FRsky Taranis und Variometer FVAS-02H

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo miteinander,
nach eigenen Versuchen mit Freescale Analogsensor MPXV5004 (temperaturempfindlichkeit schwer zu kompensieren),
und dann Winged Shadow Thermal Scout mit Frsky Telemetrie und eigener Arduino Auswertung mit Analogtongenerator (2x PWM zu DC Filterung bringt viel Verzögerung)..
freue ich mich über diese Entwicklungen hier! Weiter so. Habe FVAS-02 und Taranis und bin gerne zum Testen bereit.
@ Ingo : ich habe damals den BComp nachgebaut und fand dein Palmpilot Auswerteprogramm spitze!

Gruß, Hannes
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
Hy Norbert,

Ende nächster Wochen kommt die neue
Software für das FrSky Vario raus mit stark verbessertem Vertical Speed

Helle
Bin gespannt, was "stark" bedeutet ;)

Nicht vergessen: Modifikation des Variometer-Tongenerators in der Taranis für die akkustische Ausgabe für Thermikjäger fehlt noch ! Erst dann wird die Sache wirklich "stark".
(Siehe post #113 http://fpv-community.de/showthread....meter-FVAS-02H&p=520186&viewfull=1#post520186 )

@helle: Kommt man an den Vario-source-code von FrSky dran, um zu sehen, was die wirklich machen ?
Ansonsten freue ich mich auf das bevorstehende "große Update für die Taranis" mit automatischer update-Funktion.
Danke helle und Co. !
 

ingo_s

Neuer Benutzer
Hallo Hannes,
schön, das man sich so mal wieder Trifft. BComp, das wahren noch Zeiten. :))
Habe mich als MPX User hier nur durch mein Interesse an einem möglichst guten Vario durch einen Hinweis von Tempo verlaufen ;-)
An Vario Optimierungen werde ich weiterhin dran bleiben, mit Unterstützung von Tempo und dem hier unbekannten "Helmut" für eine optimale Filterung der Rohdaten. Im Moment warte ich noch auf neue Vario Leiterplatten, die in ca. 2 Wochen eintreffen sollten.

Gruß Ingo
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo Variogemeinde,
habe von FrSky die neue Firmware zum testen bekommen und muss sagen, dass dass es eine wesentliche Verbesserung darstellt. Man könnte das Rauschen sicher weiter runter bekommen, wenn die Reaktionszeit reduziert wird - die liegt jetzt bei - 0,nichts - nicht feststellbar. Werde um eine weitere Version mit höherer Integrationszeit bitten.

Das Ruherauschen liegt jetzt bei unter 0,1 mtr/sec - das nervige Gepipse ist selbst bei der Einstellung des Variosignal an der Taranis -0.1 / 0.1 verstummt.

Hier die Grafik:

Ruhe.jpg


Dann bin ich jeweils 2 Stufen schnell - Pause - 2 Stufen schnell - usw runtergegangen:

Treppe runter.jpg


Und dann habe ich versucht langsam und gleichmässig die Treppen mit 0.1 bis 0.2 mtr/sec die Treppen hochzuschleichen. Naja das mit dem gleichmässig hat nicht ganz geklappt.

Treppe rauf.jpg


Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Wohl sehr bald - so in 1 bis 2 Wochen. Warte noch auf eine Reaktion, ob sie mir noch eine Version mit verlängertem Filter schicken. Die Reaktionszeit ist - finde ich - unnötig klein. Bei schlagartig 1 mtr runter und wieder rauf bis sich alles beruhigt hat etwa 0,5 sec. Inclusive akustisch runter - rauf - Stabilisierung auf 0.
Ideal wäre eine am Sender wählbare Zeit z.B. 0,3 sec / 1 sec / 3 sec. Dann könnte man für kleine Thermiken ( HLG ) die kurze Zeit, für schwache weiträumige Bedingungen die lange Zeit wählen. Ob das technisch per SPort möglich ist, die Telemetrie im Flieger zu beeinflussen, weiss ich nicht. Ansonsten müsste man es im Sender integrieren.
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Ok, danke Norbert,

also Deiner Einschätzung nach ist das FrSky Vario mit der neuen Software dann gut brauchbar?
Was braucht man um die SW da drauf zu bekommen?

Gruß

Alex
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Danke Norbert,

ich habe nämlich schon 2 Stück von den high precision typen hier liegen.
Die sollen in meinen F3J und in meinen gerade im Aufbau befindlichen F3B flieger.
Ich fliege keine Bewerbe, dann muss ich mir wohl keine Alternative mehr für die FrSky Varios ansehen :)
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
gelöscht *mann heute poste ich immer falsch, tut mir echt leid Leute*
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
Wieder Treppentest

...
Dann bin ich jeweils 2 Stufen schnell - Pause - 2 Stufen schnell - usw runtergegangen:
Anhang anzeigen 82616
... Norbert
Hallo Norbert,
mich interessiert folgendes:
Gehe doch bitte einmal 7 Treppenstufen so zügig wie du es oben gemacht hast hinunter, aber ohne Anhalten. So kommst Du im Mittel auf um die -0,3m/s Sinkrate.
Und dann lege das Vario etwa 30 Sekunden absolut ruhig hin.
Alle wieviel Sekunden hast Du in der Taranis die Daten aufgezeichnet ?
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo Tempo,
die Aufzeichnungsrate ist 10S/sec. Also jeder Teilstrich entspricht 0,1 sec.
Kann den Test auch in flotter Gangart wiederholen, also rund 10 sec für alle Stufen. Nur mit dem gleichmässig haperts, wie man am letzen Bild sieht, wo ich versucht habe 0,1 mtr/sec zu simulieren. Man erkennt trotzdem jede Stufe.
Bitte erkläre mir worum es dir geht, dass ich es präzise wie mir möglich durchführe. Welche Daten brauchst du sonst noch?
Norbert
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
Jetzt kann es bei mir weitergehen: Mein X6R mit Variometer am SmartPORT und Taranis läuft !

Die opensource-Gemeinde von openxvario haben das Ding zu einem Multisensor für SPORT weiterentwickelt, was nun unter dem neuen Namen "openxsensor" läuft. Damit arbeite ich und baue gerade meine eigene Variometer-Auswertesoftware in den Code ein.
Das Ding ist dem FVAS-02H von den Möglichkeiten überlegen, da viele Leute Software und Hardware dafür entwickeln :)

Das Vario-Gepiepse an der Taranis ist aber ziemlich schrecklich in der Frequenzlage und stark zeitverzögert :eek: Darum arbeite ich für meine Analyse vornehmlich mit dem Datenlogger in der Taranis und mache Treppentests.

Im Anhang die Tonprobe eines professionellen Variometer-Klanggenerators zum Vergleich zum derzeitigen Taranis-Gepiepse !
(Geht leider nicht, da *.wav Dateien im Forum nicht angehängt weden können :( )
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Benutzt denn hier jemand das High Precision Vario an einer Funke mit OpenTX und kann mal was dazu sagen, wie die Variogeräusche sind? Bei Youtube findet man irgendwie keine Videos vom Vario in action, nur zuhause am Basteltisch und da überzeugt das Vario noch nicht so richtig...
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
Anzustrebender Variometer-Klang

Hallo tempo,

und wenn du die Datei in ein Archiv packst oder nur die Endung änderst?
So geht das schneller:
http://wstech.de/ --> DataVario -->Klang (mitten im Text ist der button)

@Rangarid
Stimme Dir voll zu. Ob Leute das FVAS-02H mit Taranis gut finden oder nicht, hängt stark vom Einsatzzweck ab. Zur ausgefeilten Thermikjagd eignet es sich für mich noch nicht.
Ein openxvariometer klingt in der derzeitigen Taranis-Vario-sound-Version ebenso bescheiden.
Aber das kann sich ja in opensource-Projekten ändern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten