Copter leichter machen

Toto

Gyro Only!
#21
kleinere Akkus wären auch eine Idee. Mehr Speed = bessere Motoren. Mehr Agilität: 8" statt deiner 9" Props.
Habe doch schon die kleinen Nanotech Lipos 3S 2200 mhA 45-90 C, wiegen nur 201 Gramm!

Zu den Schrauben, ich habe nur 2 Schrauben pro Motor, (keine 16, diese Halterung für die Motoren ist auch schon längst weg) :)

Die Centerplate dürfte wohl die Tage etwas an Gewicht verlieren!

Gruss Toto
 
Zuletzt bearbeitet:

Toto

Gyro Only!
#22
Leichter habe ich den X525 auch nicht bekommen. Habe
noch kurz über ein paar Gramm an Stecker und Schrauben
nachgedacht und es dann doch gelassen. 10 oder 20 Gramm
merke ich sicher nicht wirklich.

Ich habe dann nen anderen Rahmen in Auge gefasst. Der
war nicht nur leichter, er war auch um einiges Stabiler.



Grüße
Teil mir mal bitte mit welchen Rahmen Du genommen hast.
Habe grosses Interresse!

Gruss Toto und ein schönes Wochenende an alle.
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#23
Teil mir mal bitte mit welchen Rahmen Du genommen hast.
Habe grosses Interresse!

Gruss Toto und ein schönes Wochenende an alle.
Hi Toto,

Den hier.

Ich habe ihn mit MT2208 und 8 Zoll bestückt. Das KK2.0, SimonK und nen 1800er 35C.
Ich hatte noch nie nen Flieger, der so geil fliegt.

Es gibt auch n Video (leider nicht von mir) Klick



Grüße
 

Toto

Gyro Only!
#25
So liebe Kinder! Der Onkel hat es geschafft nochmal 100 gramm einzusparen.

Dünnere Arme, komplett auf Sat umgestiegen (dsmx, (warum ich das nicht schon vorher gemacht habe weiss ich auch nicht)).
Centerplate oben extrem Material entnommen, Nanowii liegt jetzt auch etwas tiefer.
Komme jetzt auf 550 gr. aber da ist noch mehr drin, werd morgen die untere Centerplate bearbeiten und noch Kabel kürzen (vom Regler zur FC) , hoffe dann vielleicht auf 500 gr. zu kommen.

Alle Angabe ohne Lipo ;)

Gruss Toto

PS. Wenn der Copter fertig ist werde ich mal Bilder hier reinsetzten.

NACHTRAG!

Habe eben schonmal die untere Centerplate bearbeitet, der ganze Copter Komplett wiegt jetzt ohne Lipo (201 Gramm) 532 Gramm.

Morgen schauen wir weiter, stabilität ist aber immer noch gewärleistet.

ich konnte es eben nicht lassen! ;)
Nochmal 2 Gramm weniger!

530 Gramm.

Gruss Toto
 
Zuletzt bearbeitet:

Toto

Gyro Only!
#26
Kabel kürzen kommt morgen komme jetzt auf 529 gr. und die Centerplate muss ich morgen im Keller weiter bearbeiten.

Gruss Toto
 

Toto

Gyro Only!
#27
So das Ende!

Mehr ging wohl nicht!

Aber ich bin voll zufrieden!

Mein Copter wiegt jetzt genau 500 Gramm! (ohne Lipo, der wiegt 201 Gramm)
Ich habe viel rumprobiert und 160 Gramm einsparen können.
Es geht bestimmt noch mehr aber er ist robust und leicht.

Er ist fast komplett schwarz, was noch nicht schwarz ist sind die Kabel, die Motoren und die FC Halterung die Soso81 mir gefertigt hat.
Hier meine Einstellungen für meinen Speedcopter.



bei 3S 45-90C, ich habe ihn kurz in der Diele schweben lassen, leicht Gas geben und er will direkt nach oben ;)

Ich freu mich schon auf morgen, Wetter soll gut werden bei uns.
Dann wi***e ich den durch die Luft.

Huuuiii!!!!

Gruss Toto
 
#28
Das schaut doch schon gut aus, da sieht man mal wie viel man oft noch einsparen kann.

Zu den 45-90C. 45C bei 2200mAh wären ein Dauerstrom von 99Ampere und Spitzenstrom von fast 200A die der Akku schafft, meinst Wirklich das machen deine Motoren und Regler mit? Bei 45C Belastung wäre der Akku dazu noch in 1:20min leer. Das willst du eh nicht.
Meines Erachtens sind die hohen C Zahlen im Kopter total übertrieben und unnötig. Zudem sind meine Nano-Techs alle sehr schnell hinüber gewesen. Mittlerweile fliege ich nur noch die billigsten blauen Turnigy 25C und merken keinen Unterschied außer positiv in Preis und Haltbarkeit.

P.S. mein 8" FPV Kopter lag incl 3S2200 Akku und Gopro bei unter 650g, jetzt mit Platinencam statt Gopro bei ca 600 ;_)
http://der-frickler.net/modellbau/planes/gofly_2#reloaded
 

Toto

Gyro Only!
#29
Also die Motoren und die Regler haben sich noch nicht beklagt.
Sind die Einsteiger Suppos 2212 und 20A Regler vom Paul.
Bekomme aber am Montag die Ultraesc, später werd ich auf die MT Motoren umsteigen.

Aber das mit den C-Raten hab ich immer noch nicht ganz kappiert.

Ich mein wenn ich schwebe, gehen dann mehr A durch als normal?
Bei Vollgas kann ich das gut nachvollziehen, will ja sehr schnell den Speed haben, darum geht es mir ja und die 90C machen sich auch bemerkbar bei Voll Pin!

Gruss Toto

Aber momentan ist mein Copter nackt, keine Regler dran, sind verkauft und nix ist mit fliegen, muss bis Montag warten. :(
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#31
Welche Kabelquerschnitte verwendet Ihr eigentlich von den ESCs zu den Motoren?
Habe z.B. nun völlig gagga für 4S 320 Watt Motoren 1,5mm² durch die Ausleger gezogen - ich denke, 0,75mm² oder 1mm² hätte auch gereicht - bei jeweils 3 Kabeln/Motor summiert sich da was...

Gruss,

Matthias
 

Toto

Gyro Only!
#32
Also ich habe die Kabel von den Motoren direkt an den Reglern dran.
Bekommen genug puste vom Prop und ich muss nicht noch unnötig extra Kabel benützen.

Gruss Toto
 
#33
Ihr müsst immer unterscheiden ob Motorleitungen oder Zuleitungen vom Regler
Die Reglerleitungen müssen dicker als die Motorleitungen gewählt werden

Ein 20A Regler zieht halt einfach mal 20A und das muss die Leitung aushalten
Da unsere Motoren ja eigentlich Drehstrom Motoren sind ist der Strom vom Motor zum Regler geringer als der vom Akku zum Regler ich will hier nicht mit Formeln um mich werfen aber laut VDE darf man eine 1,5mm Leitung mit 16 A absichern

Da wir meist nur ein paar cm Länge haben würde ich behaupten das ein 1,5mm oder AWG 16 bei 20A die Leitung der Wahl ist
Bei 30A würde ich ein AWG 14 oder 2mm nehmen
Bei Motorleitungen kann man noch etwas dünner wählen da dort die Gesamtleistung auf die 3 Adern verteilt wird

Wer es genau wissen will sollte mal nach Leitungsberechnung suchen und sich dann den minimalsten Querschnitt zu seinem Setup ausrechnen so ist zum Beispiel auch der Spannungsfall auf der Leitung nicht zu vernachlässigen auch wenn wir nur kurze Strecken verwenden macht das schon was aus

Diese Seite hier ist garnicht so übel
http://www.egonraich.it/Rechnen/Rechner.aspx

Bei den Micro Dingern ist eher die maximale stromdichte interessant.
Bei größeren Koptern die eh schon an der 5kg Grenze Kratzen würde ich auch auf den spannungsfall achten also dort die Leitung nicht zu dünn wählen
 
Zuletzt bearbeitet:

Toto

Gyro Only!
#34
Mathe?
Ich mein ich war nicht sooooo schlecht in Mathe! (Ich war die absolute Niete!)
Im Lehrerzimmer hat man sich sogar schon Horrorgeschichten über mich erzählt.
Meine Mathelehrer hat mich mal nach dem Satz des Pythagoras gefragt, er sass dann danach 2 Std. weinend im Abstellraum.

Welch ein Trauma ^^

Gruss Toto
 
Zuletzt bearbeitet:

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#35
Vorschläge:

1) Was du noch tun kannst ist die Kühlkörper deiner 20A ESC zu entfernen oder dünner zu machen (Planfräsen). Da du ja mit 20A eh etwas groß dimensioniert hast, und die Regler im Flug (sofern sie auf den Auslegern sitzen und Propellerwind abbekommen) super gekühlt werden, brauchst du keine Überhitzung befürchten.

2) Meine Alu-Ausleger bekommen von mir immer eine "Lochkur", das spart einige Gramm ein und sieht auch noch gut aus. Stabil sind die dann immernoch.

3) Die Motoren direkt auf die Ausleger montieren, ohne Montagekreuz. Unbedingt Loctite verwenden und die Schraubenköpfe am Rahmen verkleben (z.B. tropfen Heisskleber gegen losdrehen)

4) Motorwellen kürzen

5) M2 oder M2,5 Schrauben aus Edelstahl statt M3 verwenden. Von Alu oder Kunststoff halte ich gar nichts. Wenn beim Absturz ein Arm abschert ist und dann die Kabel aus den ESCs reißen etc. ärgert man sich wie sau :)



Lad mal ein Bild hoch. Würd mich interessieren wie dein Copter jetzt aussieht.
 

Toto

Gyro Only!
#36
Also ich hab die Ultraesc drauf weil ich 3D fliege und später mal auf 4S gehen werde.
Aluplättchen sind schon weg, gekühlt werden die esc durch den Wind der Props.
Suppos sind gestern ausgetauscht worden und jetzt sind mt 2212er verbaut. Motoren sind schon direkt an den Armen verbaut. ;)

Bild werd ich später einreichen. ;)

Gruss Toto
 
Zuletzt bearbeitet:
#38
Wozu eigentlich ein 2200/200g Akku? Ein 160er mit 150-160 g würde es auch tun, erst recht jetzt nach dem Abspecken, ganz Harte würden vermutlich einen 1300er nehmen...
Sind die Arme schon so kurz, dass die Props bis kurz vor die CP gehen oder geht da vielleicht noch was? Spart bei 10x10x1 Alu ca. 1g/cm pro Arm.

Gruß
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
#40
Wie wäre es mit Alu-Schrauben, die wiegen nur 1/6tel von Edelstahl.
Najaaa 1/6 nicht - Dichte Stahl: 7,8 g/cm3 - Dichte Alu: 2,7 g/cm3
Ergibt maximal 1/3 ;)

Außerdem kosten die Schrauben gute 1€ / Stk wodurch man bei einem Quad locker 20-30€ kommt um vielleicht 9g zu sparen


Die 25€ würde ich eher in 1,5mm CFK Centerplates stecken, würde die Alu Arme auf 19cm kürzen, die Motoren direkt aufs Alu montieren anstatt auf die China-GFK-Plättchen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten