Wir basteln uns einen Ultraleicht-Hexa: Rubina

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#21
Du sagst du hättest so viele Versuche gebraucht, bis du das richtige "Spiel" der Schelle gefunden hast. Wieviel Spiel hast du nun gelassen?
Das stand in der Zeile darüber:
Idealerweise lassen sich die Schellen mit sanftem Druck auf das Rohr streifen und sind nach dem Festziehen exakt rechtwinklig.

Um mal einen Vergleich zu haben: Wie schwer ist denn ein üblicher Hexaframe in der Größe mit dem Motorenabstand?
Vergleichbare Rahmen liegen meistens zwischen 400 und 500 Gramm, manche sogar bis über 600g. Leider habe ich bislang sehr wenig realistische Vergleichswerte, was die Belastbarkeit angeht. Einen Turnigy Talon Hexa mit 625mm Spannweite habe ich mal getestet. Mit 440g liegt er am unteren Ende der Gewichtsskala, hat aber bei 9,5kg schon dauerhaft verbogene Schellen gehabt und bei knapp 12,5kg endgültig schlapp gemacht.

Ein DJI Flamewheel kommt von der Spannweite fast exakt hin, wiegt jedoch 480g und dürfte auch nicht annähernd so viel aushalten. Hat jemand eventuell noch einen übrig, den er für wissenschaftliche Zwecke opfern will? :)
 
#23

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#24
Gerne. Ich würde jeden Rahmen unter den gleichen Bedingungen testen, den man mir dafür zur Verfügung stellt. Ich werde selber noch eine Rubina, eine Tamara als X8 und eine als Flat Octo bereitstellen. Jeder Rahmen wird bis zum Bruch getestet, wobei vorherige stärkere Deformierungen natürlich festgehalten werden.
 
#25
cool, ich liebe kontrolliertes Kaputtmachen :D
ich hätt ja noch 'n FCP-HL ...
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#26
ich hätt ja noch 'n FCP-HL ...
Den nehme ich auch. :cool:


Ich hab mir schon ein paar Gedanken zu den Belastungstests gemacht: Ich werde mit einer Cam das ganze Szenario filmen, während eine weitere Gopro am Boden seitlich auf den Rahmen fokussiert ist, um die Auswirkung festzuhalten.

Über das Gewicht bin ich mir noch etwas im Unklaren. Bierflaschen sind im Fall eines Rahmenbruchs eher doof, weil sie kaputt gehen könnten. Bücher sind mir dafür zu schade. Ich würde gerne etwas besser dosierbares haben. Eventuell wäre eine Hebelkonstruktion sinnvoll, an der direkt eine Zugwaage befestigt ist.

Als weiteren Test dachte ich an eine Torsionsbelastung der Arme. Dazu würde ich mir einfach einen Hebel mit einer Befestigungsplatte basteln, die statt Motor am Motorhalter angeschraubt wird. Da jeder Rahmen wenigstens 4 Arme hat und es unwahrscheinlich ist, dass beim ersten Belastungstest alle Arme auf einmal brechen, sollte wenigstens ein Arm pro Rahmen für solch einen Torsionstest noch verfügbar sein.
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#28
Ich hab mir schon ein paar Gedanken zu den Belastungstests gemacht: Ich werde mit einer Cam das ganze Szenario filmen, während eine weitere Gopro am Boden seitlich auf den Rahmen fokussiert ist, um die Auswirkung festzuhalten.
Dann richte die Kamera so ein, dass eine Markierung am Zentrum des Rahmens auf einen "Zoll"-Stock zeigt, so dass man die Verformung schön auf dem Video ablesen kann.

Christian
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#29

teramax

der tut nix
#32
was heist eigentlich "wir basteln.....", Du bastelst und wir warten auf den Paketfahrer :p
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#34
Bist Du schon wieder gierig oder was? ;)
neeee wir doch ned.... wie kommst du nur da rauf? ^^


ps.: aber ned das Gimbal vernachlässigen ^^

pps.: und wenn ich im lotte gewonnen hätte würde ich fast nur Rachels Tamaras und wenn er mal da is die Rubina bei mir herumliegen *schleim schleim*^^
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#35
So, der Hexa ist mittlerweile in der Luft.

Leider ist das Gewicht mit 768 Gramm plus Akku nun doch etwas mehr, als ich es erhofft hatte, doch das liegt an den mit 48 Gramm recht schweren Motoren.

Dafür geht der Hexa höllisch ab. Die Roxxy 2824-26 können sich mit ihrer hohen Leerlaufdrehzahl von 1380kv bei einer Last von unter 130 Gramm pro Motor richtig austoben. :)











 

Badener

Erfahrener Benutzer
#37
Hallo,
hast du dich nun für längere Arme mit 11 " Props entschieden ?
Dann wäre das Flamewheel ganz aus dem Rennen ....
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#40
Hallo,
hast du dich nun für längere Arme mit 11 " Props entschieden ?
Dann wäre das Flamewheel ganz aus dem Rennen ....
Müsste man einfach mal testen, ob der Rahmen dann noch steif genug ist. Und mit STEIF meine ich meine eigenen Ansprüche und nicht die von DJI. ;)


Die weissen LED-Streifen gehen ja mal gar nicht! ;-)
Warum kaufst Du dann nicht gleich schwarze?

So unpassend finde ich die Strips gar nicht, weil das Naze und das Verteilerboard ebenfalls weiß sind. Die LEDs strahlen in weiß und die hinteren beiden in Grün.

Eher störend finde ich das rote Akkukabel, denn sonst wäre der gesamte Copter schwarz/weiß/grün. :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten