DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

tomm

Erfahrener Benutzer
meine ist jetzt auch endlich (fast) fertig.
hab die blinkeblinke version genommen, muss man auch nicht mehr aufs display schauen, um zu sehen, ob sie heiß ist.
deckel vorne muss nochmal gedruckt werden, da passt der ausschnitt nicht 100%ig und ausserdem hab ich beim neuzeichnen die verschraubungspunkte hinten vergessen, deshalb auch oben der spalt am deckel.
code ist noch minimal angepasst, damit bei standby auch die standby-soll temperatur korrekt angezeigt wird.
ansonsten bin ich top zufrieden mit dem ding, braucht kaum platz auf dem schreibtisch und heizt flott auf.
mit der rt-11 braucht es allerdings ein kräftiges netzteil, mein meanwell-nt mit 60w hat da schon nicht mehr gereicht, da resettet der arduino.

fertig.jpg heizt.jpg SB.jpg
 
Servus

Vielleicht hilft auch noch ein Pufferkondensator. Die Heizung ist ja selten auf 100% Leistung. Normalerweise sind die Netzteile auch überlastfähig. Die Schaltnetzteile die wir in Verwendung haben sind halten 80% Überstrom aus und das für ne Stunde oder so. Fällt die Spannung eigentlich in den Keller? Könnte sein das es auch ne Störung ist.

mfg
 
Servus

habe mir mal den Sketch von der amerikanischen Seite heruntergeladen. Ist das der richtige für die Lötstation?

Ich bekomme immer den Fehler

Arduino: 1.6.5 (Windows 7), Platine: "Arduino Uno"

In file included from SolderStation.ino:13:0:
iron.h:9: error: 'prog_uint8_t' does not name a type
prog_uint8_t iron[] PROGMEM={
^
In file included from SolderStation.ino:14:0:
stationLOGO.h:9: error: 'prog_uint8_t' does not name a type
prog_uint8_t stationLOGO1[] PROGMEM={
^
stationLOGO.h:60: error: 'prog_uint8_t' does not name a type
prog_uint8_t stationLOGO2[] PROGMEM={
^
stationLOGO.h:111: error: 'prog_uint8_t' does not name a type
prog_uint8_t stationLOGO3[] PROGMEM={
^
SolderStation.ino: In function 'void setup()':
SolderStation:86: error: 'stationLOGO1' was not declared in this scope
SolderStation:89: error: 'stationLOGO2' was not declared in this scope
SolderStation:90: error: 'stationLOGO3' was not declared in this scope
SolderStation:101: error: 'iron' was not declared in this scope
'prog_uint8_t' does not name a type

Sind das praktisch die Bilder die in HEX umgewandelt sind? Libarys habe ich alle geladen.

mfg francy
 

mario123456789

Erfahrener Benutzer
Hast du alle Libraries?
Wenn ja:
Hast du mal probiert den gleich sketch einfach nochmal zu probieren ab und zu spucken bei mir auch richtige Programme ähnliche Fehlermeldungen aus, da hilft meistens einfach nochmal zu kompilieren.
 
Servus.

Also die GFX Libary habe ich direkt vom Arduino Kompiler geladen und die QD_Tech habe ich im Internet gefunden.

iron.h und stationLogo.h habe ich vom ZIP Ordner zu der ino Datei kopiert.

Ja habs schon mehrmals Kompiliert und auch nochmal alles neu hinzugefügt. Ja das kenne ich auch. Ab und zu spuckts ne Fehlermeldung aus und beim nächsten mal gehts dann wieder.

mfg
 
Sie lötet - aber.....

Hi,

leider habe ich doch noch einen Bug eingebaut - den ich trotz zweimaliger Kontrolle übersehen habe. :(

Da der Fehler aber recht einfach zu beheben ist, werde ich die Platine trotzdem nutzen.
Ärgerlich ist und bleibt es trotzdem

seht selbst:

SMD-Loeten-T1--20160109_214851-klein.jpg

die drei und die vier Anschlüsse des 8-beinigen Transistors sind vertauscht. Ich habe den Chip um 180° gedreht, um einen Beinabstand zur Seite gesetzt und die Zuleitung zum Gate zu dem etwas hochgebogenen Bein mit einem 8mm Drahtschnipsel hergestellt.

Ich könnte es verstehen, wenn ihr die Platine nicht mehr haben wollt.
Alles, was ich anbieten kann, ist, sie noch einen Euro günstiger zu machen, selbstverständlich auch für die, die sie schon geordert haben.


Alternative Ideen werden gerne gesehen...... auch, falls noch jemandem ein besserer Work-arround einfällt.

Bei mir macht das "Ding" nun was es soll, allerdings im Blindflug, da im Moment noch ohne Display. Die Temperatur lässt sich mit dem Poti regeln - alles, wie gewollt. Mit dem rausschicken würde ich am liebsten warten, bis ich die komplette Funktion - also auch mit Display gesehen habe.

Sagt was......


viele Grüße aus dem Ruhrpott

Klaus
 
Hätte gerade mal nen Text gepostet, aber hat das Forum irgendwie nicht übernommen oder ich habe mich verdrückt was wahrscheinlicher ist :)

Also ich finde das nicht schlimm.

Der Transistor ist ja gleich umgebastelt

Ich finde es schön das es noch Leute gibt, die selbst was basteln und so ein Projekt in die Welt setzen und sich die ganze Arbeit machen Platinen zu erstellen usw.

Ich nehme die 4 Stück wie bestsprochen.

Habt ihr den Sketch von der DebuggingLab Seite her oder?

mfg francy
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
Hi,

leider habe ich doch noch einen Bug eingebaut -
Klaus
Moin zusammen
Ich schließe mich meinem Vorredner an und bleibe auch bei meiner Bestellung . Sowas ist schnell mal übersehen. Der Fehler ist ja bekannt und kann nun leicht behoben werden. Also kein Problem.
Schönes We noch.

Gruss erstmal Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
...
seht selbst:

Anhang anzeigen 145322

die drei und die vier Anschlüsse des 8-beinigen Transistors sind vertauscht. Ich habe den Chip um 180° gedreht, um einen Beinabstand zur Seite gesetzt und die Zuleitung zum Gate zu dem etwas hochgebogenen Bein mit einem 8mm Drahtschnipsel hergestellt.
...
Hi,
welche Anschlüsse genau hast du denn vertauscht? So wie ich das sehe Drain mit Source?
hexfet.jpg
solderstation.png

Mit einem Flip des IC ist das dann nicht zu beheben, ergo ist die 180° Drehung+Shift ok. Entweder den Lötstoplack etwas wegkratzen oder eine Brücke über die Anschlüsse löten (schaut euch mal eure ESCs an; das ist das häufig so).

Den Gate-Anschluss würde ich jedoch über das Gehäuse des FET führen: Bein (vorsichtig) hochbiegen, mit Fädeldraht die Verbindung herstellen (wer panisch ist macht noch etwas Heißkleber drüber damit das 'sich nicht losvibriert') --> fertig.
Da fließt kein Strom (FETs werden bekanntlich 'leistungslos' angesteuert) also ist kein dicker Draht notwendig.
SMD-Loeten-T1--20160109_214851-klein.jpg

Her mit den beiden Platinen!

Jörg
 

taler

Erfahrener Benutzer
Alternative (aber nicht besser):

Den Transistor IRF7416 so einlöten wie vorgesehen.
An den roten Linien das Kupfer auftrennen (die kleinen Löcher=Durchkontaktierung müssen alle auf der gleichen Seite sein). Auf Ober und Unterseite zwei mal.
Mit den gelben Linien eine kurze Drahtverbindung herstellen.


SMD-Loeten-Vorderseite--20160107_222340-klein_neu.jpg SMD-Loet-hinten--20160107_211328klein_neu.jpg


Funktiniert nur, wenn die Platine doppelseitig gefertigt wurde was ich vermute und nicht mehrlagig.

Gruß taler
 

Julzz112

Neuer Benutzer
Moin Moin!
Lese schon einige Zeit hier mit und bin sehr begeistert von dem Projekt. Wenn noch solch eine Platine übrig ist, würde ich sie glatt abnehmen.

Grüße!
 

tomm

Erfahrener Benutzer
@ OE5AMP
was das kompilierproblem angeht.
nimm mal die version von chris schlipp https://github.com/CSchlipp/SolderingStation
benutzt die Adafruit_ST7735 statt QD_Tech und ist auf die arduino-ide 1.6 angepaßt.
da gabs wohl änderungen bei den definitionen, deshalb kompiliert das nicht mehr mit neuer ide und neuer gfx-lib.
tut ja nicht weh, wenn du die termperaturanzeige-led nicht benutzt. der sketch funktioniert trotzdem.
 

taler

Erfahrener Benutzer
Hab das mal mitbestellt.
Für Lötspitze/Lötkolben absolut ungeeignet.
Da dran ist gar nichts flexibel.
Weder die Litze noch deren Isolierung und schon gar nicht die Außenisolierung (Schrumpfschlauch).
Für eine 4x0,5 qmm ist es aber recht dünn, das wars auch schon mit dem Vorteil.

Gruß taler

Ja.

Hier vielleicht auch ganz interessant:

http://www.voelkner.de/products/295997/Silikonltg.-oelflex-Heat-205-Mc-4g0-5.html

Das Zeug hat bei 4x 0,5 mm² einen Durchmesser von nur 4,3mm. Leider sagen die nichts über die Flexibilität - selbst bei Lappkabel finde ich darüber nichts.

Bei 4x 0,25 mm² sinkt der Durchmesser sogar auf 3,6 mm!

Aber kann 4,3 mm Silikonleitung unflexibel sein?
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
Da das mit dem gedruckten Gehäuse leider nix gegeben hat, habe ich mir nun ein simples Pultgehäuse Beim Conrad gekauft und alles entsprechend eingepasst. Die obere Aluplatte habe ich weggelassen und dafür eine dickere Klebefolie durch den Laserdrucker gejagt, lässt sich somit prima mit der rasierklinge im Displayrahmem schneiden.

Als nächstes baue ich mir noch eine Ablagehalterung an das Gehäuse, muss aber noch etwas inspiriert werden :)

Hier nun meine Version:





Gruß
Klaus
 
Workarround

Hallo,
wegen Nachfragen noch mal näheres zu dem workarround:

Chip um 180° drehen --> ist klar.

Dann um ein Bein versetzen --> ist vielleicht unklar.

Dazu muss man sich ein neues Lötpad erstellen. Das geht hervorragend mit einem scharfen - also nicht "rund genudelten" - Uhrmacher-Schraubendreher.

Das Foto zeigt wo:
Direkt über dem T von "T1"

SMD-Loeten-Loetpad--20160111_232408-klein.jpg

Die ehemaligen Pins 4 und 5 des Chips bleiben dann beim versetzten einlöten offen
Also direkt unter der 2 von "T2" und auf der gegenüberliegenden Seite des Chips.

Da, wo dann praktisch auf der gegenüberliegenden Seite das Lötpad fehlt, wird der Pin hochgebogen (vorsicht, die Pins sind weich!) und der Draht zum ehemaligen Gate-Anschluss (Pin4) gelegt. Wie dafür gemacht ist, dass sich unter dem hochgebogenen Pin der Lötstoplack befindet, so dass dort nix anbrennt ;-)

Der Rest wurde hier schon toll (mit Foto) von Jörg in Post 509 erklärt - und auch Talers Lösung hat ihre Reize. Hatte ich auch so überlegt, mir war dieses aber einfacher.

ich habe heute die ersten Lötstellen mit diesem "Drahtverhau" ohne Gehäuse gemacht. Das "Ding" spielt!!! Ich bin zufrieden.
Allen, die das aufbauen, viel Spaß dabei und viel Freude damit!

auch Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Hallo,

andererseits glaube ich, dass die Aktion mit dem Freischaben des Lötpads und dem Anlöten des Pins nur kosmetischer Natur sein wird. Die Pins der Seite (also 5-8) sind alle miteinander verbunden. Ob da ein Bein fehlt, ist für den Strom egal - auf der anderen Seite des Chips gibt es auch nur drei.
Also dient der Pin nur der Kühlung und da der Fet Meilen von seinem Limit entfernt ist, wird auch das keine Rolle spielen.

aber besser ist besser........

Klaus
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
Nochmals Hallo,

andererseits glaube ich, dass die Aktion mit dem Freischaben des Lötpads und dem Anlöten des Pins nur kosmetischer Natur sein wird. Die Pins der Seite (also 5-8) sind alle miteinander verbunden. Ob da ein Bein fehlt, ist für den Strom egal - auf der anderen Seite des Chips gibt es auch nur drei.
Also dient der Pin nur der Kühlung und da der Fet Meilen von seinem Limit entfernt ist, wird auch das keine Rolle spielen.

aber besser ist besser........

Klaus
Tach Klaus
Das anlöten des 4ten pins ist Ok, aber das freistellen kann man sich doch dann sparen wenn die eh alle verbunden sind.?
Gruss erstmal Stefan
 
Tach Klaus
Das anlöten des 4ten pins ist Ok, aber das freistellen kann man sich doch dann sparen wenn die eh alle verbunden sind.?
Gruss erstmal Stefan
Normal ja - aber ich sach ja: Nur fürs Protokoll ;-) und vielleicht für die Kühlung. Aber da das Frei-schaben nur ca. eine einzige Minute länger dauert, mach ich es doch. Ich wollte das nur anmerken, bevor hinterher jemand kommt und mir sagt, dass alle Pins miteinander verbunden sind......

Gruss zurück
Klaus
 
FPV1

Banggood

Oben Unten