mein KK2.0 Übungscopter

VikiN

Flying Wing Freak
#1
vor 3 Jahren mit Modellflug angefangen ( Fläche )
jetzt wurde es Zeit für nen Copter
auf meiner Wunschliste steht ein klappbarer Copter mit BL Gimbal der eine Systemkamera tragen kann
aber erstmal klein anfangen

wolle mir vor nem Jahr schonmal nen Copter bauen, da hatte ich mir schon ein paar Sachen gekauft

5x Keda 20-22
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__4700__hacker_style_brushless_outrunner_20_22l.html

5x Hobbyking SS Series 18-20A
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__6457__Hobbyking_SS_Series_18_20A_ESC.html

vor 2 Wochen dann ein KK2.0
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...r_LCD_Flight_Control_Board_EU_warehouse_.html


eigentlich wollt ich erst noch ein paar Nuris fertig bauen und den copter irgendwann mal bauen
hab dann mit skyfreak geschrieben und dann auch tel. ( er hatte Rahmen und Luftschrauben )
ab da gings schnell um 18.00 Uhr zu ihm gefahren,
er hat mir die Regler auf Simon K geflasht

an die Warthox Centerplate mit stromverteiler
http://flyduino.net/Quadrocopter-Centerplate-mit-onboard-Stromverteiler-2er-Set
die Regler angelötet
Aluarme montiert, wellen an den Motoren gekürzt, Motoren montiert und mit den Reglern verlötet
noch leitungen für die LED leisten mit angelötet...

irgendwann waren wir dann fertig



Empfänger: Orange RX R615
Sender: Spektrum DX6i DSM 2 Mode 2
Props: 9"x4.7 GEMFAN

für den erstflug hab ich noch bis zum Wochenende gewartet - atom001 hat sich den copter nochmal angeschaut, da er leicht nach links drehte ( problem besteht immer noch - mit einem klick rechts bei der trimmer der fernsteuerung passt es aber fast )

beim erstflug Lipowarner auf 3,4V eingestellt
Flugzeit mit nem 3S 2200mah -> 10 min
beim zweiten Flug 3,3V - Flugzeit -> 12 min

inzwischen hab ich schon über 10 Flüge - klappt recht gut
Flugzeit hat sich bei 9-10 min eingependelt ( fliege noch recht vorsichtig )

soweit sogut

wenn ich nach dem "armen" vorsichtig gas gebe, läuft der motor hinten links später los als die anderen 3
- könnte das evt. die ursache sein, das sich der copter leicht um die eigene achse dreht ?

einen ersatzmotor hab ich noch übrig - evt. mal den versuchen?



:edit:
Danke nochmal an Skyfreak! - ohne Dich würd ich immer noch noch copter fliegen
 
Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

a freak on a leash
#2
hey nichts zu dankenm es war mir ein vergügenund hat auch mächtig spass gemacht ;)

dass mit dem trimmen is wirklich komisch. da ich nie bei einem kopter trimmer benutzt habe.
das problem ist halt, dass ich nicht wirklich den plan vom KK2.0 habe.

bei der multiwii würde ich die regler noch mal einlernen, das kann man sicher beim KK2.0 auch noch mal machen.
viel wichtiger wäre aber zu wissen ob man beim KK2.0 irgendwie die drehzahlen in dem display auslesen kann.

dem problem mit dem leicht verzögerten anlaufen würde ich bei multiwii mit dem minthrottle erhöhen sicher in den griff bekommen, auch hier stellt sich mir wieder die frage ob und wie das beim KK2.0 geht.

wo sind also die KK2.0 Experten, die VikiN helfen könnten?

motor tauschen wäre einen versuch wert und schnell erledigt, aber vorher auf jeden fall noch mal props runter und regler neu einlernen.

grüsse und always happy landings,
skyfreak
 

VikiN

Flying Wing Freak
#3
bin jetzt schon einige akkuladungen geflogen - ohne schaden und propellerverlust
gestern vor der spätschicht noch ne runde geflogen

da dacht ich mir schaltest mal den selv level AUS und probiertst so zu fliegen...
und dann...
joa flog sich wie im self level modus - komisch

meine Werte: ( waren so standartmäßig eingestellt - einen wert hat atom noch um 10 nach oben korrigiert )

