Leichte Kameras (+Action Cams) mit AV-Ausgang und gleichzeitiger Videoaufzeichnung

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
#61

Anhänge

LSG

Erfahrener Benutzer
#62
Ich löchere dich jetzt mit Fragen:D
Hattest du bei dem Video das LiveBild per Funk mitlaufen? Kannst du vllt noch ein Video machen, wie das Livebild aussieht? An welchem Gimbal hattest du die Kamera jetzt? Deckt das Livebild den gesamten Monitorbereich ab (576x720,480x720)? Viele Kameras erzeugen ja schwarze Balken im Livebild. Kann man während der Aufnahme zoomen? Wie viel Grad Weitwinkel wird die Kamera bei ihren 24mm Weitwinkel haben? Hat jemand die Formel parat? Edit: Habe hier was gefunden. Hier ein Vergleichsvideo mit den unterschiedlichen Bildwinkeleinstellungen bei der Hero3:
https://www.youtube.com/watch?v=RUJ54EXjNCM
Bei den ActionCams ist ja meistens nur den Bildwinkel/FOV angegeben. Die 24mm der PowerShot S100 dürften am ehesten den ca 90° (narrow) der Hero3 entsprechen? (noch nicht nachgerechnet)


Bei mir haben sich letztens die Motoren auch einfach mal ohne sichtbaren Grund abgeschaltet. Nach dem Absturz ging wieder alles normal. War zum Glück über dem Maisfeld in geringer Entfernung. Ich habe dann dem Empfänger und den Satelliten woanders hin gepackt und hoffe, dass es jetzt bei dem einen Ausfall bleibt.

Mutig, so nah an den teuren Autos zu fliegen!

Wenn man bedenkt, dass man mit der PowerShot S100/110 für ~250€ eine Kamera mit sehr lichtstarkem Objektiv, "großem" Sensor, 5-fach optischem Zoom, optischem Bildstabilisator, 12MP-Fotos im RAW-Format, GPS und WLAN bekommt, spricht eigentlich wirklich nicht mehr viel für die teureren ActionCams. Lediglich der geringere Weitwinkel und nur 24fps bei 1080p sind noch ein Manko. Die S120 ist mir noch zu teuer. Ein wasserdichtes Gehäuse brauche ich im Moment eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
#63
Nein, bei diesem Test hatte ich kein Live-Bild mitlaufen.
Video siehe unten: zuerst ohne laufender Aufnahme und dann mit.

Bild wird bei Videoaufnahme in 16:9 nicht anamorph ausgegeben, sondern in 4:3 Letterbox mit schwarzen Balken oben und unten.
FOV kann ich mal ausmessen. Aber nicht mehr heute. ;)

Ja, man kann während der Videoaufnahme Zoomen. Auch der Bildstabilisator ist aktiv.

CHKD läuft auf der S100 übrigens auch. Mit einem modifizierten Kabel sind dann TV-out und Remote-Auslösung möglich.
Infos dazu gibt es im Netz zu Hauf.

hier das Video (nur auf die schnelle mit einem alten China-USB-Grabber aufgenommen)
http://www.youtube.com/watch?v=KeiY6MaaJog&feature=youtu.be
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#64
Zur Vollständigkeit hier noch die Infos von:

Olympus:

"unsere Kompaktkameras bieten eine Möglichkeit, ein AV-Kabel anzuschließen (USB ---> 1x Video RCA Cynch, 1x Audio RCA Cynch). Wenn Sie einmal dieses Kabel anschließen, wird die Display-Ansicht 1:1 über die AV-Verbindung übertragen. Sowohl im Foto- als auch im Video-Modus, auch während der Aufnahme. Von unseren aktuellen Kameras würde ich Ihnen vielleicht die XZ-10 oder SH-50 empfehlen. Beide wiegen ungefähr 250g. Dies wird aber auch mit einfacheren Kameras funktionieren."

und Casio:

"bezüglich Ihrer Anfrage können wir Ihnen folgendes mitteilen.
Die z.Z aktuellen Modelle können dies nicht."


Aber ich glaube mitlerweile, für meine Kopter ist alles an Kameras über 100g zu viel. Erst recht, wenn ich mir noch ein BL-Gimbal zulegen will. Von den Flugzeiten geht es mir der Zuladung zwar noch in Ordnung, nur hat man bei fast 2/3 (eher 3/5) Gas im Schwebeflug einfach zu wenig Schubreserven. Werde aus Gewichtsgründen wohl doch auf irgendwelche ActionCams zurückgreifen müssen.

@Bluebrain: Fliegst du die PowerShot und Gimbal mit dem Tarot FY680 durch die Gegend?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
#66
@Bluebrain: Fliegst du die PowerShot und Gimbal mit dem Tarot FY680 durch die Gegend?
So ist es!
Geflogen bin ich mit dieser Kombination allerdings noch nicht.
Mein neu aufgebauter Copter hatte erst am Sonntag seinen Erstflug und heute ist das Gimbal von Goodluckbuy gekommen.

Spätestens am Wochenende sollte ich aber ein erstes richtiges Video mit dem Tarot FY680 + Gimbal mit der Canon S100 haben!

Das Gimbal kam übrigens ordentlich aufgebaut und betriebsbereit von GLB daher. Mit einem 2s Akku wackelt es, aber mit einem 3s läuft es out-of-the-box.
Konnte nur noch nicht heraus finden, welche Software am Controller drauf ist.
Weder die open-source brushlessgimbal.de noch die SimpleBGC Software verbindet sich damit.

Komplettes Gimbal samt Canon S100 wiegt übrigens exakt 398g.

Hat denn die Cannon S100 Weitwinkel ?? Wie schwer isse denn ??
Die S100 hat 24mm.

Hier ein kurzes Video mit der S100. Es hat leider geregnet, weswegen ich nur im Carport ein wenig geflogen bin und einmal kurz raus.
Außerdem hatte mein (alter) Copter noch ein "kleines" technisches Problem, wie man am Crash am Ende erkennen kann. :rolleyes:
Einen ersten Eindruck wie FPV damit aussieht, sollte es aber liefern können:

Das Video wurde auch nicht mit meinem (erst heute gelieferten) GLB Gimbal gemacht, sondern mit einem 25 Euro GoPro Gimbal, wodurch es auch ziemlich gewackelt und vibriert hat.
Der Bildstabilisator von der Canon gleicht das aber fast komplett aus. Nur manchmal sieht man hochfrequente Vibrationen im Bild.
Aber das war wie gesagt ja auch nur ein schneller, kurzer Test von der Canon ohne Rücksicht auf Gimbal und Copter.

http://www.youtube.com/watch?v=icm1V7LEHqM
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
#68
Ja ich denke das überzeugt mich langsam. Ich muss mal die Daten der Cam im Netz suchen.....
Die S100 bekommst ab ca. 200 Euro.
Genauso wie die S110 kann die bei 1080p aber leider nur 24p, was ich aber jetzt gar nicht so schlimm finde, wenn man sich das Video ansieht.

Die S110 würde ich nicht unbedingt empfehlen. WLan und (sinnloser) Touch-Screen sind dazu gekommen, GPS dafür weg gefallen. Alles andere identisch zur S100 geblieben.

Erst die S120 hat wirklich zugelegt. 1080p60 und neuer, hintergrundbeleuchteter Sensor sowie ein noch etwas besseres Objektiv.
Die S120 ist aber gerade erst im September raus gekommen und kostet daher noch ca. 450 Euro.

Genial sind die Kameras aber auf jeden Fall. Kein Wunder. Wurde bei diversen Tests ja auch sehr gelobt. Gibt wohl nicht viel vergleichbares in der Größe. Und einen 1/1.7" Sensor haben auch nur eine Hand voll Kameras in dieser Klasse.
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
#70
Aber 217 Gramm kommen dann nur für den größeren Kopter in Frage...
Zusammen mit dem Gimbal, 400g, sollten für gewöhnlich kein so ein großes Problem für einen Copter darstellen, der bereits eine GoPro mit Gimbal tragen kann.

Im Tarot FY680 Vergleichs-Thread hat User "pilotlindacher" scheinbar die gleiche Ausstattung auf seinem FY680 Rahmen wie meiner, seine Motoren sind sogar 5g/Stk. schwerer, aber trotzdem hat er es irgendwie geschafft, dass sein Copter 250g leichter ist als meiner. (ohne Akku und Gimbal)
Wir hatten schon U2U Kontakt. Woher das unterschiedliche Gewicht kommt, weiß ich aber noch immer nicht. :confused:
Es zeigt aber, dass es doch Einsparungspotential gibt. (obwohl er aber nach seiner Aussage keine besonderen gewichtseinsparenden Maßnahmen getroffen hat).
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#71
Das Gimbal kam übrigens ordentlich aufgebaut und betriebsbereit von GLB daher. Mit einem 2s Akku wackelt es, aber mit einem 3s läuft es out-of-the-box.
Konnte nur noch nicht heraus finden, welche Software am Controller drauf ist.
Weder die open-source brushlessgimbal.de noch die SimpleBGC Software verbindet sich damit.

Komplettes Gimbal samt Canon S100 wiegt übrigens exakt 398g.
Hast du dir jetzt also dieses Gimbal geholt, worüber wir schon seit Monaten debattieren??? :) D.h. das Gimbal wiegt komplett 198g?

Sobald der Wind nachgelassen hat, werde ich bei mir mal 450g dran hängen. Glaube aber, das wird nix. Kann zwar so viel heben aber wird wohl nicht gut und lange fliegen. Ach ja wenn man bloß mehr Zeit hätte...hätte man schon viele Kopter rumstehen.
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
#72
Hast du dir jetzt also dieses Gimbal geholt, worüber wir schon seit Monaten debattieren??? :) D.h. das Gimbal wiegt komplett 198g?
Um genau zu sein, habe ich exakt dieses hier:
http://www.goodluckbuy.com/carbon-f...set-for-pocket-camera-aerial-photography.html

Einziger Unterschied schein zu sein, dass das von mir bestellte auch noch den Controller dabei hat.
Als ich bestellte hatte war der Unterschied gerade mal 15 US$ bzw. 10 Euro zwischen dem mit und dem ohne Controller. Deswegen habe ich natürlich das mit dem Controller genommen. Selbst wenn man den Controller wirklich überhaupt nicht gebrauchen kann, bekommst den auf eBay sofort für 40 Euro wieder los.

Warum das eine Gimbal jetzt blaue und das andere schwarze Dämpfergummis hat, weiß ich auch nicht.
Ich denke auch, dass das Foto von dem ohne Controller (das von Dir verlinkte) mit den schwarzen Dämpfern falsch ist. Titel sagt "Carbon", Foto zeigt aber wohl die Glasfaser-Version (die gibt es ja auch)
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#73
Also ich meine, der einzige Unterschied zwischen deinem und dem von mir verlinkten ist, dass deines fertig montiert ist und das von mir verlinkte selbst zusammengebaut werden muss. Wäre mal interessant herauszufinden, ob wirklich beide einen Controller haben. Bei 44USD für den Controller einzeln erscheint mir die Preisdifferenz schon zu gering.

Dass bei meinem verlinkten das Bild der GFK-Version eingestellt ist, denke ich auch.

Für deinen Controller war kein Link, nichts dabei für die Software? Auf dem Controller-Link ist zumindest ein Foto von der Software.
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
#74
Seltsam. Vielleicht hast Du recht.

Auffallend ist jedoch, wenn Du die 4 Versionen vergleichst:
http://www.goodluckbuy.com/index.ph...=Y&cid=0&q=fiber+gimbal+pocket&x=-1097&y=-148

Bei denen, die als "Set" beschrieben sind, steht explizit "controller board included", bei den anderen beiden nicht.
Controller ist aber auf allen Bildern zu sehen.

Aber das ist ja immer so eine Sache mit den Produktbeschreibungen und Bildern dort. :rolleyes:
... dafür spart man halt eine Menge Geld. :cool:

Ich bastle sehr gerne, würde aber allein deswegen die zusammengebaute Version nehmen, um auszuschließen, dass Teile fehlen.

Ich habe z.B. auch noch zwei Brushless-Motoren bei GLB dazu bestellt. Ein Motor ist soweit OK.
Der andere Motor ist in Einzelteilen, ohne Wicklungen, ohne Kabel - eben jedes einzelne Teil vom Motor einzeln - daher gekommen! :rolleyes:

motor_GLB.jpg

Ja, die Screenshots habe ich gesehen. Wenn ich mich nicht irre, sind das Screenshots von einer älteren Version von der brushlessgimbal.de (https://code.google.com/p/brushless-gimbal/downloads/list) Software.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#75
Also zu diesem Gimbal habe ich nun sogar mal eine Antwort von GLB bekommen:

"hello sir
the controller board should included
regards


Der Unterschied scheint also nur zwischen zusammengebaut und nicht zusammengebaut zu liegen. Ich nehme lieber die unmontieren Versionen, da diese beim Transport seltener beschädigt ankommen. Bei so fertig montierten Mechanikteilen hatte ich schon oft Defekte bekommen. Aber so kann natürlich auch schneller mal was fehlen.

Das mit den BL-Motoren ist natürlich eine Sauerei!

Könntest du noch mal das Gewicht des reinen Gimbals nennen? Würde es gerne mit dem reinen GoPro-Gimbal vergleichen (welches ich aber auch noch nicht besitze). Hast du inzwischen die passende Software gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
#76
Das mit den BL-Motoren ist natürlich eine Sauerei!
Wenn das nur das einzige gewesen wäre.
Ich wurde ja zuvor schon alle paar Tage wieder auf's neue vertröstet, bis meine Bestellung überhaupt verschickt wurde.
Hat im Endeffekt dann 2 Wochen gedauert.

Die Auswahl bei GLB ist genauso gut wie die Preise. Das Problem scheint einfach nur zu sein, dass die selbst fast nichts lagernd haben und selbst erst nach einer Kundenbestellung irgendwo aus China ordern müssen.
Weder mein Gimbal noch die Motoren waren lagernd.

Ich habe im Chat auch noch nach einigen anderen Gimbals gefragt, waren aber auch alle nicht lagernd.

Eines muss man Ihnen lassen. Ich habe umgehend wie versprochen die kompletten UPS-Express Versandkosten per PayPal refundiert bekommen, als auch jetzt den Motor.
Nützt mir jedoch trotzdem recht wenig. Ich hatte ja meine Gründe, mein Geld für Expressversand auszugeben und auch 2 Motoren zu kaufen, sonst hätte ich das ja nicht bestellt.

Ganz nebenbei: meine zweite Bestellung von tarot-rc.com, die ich am So. aufgegeben habe, wurde gleich am Mo. versendet und heute, Mittwoch, nach nur 3 Tagen von DHL Express zugestellt.
SO macht das Spaß! :)

Könntest du noch mal das Gewicht des reinen Gimbals nennen?
Das Gimbal alleine inkl. allem was dazu gehört, also Motoren, Controller, Sensor und Kabel hat genau 200g.
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
#77
Also Artikel als lagernd zu listen und dann nicht zu haben, finde ich nicht OK!

Wenn ich mich schon für einen teuren Expressversand entscheide, weil ich den oder die Artikel dringend benötige, sollte dann auch schnell versendet werden.

Gruß,

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#78
Ok, die reinen GoPro Gimbals waren alle so um die 180-190g oder?
Habe da leider nur zwei _ Angaben zu gefunden
Wenn dem so ist, ist man mit dem "universal" Gimbal bei lediglich 10-20g Unterschied besser bedient, solange man es nicht nur mit einer GoPro nutzen möchte.

Aber die Software sollte man natürlich schon haben. Hast du mal mit dem "Wer kennt dieses Gimbal: FPV 2 Axis Brushless Camera Mount Gimbal PTZ"-Thread verglichen, ob das der selbe Controller ist?
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
#79
Also Artikel als lagernd zu listen und dann nicht zu haben, finde ich nicht OK!
Die listen nichts "lagernd"! Um genau zu sein, gibt es nirgends irgendeine Info zur Lieferbarkeit.

Vielleicht hast auch Du Dich von dieser grünen Grafik verwirren lassen:


Da meint man wohl aus Gewohnheit, dass das für "sofort lieferbar" steht.
Mir war das auch nicht klar im Nachhinein, denn sonst bestelle ich nie irgend etwas, wenn ich nicht weiß, ob es lagernd ist und hätte vorher nachgefragt.
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
#80
Ok, die reinen GoPro Gimbals waren alle so um die 180-190g oder?
Habe da leider nur zwei _ Angaben zu gefunden
Wenn dem so ist, ist man mit dem "universal" Gimbal bei lediglich 10-20g Unterschied besser bedient, solange man es nicht nur mit einer GoPro nutzen möchte.
Ich finde das Gimbal auch toll, vor allem auch, weil die Roll-Achse auf beiden Seiten aufgehängt ist.
Für meine Canon S100 ist das Gimbal wie perfekt gemacht.
Der "Schlitz" auf der Unterseite zur Befestigung der Kamera über das Stativ-Gewinde passt genau und im eingeschalteten Zustand, mit ausgefahrenem Objektiv ist es sehr gut ausbalanciert.

Morgen habe ich noch einen langen Arbeitstag vor mir, aber Freitag habe ich mir frei genommen und werde am Wochenende auf jeden Fall mal ein paar Test-Videos machen und auch noch einen eigenen Thread zu dem Gimbal erstellen.
Kommt nur noch darauf an, wie das Wetter mit spielt.

Aber die Software sollte man natürlich schon haben. Hast du mal mit dem "Wer kennt dieses Gimbal: FPV 2 Axis Brushless Camera Mount Gimbal PTZ"-Thread verglichen, ob das der selbe Controller ist?
Controller ist ein "normaler" Martinez.
Siehe auch http://www.goodluckbuy.com/v3-brushless-mount-control-panelsensor-module-kit.html

Da das Gimbal out-of-the-box ganz ordentlich läuft, würde ich jedoch gerne zuerst die Werte auslesen, bevor ich eine andere Firmware drauf flashe.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten