Sledge´s FWX - 2,3m Balsa Bluntnose

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#41
Hi Sledge,

Gratulation zum erfolgreichen Erstflug - toll dass es gleich passt!

Falls du bei Gelegenheit ein Video von deinem Giganten beim Segeln / Landen machen kannst hast du hier schonmal einen dankbaren Zuschauer ;)
 

Sledge

lonesome Cowboy
#43
Kommt alles noch. Ich habe es dummerweise geschafft 3 sdhc Karten zu verbummeln. Somit hatte ich am Samstag nichts um die Keychain zu füttern. Aber ein Kumpel von mir hat ein paar Aufnahmen mit der GoPro gemacht. Ich hoffe die sind was geworden.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#44
Ich habe gerade in deinem Video im anderen Thread gesehen, dass die Ruder nicht über die ganze Endleiste gehen. Ich würde dir empfehlen, wenigstens noch eine Balsa Endleiste anzukleben, auch wenn du sie nicht ansteuerst. Du wirst merken, er gleitet dann gleich nochmal um einiges besser...

Grüße Helmut
 

Sledge

lonesome Cowboy
#45
Ah ok. Ich war mir noch nicht ganz sicher ob ich Wölbklappen einbaue oder den Ausschnitt vergrößer, damit auch größere Luftschrauben betrieben werden können.

Mit dem Antrieb bin ich absolut nicht zufrieden. Ich hab den NTM PropDrive 1800 KV an einer 10x5 Klappschraube. Aber ich fürchte der Motor ist mit der Schraube überfordert, er wird jedenfalls glühend heiß. Entweder nehme ich den NTM 1400 kv Motor oder ne 9x5 Schraube. Oder eben irgendwas ganz anderes mit 14'' Latte für effizientes cruisen. Für Highspeed ist ein Wing in dieser Größe glaube ich eh nicht ausgelegt.

Kurzum, wenn ich einen zufriedenstellenden Antrieb in der max 10'' Klasse finde kommen Wölbklappen dran, ansonsten mache ich den Ausschnitt bis zu den Rudern und baller eine langsam drehende Riesenschraube drann. Dann wird er auch schön leise.

Das nächste große Problem ist der Start. Man kann das Monster unmöglich mit einer hand werfen und mit der anderen steuern. Somit braucht man immer jemanden der in wirft. Man kann das Monster aber auch nicht jedem in die Hand drücken, da das ganze ein wenig Hand-Fuß-Augen-Koordination voraus setzt.

Ich konstruiere gerade einen Startwagen und will das mal versuchen. Das funktioniert aber wiederum nur mit einer kleinen Latte bis max. 10''.
9660
 

Anhänge

Jujo

Erfahrener Benutzer
#46
Oder du machst dir eine Wurfkufe unten ran und wirfst mit Vollgas, war ich auch erst skeptisch aber ich finde das geht ganz gut.

Gut bei 1800kv ist eine 10x5 schon ganz schön groß. Warum sollte der Wing keine hohen Geschwindigkeiten aushalten?

Grüße Helmut
 

Sledge

lonesome Cowboy
#47
Ein Kumpel von mir hat den 1,8er fwx und er hat einen Wurfkuve. Das geht wirklich gut aber der 2,3m ist nicht mehr so gut handlebar. Da genügt ein kleiner Windstoß und man hebt samt fwx ab :)

Ich sage nicht, dass er keine hohe Geschwindigkeit aushält, aber bei einem Speedmodell würde ich eher den 1,5er Wing nehmen. Es macht nur wenig Sinn so einen großen Flieger auf hohe Geschwindigkeit zu bringen da er dann zum einen uneffizient wird und zum anderen eine deutlich stärkere Motorisierung braucht. Mit 3S wird man da auch nicht weit kommen.
Ich kann jetzt leider keine genaue Angabe über die Geschwindigkeit machen, da mein Airspeed Sensor nur murks ausgibt (Evtl. ist das Pitot Rohr verstopft). Aber ich schätze im level Flug macht er ca. 70-100 Sachen bei max. 65A. Mehr auf keinen Fall. Wenn ich noch mal einen windstillen Tag erwische schau ich mir mal den gps speed über Grund an.
 

kmpec

Erfahrener Benutzer
#48
Hey Sledge,
ich habe an meinem 2,3m eine Kufe zum werfen. Das kalppt wunderbar alleine!
Bei starkem Wind macht der Flieger erst richtig Spaß! ;)
Meiner wiegt ziemlich genau 3kg mit 10Ah 3S an board.

Ich bin aber auch dabei einen Startwagen zu bauen, da ich auch gerne den Bodenstart per FPV mache. Bin da von der Maja verwöhnt.

Gruß

David
 

Sledge

lonesome Cowboy
#49
Hm dann stell ich mich vielleicht etwas fimpschig an beim Starten *grübel*
Naja erstmal probiere ich den Startwagen, danach mach ich mir noch mal Gedanken über eine Kuve.

Mein FWX wiegt 2483g ohne Akkus. Aktuell führe ich 2x 3000er 3S Nanotech mit die zusammen noch mal auf 448g kommen. Abfluggewicht also 2931g.

Platztechnisch könnte ich in der Balsa Bluntnose 8 Akkus unter bekommen.
Den SP könnte ich dann immer noch sauber einstellen. Aber ob er mit 4,5kg noch fliegt wage ich zu bezweifeln. 4 Akkus sollte er aber schaffen.

Auf diesem Video ist mein Wing zu sehen. Entschuldigt das Geschaukel aber wir sind bei extrem böigem Wind in Orkanstärke geflogen(überm Startplatz stehen geblieben):
http://www.youtube.com/watch?v=57BKLIuusRw

Hier ist das Spektakel noch mal von unten gefilmt:
http://www.youtube.com/watch?v=TBuMprP7qAU
 

Sledge

lonesome Cowboy
#51
Danke Dir Andi. Vorallem für deine wertvolle Tipps. Ich hätte Ihn sonst aus Selitron gebaut und mich gewundert warum er nach dem ersten Flug so ne seltsame V Form hat :)
 

Sledge

lonesome Cowboy
#52
So, heute bin ich dazu gekommen den Wing fertig zu machen und nun möchte ich auch endlich den Baubericht schließen. Das letzte Update findet ihr hier:

Sorry, bin anscheinend zu blöd für die Sprungmarken hier im Forum. Das Update ist im ersten Post ab 22.03.2012 zu finden.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#53
Das Finish mit dem Tape ist wirklich gut gelungen. Hast du da Sprühkleber oder UHU por vorher aufgetragen?
Gibts evtl. schon Videos ohne Orkan? ;)
Ende nächster Woche gehts bei meinem FWX auch endlich wieder weiter. ^^
 

Sledge

lonesome Cowboy
#54
Hi, Andreas. Danke für die Blumen.
Ich habe keinen Spühkleber verwendet. Ich hab die Flächen erst laminiert und dann mit farbigem Packband beklebt. Das Packband hält sehr gut auf der Laminierfolie.

Am Samstag hoffe ich auf gutes Wetter mit etwas weniger Wind. Dann gibts auch hoffentlich ein brauchbares Video.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#55
Ich hab noch ein kurzes Video von einem Testflug im Februar ausgegraben. Man kann darauf sehr schön sehen wie der fwx gleitet:

http://www.youtube.com/watch?v=VJiCcs-UhQk&feature=youtu.be
 
FPV1

Banggood

Oben Unten