Roll(AIL) und Pitch(ELE)
P Gain 50
P Limit 100
I Gain 25
I Limit 20

Yaw(RUDD)
P Gain 50
P Limit 20
I Gain 50
I Limit 10

Self Level
P Gain 40
P Limit 20

Stick Stalling
Roll 30
Pitch 30
Yaw 30
Thro 90


hab jetzt auch nochmal geschaut umschalten über den GEAR Schalter zwischen self-level ON/OFF funktioniert
skyfreak meine ja auch schon das der copter etwas "lahm" gegensteuert/regelt

auf meine knüppeleingaben reagiert er gut
self level aus, ich flieg nach vorne, lass den stick los - copter fliegt ne weile so weiter - muss gegensteuern um ihn "abzufangen"

self level ein - das selbe
- sollte sich bei self level nicht der copter von alleine "gerade hinstellen" ?!


werd heute noch ein bischen mit den werten spielen
- nur wo fang ich an ?

bei self level off passts mir so wie es is
nur das er bei self level fast nicht regelt kommt mir komisch vor
also werte bei self level nach oben setzen ?
oder nimmt er da auch die normalen werte und ich sollte erst diese anpassen ?
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#4
Welche Firmware hat die KK denn drauf? Erklärt evtl. das suboptimale Selflevel.

Ansonsten die Regler noch mal über die KK "kollektiv" einlernen und schauen ob das Anlaufproblem noch besteht.
Die Original-Einstellung fand ich jetzt auch recht lahm. Treiben wir dem Kopter auch noch aus ... :D

Bye-bye
BaerBalu
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
Firmware 1.6

was meinst mit kollektiv einlernen ?
also einfach so wie bei der "erstinstallation" alle regler über das kk einlernen ?


da das fliegen mit self level off schon sogut funktioniert hat, hab ich mal nochmal ausgetestet was ich für Flugzeiten ( ohne selv level ) hab wenn ich mal nicht nur so vorsichtig herumschwebe

mit 9"x4,5"
und 3S 2200mah
11-12min schweben
9-10min "heizen"

war schon kurz davor nen flip zu machen, habs aber dann doch bleiben lassen - denke da müsst ich die werte noch ändern ( Stick Stalling höher setzen ? 90 ? ) - das werd ich dann mal auf meiner Flugwiese machen wo mehr platz ist als bei mir im Garten
beim 3 akku heizen -> voll pitch und vollgas - abgefangen und gleich nochmal beim abfangen bin ich dann nem bösen springbaum zu nahe gekommen - copter hat sich überschlagen - *erster flip juhu* und in der wiese gelandet
schaden propeller hinten links gebrochen

da ich keine 9x4,5" mehr da hatte *gleich bestellen*
sondern nur noch 8x4,5 und 10x4,5"
hab ich auf 10x4,5" umgerüstet

2 min geschwebt, geschaut ob motoren ( kalt ) regler ( auch relativ kühl ) warm werden
und dann den akku zu ende geflogen
Flugzeit 10 min - also auch nich länger als mit den 9x4,5 ( regler aber kühler !? )

joa und dann mal anstatt den 3S 2200mah zwei 3S 5000mah probiert
schweben 18Min 25sec bevor der lipowarner auf 3,3V ( je zelle ) losging
"heizen" immer noch gute 15min
motoren bleiben kühl, regler handwarm

mit dem 5000er akku ist die steigleistung nicht mehr soo toll wie mit dem 2200ern

kleine FPV cam und sender dürfte er auch noch locker packen
- bevor ich das aber installier, würde ich ihn schon gerne noch so einstellen, das er im self level besser/schneller regelt

welche werte soll ich ändern ?
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#6
Firmware 1.6

was meinst mit kollektiv einlernen ?
also einfach so wie bei der "erstinstallation" alle regler über das kk einlernen ?
Firmware und Einlernmethode passen. Würde aber sicherheitshalber die Regler noch mal übers KK einlernen ... kostet ja nix.;)

Self Level würde ich mal stufenweise hochsetzen. Hier mal meine Werte:
P Gain 100
P Limit 50

Zum besseren Rumbolzen würde ich dann auch mal das StickScaling rauf setzten.
Ich habe es im Moment auf den Werten:
Roll 115
Pitch 115
Yaw 85
Thro 90
Obacht! Geht man bei Roll/Pitch über 90, dann kann man im Selflevel auch Loopings fliegen. Ist tendenziell eine Besonderheit des KK2.0.
Nochmal Obacht! ;) Wenn man da den Roll/Pitch-Wert zu hoch wählt (war bei meinem Kopter so bei ca. 125 der Fall), dann gibt es schon mal bei entsprechenden Stick-Ausschlägen superschnelle Multi-Flips. :eek:

Bye-bye
BaerBalu
 

VikiN

Flying Wing Freak
#7
Danke für deine Hilfe

hab jetzt eh die werte hochgesetzt
Self Level
P Gain 150
P Limit 100

is aber zuviel - pendelt jetzt zuviel
werd da nochmal auf deine werte runtergehen und testen
- mach ich gleich - habe eben noch schnell ne LED Beleuchtung drangelötet um auch in der kalten Jahreszeit nach der arbeit fliegen zu können ;)


stick scaling werd ich anschliessend höher setzen
- aber vorerst mal nicht über 90 ;)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#8
Update


anstatt vorne grüne und hinten schwarzen Luftschrauben
nun zur besseren Lageerkennung - hinten orange und vorne schwarz
zusäzlich je ausleger 6 LEDs - gesamt 24 LEDs
nachtflugtauglich - genau das richtige fürn winter

denk da werd ich 1-2 Flieger auch noch mit den LEDs ausrüsten
an 3S sind sie richtig hell - die roten sieht man auch gut noch bei 2S - da sind die bleuen schon relativ dunkel
grün, gelb und weiss muss ich noch an 2s testen

zu den Werten
Selflevel
P gain 100
P limit 100
is schon mal besser - pendelt nicht mehr so stark

werd jetzt morgen nochnal mit p limit hoch gehen

is aber nichts dramatisches - lässt sich egal mit welchen werten gut fliegen


:edit:
und wo ich schon am löten ( leds ) war, hab ich auch gleich die eine leitung von + zum board mit ner servoleitung ( absteckbar ) gelötet, um die interne spannungsüberwachung nutzen zu können

ein bischen nervig is jetzt das gepiepse wenn man werte ändert ( ok, mach6t man ja nicht dauernd )

- hab ich auch gleich an die servoleitung gelötet, somit hab ich nen 12V anschluss auf dem servostecker, wo ich bei bedarf mein fpv equipment dranhängen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

a freak on a leash
#9
niiiiiiceeeeeee :D

und sorry wenn ich bei KK 2.0 nicht so wirklich helfen kann, müsste auch alles wie du im netz zusammensuchen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#10
kein problem, da les ich mich schon noch ein und experementiere - is ja wirklich nicht schwer
- dank den leitungen die wir bei Dir schon vorsorglich eingezogen haben waren die leds in nicht mal 10min. dran ;)

hätte noch so 120 IR LEDs rumliegen - hab da schonmal ein paar experimente mit 20 stück und ner IR empfindlichen fpv cam gemacht
auf 10m hat man auch bei völliger dunkelheit ein klares ( schwaz/weiss ) Bild

mal schaun wie ich das dranbastel um es auch wieder abnehmen zu können wenn ich ein bischen heizen will


bin bisher seeeeehr zufrieden mit dem copter - macht richtig spass
- und vorallem für den preis - denk das hat zusammen nichtmal 100 Euro gekostet


wegen flips - da schau ich dann bei Dir noch ein bischen zu - musst mir da ein bischen hilfestellung geben ;)

akkus hängen gerade am 3 fach lader - denk den brauch ich die nächste zeit wieder öfter wenn ich mehr mit dem copter und nicht mehr sooft mit den e-seglern unterwegs bin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

a freak on a leash
#13
/* offtopic */

ich hatte auch schon wahre 'erleuchtungen' an und um meine kopter :D
kommt im winter echt cool über den schneefeldern in der nacht.




 

VikiN

Flying Wing Freak
#16
das mit der Langzeitbeleichtung dacht ich mir auch schon, als ich heute das erste mal mit LEDs so dahinschwebte
- werd ich aufjedenfall mal machen
bis dahin müssen aber auch flips und rollen klappen ;)
hoff das wetter passt morgen einigermassen dann geh ich mit skyfreak und v929 fliegen



- fotografiere seit einiger zeit ( mal öfter mal weniger )
und experementier da auch mit Infrarot usw. ( braucht man teilweise auch stativ und lange belichtungszeiten )
richtige Langzeitbelichtung hab ich erst einmal gemacht ( Autobahnbrücke A9 )
- siehe anhang
( man sieht gut die weissen streifen vom abblendlicht und die roten vom rücklicht ...die roten "gepunkteten" sind LED Rücklichter ; )
 

Anhänge

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#18
- fotografiere seit einiger zeit ( mal öfter mal weniger )
und experementier da auch mit Infrarot usw. ( braucht man teilweise auch stativ und lange belichtungszeiten )
richtige Langzeitbelichtung hab ich erst einmal gemacht ( Autobahnbrücke A9 )
- siehe anhang
( man sieht gut die weissen streifen vom abblendlicht und die roten vom rücklicht ...die roten "gepunkteten" sind LED Rücklichter ; )
Moin VikiN,
mit was für einer Kamera hast du das Bild auf der Autobahn gemacht?
 

VikiN

Flying Wing Freak
#19
war ne Bridge -> Canon SX 50 ( meine "Urlaubskamera" da ich bei dem Brennweitenbereich im urlaub auch ohne grosses gepäck wie DSLR und objektiven auskommen kann - ok Unterwasserkamera muss noch mit ; )
kommt halt von der qualität nicht an ne gute DSLR/Systemkamera ran, is aber einfach praktisch und für meine zwecke mehr als ausreichend ( kann auch nette zeitraffervideos erstellen )
hab mal mehr als 200 vergleichsfotos mit ner canon600d ( ok einsteiger dslr ) im Tierpark gemacht - und da konnte sie locker mithalten
war schon kurz davor mir ne Nikon D5200 zu holen...
...aber habs dann doch bleiben lassen weil ne systemkamera dann doch leichter mit bl gimbal unter nen copter passt ( der dann nicht ganz sooo gross sein muss )
joa - copter fliegen klappt jetzt schon - wird zeit für nen grösseren ;)
welche systemkamera ich nehm weiss ich noch nicht - warum nehmen denn alle ne sony nex5/7 ?! gibt doch soviel andere gute cams ?

aber nun back to topic:


UDPATE beim copter

heute wieder mal - nachts - mit nem 3S 5000mah geflogen
18min mit voller LED Beleuchtung und nem Spannungslogger, der jede zelle einzeln überwacht
Akku war nach dem landen noch bei 11,2V alle zellen bis auf 0,05V gleich ( find die günstigen zippys echt toll - sogar besser als die turnigy/nanotech! )
Akku is jetzt gerade beim Laden - mal schaun wieviel reingeht und um wieivel ich die Flugzeit noch steigern kann
( mir gehts bei dem Copter nicht um möglicht lange Flugzeiten, dafür hätt ich andere motoren genommen...aber ich will das einfach mal austesten, wie sich leichtere/schwere akkus auf die Flugzeit auswirken )

jetzt muss ich mal schaun wie ich am besten Landebeine/kufen drunterbring
- gopro und canon digicam wollen jetzt auch mal mitfliegen ;)

:edit:
hab die woche viel zu tun, aber vielleicht schaff ich die woche ja noch ein kurzes nachtflugvideo oder ne langzeitbeleichtung ;)


:edit die 2. :

noch kurz die Werte bevor ichs vergess
P Gain 100
P Limit 110
I Gain 50
I Limit 40 ( bei den beiden i werten weiss ich immer noch nicht was die genau machen )

selv level
P Gain 120 ( muss wieder runter )
P Limit 100 ( mal hoch testen - wollt ich das nicht schonmal machen )
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Erfahrener Benutzer
#20
Zu dem I Gain und I Limit kann man sich gut das Setup Video anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=YNzqTGEl2xQ

An dem eingespannten Copter kann man relativ gut erkennen wie sich die unterschiedlichen Werte auswirken.

Noch ein Hinweis zu den ESCs. Die sind leider etwas empfindlich gegenüber Temperaturschwankungen. Wenn es jetzt also langsam kühler wird, dann kann es sein, dass du sie nochmal in der Kälte neu einlernen musst. Die neigen dazu bei Temperaturschwankungen zu driften. Außerdem werden sie bei Temperaturen unter Null träge und haben mich schon fast einen Copter gekostet.

Und noch drei Langzeitbelichtungen:
13.jpg
4.jpg
7.jpg

Das erste Bild ist mit einem einfachen Quad entstanden und die anderen beiden Bilder mit einem Hexa mit RGB Beleuchtung.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten