4ESC by Martinez max. 6S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nur der Vollständigkeit halber... 4S geht auch mit der V2 problemlos. :)

In dem Zusammenhang, mein V2 Türmchen ist nun endlich fertig.
Der Aufbau: Unten drunter eine neue BTS Verteiler Platine mit Spannungs- und Strommessung für das Multiwii (da mach ich bei Interesse gerne mal gesondert eine Beschreibung mit Frässvorlage zu)
Dann die zwei V2 und drüber ein Multiwii , oben drauf ein Drotek GPS.
Das Türmchen passt von der Höhe wie dafür gemacht in meinen alten ED8-800. Es wird unten im Boden meines Cores 8x verschraubt und oben unter dem GPS mit einem Fixierstern auch noch 8 mal.
Bei der Verkabelung habe ich darauf geachtet, das die Stromzuleitung für die Regler auf der Gegenüberliegenden Seite des Kompasses der Multiwii Platine ist, 12mm Abstandbolzen, mehr war leider nicht möglich, mal schauen wie die Beeinflussung des selbigen ausfällt.

Drückt mir die Daumen, es ist mein erster Copter mit Multiwii
BTW, auch das erste mal für den Martinez-Regler das er in die Luft geht ;)




 
Zuletzt bearbeitet:

hexacop

Erfahrener Benutzer
Hi Leute!
Jetzt gibt es mal wieder ein paar Neuigkeiten von meiner Seite...

Anhang anzeigen 87931

Anhang anzeigen 87930

Ein paar Verbesserungsvorschläge fallen mir auf jetzt wo ich den 4ESC in den Händen halte ...

1. Es würde Sinn machen die Ecken der Atmelplatine stehen zu lassen so dass man die 2 Platinen miteinander verschrauben kann. Bei mir hängt der Regler unter dem Frame und ich denke die Platine könnte sich mit der Zeit lösen wenn sie nicht gesichert ist.

2. Der Minus Pol der Elkoanschlüsse ist recht weit innen auf der Platine, könnte man den nicht auch etwas nach aussen verlegen?

3. Da man mindestens noch 2-3 Stromanschlüsse für, LEDs, Gimbal, Videoübertragung braucht, sollten noch ein paar zusätzliche Lötpunkte für die Versorgungsspannung vorgesehen werden. Z.B in der Mitte der Platine 4-5 Masse Punkte.

4. Evt. eine zur Seite führende Buchse für die 6 Kabel, dann könnte man den Regler noch schlanker aufbauen.

So das wäre erstmal das optische,
Jetzt geht es ans testen...
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Hi Hexacop,

vielen Dank für dein Feedback.
Hier noch kurz meine Gedanken:
1. stimmt, das wäre sicherer.
2. die zwei Platinen sind 2 lagig. (aus Kostengründen) Beim Treiberboard ist außen VCC und innen GND, wenn ich die GND Flächen der Kondis weiter raus gelegt hätte, würde das die VCC Leiterbahn sehr verengen.
3. Stimmt!
4. Ich schau mal ob ich diese Art von Buchsen (1.25mm) auch als gewinkelt bekomme. Das wäre wirklich besser.

Generell möchte ich noch mal erwähnen, dass diese 4.0 BETA wirklich nur erst mal zum testen ist, einfacherer Austausch der Treiberplatine, leichter ein Fehler finden, usw. Das Board soll so niemals als Final Version kommen.

Viele Grüße
Martinez

PS: @Klempnertommy: Schöner Turm ;)
 
Ein paar Verbesserungsvorschläge fallen mir auf jetzt wo ich den 4ESC in den Händen halte ...

1. Es würde Sinn machen die Ecken der Atmelplatine stehen zu lassen so dass man die 2 Platinen miteinander verschrauben kann. Bei mir hängt der Regler unter dem Frame und ich denke die Platine könnte sich mit der Zeit lösen wenn sie nicht gesichert ist.

2. Der Minus Pol der Elkoanschlüsse ist recht weit innen auf der Platine, könnte man den nicht auch etwas nach aussen verlegen?

3. Da man mindestens noch 2-3 Stromanschlüsse für, LEDs, Gimbal, Videoübertragung braucht, sollten noch ein paar zusätzliche Lötpunkte für die Versorgungsspannung vorgesehen werden. Z.B in der Mitte der Platine 4-5 Masse Punkte.

4. Evt. eine zur Seite führende Buchse für die 6 Kabel, dann könnte man den Regler noch schlanker aufbauen.

So das wäre erstmal das optische,
Jetzt geht es ans testen...
Ich kann mich den Vorschlägen von hexacop nur anschließen. Insbesondere was Punkt 4 anbelangt... bei dem jetzigen Layout, würde ein stacking von zwei 4ESC für meinen Geschmack zu hoch werden. Aber im Moment geht es erstmal hauptsächlich um dessen Funktionalität.
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Willst du die final auch mit 2 Platinen bauen? Ich dachte das ist nur für die Testversion.
 
Ich finde die 2-Platinen Lösung wirklich gut gelungen, zumindest so lange man kein Türmchen bauen muss.
Diese Lösung ist preiswert, einfach zu löten, gut zu verarbeiten und bietet eine wirklich gute Basis für eigene Experimente.
Für diesen Regler noch das Einlöten von 3mm Gold-Buchsen vorsehen und vielleicht ein Schönes 3D-Druck Kästchen, wo nur noch die Buchsen raus schauen, dann wäre Der Signalstecker wieder genau richtig ;)
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Zum testen OK für immer wäre mir die Singelplatine lieber.
Für die Hochstapler(Okto) würde ich die + - Anschlüsse mit senkrechten Buchsen bestücken daß man dann die 2. Platine darauf stecken kann. Wenn wir schon dabei sind gleich noch Steckbuchsen um das BLcontrol gleich drauf zu stecken.
Wird zwar ein wenig OT aber man kann doch die Servos auch als Sumensignal ausgeben und bracht dann nur eine Leitung zur FC .
OK die Zeit addiert sich.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
@Martinez: hast noch 2 Stück über? oder sonst wer der welche hat? müssten allerdings die V2 sein bis 6S
Die V2 & V3.1 ist bis 4S freigegeben. Wenn würde die aktuellste (V4.0 Beta) für 6S freigegeben werden, aber die wird gerade noch getestet...

http://fpv-community.de/showthread.php?34317-4ESC-by-Martinez-max-6S&p=571328&viewfull=1#post571328


Richtig.

Im Moment gibt es keine.

Gruß
Martinez
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich alle zwischenzeitlich für ein anderes Projekt "geborgten" Teile wieder zur Verfügung hatte, ist mein Testcopter heute mit dem V4 erstmals in der Luft gewesen (Sorry Martinez für die Verzögerung, indirekt hast du sie aber mit der Lieferung der genialen IR-Auslöser quasi ausgelöst :D :D :D).

Wie kaum anders zu erwarten, verlief der Bodentest (mit 26V am strombegrenzten Netzteil) wie auch der Flug absolut unauffällig. Der wenige cm direkt über dem 4ESC sitzende APM hatte wie vom V3.1 gewohnt keinerlei erkennbare Kompass-Effekte, EMV-technisch scheint also alles in bester Ordnung zu sein.

Als Akku kam der bewährte 5s 18650 zum Einsatz. Die Flugzeit lag mit etwa 50 Minuten im Rahmen der Erwartungen für die verwendete Konfiguration, insofern sollte mit dem Wirkungsgrad ebenfalls alles in bester Ordnung sein. Einen Temperatur-Logger hatte ich noch nicht installiert, gefühlt war nach der Landung wie immer alles kalt.

Hier ist ein kleiner Log, der den abgeflogenen Strom- und Spannungsbereich verdeutlicht:

4esc4.jpg

In den nächsten Tagen wird der Copter siehe FPV-Ausstattung erhalten und vermutlich den einen oder anderen km runterschrubben, der 6S-Akku liegt ebenfalls bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:

martinez

Erfahrener Benutzer
Zwischenstand

Hi!
wie man bei hornetwl sieht funktionieren die 4ESC V4.0 grundlegend.
Es sieht aber so aus, als ob bei höherer VCC und/oder schnelleren Felddrehzahlen die 12V Versorgung der Treiber nicht ausreicht (Ladung Cboot).
Da muss ich nachbessern.
Im Moment sind nur 3 Boards im Umlauf, das bleibt erst einmal so bis die Probleme mit der Versorgung und den Treibern gelöst sind.
Die verwendeten Treiber möchte ich (noch) nicht veröffentlichen.
Erst muss es funktionieren.

Gruß
Martinez
 
Hallo,
so wie ich die Technik verstehe würde die V4.0 also nicht gut mit einem 3S LiPo wegen der zu tiefen Spannung funktionieren?

Wo finde ich Infos zum oben genannten 5s 18650 Akku?

Gruß
Roland
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Hallo,
so wie ich die Technik verstehe würde die V4.0 also nicht gut mit einem 3S LiPo wegen der zu tiefen Spannung funktionieren?
Was genau meinst du?

Die Linearregler der MOSFET-Treiber verhalten sich so: Vout sinkt einfach um die Dropdown Spannung (den ich verwende hat typ. 0,5V) unter Vin.
Vin < Vout => Vout = Vin - Vdrop
Beispiel: Vin = 12V
Vout = Vin - 0,5V = 11,5V


Gruß

Martinez
 

fdoe

Neuer Benutzer
mal kurze Zwischenfrage, wie ist denn der aktuelle Stand zum 4ESC? Ist absehbar wann es die nächste Runde Boards gibt? Wäre gerne dabei.
Zusatzfrage: wie steht es denn mit den Hochpolmotoren, da gabs doch mal ein Problem, ist das schon gelöst?

Danke für ein paar kurze Worte dazu.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten