warum möchte ich meinen Copter leichter machen?
Flugzeit? Auch, die sind aber eher zweitrangig und ohnehin schon OK!

Es geht mir um die Beschleunigung und der Agilität.

Ich bedank mich dann für die ganzen Tips!
Sind viele tolle Ideen und Anregungen für mich dabei, die ich in mein Leichtbauprojekt stecke!
50 Gramm werd ich von Euren Ideen locker runterbekommen, vielleicht sogar ganze 100 Gramm. ;)

Gruss Toto und Danke an alle
 
Zuletzt bearbeitet:

Horatio

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo meine lieben Fliegerfreunde/innen

Mein Copter besteht aus dem Nanowii den Centerplatten vom x525 (nur aus den grossen Platten, die kleine ist schon demontiert worden) 1cm Alu 4 Kant Profilen 25 cm lang als Arme.
Den Suppos 2212 T13, Regler 20A (SimonK) und den 9*5 Props.
Stromverteilerplatine ist auch schon raus, Kabel hängen alle zusammen.

Der Copter wiegt jetzt 650 Gramm.

Würde den gerne noch etwas leichter machen.
...
Leichter habe ich den X525 auch nicht bekommen. Habe
noch kurz über ein paar Gramm an Stecker und Schrauben
nachgedacht und es dann doch gelassen. 10 oder 20 Gramm
merke ich sicher nicht wirklich.

Ich habe dann nen anderen Rahmen in Auge gefasst. Der
war nicht nur leichter, er war auch um einiges Stabiler.



Grüße
 
#15
Hallo, also warum möchte ich meinen Copter leichter machen?
Flugzeit? Auch, die sind aber eher zweitrangig und ohnehin schon OK!

Es geht mir um die Beschleunigung und der Agilität.

Ich bedank mich dann für die ganzen Tips!
Sind viele tolle Ideen und Anregungen für mich dabei, die ich in mein Leichtbauprojekt stecke!
50 Gramm werd ich von Euren Ideen locker runterbekommen, vielleicht sogar ganze 100 Gramm. ;)

Gruss Toto und Danke an alle
kleinere Akkus wären auch eine Idee. Mehr Speed = bessere Motoren. Mehr Agilität: 8" statt deiner 9" Props.
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#16
mal ne ganz doofe Frage: ist durchaus ernst gemeint.

kann man eigentlich auch ein wenig was von den Motoren abdrehen?

Oft wirken die Motoren auf mich sehr massiv und schwer.
Könnte man da nicht "einfach" 1/10mm oder 2/10 abdrehen außen und so deutlich Gewicht sparen?

hätte das schwerwiegend negative Auswirkungen?

Alex
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo
jo sie würde sich bei Erhitzung leichter verformen
 
#19
Bei einem Abfluggewicht bis 700g nutze ich meist die kleineren 2208er Motoren die sind mit 39g was leichter als die 2212er mit 47g und haben auch genug Dampf.
z.B. da: http://der-frickler.net/modellbau/planes/gofly_2#reloaded
und jetzt bald auch da: http://der-frickler.net/modellbau/planes/3dquad

Dann auf jeden Fall 8" Props drauf wenns agil werden soll, damit reagieren die Motoren viel schneller auf Lastwechsel und zudem sinkt so der Max. Strom nochmal deutlich bei kaum weniger Max-Speed. Beim Langzeitschweben können ruhig auch 9" Props rauf.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#20
Noch mal 6 Gramm pro Motor gehen mit MT2206 (32,5g pro Stück) :) Wenn Du auf 2208 (und 8") runter gehst, 10-12A Regler ohne Kühlplatte nehmen (aber die FETs gegen das AluRohr legen), spart auch paar Gramm.

Aluschrauben hatt ich mal, war die doofe Idee, der erste Crash hat alle 12 Schraubenköpfe abrasiert.

Ansonsten schau Dir jeden Teil scharf an, geht da noch was? Akkukabel kürzer? Oder z.B. Linsenkopfschrauben statt Zylinderkopfschrauben... Titanschrauben wäre halt noch ein Mittelweg, aber da übersteigen die Kosten den Nutzen deutlich ;)

Evtl. geht das meiste noch am Frame, kenne den X525 nicht. Eine Warthox-GFK-Platte wiegt glaube ich 19g, die CFK ist 4g leichter. Im meiner Bastelkiste sind noch Ausleger mit 10x10x0,75mm, die sind sicher auch noch paar Gramm leichter als die üblichen 10x10x1...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten