Ah ok. Ich war mir noch nicht ganz sicher ob ich Wölbklappen einbaue oder den Ausschnitt vergrößer, damit auch größere Luftschrauben betrieben werden können.
Mit dem Antrieb bin ich absolut nicht zufrieden. Ich hab den
NTM PropDrive 1800 KV an einer 10x5 Klappschraube. Aber ich fürchte der Motor ist mit der Schraube überfordert, er wird jedenfalls glühend heiß. Entweder nehme ich den NTM 1400 kv Motor oder ne 9x5 Schraube. Oder eben irgendwas ganz anderes mit 14'' Latte für effizientes cruisen. Für Highspeed ist ein Wing in dieser Größe glaube ich eh nicht ausgelegt.
Kurzum, wenn ich einen zufriedenstellenden Antrieb in der max 10'' Klasse finde kommen Wölbklappen dran, ansonsten mache ich den Ausschnitt bis zu den Rudern und baller eine langsam drehende Riesenschraube drann. Dann wird er auch schön leise.
Das nächste große Problem ist der Start. Man kann das Monster unmöglich mit einer hand werfen und mit der anderen steuern. Somit braucht man immer jemanden der in wirft. Man kann das Monster aber auch nicht jedem in die Hand drücken, da das ganze ein wenig Hand-Fuß-Augen-Koordination voraus setzt.
Ich konstruiere gerade einen Startwagen und will das mal versuchen. Das funktioniert aber wiederum nur mit einer kleinen Latte bis max. 10''.
9660