FRsky Taranis und Variometer FVAS-02H

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tempo

Erfahrener Benutzer
#82
Smart Port Protokoll

Laut dieser Information
http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=86&t=4433#p63074
ist das SmartPort (kurz SPORT)-Protokoll seitens FrSky leider nicht als opensource-code freigegeben.
Frsky gibt wohl derzeit die Informationen an Entwickler nur als "vertraulich" weiter.

Aber die Leute von openxvario passen trotzdem das openxvario, das bisher über die serielle Schnittstelle an den FrSky-Empfängern lief, an den "neuen" SmartPort an.;)
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#83
Hy,

im Endeffekt reicht ein Tiefpassfilter höherer Ordnung,

Wie wärs damit:

Ein Filter Generator wo man die Parameter einstellen kann und dann automatisch C-Code erzeugt wird.

http://www.schwietering.com/jayduin...10¬eLow=¬eHigh=&pw=pw&calctype=float&run=Send

Helle
Hallo Helle,
vielen Dank für die Info.
Meine Idee war, solande FrSky im Vario die Berechnung nicht ändert, als schnelle Zwischenlösung die Höhendaten im Sender zu verarbeiten. Kannst du mir sagen, wo in der Firmware der Taranis diese Berechnung eingefügt werden müsste, dass es als Variosignal ausgegeben werden kann? Ich dachte an fast and dirty einfach bei der Auswahl des FrSky Varios dem Sender das berechnete Variosignal vorzugaukeln, ansonsten müsste man an sehr vielen verschiedenen Stellen eingreifen.
 

PerryRhodan

Erfahrener Benutzer
#84

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#86
Das S.Port Protokoll ist doch im openxvario supported!? Einfach hier dem ifdef für S.Port folgen.

Wie der Frickler schrieb: Der stm32 uC auf dem Vario ist sicherlich updatebar - Firmware ersetzen müsste also möglich sein. Wenn nicht auf dem von frsky beschriebenen Weg dann wahrscheinlich über die Pads auf der Platine
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
#87
@nachbrenner
Danke für den konkreten Hinweis. War mir bekannt s.h. post #82.
Deshalb habe ich mir kein FVAS-02H zugelegt, sondern die Sensor-Bauteile vom openxvario ;)
Außerdem habe ich auch einen Teensy3.0 bereitliegen mit dem ich über das openxvario hinaus noch mehr Dinge ausprobieren kann.:)
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
#88
Optimiertes Vario-Sound-Modul für Taranis

Wer macht da mit ?

Das ist ein zweiter wichtiger Baustein für ein Variometer speziell für das Thermikfliegen mit Hochleistungsseglern.

Ich denke zuerst an eine Programmierung für den Prozessor in der Taranis. Eventuell eine Änderung des existierenden Codes. Dafür fehlen mir noch Informationen.
(Erst an zweiter Stelle denke ich an ein externes Modul, das am Telemetrieausgang hängen kann.)
 
#89
Hallo Tempo,
ein interessantes Projekt habt ihr da. Aber bitte auch an die denken,die sich nicht zusätzlich ein OpenxVario bauen möchten,sondern die das FvAS-0x benutzen möchten. Läßt sich sowas machen?
Gruß
heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:

Tempo

Erfahrener Benutzer
#90
@heinrich
Ja, die Dinge passen zusammen.

Das openxvario und der FrSky-Sensor-FVAS-02H haben den identischen Drucksensor MS5611. Lediglich der Mikrokontroller ist unterschiedlich, so dass die Software an die jeweilige Mikrokontroller-Hardware angepasst werden muß.

Alle Routinen, die das eigentliche Vario ausmachen und mit dem Drucksensor zu tun haben, sind unabhängig vom benutzten Prozessor.
Das openxvario hat eben den Vorteil, daß sowohl Hardware als auch Software open source sind, d.h. frei zugänglich und frei veränderbar sind. Und die Jungs von openxvario haben solide Software-Arbeit geleistet, was ich zur Zeit vom FVAS-02H nicht sagen kann.

Preislich und von der Größe her sind beide etwa gleich. Im übrigen sind das nicht nur "Varios", sondern der eine Mikrokontroller übernimmt auch das Management von Stromsensoren, Spannungssensoren,Temperatursensoren u.a. Wer also zur Zeit ein openxvario hat, ergänzt dieses lediglich um weitere Sensorelemente.

Das oben angesprochene Sound-Modul für die Taranis ist wiederum unabhängig vom benutzten Variosensor im Flugobjekt entwickelbar.
Erst eine derartige Vario-Tonausgabe für den Piloten macht ein Vario für exzellenten Thermikflug nutzbar (siehe auch http://wstech.de).
 
Zuletzt bearbeitet:
#91
Hallo Tempo,
es ist mir schon klar, daß das FrSkyVario noch kein "richtiges" Vario ist;gerade deshalb bin ich ja auf eure Arbeit gespannt. .Natürlich hoffe und wünsche ich,daß eure Mühe erfolgreich ist und vielleicht doch noch vor der nächsten Flugsaison zum Abschluß gebracht werden kann
Viel Erfolg!
Gruß
heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:

Tempo

Erfahrener Benutzer
#92
Smart Port Protokoll - Teil 2

Laut dieser Information
http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=86&t=4433#p63074
ist das SmartPort (kurz SPORT)-Protokoll seitens FrSky leider nicht als opensource-code freigegeben.
Frsky gibt wohl derzeit die Informationen an Entwickler nur als "vertraulich" weiter.

Aber die Leute von openxvario passen trotzdem das openxvario, das bisher über die serielle Schnittstelle an den FrSky-Empfängern lief, an den "neuen" SmartPort an.;)
Und hier zusammengetragene Informationen zum Smart-Port-Protokoll:
https://code.google.com/p/telemetry-convert/wiki/FrSkySPortProtocol

(Danke auch an @nachbrenner mit seinem Projekt :) http://fpv-community.de/showthread.php?31352-Telemetrie-Konverter-HOTT-gt-FrSky&p=497074&viewfull=1#post497074 )
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#93
Moin!

Da das Thema gerade im RC-Network aufkam, wie sieht denn der aktuelle Stand aus, ist in absehbarer Zeit
eine neue Firmware für die FrSky Varios zu erwarten?

Ich würde es sehr begrüßen wenn es so wäre, immerhin habe ich vier Varios (2 HD, 2 normale) im Einsatz,
welche in ungerne entsorgen würde.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#95
Hy,

ja, das haben wir heute Morgen wie beschrieben getestet
wurde dann von meinem Bruder Walter ins RC-network eingestellt.
Screenshots und Daten sind auch auf meinem Rechner

FrSky ist dabei, da wird es ein Update geben mit anderem Filter

-------------------------
Telemetrieeinstellungen Vario Min -3 Ausblendung -0,1 +0,1 Max +3
SD-Karten-Aufzeichnung alle 0,1s

Ablauf im Treppenhaus von EG bis 2.OG

EG: Taranis auf den Boden legen, einschalten, dort liegen lassen!
Modell auf den Boden legen, einschalten, ein paar Sekunden warten
SD-Aufzeichnunge starten ein paar Sekunden warten,dann
Modell anheben auf ca 1,4m (Brusthöhe)
Langsam die Treppen hochgehen je 7-8 Stufen dann Podest (im ganzen 4 Podeste)
bis ganz oben, dann Modell hochheben bis an die Decke (7,4m)
dann wieder auf Brusthöhe und nach unten gehen
Modell von 1,4m (Brusthöhe) auf dem Boden legen
SD Aufzeichung stoppen

SD-Karte Auswertung an Companion9x starten und das kommt dabei raus (die Daten wurden nicht nachbearbeitet, alles Original!)
einmal als Gesamtansicht von Anfang bis Ende
einmal als Detailausschnitt beim Abstieg
einmal als Vertikal Speed
Auflösung 0,1m, kein Rauschen, Variotöne würde mal sagen passen

---------------------

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#96
Hy,

da gerade das Companion9x 1.52 und opentx r2906 Update zusammengestellt wird
sind im Variobereich schon ein paar Änderungen gemacht worden (bei r2900).

Dann werden wir das gleiche nochmal machen.


Helle
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#97
Hy,

ja, das haben wir heute Morgen wie beschrieben getestet
wurde dann von meinem Bruder Walter ins RC-network eingestellt.
Screenshots und Daten sind auch auf meinem Rechner

FrSky ist dabei, da wird es ein Update geben mit anderem Filter

-------------------------
Telemetrieeinstellungen Vario Min -3 Ausblendung -0,1 +0,1 Max +3
SD-Karten-Aufzeichnung alle 0,1s

Ablauf im Treppenhaus von EG bis 2.OG

EG: Taranis auf den Boden legen, einschalten, dort liegen lassen!
Modell auf den Boden legen, einschalten, ein paar Sekunden warten
SD-Aufzeichnunge starten ein paar Sekunden warten,dann
Modell anheben auf ca 1,4m (Brusthöhe)
Langsam die Treppen hochgehen je 7-8 Stufen dann Podest (im ganzen 4 Podeste)
bis ganz oben, dann Modell hochheben bis an die Decke (7,4m)
dann wieder auf Brusthöhe und nach unten gehen
Modell von 1,4m (Brusthöhe) auf dem Boden legen
SD Aufzeichung stoppen

SD-Karte Auswertung an Companion9x starten und das kommt dabei raus (die Daten wurden nicht nachbearbeitet, alles Original!)
einmal als Gesamtansicht von Anfang bis Ende
einmal als Detailausschnitt beim Abstieg
einmal als Vertikal Speed
Auflösung 0,1m, kein Rauschen, Variotöne würde mal sagen passen

---------------------

Helle
Danke Helle für deine immer interessanten und informativen Infos.
Wie du grafisch darstellst, ist die Hardware des Varios ok (siehe Höhendaten). Lediglich die daraus resultierenden Höhenänderungsdaten (Vario) sind so nicht brauchbar (siehe Grafik Auflösung 0,5mtr - in der Anfangsruhephase pro Sekunde ungefähr ein Variosignal das nervt.
Ich habe nun das Vario insgesamt ca bei 10 Flugstunden eingeschaltet behabt und erst aber Steig/Sinkraten jenseits 1 m/sec wir das Variosignal verlässlich. Nur da erkenne ich es auch am Flieger locker mit dem Auge.

Verstehe ich das richtig, das FrSky für das Variosignal einen geänderten Filter verwenden möchte? Dann aber Vorsicht, dass FrSky nicht über das Ziel hinausschiest und das Variosignal erst nach 3 Sekunden kommt. Die Verzögerung sollte kleiner 1 Sekunde sein, besser 0,5 - 0,7 Sekunden. Oder mit wählbarer Anspechzeit, das man in der Telemetrie einstellt.

Norbert
 

helle

Erfahrener Benutzer
#98
Hy,

das ist so wie in openXvario bzw openXsensor (was sehr sehr gut ist und man selber bauen kann!)
Siehe hier: http://code.google.com/p/openxvario/

------------------------------------
Es fehlt für das Vario bzw das VerticalSpeed Signal nur ein besseres Filter in der Software des Frsky Varios
Das sind nur ein paar Programmzeilen mit gleitendem Mittelwerten via 1D Kalmannfilter mit festen Parametern.
Dann sind Auflösungen von 0,03m/s möglich bei einem Zeitverzug von 0,3-0,4s

Da hat aber FrSky selber die Finger drinnen, leider nicht die opentx-Gemeinde, sonst wäre das schon erledigt.

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hy,

das ist so wie in openXvario bzw openXsensor (was sehr sehr gut ist und man selber bauen kann!)
Siehe hier: http://code.google.com/p/openxvario/

------------------------------------
Es fehlt für das Vario bzw das VerticalSpeed Signal nur ein besseres Filter in der Software des Frsky Varios
Das sind nur ein paar Programmzeilen mit gleitendem Mittelwerten via 1D Kalmannfilter mit festen Parametern.
Dann sind Auflösungen von 0,03m/s möglich bei einem Zeitverzug von 0,3-0,4s

Da hat aber FrSky selber die Finger drinnen, leider nicht die opentx-Gemeinde, sonst wäre das schon erledigt.

Helle
Vielen Dank für die Antwort. Das ist exakt, was ich möchte und techn. möglich ist. Können nur hoffen, dass FrSky tätig wird.

Da ich mehrere Varios habe und diese als Brücke für Strom-und Spannungsmessung nutze, ist das openXvaario nicht wirklich eine Alternative.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten