FRsky Taranis und Variometer FVAS-02H

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,
habe eben von FrSky zum Thema Varioupdate eine Nachricht erhalten, Inhalt sinngemäß:

Sie wollen als Default die Filterlänge wie in der Testversion beibehalten. ABER: Als Option eine (mehrere?) Versionen mit verlängerter Filterlänge (was für ein Deutsch) machen, für Leute, die eine bessere Auflösung brauchen.

Um die Filterlänge per Sender umschaltbar zu machen, müsste das SPort Protokol geändert werden, also vorerst nogo.

Das sind doch schon mal gute Nachrichten. Anbei die Originalnachricht, dass meine Ungenauigkeiten in der Übersetzung entfallen:

-------------------------------------------

We have checked the test feedback from you on frsky BBS,good job and thank you !

As we all know , lengthening the filter will smooth the result and impove the resolution but also loss of the real-time.What you suggested (multi different verions) is a very good way to solve the problems.
So we maybe consider making it a real-time verion in default and another more smoothly verion on website for people who need high resolutions after more people' test and their feedbacks .
''to switch the length of the filter by transmitter. But I don′t know, if it is possible to do switch the length by S-Port in the vario.''
This need more parameter spaces in vario sensor and modify the sport protocol ,will take into considered for now.

Wish you a good day !

----------------------------------------

Da kann ich mich nur anschließen und allen einen guten Tag wünschen

Norbert

Vario zeigt nichts an

Hallo !

Habe heute mein Vario (normal Precision)bekommen, steckt nun per 3 poligem Servokabel im XR8 Smart Port. In der Steuerung habe ich Vario eingestellt, nicht A1oderA2. Nun sollte das Ding ja auch in der Wohnung was anzeigen wenn ich am Boden den Akku einstecke, dann den Copter bis zur Decke hebe, oder?

Habe ich etwas überlesen was ich einstellen muss um die Höhe anzuzeigen, mich interessiert eigentlich nur die Höhe, Steig oder Sinkrate benötige ich nicht wirklich. In der Telemetrieanzeige sehe ich nun Höhe, Höhe- und Höhe+, jedoch alles bleibt auf 0. Oder wo sieht man in der Fernsteuerung ob ein Telemetriesensor erkannt wird?

Danke für jegliche Tips :)

Gerhard

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also für den Ton zumindest muss man eine Custom Function mit Vario belegen. Ob man das auch für die Anzeige braucht weiß ich aber nicht. Probier es doch einfach mal aus.

Hallo !

Tut es eben leider nicht...sollte die Höhenanzeige auch ohne Tonsignale funktionieren ? Habe die Höhenansage auf den Momentschalter gelagt, aber die Anzeige sollte ja trotzdem gehen. Bei mir blinkt die Led immer, ist das OK?

Gerhard :)

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

hier mal der übliche Vario-Treppentest.

Vario liegt am Boden einschalten, Logdatei starten
Schnell aufnehmen auf Brusthöhe und ruhig halten
Dann Podesttreppe mit 4 Podesten und je 6-7 Stufen langsam hinaufgehen
an jedem Podest jeweils 3-4sec ruhig stehen bleiben
Dann wieder hinuntergehen
Vario wieder schnell auf den Boden legen
Log ausschalten

2 Bilder kombiniert Höhe und Vertical Speed
und 1 Bild Detail Vertical Speed am Anfang

Ich denke das Teil mit der neue Software ist ok so.
Andere Vario-Töne werden eh gerade angepasst.

Helle

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem 14. Feb. ist das Update bei Frsky verfügbar:
New firmware for Smart Port Variometer Sensor
2014-02-14
New firmware for Smart Port Variometer Sensor is available: http://www.frsky-rc.com/download/view.php?sort=&down=141&file=Firmware-Variometer Sensor.

It improves the performance of Vspeed and integrated functions of S.Port protocol. We suggest to upgrade your Variometer Sensor to this latest firmware for the best performance only if the inkjet date on the back of the product is older than Feb. 12th, 2014.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Für den normal Precision isses doch egal, da dort eh eine Genauigkeit von 1m angegeben wurde. Die ist ja auch mit der normalen Firmware erreicht. Beim High Precision der aber mit 0.1m Genauigkeit angegeben wurde ging aber letztendlich nur 0.5m Genauigkeit.

It improves the performance of Vspeed and integrated functions of S.Port protocol. We suggest to upgrade your Variometer Sensor to this latest firmware for the best performance only if the inkjet date on the back of the product is older than Feb. 12th, 2014.
Da steht nur Genauigkeit für High precision, also wird das nichts für das normale bringen.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ah moment ich dachte das wär das selbe wie auf der Webseite, dort steht nämlich

Improve the performance of Vspeed for high precision version and integrated functions of S.Port protocol
Ob das auch für das normale geht kann dir wohl nur der FrSky Support oder jemand der die Connections hat (z.B. Helle) sagen.

heikop

Erfahrener Benutzer
Ich habe das Update auf beide Varios losgelassen, sowohl "h" als auch "n", bei letzterem hat es
zumindest nicht geschadet.

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,

lt. FrSky kommt noch eine Firmware mit verlängertem Filter für noch feinere Auflösung. Wie schnell dann die Reaktionszeiten sind, wird sich zeigen. Dauert aber noch ein bisschen. Ich melde mich, sobald ich sie zum testen habe.

Norbert

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Bei github gibs grad übrigens riesen Diskussion bezüglich der Variosounds und es wird einiges gemacht. Anscheinend wurde sogar der Audiogenerator verbessert um die erzeugten Töne besser klingend zu machen. Bin mal gespannt wie es mit der nächsten Version dann aussieht.

Norbert

Erfahrener Benutzer
Bei github gibs grad übrigens riesen Diskussion bezüglich der Variosounds und es wird einiges gemacht. Anscheinend wurde sogar der Audiogenerator verbessert um die erzeugten Töne besser klingend zu machen. Bin mal gespannt wie es mit der nächsten Version dann aussieht.
Hallo,
ist schon eine lauffähige Version verfügbar oder müssen wir uns noch eine Weile gedulden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten