Sledge´s FWX - 2,3m Balsa Bluntnose

Sledge

lonesome Cowboy
#1
Hallo zusammen,

Da ich so langsam alles zusammen habe um meinen FWX zu bauen möchte ich mal mit einem Baubericht anfangen.

Eines vorweg, dieses Projekt wird sich noch ne Weile hinziehen, da ich erst in meinem Urlaub ab August effektiv dazu komme den FWX aufzubauen. Ich möchte die Zeit bis dahin aber nutzen den FWX zu planen und hoffe dabei auf Eure Unterstützung. Ich habe einige Ideen von denen sicher eine Menge Unfug sind. Hinzu kommt noch mein gerfährliches Halbwissen über Nuris.
Aber wird schon schief gehen :)

Die geplanten Komponenten:

FWX 2m

RC:
MX-16S + 8 Kanal Empfänger
Motor NTM Prop Drive Series 35-36A 1800Kv / 875w
TURNIGY TRUST 70A SBEC Brushless Speed Controller
2x Turnigy nano-tech 3000mah 3S 25~50C Lipo Pack (Muss ich noch bestellen)
Eine Klappschraube, da bin ich mir noch nicht Sicher was zu dem Motor passt
Separates BEC entweder TURNIGY 8-15A UBEC for Lipoly oder HobbyKing HKU5 5V/5A UBEC

2X Turnigy MG930 Digital Metal Gear Servo 3.6kg / 26g / 0.14sec Gestrichen, da zu schwach :(

2X Turnigy Digital metal gear servo 60g/15.8kg/.17sec (DE Warehouse) Die sind wahrscheinlich overkill aber es sind die günstigsten die ich auf die Schnelle organisieren kann.

FPV:

Platinenkamera OSD 600TVL
2,4 ghz Video TX/RX von Globeflight
Sowie das komplette Eagle Tree Geraffels:
OSD Pro
Guardian Stabilization Modul (Bestellt)
Elogger V3
Altimeter Expander
GPS Expander
*kleines Edit* Ich habe die Spannungsfilter von BlueAngel vergessen zu erwähnen, da ich direkt den Flugakku bzw. den Elogger anzapfe um Cam + TX zu versorgen. */kleines Edit*

So, jetzt kommts. Ich habe mir in den Kopf gesetzt ein Einziehfahrwerk einzubauen. Denn mit meinem Phoenix, mein momentaner FPV Flieger, habe ich schon genug zu kämpfen wenn ich total verkabelt bin und den Flieger starten will. Außerdem möchte ich Zwischenlandungen, taxiing etc machen können. Daher möchte ich ungern einen Startwagen benutzen.
Folgendes EZFW habe ich: Turnigy DSR-B Retract System

Um alle Komonenten sauber zu verstauen und den Schwerpunkt variabel einstellen zu können würde ich gerne ein Bluntnose Mittelteil bauen.
Da ich eine CNC Fräse habe sollte das machbar sein. Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt:

6945
 

Anhänge

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Sledge´s FWX... größe noch unbekannt :)

Hi,
schön, dass du einen Baubericht über deinen 2m FWX machen willst! Die Flächen hab ich auch schon zu Hause und fange, sobald ich Zeit habe, damit an.

Meiner Meinung nach ist der Motor, den du dir ausgesucht hast, der Overkill für ein Modell dieser Größe, da würden 500-600W Antriebsleistung schon ausreichen und man hätte immernoch Power.
Mit den Trust-ESCs hab ich leider keine Erfahrung.
Bei den Servos würde ich auf jeden Fall Stärkere nehmen, die 3,6kg Stellkraft sind viel zu schwach. Ich würde sagen, ab 7kg...

Die restlichen Komponenten (RC und FPV) sehen gut aus. Das Ezfwk. ist eine nette Spielerei... ;)

Brauchst du wirklich so viele Rippen in dem Bluntnose-Stück? Ich denke, die Materialkombination von GFK-Rippen und Depron/Selitron Platten als Beplankung ist nicht unbedingt die Beste. Die Idee finde ich aber gut, da wäre dann wirklich Platz für das Fahrwerk und die Komponenten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#3
RE: Sledge´s FWX... größe noch unbekannt :)

gfk rippen keine gute idee, nimm lieber gutes sperrholz.
motor VIEL zu groß, servos zu klein.

vorredner hat schon alles gesagt :D
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Sledge´s FWX - Größe noch unbekannt

500W sind genug um Spass zu haben, 800W :D finde ich eine vernünftige Wahl wenn du auf ein EZFW verzichten willst ;)

Stichwort VTO :wow:

ganz ehrlich, 500W sind mir manchmal schon zu wenig :cool:
 

Fleischpflanzl

Erfahrener Benutzer
#6
RE: Sledge´s FWX - Größe noch unbekannt

Hi
Der Motor ist nicht zu groß, meiner wiegt 50gramm mehr.
Wenn du 2 grössere Servos reinbaus zB digitale mit 50 gramm brauchst du das ubec, die meisten normalen regler machen das nicht mit, zumindest bei mir :)

MfG Ruben
 

Sledge

lonesome Cowboy
#7
RE: Sledge´s FWX - Größe noch unbekannt

Ah sehr schön, das Thema polarisiert. So mag ich das :)

Die Sache mit dem Motor ist halt so ne Sache. Ich habe noch folgenden Motor hier rumliegen: TowerPro Brushless Outrunner 3015-7 1000kv / 470W
Allerdings fürchte ich, dass das gute Stücke später irgendwas um die 3 kg wiegen wird. Und da bin ich mir nicht sicher ob der Motor reicht.
Etwas steigleistung ist ja gerade beim fpven sehr angenehm. Senkrecht muss nicht sein, wäre aber nice to have :) Ab 35-45° machts dann spass.

Auch das wäre wieder ein Vorteil beim hohlen Bluntnose. Man könnte den Motor tauschen und die Akkus wieder so schieben bis der SP wieder passt.

@Andi, du befürchtest, dass der Vogel mit EZFW und dem 800W Motor zu schwer wird und die Flächen in der Luft zerrissene werden oder?

@amadeus, Ich hab auch 1,5mm 3 lagiges Flugzeugsperrholz da aber das hält deutlich weniger als gfk. Bei gleichem Gewischt, also 1,5mm Sprerholz zu 1mm gfk (grob) ist gfk stärker. Meine Kopterrahmen baue ich auch nur noch aus gfk. Der Nachteil ist, dass sich gfk nicht so schön kleben lässt.

@Telefisch, ich habe Sebastian von GlobeFlight eine Email geschickt. Er hat einen Auftrag daraus gemacht, ich habe bezahlt und sobald die Module verfügbar sind bekomme ich sie zugeschickt.

@Fleischpflanzl, ein UBEC kommt auf jeden Fall rein! Alleine schon um eine Masseschleife zu vermeiden. Ich habe 2 5A Ubec´s und ein 8A. Ich hatte mir schon überlegt 2X 5A einzubauen. Eins für den rechten und eins für den linken Flügel. Aber bei nem Nuri macht das glaube ich keinen Sinn da es keine Redundanz bringt.

Ich habe mal gelesen, dass man beim fpven allgemein von digitalen Servos abrät. Hattest Du da jemals Probleme mit? Könnt Ihr mir für meinen Fall ein bestimmtes Servo empfehlen?


Um noch einmal auf das Thema Rumpfbau zurück zu kommen. Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt: http://jk-modellflug.de.tl/Rumpfbau.htm (Sehr geile Videos!)
Allerdings habe ich noch nie mit Selitron oder Depron gearbeitet und kann absolut nicht einschätzen ob der Rumpf, so wie oben abgebildet, die Belastung aushält. Immerhin hängt da links und rechts ein 1m langer Hebel dran. Und ihr kennt ja das Sprichwort: "Gewaltig ist des Meisters Kraft wenn er mit dem Hebel schafft"
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#8
RE: Sledge´s FWX - Größe noch unbekannt

Wenn du solche Steigleistungen haben willst, dann wird der vorhandene 470W Motor nicht ausreichen, da hast du Recht...

Selitron/Depron kannst du sicher verwenden, aber (in deinem Anwendungsfall) nicht als tragende Struktur. Höchstens als Verkleidung/Beplankung oder im "Sandwich" als Rippe.
Ich würde das Mittelstück so aufbauen: Endrippen aus Sperrholz mit ein- höchstens zwei Zwischenrippen. Diese dann mit Gurten aus Kiefernleisten verbinden, damit das Ganze Biege- und Torsionssteif wird. Die Beplankung würde ich mit Balsa machen und darauf dann GFK laminieren. Die Flächen könnte man entweder fest mit dem Zwischenstück verbinden oder sogar steckbar.
 
#9
RE: Sledge´s FWX - Größe noch unbekannt

Sag mal Sledge, hast Du das Fahrwerk schon vorliegen?
177g kommt mir doch recht wenig vor für so ein massives Teil.
Ist das gefedert?
Sind die Räder groß genug um auf ner Wiese zu starten?

Gruß Carsten.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#10
RE: Sledge´s FWX - Größe noch unbekannt

AndreasL90 hat gesagt.:
Wenn du solche Steigleistungen haben willst, dann wird der vorhandene 470W Motor nicht ausreichen, da hast du Recht...

Selitron/Depron kannst du sicher verwenden, aber (in deinem Anwendungsfall) nicht als tragende Struktur. Höchstens als Verkleidung/Beplankung oder im "Sandwich" als Rippe.
Ich würde das Mittelstück so aufbauen: Endrippen aus Sperrholz mit ein- höchstens zwei Zwischenrippen. Diese dann mit Gurten aus Kiefernleisten verbinden, damit das Ganze Biege- und Torsionssteif wird. Die Beplankung würde ich mit Balsa machen und darauf dann GFK laminieren. Die Flächen könnte man entweder fest mit dem Zwischenstück verbinden oder sogar steckbar.
Zur Steigleistung, wie gesagt so 35° würde ich mir schon wünschen alles weitere ist nice to have. Wenn ich auf das EZFW verzichte sollte er eher annähernd senkrecht gehen damit man einen Startwagen benutzen kann und damit der Wurfstart nicht so huddelig wird.

An die Geschichte mit Balsa/Epoxy habe ich auch schon gedacht. Dann wäre sogar noch mehr Platz im Rumpf da der Aufbau viel dünner wäre. Aber kann man Balsa so weit biegen, dass es um die Nase herum geht? Der Rumpf ist zwar recht dick aber an der Nase ist doch ein relativ kleiner Radius vorhanden.

Wenn ich bei der Selitron Methode bleibe machen 4 Rippen meiner Meinung nach Sinn. Ich würde einen langen und 30cm Breiten Streifen um das Profil biegen (von Außenrippe zu Außenrippe). Die Mitte des Streifen würde dann an der Nase anliegen. Zwischen den Profilen könnte man dann 5 Streifen 3mm Selitron einkleben(von Innenrippe zu Innenrippe) damit Sie die Biegekräfte mit aufnehmen. Zusätzlich wären noch Balsa Streben denkbar die parallel zu den Kohleholmen laufen. Die Torsion müsste dann über die 6mm Selitron Hülle aufgefangen werden. Das ganze wird dann noch getaped und mit Packband verzurrt. Da ich so was noch nicht gemacht habe kann ich aber nicht abschätzen wie schwer das wird und ob es überhaupt hält. Es ist knifflig ein Mittel zwischen Stabilität und Gewicht zu finden.

@Telefisch, Das EZFW ist SEHR massiv. Ich war wirklich von der Qualität überrascht. Es wiegt ohne die beigelegten Befestigungsplatten 155g. Die Räder sind zu klein um damit auf einer Wiese zu starten/landen (D=45 hinten, D=35 vorne). Höchstens auf nem Golfplatz :) Die Räder haben einen 12mm Federweg. Ich habe mal ein Fahrwerk auf der Digitalwaage eingefedert und benötige 2,4 kg um es 10mm einzudrücken. Die Servos sind integriert und scheinen über eine Schnecke angetrieben zu werden, da das Fahrwerk sich selbst sperrt. Anbei noch ein paar Bilder:

6955
 

Anhänge

#11
RE: Sledge´s FWX - Größe noch unbekannt

Vielen Dank für die Fotos...
da bekommt man einen besseren Eindruck von den Proportionen.
Was das Balsa angeht, kannst Du es entlang der maserung sehr leicht, fast wie Papier biegen.
Hatte ich doch richtig verstanden dass es dann als Beplankung dienen soll...
ich würde 2-3 Mittelrippen einplanen und zwei Querrippen als "Holm".
Mit ner durchgehenden Steckung sollte das stabil genug sein oder?
 

Sledge

lonesome Cowboy
#12
RE: Sledge´s FWX - Größe noch unbekannt

Ja ja, so ist das Leben. Gestern erst ein Paket Selitron bestellt um heute festzustellen, dass es suboptimal ist :)
Naja dann werde ich es später für ein Bauprojekt von jk-modellflug.de benutzen.
Bezüglich Balsa, wie dick/dünn sollte es sein? Besser mehrere dünne Lagen übereinander laminieren/leimen oder eine dicke Platte die dann mit gfk bespachtelt wird?
Wenn schon Balsa dann mach ich die Rippen definitiv auch aus Sperrholz damit man das schön verleimen kann.

Kennt Ihr Bezugsquellen für geeignetes Balsa?
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#13
RE: Sledge´s FWX - Größe noch unbekannt

Selitron kann man immer gebrauchen! ;)
Ich würde 1-1,5mm Balsa zum Beplanken nehmen und darüber laminieren.
Die Nasenleiste würde ich aus vierkant Balsaholz machen und per Hand verschleifen.
Hier steht eigentlich alles, was man wissen muss: http://www.rengels.de/misc/planes/wings.de.html
 

Sledge

lonesome Cowboy
#14
RE: Sledge´s FWX - Größe noch unbekannt

Nu denn, dann werde ich es wohl mit Balsa von Gerstaecker versuchen. Der Laden ist direkt bei mir um die Ecke.
Leider sind die nur 100 mm breit. Dann werde ich 2 Innenrippen aus 4mm Flugzeugsperrholz machen und die Balsabrettchen auf Stoß leimen.

Ich habe auch direkt neue Servos bestellt: Turnigy Digital metal gear servo 60g/15.8kg/.17sec (DE Warehouse) Das sind zwar ganz schöne Brummer, dafür sollten die aber ewig halten.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#15
RE: Sledge´s FWX - Größe noch unbekannt

Balsabrettchen "vergrößert" man, indem man sie (gerade Schnittkante prüfen!) auf der Arbeitsplatte auf Stoß legt und über die gesammte Länge mit Klebeband verbindet (unter leichter Spannung). Dann aufklappen und mit Holzleim kleben. Anschließend - mit dem Klebeband nach Oben (Frischhaltefolie zwischen Tisch und Holz nicht vergessen ;) ) - wieder hin legen und großflächig mit Gewichten beschweren.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#16
RE: Sledge´s FWX - Größe noch unbekannt

AndreasL90 hat gesagt.:
Selitron/Depron kannst du sicher verwenden, aber (in deinem Anwendungsfall) nicht als tragende Struktur. Höchstens als Verkleidung/Beplankung oder im "Sandwich" als Rippe.
Ich würde das Mittelstück so aufbauen: Endrippen aus Sperrholz mit ein- höchstens zwei Zwischenrippen. Diese dann mit Gurten aus Kiefernleisten verbinden, damit das Ganze Biege- und Torsionssteif wird. Die Beplankung würde ich mit Balsa machen und darauf dann GFK laminieren. Die Flächen könnte man entweder fest mit dem Zwischenstück verbinden oder sogar steckbar.
Hast Du Dir das ungefähr so vorgestellt?

7202
 

Anhänge

Sledge

lonesome Cowboy
#17
RE: Sledge´s FWX - Größe noch unbekannt

kleines Update. Die Balsa Bluntnose ist erst mal gestrichen, dafür kommt ein Mittelstück von Jujo rein.

gruß Patrick
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#19
Sieht sehr gut aus! :)
Ich würde die Antenne einfach mit einem Deckel verschließen, dann kannst du sie ausbauen/wechseln, wenn das mal sein müsste...
 

Sledge

lonesome Cowboy
#20
Danke, es freut mich dass die Bilder Deinem kritischen Blick standhalten.
Die Sache mit dem Deckel ist so ne Sache. Die Antenne sitzt relativ weit außen und da ist das Profil nicht mehr ganz so dick. Ich hätte höchstens Platz um oben und unten eine 1,5mm Flugzeugsperrholz Platte einzulassen. Allerdings fehlt dann ne Menge Material und wenn ich an der Stelle an einem Ast hängen bleibe geht der durch die Nasenleiste wie durch Butter. Ich denke wenn ich die Antenne unbedingt wechseln muss kann ich Sie auch rausschneiden und komplett ersetzen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten