Leichte Kameras (+Action Cams) mit AV-Ausgang und gleichzeitiger Videoaufzeichnung

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, ich hab hier auch noch eine von HK die ich auf die schnelle hier in dem Beitrag nicht gefunden hab.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__25656__HD_Wing_Camera_II_Full_HD_1920x1080P_30FPS.html
Ich hab die bei mir auf dem Copter fest montiert ohne Dämpfung, Aufzeichnung auf sd und Live out über HDMI möglich (parallel)!
Hier mal eine kleine Kostprobe. http://youtu.be/eREkfDOlNoA
Die hat auch noch nen kleinen Bruder der schöne Serienbilder und Videos macht, beide haben eine interne spannungversorgung die man aber auch entfernen kann um sie über die bordspannung versorgen!
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Auf den Ithwiesen? Jetzt sogar mit eingemähter Landerichtung? :D
Wie kommen die kurzen schwarzen Bildaussetzer zustande? Hast du die eingefügt? Echtzeitbildübertragung nur über HDMI möglich, das heißt, man braucht einen Konverter?

@Chrisfox: Hast du zufällig einen Vergleich zu anderen Kameras? Gibt leider nur sehr wenig Bespielvideos der Imago H8 im Netz.
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Auf den Ithwiesen? Jetzt sogar mit eingemähter Landerichtung? :D
Wie kommen die kurzen schwarzen Bildaussetzer zustande? Hast du die eingefügt? Echtzeitbildübertragung nur über HDMI möglich, das heißt, man braucht einen Konverter?

@Chrisfox: Hast du zufällig einen Vergleich zu anderen Kameras? Gibt leider nur sehr wenig Bespielvideos der Imago H8 im Netz.
Ja genau extrem viel platz da, allerdings nur wenn kein Flugbetrieb ist, die bildaussetzer kommen durch das Video-Bearbeitungsprogramm, dass ist echt Dreck und die hab ich erst gesehen nachdem ich das Video hochgeladen hab😒. Das live out läuft doch nicht über HDMI, da hab ich mich verguckt, ist AV über so einen superkleinen USB (im Bild oben), wo ich mir ein passendes Kabel für zusammen gelötet hab!
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, ich hab hier auch noch eine von HK die ich auf die schnelle hier in dem Beitrag nicht gefunden hab.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__25656__HD_Wing_Camera_II_Full_HD_1920x1080P_30FPS.html
Ich hab die bei mir auf dem Copter fest montiert ohne Dämpfung, Aufzeichnung auf sd und Live out über HDMI möglich (parallel)!
Nimm es mir nicht übel, aber die Qualität ist äußerst bescheiden! :(
Da macht ja sogar eine 808 noch bessere Aufnahmen.
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
Wir brauchen uns doch hier gegenseitig nichts beweisen.
Wenn Du nicht selbst erkennst, dass die Quali Mist ist, kann ich auch nichts dafür.
 

Simes

Neuer Benutzer
Servus!

Ich hab grad mal Tests von der Ixus 125 HS durchgeguckt und da steht dass die Full HD Viedeoaufnahme maximal 10min lang is. Könntest du das mal bitte testen?
Danke im Voraus!
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
Display zeigt an, dass Speicherplatz für 48 Minuten FHD Videoaufnahme frei ist.
Lasse es gerade laufen.
In spätestens 10 Minuten gebe ich Bescheid. :)
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Wir brauchen uns doch hier gegenseitig nichts beweisen.
Wenn Du nicht selbst erkennst, dass die Quali Mist ist, kann ich auch nichts dafür.
Darum geht es ja auch nicht (zumindest steht das nicht in der Überschrift des Themas) ansonsten passt die hier besser rein als son Isus Backstein (es geht hier ja um leichte cams mit AV und live Bild)!
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
Dann lies den Titel lieber nochmal genau.
"Leichte Kameras (+ Action Cams)".

... und die IXUS ist eine "leichte Kamera".

Manche legen eben Wert auf eine gute Bildqualität!
Darum geht es doch. Irgendwelche Cams, die Full-HD Videos machen, gibt es ja wie Sand am Meer.
 

Simes

Neuer Benutzer
Alles klar, danke fürs testen!
Dann muss ich mich mal einlesen über CHDK, denn die Kamera würde mich schon reizen. :)

Edit:
Ja geht, bis 1h oder 2GB kann man das Video verlängern!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Dann lies den Titel lieber nochmal genau.
"Leichte Kameras (+ Action Cams)".

... und die IXUS ist eine "leichte Kamera".

Manche legen eben Wert auf eine gute Bildqualität!
Darum geht es doch. Irgendwelche Cams, die Full-HD Videos machen, gibt es ja wie Sand am Meer.
Denke das ich das im Gegensatz zu dir gemacht hab, von guter Bildqualität stand da nichts und da ich die Qualität der Ixus nicht kenne, hab ich auch keinen vergleich!
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
Lassen wir diese Diskussion. Sie führt zu nichts.

Jeder soll seine Erfahrungen mit diversen Kameras hier posten.
Das ist ja der Sinn eines solchen Austauschs. Es kann sich ja nicht jeder einzelne unzählige Kameras kaufen, nur um diese auszuprobieren.
Für welche Kamera man sich entscheidet, kann eh nur jeder selbst entscheiden aufgrund von Preis, Größe, Form, Gewicht, Funktionen und Qualität.

2 Seiten zuvor habe ich übrigens Testbilder und ein Video gepostet von der Ixus 125 HS:
http://fpv-community.de/showthread....eoaufzeichnung&p=634897&viewfull=1#post634897
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Irgendwelche Cams, die Full-HD Videos machen, gibt es ja wie Sand am Meer.
Genau, deutlich mehr als ich selbst gedacht hätte als ich dieses Thema eröffnet hatte. Und Sinn ist es halt, die für uns tauglichen darunter rauszusuchen. Durch das Video von Kaichu kann sich ja jeder selbst einen Eindruck von der Qualität machen. Ich kann ja nächstes, wenn ich im Weserbergland unterwegs bin, mal auf den Ithwiesen landen und eine 808 #16 mitbringen :D

Was muss man eigentlich tun, um den ersten Beitrag des Themas bearbeiten zu können? Einen Mod kontaktieren?
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Genau, deutlich mehr als ich selbst gedacht hätte als ich dieses Thema eröffnet hatte. Und Sinn ist es halt, die für uns tauglichen darunter rauszusuchen. Durch das Video von Kaichu kann sich ja jeder selbst einen Eindruck von der Qualität machen. Ich kann ja nächstes, wenn ich im Weserbergland unterwegs bin, mal auf den Ithwiesen landen und eine 808 #16 mitbringen :D

Was muss man eigentlich tun, um den ersten Beitrag des Themas bearbeiten zu können? Einen Mod kontaktieren?
Kein Thema, schreib kurz vorher dann bin ich in 10min oben, dann trinken wir mal nen Kaffee in der Klippenklause und diskutieren über die Qualität der Kameras☕️👍
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
Alles klar, danke fürs testen!
Dann muss ich mich mal einlesen über CHDK, denn die Kamera würde mich schon reizen. :)

Edit:
Ja geht, bis 1h oder 2GB kann man das Video verlängern!
Wo hast Du denn die Info gefunden?
Ich meine nämlich eher schlechte Nachrichten zu haben.
So wie es ausschaut, kann man die 10-Min. Limitierung nicht aufheben.
Im CHDK Menü erscheint nur dann die Option das Limit aufzuheben, wenn es bei der entsprechenden Kamera auch möglich ist.
Bei der IXUS 125 fehlt diese Option im CHDK Video Optionsmenü leider.

Es gäbe aber folgende "Workarounds":
1.) Aufnahme nur in 720p(30), da kann die Kamera 60 Minuten am Stück aufnehmen. (eher sinnlos, wenn man sich schon eine FHD Kamera kauft)
2.) es gibt fertige CHDK Scripts, welche die Aufnahme nachdem sie nach 10 Min. beendet wurde, automatisch wieder neu starten (da hätte man dann halt eine kurze Unterbrechung)
siehe: http://chdk.wikia.com/wiki/Continuous_Video_Scripts
3.) Braucht man evtl. gar keine sehr lange Aufnahme am Stück, reicht es wahrscheinlich auch, die Aufnahme per Fernsteuerung ein und auszuschalten.
Das geht ja über einen bestimmten Pin am USB-Anschluss und einem kleinen CHDK Script.

Ich habe übrigens mal kurz getestet un nachgerechnet.
Selbst mit der Standard-Videoqualität (ohne "hochschrauben" mittels CHDK) hätte man das 4GB Datei-Limit von FAT32 bereits nach ca. 14 Minuten erreicht.
 

Simes

Neuer Benutzer
Servus!

Ich wieder und leider eher OT aber, was ich gefunden hab:
Video Overrides - Control the quality or bitrate of video, or change it on the fly. Extended video clip length - 1 hour or 2GB.

Sollte in 1.0.0, in 1.1.0 und 1.2.0 funktionieren laut der Features Liste
http://chdk.wikia.com/wiki/Features

Die Frage is nur ob das heißt 1 Stunde oder 2GB je nach dem was früher erreicht is, aber 2GB sind ja bei Videos eigentlich ein Witz wenns um Qualität geht

Das mit dem Live Out müsste über das CHDK doch eigentlich mit den anderen kleinen IXUS auch gehen oder?

Sorry an den Threadersteller fürs abschweifen!

Ich habe eine Keycam #16 V2 mit der 120Grad Linse und Qualität, naja ich hätt mehr erwartet.
Die Sony Super HAD WDR Platinencam is qualitativ am Monitor besser. vorallem bei Lichtwechsel.
Leider zeichnet die ja aber ned auf.
Prinipiell bin ich halt aber eigentlich abgeneigt 2 Cams zu montieren wenn eine Einzige auch reichen würd.

GoPro naja im Moment denk ich über die Möbius nach, die IXUS wär mir aber lieber weil man die ja so als kleine einfach dabei CAM auch noch nutzen könnte.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten