Sledge´s FWX - 2,3m Balsa Bluntnose

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#21
öööhm,



du möchtest ne Klappluftschraube verwenden, steht ja im ersten Post.

bist du dir sicher, dass da genug Platz bleibt? :rot:

Wenn mich mein Augenmaß nicht allzusehr täuscht könnte das verdammt knapp werden, oder wenigstens ziemlich laut...

ansonsten sehr nett dein Holzmittelteil, ich hoffe du fliegst nicht so wie ich, sonst brauchst du warscheinlich doch bald nen Bluntnose-Mittelteil von Jujo.

/Sarkasmus off ;)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#22
Hi,

gefällt mir sehr gut, was du da baust!

Fluggewicht von über 3kg sollte überhaupt kein Problem darstellen. Es gibt inzwischen selbst einen 180er, der mit fast 3kg noch sehr gut fliegt!

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass deine Antenne zur Seite zeigt. Wenn ich mir die Abstrahlcharakteristik von den Dingern anschaue, sollte die dann nicht nach unten zeigen?

Grüße Helmut
 

Sledge

lonesome Cowboy
#23
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
öööhm,

du möchtest ne Klappluftschraube verwenden, steht ja im ersten Post.

bist du dir sicher, dass da genug Platz bleibt? :rot:

Wenn mich mein Augenmaß nicht allzusehr täuscht könnte das verdammt knapp werden, oder wenigstens ziemlich laut...

/Sarkasmus off ;)
Du hast vollkommen recht. Ich habe die Klappschraube schon mal montiert und da ist wirklich sehr wenig Luft. Bei Vollgas hört sich das auch sehr brutal an. Aber Schub kommt da schon ne ganze Menge raus. Ich werde es wohl erst mal so versuchen und falls es nicht geht nehme ich halt ne starre Latte mit Alu-Klemm-Mitnehmer. Ich habe zwar absolut keine Ahnung welche Latte für diesen Motor am besten geeignet ist, aber ich denke mit 10x5 mache ich nichts falsch.


Jujo hat gesagt.:
Hi,

gefällt mir sehr gut, was du da baust!

Fluggewicht von über 3kg sollte überhaupt kein Problem darstellen. Es gibt inzwischen selbst einen 180er, der mit fast 3kg noch sehr gut fliegt!

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass deine Antenne zur Seite zeigt. Wenn ich mir die Abstrahlcharakteristik von den Dingern anschaue, sollte die dann nicht nach unten zeigen?

Grüße Helmut
Er liegt jetzt etwas über 3kg. Die Flächen sind schon laminiert aber ich habe mich entschieden alles mit Packband abzukleben damit er optisch auch was her macht (und um mein Holzgepfusche zu vertuschen). Er wird also noch etwas schwerer. Ich schätze mal 3,5kg wenn alles drinn und drann ist.
Du meinst die Videoantenne? Die zeigt nach unten, ist auf dem Foto nicht ganz so gut zu sehen zumal sie nur lose drinn liegt. Die flache Seite der CL soll aber nach oben zeigen und die Blätter nach unten.

Gruß Patrick
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#24
Die Frage hat leider nicht direkt etwas mit dem Baubericht zu tun aber wie ist das mit der Lautstärke der Nuri's. Ich habe im Moment recht Probleme, weil mir vereinzelte Bewohner während dem Fliegen immer auf die Schulter klopfen und sich beschweren und das schon bei einem Easystar auf 250m Flughöhe^^

Nun dauert es zwar noch eine ganze Weile aber irgendwann wird auch mal mein 1,8m Wing X fertig sein. Als ich letztens mal bei einer Demonstration dabei sein durfte, ist mir der laute Ton leider nicht entgangen. Von woher kommt das? Die Motoren haben ja nur um die 500-700W, da gibt es bei uns auf dem Platz weit grössere aber die kommen nicht annähernd an diesen Geräuschpegel.

Kommt dies vom Druckprinzip?? Wie könnte man das etwas eindämmen?
 
B

Benutzer1106

Gast
#26
Ich kann es nicht genau erklären, aber ich meine mal gelesen zu haben, das das von der sauberen Luftströmung kommt, die am Flügel anliegt und dann von der Luftschraube "kleingehackt" wird. Je weiter der Prop vom Flügel weg ist, um so leiser wird das, is aber Schwerpunkttechnisch schlecht. Ich hab ma hier was über Windzeune gelesen, wo die Strömung verwirbelt wird und dadurch der Geräuschpegel etwas sinkt.
EDIT:
In dem Fred stand davon was auf den ersten Seiten irgendwo:
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=2909&page=1
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#27
Soweit ich weis kommt der Lärmpegel dadurch, dass der Propeller immer an der Kante vorbeihuscht. Wenn die Kante weiter weg ist, wird's auch leiser.

Grüße Helmut
 
#28
Hi Oli

gemeint sind sog. Turbulatoren, die in geringem Abstand von der Profilvorderkante angebracht werden. Kommen auch in Form von rauen Klebefolienstreifen, je nach Profil, Tragflügelstreckung usw und vollbringen u.a. die wünschenswerte Tat, die RE Zahl (Reynold'sche Zahl) iin leisere Bereiche zu verschieben, Stall zu verhindern usw. Ist aber höhere Aerodynamik, bei der ich nicht allzu firm bin. Der Hauptlärm kommt tatsächlich vom Prop, da soll es optimierte Formen geben die nach Lautstärkeemission gerechnet und optimiert sind. Ist ne aufwendige Recherche und beginnt mit Drivecalc;-)))

Guten Flg
PeteR
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#29
chipsundgrips hat gesagt.:
Ist ne aufwendige Recherche..
Guten Flg
PeteR
Danke für die Antworten, sowas hatte ich irgendwie geahnt. Aber das mit den Zähnen werde ich dann wohl mal ausprobieren. Wenn sich da nichts ändert, kann ich den höchstens im Keller austesten^^

Könnte es evtl. auch Sinn machen, den Motor wie bspw. bei einem Segelflieger oberhalb der Tragflächen zu montieren? Anstatt an der Endleiste.
 
#30
Hallo bequiet

wenn das konstruktiv geht unterEinbeziehng von SP, EWD und Stabiliät der Konstruktion usw ist das die ideale Lärmvermeidungsvariante. Der Prop ist da frei angeströmt und kann optimal betrieben werden. Leiser ist die Sache dann nicht zu bekommen

Guten Flug
PeteR
 

Sledge

lonesome Cowboy
#31
Ich hatte auch darüber nachgedacht den FWX nach Twinstar Prinzip zu bauen, also an der Nasenleiste Motorgondeln zu basteln. Das hätte auch den angenehmen Effekt dass man mehr Nutzlast nach hinten schieben kann und somit den Stauraum etwas besser nutzen könnte. Aber wie immer hat auch das seine Vor- und Nachteile. Beim Heckantrieb liegen die Lipos ziemlich nahe an der Nasenleiste, wo sie eigentlich auch gut aufgehoben sind. Im Falle eines Crashs will man nicht das die Masse erst mal quer durchs Modell fliegt ehe sie zu liegen kommt. Mal sehen evtl. werde ich den 2. FWX der im Zulauf ist mit Zugpropellern aufbauen. Aber erst mal muss der hier in die Luft.

@Helmut: Wie schlimm ist es denn wenn das Profil an der Unterseite leicht konkav ist? Gibt es Chancen dass er trotzdem fliegt oder kommt er eher so :wow: runter?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#32
Sledge hat gesagt.:
@Helmut: Wie schlimm ist es denn wenn das Profil an der Unterseite leicht konkav ist? Gibt es Chancen dass er trotzdem fliegt oder kommt er eher so :wow: runter?
Das ist eine Frage, die sich wohl nur mit Trial and Error beantworten lässt. Hast du denn nicht in den Negativen verklebt?

Eine Möglichkeit zur Rettung wäre, wenn du die Laminiefolie oder Tape aufbringst, währen die Kerne in den negativen liegen.

Grüße Helmut
 

Sledge

lonesome Cowboy
#33
Das Problem ist entstanden als ich die Holme eingeschoben habe. Die gingen so spack rein, dass sich die Schlitze an der Oberseite aufgespreizt haben. An der Unterseite ist somit eine Krümmung nach innen entstanden. Evtl. hat die Expansion des PU-Leims auch noch einen Teil dazu beigetragen. Der Effekt tritt am Flügelende stärker auf als an der Wurzel. Dummerweise ist mir das erst aufgefallen als schon alles verklebt war. Heute schaffe ich es nicht mehr ein Foto einzustellen, das werde ich morgen nachholen.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#34
Sledge hat gesagt.:
Das Problem ist entstanden als ich die Holme eingeschoben habe. Die gingen so spack rein, dass sich die Schlitze an der Oberseite aufgespreizt haben.
Das ist der Grund warum man immer in den Negativen verpresst kleben soll. Die Ausschnitte waren bei den ersten Flügeln die ich geschnitten habe noch sehr eng. Das ist inzwischen nicht mehr der Fall und die Rohre passen mit etwas Luft in die Löcher, was durch den PU-Kleber ausgeglichen wird.

Grüße Helmut
 

Sledge

lonesome Cowboy
#35
Pleiten, Pech und Pannen. Im Moment herrscht mal wieder Baustop. Der Nuri ist soweit fertig verkabelt. Leider musste ich feststellen, dass mein Eagle Tree OSD und mein Elogger defekt sind. Da das OSD mit dem Guardian Modul für die Elevon Mischung zuständig sind muss der Erstflug warten bis die neuen Teile ankommen. Ich will jetzt nichts übers Knie brechen und die Mischung mit der Funke machen um dann den Wing 2mal einfliegen zu müssen. Aber jetzt habe ich wenigstens eine Erklärung dafür warum mein Phoenix damals völlig unkontrolliert abgestürzt ist.

Die Cloverleaf Antenne ist auch noch beim vermessen. Ich hoffe, dass ich Sie am Dienstag zurück bekomme. Wenn die Messergebnisse akzeptabel sind wird Sie dann im Flügel eingelassen.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#36
Na gut dann viel Glück, dass du die Komponenten bald wieder am Laufen hast. Bin schon ganz gespannt was du über deine Erfahrungen berichtest.

Ich muss jetzt noch frühstücken, dann geh ich in Keller und mach mal paar neue FWXe fertig, damit du Nachschub bekommst ;-)

Grüße Helmut
 

Sledge

lonesome Cowboy
#37
Das ist gut zu wissen. Es kann nicht schaden den 2. 2,3m FWX auf Halde liegen zu haben ehe man den ersten beim Einfliegen schrottet. Beim 2. mache ich auch nicht so einen Aufwand mit einer hölzernen Bluntnose sondern lege die EPP Bluntnose einfach auf die CNC Fräse. Sollte dann so aussehen:

8336
 

Anhänge

Sledge

lonesome Cowboy
#39
Nein leider nicht. Das Ezfw habe ich erst mal zurück gestellt. Mal sehen wie er sich fliegen lässt. Wenn es gewichtsmäßig und noch wichtiger schwerpunktsmäßig zu vertreten ist werde ich es evtl. noch einbauen. Beim Fliegen des 1,8m FWX eines Freundes ging mit das Starten von dem Teil schon mächtig auf den Keks. Ich werde mir da wohl erst mal mit nem Startwagen aushelfen.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#40
Kleines Zwischenupdate. Der FWX ist zwar noch nicht ganz fertig gebaut aber den Jungfernflug hat er am Wochenende absolviert. Was soll ich sagen, das Teil ist der Knaller. Er segelt absolut bombastisch. Beim Landen muss ich mich jetzt etwas umgewöhnen da der fwx gar nicht mehr runter kommen will. Wenn man zu langsam wird beim Landen dann nimmt er die Nase runter was eher schlecht ist. Wenn man zu schnell ist dauert es eine Ewigkeit bis zum Touchdown. Per FPV ist es aber kein Thema 2m vor den Füßen zu landen. Einzig der Start ist ein Krampf. Denn 3,5 kg wirft man nicht locker aus einer Hand und man ist somit immer auf einen Helfer angewiesen. Ich werde ich mir jetzt mal einen Startwagen basteln, dann wird das sicher angenehmer. Einmal in der Luft fliegt der 2,3m Wing wie ein Brett. Mit dem ET-OSD und Guardian lässt er sich auch nicht aus der Ruhe bringen. Ich hatte selten so einen entspannten Flug und das obwohl es doch recht Windig war.

Wenn ich mich für eine VTX Antenne entschieden habe (Wahrscheinlich inverted V) wird diese fest in die Fläche eingelassen und dann kommt auch noch ein abschließendes Update zum Baubericht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten