Leichte Kameras (+Action Cams) mit AV-Ausgang und gleichzeitiger Videoaufzeichnung

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#42
Ich kanns net fassen ey,- da liest man tagelang im Net und fragt in den Foren....als Krönung ruft man 2 mal bei GoPro an und man bekommt immer zu hören: Nein das geht nicht !!!! Und nun schwört einer dass es doch geht. Das ist echt Mist. Ich wollte es mir als Einsteiger einfach machen: Phantom kaufen mit Zenmuse und GoPro dran, Sender dran und Shark auf. Auf der anderen Seite muss man sagen dass es echt arm ist dass die Fachleute von GoPro hier die Kunden so schlecht informieren.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#44
Ja es wäre ja nur einfach für mich als Anfänger gewesen weil mir das eher nach plug and play ausgesehen hat. Mir fehlt ja jegliche Erfahrung in der Einstellerei sämtlichter Komponenten. Naja,- ist ja Wochenende.....da ist Zeit
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#45
Sonst wäre so was hier auch nicht möglich:
http://vimeo.com/70683078
Er schreibt sogar für alle Ungläubigen dazu: i use the live out of the gopro. so no other cam.
flighttime was between 10-12min.

Oh, kam ich etwas spät. Seit meinem Öffnen der Seite schon wieder 5 neue Beiträge...
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#47
Hab mal Canon angeschrieben, ob die mir das mit der Videoaufnahme der PowerShot S100,110,120 bestätigen können UND ob sie noch andere Kameras haben, bei denen das möglich ist.

Entweder liegt hier das selbe Problem wie bei GoPro Support vor, dass die Mitarbeiter selbst nicht wissen, was ihre Kameras können oder Bluebrain hat sich vertan. Aber sobald er das Beweisvideo bringst, glaube ich es natürlich:

"... Es ist korrekt, daß unsere Kameras, wie die PowerShot S100, PowerShot S110 und PowerShot S120 über die Möglichkeit verfügen an einen Fernseher angeschlossen zu werden. Jedoch ist diese Funktion für die Wiedergabe der aufgenommenen Bilder von der Speicherkarte vorgesehen. Ein Livebild wird darüber nicht ausgegeben.

Auch können wir Ihnen keinen Camcorder aus unserem Haus nennen, welcher über das von Ihnen gewünschte Ausstattungsmerkmal verfügt.

Wir bedauern Ihnen bezüglich der von Ihnen gewünschten Anwendung kein Modell nennen zu können...."


Vielleicht meinen die auch nur den Fotomodus? Ist darüber ein Livebild möglich?
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
#48
Dann scheinen die Canon Support-Mitarbeiter genauso schlecht geschult zus ein wie die von GoPro.

Ich habe es selbst ausprobiert und kann gerne ein "Beweisvideo" machen.
Analoge Videoausgabe bei gleichzeitiger Videoaufnahme in 1080p IST MÖGLICH bei der Canon Powershot S100 (und sicherlich auch bei der S110 sowie S120)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die vom Support gemeint oder geglaubt haben gleichzeitige Ausgabe über HDMI!
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#49
Ja ok glaube es dir. Würde nur gerne noch mal sehen, ob das Sichtfeld ausreicht.

Habe die selbe Frage auch an andere Hersteller von Kompaktkameras gesendet und von Nikon kam vorhin die folgende Antwort:

".... vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich einer Nikon Kompaktkamera, welches während der Videoaufzeichnung ein analoges Signal ausgibt, so dass Sie die Filmsequenz in Echtzeit auf einen Fernseher überwachen können.

Bei den meisten COOLPIX Kompaktkameras von Nikon wird es möglich sein, über den mitgelieferten Audio-/Video-Kabel die Kamera an den Fernseher anzuschließen, um dann bei der Aufnahme einer Filmsequenz den Bildausschnitt in Echtzeit am Fernseher wiederzugeben.

Ich konnte das gerade mit den folgenden COOLPIX-Kameras ausprobieren, sodass ich diese Funktionalität mit diesen Kameras auf jeden Fall bestätigen kann.

- COOLPIX S6400 - ca. 150g
- COOLPIX S4300 - ca. 139g
- COOLPIX S2700 - ca. 125g

Diese Funktion sollte aber auch mit allen anderen COOLPIX-Kameras der S-Serie möglich sein. Meine Empfehlung wäre es auf jeden Fall, noch bei einem Nikon-Fachhändler diesbezüglich nachzufragen und gegebenenfalls da auch auszutesten.

Einen Nikon-Fachhändler in Ihrer Nähe finden Sie über den folgenden Link:

>>Händlersuche<<
http://www.nikon.de/de_DE/where_to_buy/where_to_buy.page?lang=

Ich hoffe dass ich Ihre Anfrage zufriedenstellend beantworten konnte und stehe Ihnen für eventuelle Rückfragen gerne zur Verfügung...."

Davon, dass man die Antworten in Foren veröffentlicht, müssen die Hersteller einfach ausgehen :D
Der Herr scheint etwas mehr Ahnung zu haben und hat netterweise auch gleich das Gewicht dazugeschrieben (da ich bis 300g geschrieben hatte, damit Systemkameras und DSLRs ausgenommen sind)

Das erinnert mich gerade an meinen DSLR-Kauf vor 3 Jahren. Da hatte ich die Wahl zwischen der besseren Kamera (Canon) und der Kamera mit besserem Herstellersupport (Nikon). Scheint hier genauso zu sein.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#50
Ist schon beachtlich dass der Support von GoPro so unwissend ist. Das ist nicht gut fürs Geschäft. Ich glaube auch dass teilweise der GoPro Boom zurück geht da andere Cams das günstiger hinbekommen,- siehe Rollei 5S. Ich war eben im Saturn und stellte fest dass es inzwischen mehr Zubehör für die Rollei hier gibt. Auf Anfrage wurde mir gesagt dass die Leute eher die Rollei kaufen würden,- zumindest zur Zeit. Da man hier viel bekommt und fast nur die Hälfte zahlt. Ich konnte ja feststellen dass auch der Support besser über seine Produkte bescheid weiß. Daher habe ich mich an Ort und Stelle ja sofort für die Rollei entschieden. Ich werde aber auch mal ne Kompaktdigicam wie hier angesprochen testen. Achja,- nicht jede Nikon kann das. Meine S210 kann es nicht.
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#51
Ich habe es Dir ja schon mal probiert zu erklären, das FPV Fliegerei für kein Action-Cam Hersteller eine große Kundschaft ist um solche Fragen speziell zu schulen - dafür gibt es ja solche Foren wie unseres, wo Du solche Fragen stellen kannst.

Und bzgl VKZ.... bei Apple wird auch immer gesagt das sie sinken... und in Wirklichkeit steigen sie mit jeder neuer Version vom iPhone.... ein wenig Realität kann nicht schaden ;)

Frage 10 Personen nach einem Action Cam Hersteller und mind. 9 sagen GoPro.... was "Verkäufer" aus dem Saturn sagen würde ich stark hinterfragen... vielleicht macht Rollei eine Promotion mit Saturn - Handelgruppe ;)
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#52
Nun,- ich bleibe halt dabei dass ich als Kunde auf die Aussagen der Hersteller bzw des Support angewiesen bin. Man muss ja nicht davon ausgehen dass ich das nur für die FPV-Fliegerei verwende,- hätte ja auch andere Gründe haben können. Dass ich dieses Forum gefunden haben liegt nur daran dase in spezielles Ziel verfolgt wurde.
Was die VKZ angeht reicht es was ich mit eigenen Augen sehe,- und die Gopros stehn noch da wie vor ein paar tagen wo aber die Rollei fst weg ist,- abgesehen davon dass es 5 x mehr Zubehör hier gibt. Ich denke auch dass die Leut lieber die teure GoPro verkaufen würden und diese dann bewerben oder ??? Dass von 10 Leute 9 die GoPro eher kennen muss noch nicht bedeutet dass es die bessere Wahl ist,- oder ?? Ist halt nur bekannter,- was sich schnell ändern kann. Wobei ich dann gleich mal bei deinem IPhone bin,- Realität ?? Nun, da ich teilweise in der Markforschung arbeite weiß ich recht genau dass die Leute sauer oder enttäuscht sind von Apple und die Zahlen tatsächlich gesunken sind ;)
Ich bin auch kein IPhone Fan, kann aber sehr gut zugeben dass es ein gutes Gerät ist.
Ebenso sehe ich dass dann mit der Cam. Ich bekomme bei der Rollei ein gutes Teil mit viel Zubehör und gutem Support und vielen optionalen Sachen,- für einen sehr guten Preis. Sind wir doch mal ehrlich,- wenn man den Hersteller anruft und der Support dich schlecht beraten hat,- dann biste ertmal angesickt und greifst zu nem gleichwertigen Produkt wo Du besser beraten wurdest,- das ist doch normal oder ???
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#53
Nun,- ich bleibe halt dabei dass ich als Kunde auf die Aussagen der Hersteller bzw des Support angewiesen bin. Man muss ja nicht davon ausgehen dass ich das nur für die FPV-Fliegerei verwende,- hätte ja auch andere Gründe haben können.
Genau, wir könnten ja auch Vertreter eines großen Fernsehsenders sein, der für welchen Zweck auch immer mal eben 20Stk ordern möchte und welcher eine kompakte Kamera sucht, bei der er die Videoaufnahme per AV-Out überwachen kann. Oder die für ein Labor an einem Mikroskop brauchen und es keine Möglichkeit für HDMI gibt. Es gibt genügend Gründe, warum man ein analoges Signal an einer Kamera abgreifen müsste.

Auf die iPhone-Diskussion gehe ich jetzt mal nicht ein :p

Von Panasonic kam gerade die folgende Antwort:
...Bezug nehmend auf Ihre Anfrage müssen wir Ihnen bedauerlicherweise
mitteilen, die aktuellen Kameras von Panasonic während einer Videoaufnahme
kein analoges Videosignal ausgeben.

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie
sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine
Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren
Fachhändler begründen....

Da ich auch schon Panasonic Lumix Digitalkameras verschenkt habe, kann ich diese Aussage bei den bisher getesteten bestätigen.
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#55
Nö....

1.) Weiß ich wie ein Support funktioniert - das sitzt alles, nur keine Experten
2.) Informiere ich mich primär in Fachforen und nehme die Erfahrungen der Leute an ;) (HINT!)
3.) Nutze ich das Produkt was mir für mich den meisten Nutzen hat (schon mal ein Gimbal für die Rollei gefunden)
4.) Komisch das alle Presseberichte genau das Gegenteil sagen bzgl. VKZ des neuen Iphone

Dein Eindruck aus EINEM Markt != Realität.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#56
1. Ist es nicht mein Problem wenn im Support keine Fachleute sitzen,- es sollte aber so sein um Kunden richtig zu beraten.
2. Habe ich ja die Erfahrungen hier angenommen.....was ist also das Problem ?? Ich habe nunmal zuerst von Rollei positive Infos bekommen und aufgrund des guten Preises zugeschlagen. Wer ein gutes Produkt hat und den Kunden gut berät macht das Rennen.
3. Preis/Leistung finde ich bei der Rollei seht gut und der Nutzen entspricht doch genau dem was ich wollte. Und,- ja es gibt Gimbals für die Rollei. Man kann ja all die Gimbals verwenden welche nicht speziell auf die Gopro zugeschnitten sind,- obendrein kann man einige Gimbals verwenden welche für die Gopro gedacht waren.
4. Diskutiere ich sicher net drüber da ich da jeden Tag mit zu tun habe.......
Und mein Eindruck ist NICHT von nur einem Markt.....
Ich sachs nochmal. Der Verbraucher schlägt zu wo er sich gut beraten fühlt und viel für sein Geld bekommt,- das ist doch ganz normal.
Die anderen angesprochenen Cams werde ich auch noch ansehen da Cams wie die S-Serie von Canon. Diese sind dann aufgrund der Bildqualität ohnehin besser geeignet für Landschafts und Objektaufnahmen.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#57
Auch wenn man den Auskünften des Kundendienstes der Hersteller nicht allzu viel (bis gar keine, siehe GoPro+Canon) Gewichtung geben sollte, hier noch die Antwort von Sony:

"Vielen Dank für Ihre Email. Ich entschuldige mich für die verspätete Antwort.
Leider konnte ich keine Kompaktkameras mit dieser Funktion finden.
"

Bleibt also nur noch zu überprüfen, ob die gesagten Nikon SXXX diese Funktion besitzen und ob die Canons einen ausreichenden Weitwinkel für´s FPV-Fliegen haben.
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
#58
Ich kann ein kurzes Video, dass ich am letzten WE gemacht habe mit meiner Canon Powershot S100 hoch laden.
Leider hat es geregnet. So konnte ich nur im Carport ein wenig herum schweben.
Bin aber auch mal kurz raus geflogen.
Ich schneide es kurz zusammen und lade es hier dann hoch.

Aber wie gesagt, viel ist es nicht.
Einen Eindruck, wie damit FPV aussieht, sollte es aber dennoch vermitteln können.
Ich finde es ehrlich gesagt OK.
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
#59
Grund für den Crash am Ende habe ich leider selbst noch nicht raus gefunden.
Wenn ich mir das Video stark verlangsamt ansehe, ist zu hören, dass die Motoren (alle) kurz vorher abstellen. Dann dreht er sich und kippt. Das ganze war nur ca. 50cm über dem Boden.

An den Resonanz-artigen Vibrationen ist das Gimbal schuld. Ist für eine Hero gedacht und die Dämpfer sind für die Canon (3-faches Gewicht) viel zu weich.
Ansonsten macht der Bildstabilisator von der S100 ausgezeichnete Arbeit. Dsa Gimbal wackelte nämlich ordentlich rum an den weichen Dämpfern.

Weil meine Leitung recht langsam ist, habe ich es nur in 720p24 mit 3Mbit/s hoch geladen.

http://www.youtube.com/watch?v=icm1V7LEHqM&feature=youtu.be
 
FPV1

Banggood

Oben Unten