Open Copter Control

Felias

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

es gibt ein weiteres interessantes Copter-Steuerungsprojekt, von dem ich hier bisher noch nicht viel gelesen habe. Da ich es für den vielversprechend halte gibt es jetzt hier einen Thread dazu :)

Es geht um die "Open Copter Control"

Vorteile der Plattform:

* Powerful STM32 32-bit microcontroller running at 90MIPs with 128KB Flash and 20KB RAM
* 3-axis high-performance MEMs gyros and 3-axis high-performance MEMs accelerometer
* Tiny 36mmx36mm 4 layer PCB for superior electrical noise reduction and flight performance.
* Software support for Windows, Mac and Linux
* Direct high speed USB support with no drivers required, a truly plug and play device.
* Spektrum satellite receiver support
* Futaba S-BUS hardware support
* Innovative Flexi-port technology for superior port flexibility
* 4Mbits on-board EEPROM for configuration storage
Dadurch einsetzbar für:

* a MultiRotor controller with auto-level, including TriCopters, QuadCopters and HexaCopters
* a Flybarless Helicopter controller with auto-level
* a Fixed Wing UAV controller
... und das Ganze zumindest im ersten Wurf für gerade mal schlappe 99$ zzgl. Versand.

Die Vorteile gegenüber anderer Plattformen:
  1. Kopter mit MEMS-Gyros und ACC-Gyro (ebenfalls MEMs), dadurch ist ein Modus möglich in dem der Kopter sich von alleine wieder ausrichtet, wenn man die Sticks loslässt.
  2. USB-Anschluss direkt onBoard, es wird kein FTDI benötigt
  3. kleine Abmessungen von knapp 4 auf 4cm (!)
Den dazugehörigen Thread mit vielen weiteren Infos und Videos dazu bei rcgroups findet Ihr hier.

Angeblich sollen in Kürze 100 weitere Platinen verfügbar sein, und danach auch ein stetiger Nachschub gesichert sein.

Eine "Pro"-Version mit GPS und weiteren Sensoren ist ebenfalls geplant.

Warthox hat die Platine natürlich auch schon testgeflogen:

http://vimeo.com/24231568

Mit etwas Glück gibts bald ein Review :)

Grüße,
Nic
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#3
Dann mach doch mal einen Thread dazu auf und stelle die Plattform vor :)

Edit: Je mehr ich über den ARM-O-Kopter lese komm ich eher zum Schluß:

Ist eine Eigenbau-Lösung mit viel manuellem Aufwand, dafür mit guten Gyros für relativ wenig Geld.

Die hier kostet 70€ fix und fertig ohne weiteren Aufwand, ohne Programmieradapter oder sonst irgendwas. Der ARM-O-Kopter kostet über 170€ ohne Programmier-Adapter.

Also ich verstehe Deinen Vergleich irgendwie nicht :)
 

El-dentiste

1.21 Gigawatt
#5
Hi
Leider out of stock in europe :(

Oder weiss einer wos die gibts? lieferbar. würd ich doch glatt mal testen

Habe beim Kumpel den Ardupilot gesehn und die Software dazu. MIt waypoint und allem piepapo aber die war mirn bissl zu kompliziert :p:

LG Nico
 

RC FAN

Erfahrener Benutzer
#8
ich bin einer der Glücklichen die vom ersten Wurf eine abbekommen haben :D :D
bin sehr zufrieden mit der CopterControl und konnte auch bis jetzt kein Nachteil finden auser das sie nur 6 PWM Ausgängen hat.
Im Vergleich zum MK finde ich das sie sogar etwas besser Fliegt und schneller ausregelt , und für die damaligen 75Dollar in echtes Schnäppchen .

kann sie nur weiter empfehlen :)
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#10
RC FAN hat gesagt.:
ich bin einer der Glücklichen die vom ersten Wurf eine abbekommen haben :D :D
bin sehr zufrieden mit der CopterControl und konnte auch bis jetzt kein Nachteil finden auser das sie nur 6 PWM Ausgängen hat.
Im Vergleich zum MK finde ich das sie sogar etwas besser Fliegt und schneller ausregelt , und für die damaligen 75Dollar in echtes Schnäppchen .

kann sie nur weiter empfehlen :)
Ich hatte auch das Glück eine der ersten Platinen zu bekommen. Ich bin noch nicht viel damit geflogen. Aber sie fliegt super stabil. Ich wurde auch direkt übermütig und war auf einmal so weit weg das ich die Lage nicht mehr erkennen konnte. Aber ist alles noch gut gegangen, das schreib ich auch der guten Stabilisierung zu.

Gruß Christian
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#12
El-dentiste hat gesagt.:
Hi Felias

Hab ich doch. der Shop in europe hat keine mehr!
Ja, aber ich habe auch geschrieben dass sich das schon sehr bald ändern wird .-)

El-dentiste hat gesagt.:
watt hastn du fürn aggro avatar?
Tjaaaaa, wir können ja mal ein Ratespiel draus machen :) Ich bin mir sicher, hier sind andere um die 30 die ihn sofort erkennen ;-)

sunny hat gesagt.:
Es ist dieses " will haben " Gefühl in mir aufgestiegen.
Bin gespannt, wann OCC wieder zu bekommen ist.
Freut mich, so ging es mir auch :) Es sollten bald wieder Platinen zum Preis von 99$ verfügbar sein. Sobald ich eine habe und sie flugtauglich ist werde ich auch ein kleines Review dazu schreiben.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#18
Ich frage gern mal an, ob er für so etwas offen wäre. Aktuell hat er mir aber auf meine letzten beiden Nachrichten noch nicht geantwortet, wird also noch ein paar Tage gehen.
 

RC FAN

Erfahrener Benutzer
#20
Bär hat gesagt.:
@RC Fan...

und wer soll Dir das glauben :( :(
Sehr Produktiver Beitrag :/: solltest anstad andauernt leute im Forum anzukäsen lieber mal was sinnvolles Schreiben ;)

und ob du mir das glaubst oder nicht ist mir eigentlich pups egal :p:
hier habe ich etwas dazu geschrieben :

http://forums.openpilot.org/topic/4866-coptercontrol-forgets-the-settings-help/page__p__14300__hl__%2Bsavage+%2B__fromsearch__1#entry14300

ach und hier :

http://forums.openpilot.org/topic/4869-diy-esc-power-distribution/page__p__14314#entry14314

und hier hänge ich zurzeit :

http://forums.openpilot.org/topic/5164-proplem-with-spektrum-sat-resiver/page__p__15794#entry15794

hab von Dankers den Spektrum Sat. adapter als Betatester bekommen :)
scheint aber so als ob noch ein bug in der Firmware ist .
Momentan fliege ich also noch mit den Normalen Empfänger :dodgy:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten