Copter leichter machen

B

Benutzer1106

Gast
#42
An den Propmitnekmern überflüssiges Gewinde abschneiden und flache Mutter verwenden...spart ein paar Gramm und verringert Vibrationen durch evtl. nicht 100% laufende Gewinde am mitnehmer
 
#43
Hab mir eben nochmal die ganze Gewicht-Spar-Geschichte durchgelesen. Hut ab, da hast du gut was zusammen bekommen :). Aber wie schon gesagt wurde, dein Lipo bietet das größte Sparpotential. 45/90C muss wirklich nicht sein, ein 2200er 20C oder 25C reicht für deinen Kopter völlig. Kann es sein, dass dir die C-Geschichte nicht so ganz klar ist? Ein Kopter mit 700g Abfluggewicht braucht bei 3S etwa 7A Schwebestrom, und wird bei Vollgas maximal das dreifache ziehen, also 20-25A. Ein 2200er 20C kann auf Dauer 44A liefern, reicht also völlig aus.

Und schau mal auch bei anderen Anbietern als HK, denn die beliebten Turnigy sind zwar preiswert, aber sauschwer. Ich fliege alle meine Flieger und Kopter mit 3S 2200er von 145g bis 188g. 200g ist mir noch nicht über den Weg gelaufen, den braucht man höchstens für stromhungrige Impellermodelle.
 
#45
Is doch ganz einfach, dein Kopter zieht im Flug einen Gewissen Strom in Ampere.
wenn du einen 2200mAh Akku mit 10C hast bedeutet das der kann einen Strom von 10x 2200mA liefern, also 22 Ampere.
bei 20C sinds dann schon 40 Ampere.

Bei einem Strom von 22 Ampere ist der 2200mAh Akku in einer 10tel Stunde leer, also in 6 min. Bei 40A in einer 20tel Stunde also 3min.

Dein Kopter wird im normalen Schwebeflug wohl nicht mehr als 10-15A ziehen. Bei Starken Gasstößen auch mal kurz bis 40A oder so, somit bist bei nem 2200er Akku mit 20C gut aufgehoben, mehr bringt dir kaum was außer evtl minimal mehr Leistung bei den Kurzen Stromstößen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": flatpro

Toto

Gyro Only!
#46
Ahsooooo, ja jetzt hab ichs endlich gerafft :)

Werd mir dann mal sehr leichte Lipos besorgen, hab auch schon welche gesehen mit 4S die leichter sind als meine 3S Lipos, werd dann aber auf 8" Props umsteigen.

Dankeschön!

Gruss Toto und es ein schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#48
naja, anstatt dem spektru/orange empfänger einfach nur den sateliten ( den man normalerweise an nen kompatiblen empfänger anschliesst um die reichweite/ausfallsicherhait zu erhöhen) direkt ans board angeschlossen ( mehr dazu in der entsprechenden rubrik/thema des boards ) - unterstützen viele FC´s ( manchmal erst nach firmwareupgrade)

diesen thread hab ich mal zu meinen lesezeichen hinzugefügt - werd mir in kürze meinen 2. copter bauen und die ein oder andere idee übernehmen ;)
 

Toto

Gyro Only!
#50
So liebe Leute, Nachtrag!

Vom Gewicht her ist mein Copter gleich geblieben. 500 Gramm.
Bin jetzt auf 4S umgestiegen, der ein klein bischen schwerer ist als der 3S Lipo Nanotech.

Was soll ich sagen, der kleine geht so Krazz ab das mir am Anfang der Stift gegangen ist. :D

Suche jetzt momentan 4S Lipos die unter 200 Gramm wiegen, bin bis jetzt nicht so ganz fündig geworden.

Wenn jemand nen Tip oder link hat immer her damit.

Danke im vorraus.

Gruss Toto
 
#51
Hobbyking->Europe Warehouse->Batteries->4S anklicken und nach Weight sortieren->letzte Seite
Da finden sich ohne Zollstress ca. 25 Stück unter 200g und da wohl gerade ein Container kam sogar die meisten lieferbar.
War das jetzt schwer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Toto

Gyro Only!
#52
Hobbyking->Europe Warehouse->Batteries->4S anklicken und nach Weight sortieren->letzte Seite
Da finden sich ohne Zollstress ca. 25 Stück unter 200g und da wohl gerade ein Container kam sogar die meisten lieferbar.
War das jetzt schwer?
Öhm war nicht schwer, wusste bloss nicht wo ich noch weiter suchen musste.

Danke Jodi ;)

Gruss Toto
 
#54
Guter Tipp. Endlich mal jemand, der nicht so schwere hochkapazitive Lipos mit hoffnungslos übertriebener C-Rate einsetzt
. Noch dazu von einem Piloten, der erwiesenermassen kein Kampfschweber ist :D.

Gruß Jörg
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#55
Ich bin auch gerade am Abspecken von einem Kopter, natürlich sind erstmal die Grundlegenden Sachen wichtig:

Die Verkabelung sollte mit ca 1A / 0.1mm² gemacht werden, bei ca. 10A pro Motor reichen aber 0.75² noch aus, bei 8" Koptern kann sogar mit 0.5² Kabeln gearbeitet werden. Um weiterhin Gewicht zu Sparen kommt es auch auf die Kabelisolierung an, so werden in der Luftfahrt häufig Kupferlackdrähte zur Gewichtsreduktion eingesetzt. Natürlich ist darauf zu achten, dass die Kabel nicht unnötig lang sind. (auch das vom Empfänger) Ebenso ist darauf zu achten, gute Kupferkabel zu verwenden um den Kabelwiderstand zu senken und damit Leistungsverluste zu minimieren. Nach VDE muss hier nicht gegangen werden, da wir unsere Leitungen nicht unter Tapete und Putz verlegen. Den Innenwiderstand eines Kabels kann man sich aber schnell ausrechnen und schauen ob man sich selbst evtl. den Strom und damit die Leistung begrenzt.

Die Auslegung des Rahmens spielt natürlich eine ganz entscheidende Rolle. 10" Kopter sollten nicht über 40cm Achsabstand haben, die Centerplates sollte man aus 1mm CFK ausführen. Alle nicht belasteten Schrauben sollten aus Nylon sein. Aufwändige Konstruktionen sind normalerweise instabiler und schwerer als das gute alte Alukreuz.

Schrauben: eine 16er M3 Stahlschraube wiegt ca 1-1.3gramm, eine gleichgroße Aluschraube ist mit 0.3gramm zwar nur ein Gramm leichter, bedenkt man aber, dass man 8x Centerplate und 8x Motor verschraubt, sind das schon 16gramm Einsparung. Titan ist mit einer Dichte von 4.6 zwischen Alu und Stahl, hat aber eine höhere Festigkeit und ist manchmal günstiger zu bekommen. Generell sollten Schrauben nicht unnötig verwendet werden und nicht zu lang sein. Ein 10mm Alukopter mit 2x 1mm Centerplate kann mit 14er Schrauben verschraubt werden.

Alles was ein Gehäuse hat sollte dieses Gehäuse ablegen. Empfänger z.B. da gehen teilweise locker 3g weg. Wenn man einen kleinen Empfänger nimmt und diesen mit Summensignal anschließt spart man reichlich Gewicht. (z.B. den kleinen FrSky)

Kabelbinder sind schwerer als ein Streifen Tesa (z.b. wenn man die Kabel am Alurohr fixiert)

Propeller: schwere APCs haben ein großes Masseträgheitsmoment, leichte Propeller bieten ausreichende Stabilität und bessere Beschleunigung, selbst CFK Props sind nicht so leicht wie man denkt. Das gleiche gilt für die Propmitnehmer, diese Aluspinner sehen nicht nur bekloppt aus, sondern sie wiegen auch, bringen Unwucht und halten den Prop dafür nichtmal gescheit auf dem Motor. Selbstsichernde Mutter, am besten aus Alu!

Landegestell: Das Landegestell sollte nur minimal höher sein als unbedingt notwendig, diese Storchenbeinchen hier manchmal wiegen viel, sehen dämlich aus und bringen nichts.

LEDs und Krimskrams: Abschrauben.

Gimbal: So leicht wie möglich! Ihr bräuchtet keine Paris-Dakar Stoßdämpfer, wenn ihr die Props mal gescheit wuchten würdet.

Regler: bei 10" Koptern bleibt die Leistungsaufnahme eines Einzelmotors idR im Bereich 10-15A, 60Ampereregler sind Overkill und wiegen zuviel.

Stecker: Wegrationalisieren. Nur der Akkustecker ist Pflicht, Goldkontakte an den Motoren völlig überflüssig.

Motoren: Warum fliegen so viele Leute 65g motoren an 10"? 50g Motoren schaffen mittlerweile 750g Schub an 3s und 10"!

Akku: Ein 10" Kopter braucht nicht mehr als 2200er Akkus um 20min zu fliegen, die Zippy Compact sind leicht und billig.
Generell gilt: Gleiche Leistung bei höherer Spannung erreichen -> weniger Strom -> weniger Kabelquerschnitt -> weniger Gewicht.
Mehr Zellen sind also immer besser als mehr kv. Natürlich muss man dann mit der Kapa runtergehen. Die Leistungsmenge bleibt aber gleich: 3s * 2200 entspricht etwa 4s * 1700.

C Rate: Ein vernünftig ausgelegter Motor liefert bei 10A an 4S schon ca. ein kilo Schub. Ein 1800er mit 25C liefert diesen Strom für alle Motoren. Mehr als 30C bringen da nurnoch grammweise Verbesserung. Das kostet Geld und wiegt meistens.

Ein 40cm 10" 50g Motor Copter wiegt mit diesen Maßnahmen inkl. Akku ca. 600-650g (leer ca. 400-470) und erreicht Flugzeiten von weit über 20 min, mit guten Motoren auch mal 30
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Toto
#56
Langer, aber guter Text mit vielen guten Leichtbau-Tipps :).

Den letzten Satz kann ich bestätigen: Mein erster 10" Cross Kopter brachte mit gutem 3S 2200er Lipo 610g Abfluggewicht und 22 Minuten Spass.

Gruß Jörg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten