Wir basteln uns einen Ultraleicht-Hexa: Rubina

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#1
Da meine Tamara-Rahmen für den BL-Gimbal fast ein wenig oversized sind, hab ich mich mal an einen Ultraleicht-Hexa für Hobbyzwecke gemacht. Die Spannweite habe ich mal auf 54cm festgelegt, das reicht für 10" Props. Ich denke aber, dass man im Ernstfall auch noch etwas längere Rohre für 11" Props nehmen könnte. Die Rohre sind 14x1mm.

Für die Verklemmung der Rohre habe ich wieder auf meine verzapften CF-Schellen gesetzt. Im Gegensatz zu Halbschellen aus Kunststoff reicht hier ein minimales Anzugsmoment der Schrauben, um einen absolut festen Sitz zu gewährleisten. Selbst mit leicht handfest angezogenen M2-Schrauben würden die Arme eher brechen, als sich zu verdrehen oder bei einem Einschlag gar in die Mitte der Centerplate zu rutschen.

Die Gegenstücke der Motorhalter habe ich etwas länger gemacht, als nötig, damit genau ein 5cm-Streifen LED-Strip drauf Platz findet und das Kabel am äußeren Ende durch einen Bügel geschützt ins Rohr geführt wird. Ich fliege meine Quads und X8 zwar ohne jegliche Lagemarkierung, doch ich mich selber noch nicht viel mit Flat Hexa beschäftigt habe, war ich mir nicht sicher, ob hier eine Lagemarkierung nötig ist. Schaden kann es auf jeden Fall nicht.

Der Hexa wiegt ohne Landegestell lächerliche 230 Gramm, was zu einem großen Teil an den M2-Schrauben und Einpress-Gewinden liegt. Dass er dennoch extrem stabil und verzugsfrei ist, zeigt das unterste Foto, wo ich den Rahmen an den Motorhaltern aufgebockt und in der Mitte belastet habe. Bei 22,5 kg gingen mir leider die Flaschen aus. Zu diesem Zeitpunkt waren die Arme vielleicht 2mm gekrümmt. Vermutlich gehen bis zu 30 kg, doch da dies momentan mein einziges Exemplar ist, wollte ich nicht schon vor dem ersten Flug ein oder mehrere Arme brechen.

Beim Landegestell bin ich noch am Grübeln. Ich werde wohl erstmal eine einfache zweibeinige Version machen, um zu schauen, wie man möglichst leicht aber robust eine vernünftige T-Verbindung zu den Kufen realisieren kann. Die soll dann als Basis für ein automatisch einklappbares Landegestell dienen, damit man den 3-Achs-Gimbal später auch voll nutzen kann.











 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#2
Deine Konstruktion gefällt mir wieder ausgesprochen gut.

Kannst Du vielleicht ein Bild zeigen wie die CFK Schellen im nicht eingebauten Zustand aussehen. Bin da auch auf der Suche nach einer Alternative zu den Kunstoffhalbschalen. Sind die je lement zweiteilig als Ober und Unterteil? Wäre interessant wenn die Einteilig sind so das man sie z.B. an der unteren Centerplate ankleben kann und so wenn der Rahmen nicht zusammengebaut ist die Rohre schön an Ort und Stelle bleiben.

Für die T-Verbindung hab ich mir ein 1mm GFK Teil gemacht das wie ein Kreuzrumpf aufgebaut ist. Also mit Schlitz in der Mitte der Teile die dann zusammengesteckt werden.

GRuß Christian
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#3
Die Biersorte passt, aber wiegt das Leergut echt 22,5kg ;) ?

Spaß beiseite, der Rahmen gefällt mir sehr gut, wie eigentlich alle deine Konstruktionen. Ich bin mal gespannt, wie der fertige Hexa aussieht und fliegt. Abonniert :)
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#4
Sehr schöne Details mal wieder. :) Man sieht, dass da Liebe zum Selbigen drinnen steckt ;)
Der Stand mit den T-Boxen ist aber a bisserl dekadent (ok, ich hab halt selber noch keine ;). Wobei die Biermarke wiederum sehr gut gewählt ist :). Obwohl du damit wahrscheinlich nur wenige Bayern gewinnen kannst :)
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#5
Obwohl du damit wahrscheinlich nur wenige Bayern gewinnen kannst :)
Absolut schön Konstruierter Rahmen ...

Wollte den Threat schon Abonnieren... leider hab ich beim Runterscrollen die Bierkiste gesehn .... mein Rechner wohl auch und ging in den Bluescreen ... xd

Kurze zwischen Fragen ... du hast ja was von 3 Achs Gimbal gesagt ... das was du gerade Testtest?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#6
Kannst Du vielleicht ein Bild zeigen wie die CFK Schellen im nicht eingebauten Zustand aussehen. Bin da auch auf der Suche nach einer Alternative zu den Kunstoffhalbschalen. Sind die je lement zweiteilig als Ober und Unterteil? Wäre interessant wenn die Einteilig sind so das man sie z.B. an der unteren Centerplate ankleben kann und so wenn der Rahmen nicht zusammengebaut ist die Rohre schön an Ort und Stelle bleiben.
Hallo Christian,

die Schellen sind einteilig und nur auf einer Seite geschlitzt. Dadurch wird die Spannwirkung extrem groß. Nachteilig daran ist, dass der Durchmesser sehr genau angepasst sein muss und keine nennenswerten Toleranzen beim Rohrdurchmesser erlaubt. Idealerweise lassen sich die Schellen mit sanftem Druck auf das Rohr streifen und sind nach dem Festziehen exakt rechtwinklig. Ich muss mich auf eine spezielle Rohrsorte oder einen speziellen Durchmesser immer mit drei bis fünf Versuchen herantasten, bis es genau passt. Wenn der Rohrdurchmesser in weitgehend verlässlichen Toleranzen bleibt, kann man dann auch bedenkenlos große Stückzahlen herstellen.



Für die T-Verbindung hab ich mir ein 1mm GFK Teil gemacht das wie ein Kreuzrumpf aufgebaut ist. Also mit Schlitz in der Mitte der Teile die dann zusammengesteckt werden.
Ich möchte so eine gesteckte Verbindung möglichst vermeiden, da die Rohre bei unsanften Landungen vermutlich leicht aufplatzen würden. Korrekterweise sollten die Rohre von außen umschlossen werden, doch dann sind die Schellen wiederum den Kräften bei einer unsanften Landung auf hartem Boden ausgesetzt. Na mal schauen, da findet sich bestimmt noch eine Lösung. ;)

Die Biersorte passt, aber wiegt das Leergut echt 22,5kg ;) ?
Das Leergut ist selbstverständlich mit Wasser gefüllt. Ich riskiere doch keine wertvolle Originalfüllung. :)
Hier sind die einzelnen Messergebnisse:
http://www.microcopters.de/photos/156/dsc-3295_1000.jpg
http://www.microcopters.de/photos/156/dsc-3296_1000.jpg
http://www.microcopters.de/photos/156/dsc-3297_1000.jpg


Sehr schöne Details mal wieder. :) Man sieht, dass da Liebe zum Selbigen drinnen steckt ;)
Der Stand mit den T-Boxen ist aber a bisserl dekadent (ok, ich hab halt selber noch keine ;). Wobei die Biermarke wiederum sehr gut gewählt ist :). Obwohl du damit wahrscheinlich nur wenige Bayern gewinnen kannst :)
Naja, sooo hochwertig sind die Tiger ja nicht, dass man da von Dekadenz reden kann. Es waren halt einfach die nächstbesten Objekte, die sich zum Aufbocken geeignet haben. ;)

Dass die Bayern meinen Biergeschmack befremdlich finden, ist mir egal. Ich kann ja auch nix dafür, wenn man hier lieber so eine süße Plörre trinkt. ;)
 

Ori0n

Back again
#9
bei uns ist es eine Sünde wenn man Bier verschüttet :D

Toller Rahmen, wie üblich. Mit welchen maximalen Flugzeiten rechnest du (bei optimaler Motorisierung, mit/ohne Gimbal)?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#11
Mit welchen maximalen Flugzeiten rechnest du (bei optimaler Motorisierung, mit/ohne Gimbal)?
Keine Ahnung, das wird sich zeigen. Allerdings komme ich schon wieder auf dumme Gedanken: Hier liegen noch sechs Roxxy 2824-26. Mit 1380kv dürfte das bei dem Leistungsgewicht ein Kracher werden. Möglicherweise macht der Hexa zum Heizen ja sogar noch mehr Spaß, als als Kameraträger. :cool:
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#13
die Schellen sind einteilig und nur auf einer Seite geschlitzt. Dadurch wird die Spannwirkung extrem groß. Nachteilig daran ist, dass der Durchmesser sehr genau angepasst sein muss und keine nennenswerten Toleranzen beim Rohrdurchmesser erlaubt. Idealerweise lassen sich die Schellen mit sanftem Druck auf das Rohr streifen und sind nach dem Festziehen exakt rechtwinklig. Ich muss mich auf eine spezielle Rohrsorte oder einen speziellen Durchmesser immer mit drei bis fünf Versuchen herantasten, bis es genau passt. Wenn der Rohrdurchmesser in weitgehend verlässlichen Toleranzen bleibt, kann man dann auch bedenkenlos große Stückzahlen herstellen.

Genau so hab ich mir die vorgestellt, danke ich werde mal versuchen das auf meinen Okto anzuwenden, die Flyduino Schellen sind zwar gut verfügbar (ist mir recht wichtig, auf Ersatzteile warten ist nie gut.), aber mit 7gr pro Schelle sehr schwer. Schätze selbst in 1,5mm GFK sind das dann nur 2gr pro Schelle (also 2Stück).

Jetzt muss nur noch eine wieder lösbare Befestigung her, die den Ausleger da halten wo sie hin sollen, bei Zusammenbau und Wartung. Wahrscheinlich wird es ein Kabelbinder der um das Rohr und durch zwei Löcher in der Centerplate geht. Kann man nach der Montage ja dann einfach wieder raus machen.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#14
Keine Ahnung, das wird sich zeigen. Allerdings komme ich schon wieder auf dumme Gedanken: Hier liegen noch sechs Roxxy 2824-26. Mit 1380kv dürfte das bei dem Leistungsgewicht ein Kracher werden. Möglicherweise macht der Hexa zum Heizen ja sogar noch mehr Spaß, als als Kameraträger. :cool:
Das war mein Hintergedanke :)
230g ist ja nichts und 6 mal 120kv Motoren bringen einiges an Leistung, der muss sicher abgehen wie die Post
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#17
Bei 16mm Rohr wirst Du jedoch vermutlich M3 Schrauben nehmen müssen. Ich habe mich zu den Einpressgewinden letztendlich nur entschieden, weil ich bei 14mm Rohr und der Schellenform auf 20mm inklusive Centerplates komme und es üblicherweise keine längeren M2-Schrauben gibt.
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#18
Ist natürlich auch sehr elegant wenn die Schraube unten nicht noch mit Mutter und Gewinde über steht. Hätte gehofft, das ich auf M2.5 runter gehen kann.
Sollte auch reichen und M2.5x25 mit Linsenkopf bekommt man als Torx auch noch problemlos.

Einsätze wie diese hier http://www.kerbkonus.de/proddb/tecs...s=mubux-ak&ds=30&gewinde=025&lang=de&pgc=8520 sollten ja auch reichen. Gebe zu die Auswahl ist ja Grenzenlos. Auf der Arbeit haben wir immer Tappex genommen, mal sehen was ich bei denen im Sortiment noch schöne finde.

EDIT: http://shop.kvt-fastening.de/katalo...+Einpressen+MULTISERT®+mit+Mikrorändelung
Die sehen gut aus auch wenn ich sie in nur 1,5mm GFK verwenden würde.


Auf jeden Fall wieder ein inspirierender Thread den Du hier gestartet hast.

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

scritch

Erfahrener Benutzer
#19
Du sagst du hättest so viele Versuche gebraucht, bis du das richtige "Spiel" der Schelle gefunden hast. Wieviel Spiel hast du nun gelassen?
Um mal einen Vergleich zu haben: Wie schwer ist denn ein üblicher Hexaframe in der Größe mit dem Motorenabstand?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#20
Genau die Microbarb von KVT verwende ich als Einpressmuttern. Das Schöne an den Messingmuttern in Verbindung mit V2A-Schrauben ist die außergewöhnliche Haftreibung. Auf der letzten halben Umdrehung knarzt es ordentlich und dann hält die Schraube.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten