DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

Hallo,

leider habe ich noch kein Display, aber schau Dir bitte mal die Posts 429, 464 und 468 an.
Dort ist abgebildet, wie die Displays an die Vorgänger-Platine angeschlossen wurden. Da ich das 1:1 übernommen habe, sollte das bei dir genauso sein. So scheint es genau falsch herum zu sein.

Was die Schaltung ohne angeschlossenen Lötkolben und damit ohne Sensor macht, weiß ich auch nicht. Da ich ohne Display nix sehe, habe ich das nicht ausprobiert.

ohne Display aber mit Lötkolben geht, regelt und lötet. Wäre beim Einschalten aber ultra vorsichtig - wenn die Regelung versagt, glüht der kolben innerhalb von 4-5 Sekunden
 
Hallo,

leider habe ich noch kein Display, aber schau Dir bitte mal die Posts 429, 464 und 468 an.
Dort ist abgebildet, wie die Displays an die Vorgänger-Platine angeschlossen wurden. Da ich das 1:1 übernommen habe, sollte das bei dir genauso sein. So scheint es genau falsch herum zu sein.

Was die Schaltung ohne angeschlossenen Lötkolben und damit ohne Sensor macht, weiß ich auch nicht. Da ich ohne Display nix sehe, habe ich das nicht ausprobiert.

ohne Display aber mit Lötkolben geht, regelt und lötet. Wäre beim Einschalten aber ultra vorsichtig - wenn die Regelung versagt, glüht der kolben innerhalb von 4-5 Sekunden
DAS war der entscheidene Tip....
Display war falschrum. Wäre ich nie drauf gekommen da ich dachte auf platine steht ne eins auf der einen seite wo quasi der "erste "Pin ist und am Display sieht man startbildschirm und kann auch temp regeln. danke ich schliese mal den Lötkolben an...
 
Das ist ja super, wenn es geht.

Ich hatte die Belegung von der Vorgänger Platine übernommen:

Da steht JP1 - für den Steckverbinder 1 - so wie im Schaltplan.

Und das eckige Lötauge, das ja Pin 1 des Steckverbinders bedeutet, liegt im Schaltplan und auf der Platine auf Masse.
soweit alles richtig.

Leider war und ist das Display genau anders herum nummeriert - da hast du recht.

Das sollte man in der nächsten Version berücksichtigen.

Allerdings: den Bildschirm zum Rand, wenn es aufrecht steht -so, dass man von "vorne" was sieht - ist schon mal ein guter Anhaltspunkt.
 
huhu
ja die freude war von kurzer dauer. hab die lötzspitze verkabelt und innerhalb einer halben sek wurde sie übelst heiss. nru GND und Temp der spitze angeschlossen zeigt sie auch eine Temperatur. sobald ich plus dazu gebe wird sie wieder ultraheiss und die akt temp verchwindet vom Display. ja das ic hatte ich gedreht das eine und versetzt aufgelötet und das Kabel gelegt, wie von iverheater beschrieben!
 

taler

Erfahrener Benutzer
Mein jüngster Ableger dieses Projektes wurde heute das erste Mal getestet.
Läuft bisher alles wie es soll.

diy_smd_gn1.jpg diy_smd_gn2.jpg diy_smd_gn3.jpg


@el-dentiste:
Schade und sehr ärgerlich.
Mess mal die beiden Transistoren für die Heizung durch insbesondere den T2.
Dieser Ansteuerungstransistor für den "dicken" T1 war bei mir auch mal kaputt und hat den IRF7416 kompett durchgeschaltet (war die erste Platineneversion mit LED Anzeige). So schnell konnte ich gar nicht reagieren wie die Spitze (leider nur einmal) geglüht hat.
Seitdem probiere ich neue Boards immer mit einem kleinen Netzteil z.B. 2A).
Wenn das Poti über Raumtemperatur gedreht wird, möchte das Ding ja heizen. Dann gibts automatisch einen gewünschten Reset vom Arduino, weil die Spannung zusammenbricht. Darunter läuft es stabil. Wenn nun eine fehlerhafte Dauerdurchschaltung besteht, resettet der Arduino auch unter 25 Grad und die Weller-Spitze bleibt unbeschädigt.

Gruß taler
 
HI Taler
danke für deine Antwort

T2 hab ich mal getauscht . hatte diese hier geholt
http://www.ebay.de/itm/111788771495?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
leider bleibt das problem.

Das Phänomen des resetts hatte ich auch mal. das zeigt wohl das mein geplantes netzteil zu schwach ist ... sollte eigentlich 8a haben(evtl chinesische 8A ;)

(nichmotzenmussnochflussmittelentfernen,undneinesistnichzmitdachrinnenlötkolbengebrutzelt...)
 

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Zuletzt bearbeitet:

taler

Erfahrener Benutzer
Der BSS138 ist schon ok, die hab ich auch.
An der Bestückung kann ich auch nichts falsches finden.

Dann gehts wohl ans Fehler suchen.
-Anschließen ohne Spitze, mit kleinem Netzteil
-die Isttemperatur sollte 0 anzeigen und die Solltemperatur kann mit dem Poti zw. 0 und 400 eingestellt werden.
-Spitze anstecken (falls noch eine vorrätig ist)
- Isttemperatur ist meist etwa Raumpemperatur z.B. 25.
- wenn die Soll-Temp unter 25 gedreht wird sollte die Ist-Temp. grün werden.
- wenn die Soll-Temp über 25 gedreht wird sollte die Ist-Temp. rot werden werden, bzw. es wird ein Reset ausgeführt

Wenn dem so ist, arbeitet die Schaltung eigentlich wie sie soll.

Du kannst auch die Spannung am Heizanschluß messen (der 3. vom Rand her gezählt). Beim Heizen sollte der auf ca. 12V (auch 10V sind ok) gehen. Wenn nicht geheizt wird, soll muss die Spannung auf 0 sein. (Immer gegen Masse gemessen).

Mehr fällt mir dazu vorerst nicht ein. Ich dir höchstens anbieten, das Ding mal herzuschicken.

Gruß taler

Edit:
auf einem Bild weiter vorne ist zu sehen, dass du eine andere Version des Arduiono hat (A6 und A7 sind dort nicht auf Pin herausgeführt).
Paßt die Verkabelung von A7?
Damit wird ja des Thermoelement der Lötspitze ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BSS138 ist schon ok, die hab ich auch.
An der Bestückung kann ich auch nichts falsches finden.

Dann gehts wohl ans Fehler suchen.
-Anschließen ohne Spitze, mit kleinem Netzteil
-die Isttemperatur sollte 0 anzeigen und die Solltemperatur kann mit dem Poti zw. 0 und 400 eingestellt werden.
-Spitze anstecken (falls noch eine vorrätig ist)
- Isttemperatur ist meist etwa Raumpemperatur z.B. 25.
- wenn die Soll-Temp unter 25 gedreht wird sollte die Ist-Temp. grün werden.
- wenn die Soll-Temp über 25 gedreht wird sollte die Ist-Temp. rot werden werden, bzw. es wird ein Reset ausgeführt

Wenn dem so ist, arbeitet die Schaltung eigentlich wie sie soll.
Hi
danke für deine Antwort
Ja das mach sie alles . hab den heat anschluss zum kolben mal weggelassen da sinkt dann auch temperatur.(kolben geht noch ich war schnell....)

ja ist andrer arduino A6/7und gnd hab ich mit kabeln vom arduino zur platine geführt.

teste das mit dem heizen dann mit 12v usw nochmal. tausch nochmal den T2 und evtl auch t1( hat da wer einen)
wenns das nicht ist würde ich gerne dein angebot des testens anehmen. soll auch nicht umsonst sein klar:)
 

tomm

Erfahrener Benutzer
ich hab mir auf die art auch meine erste weller lötspitze gegrillt, war nicht schnell genug, da bleiben einem aber auch nur ca 5 sekunden bis zur rotglut.
woran es lag hab ich nie rausbekommen. hab's ängstlich und mit schwachem netzteil und neuer lötspitze nochmal probiert und seither funktioniert es tadellos. ich weiß, hilft nicht wirklich weiter, dafür hast du das glück, dass deine spitze noch funktioniert ;)

wer übrigens noch ein 1,8" tft braucht, meine vermißtgeglaubten sind nach 6 wochen jetzt doch noch im briefkasten gewesen.
eins behalt ich als reserve und eines würde ich abgeben. ist dieses hier
http://www.ebay.de/itm/301723585943?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
 
Glaub overheater wartet noch auf seins. Evtl möchte er noch eins:)

Ja weiß auch nich.... Hätte mich als alter smd löt Profi(haha) auch gewundert wenn es sofort klappt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine kurze Frage bezüglich des Displays. Das oben verlinkte war leider nicht nach Italien lieferbar(wo ich wóhne), also habe ich mir ein anderes bestellt(besser gesagt 2 bei 2 verschidenen Händlern), aber die kurze Pinleiste ist nicht vorhanden.
Es handelt sich um dieses:TFT
Wie muss ich das anschliesen, oder funktioniert das nicht?
BL müsste das Backlight sein, das währe bei meinem LED+
SCK und CS sind auch vorhanden.
Mosi ist (soweit ich verstehe) nur für den SD Slot vorhanden.
DC fehlt überhaupt.
Ich kann leider nicht so richtig viel anfangen mit den Bezeichnungen.
Bekomme ich das LCD irgendwie angeschlossen oder muss ich mir ein anderes holen?
Hat evtl jemandd auch noch einen Link wo das richtige zu bekommen ist?
Danke
 

pete1990

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank an alle die zu diesem Projekt beigetragen haben und es zu dem gemacht haben was es jetzt ist.

Ich habe meine Station jetzt auch zusammengebaut es funktioniert wie es soll, nur das Verbindungskabel zur Spitze fehlt noch. Die Klinkenbuchse von Reichelt ist irgenwie auch nicht so wichtig zu gebrauchen, da wackelt alles und der Kontakt ist mist. Naja, das wird noch.
 

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Hi
Anscheinend soll es bei mir nicht sein. hab heut den neuen arduino bekommen , geflasht , verlötet und starbildschirm kommt auch und ich kann auch regeln . es zeigt auch fast die passende zimmertemp an. sobald ich ihm ne temperatur vorgebe. heizt er zwar aber die IST anzeige passt gar nicht und er wirtd auch zu heiss usw :(

kann wohl nur kopter
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
Hi
Anscheinend soll es bei mir nicht sein. hab heut den neuen arduino bekommen , geflasht , verlötet und starbildschirm kommt auch und ich kann auch regeln . es zeigt auch fast die passende zimmertemp an. sobald ich ihm ne temperatur vorgebe. heizt er zwar aber die IST anzeige passt gar nicht und er wirtd auch zu heiss usw :(

kann wohl nur kopter
Hi
Möglicherweise ist bei dir am Lötkolben der Sensor und der Heizanschluss, also die 12 Volt plusleitung falsch an der klinkenbuchse angelötet. (vertauscht) Kontrollier das bitte nochmal.
Gruss erstmal Stefan
 

galaga

Neuer Benutzer
Hallo,
das Display scheint einen Anzeigefehler zu haben. Müsste das ° Zeichen nicht hinter der Temperatur stehen?
Habe das gleiche Problem, habe den Fehler aber noch nicht gefunden.
In der ersten Zeile wird bei mir außerdem die Versionsnummer nicht korrekt angezeigt. Die 5 (von V1.5) ist grau statt grün und in der 2. Zeile steht am Anfang eine grüne 5. Ist das bei dir auch der Fall?

Gruß
Michael
 

pete1990

Erfahrener Benutzer
Hallo,
das Display scheint einen Anzeigefehler zu haben. Müsste das ° Zeichen nicht hinter der Temperatur stehen?
Habe das gleiche Problem, habe den Fehler aber noch nicht gefunden.
In der ersten Zeile wird bei mir außerdem die Versionsnummer nicht korrekt angezeigt. Die 5 (von V1.5) ist grau statt grün und in der 2. Zeile steht am Anfang eine grüne 5. Ist das bei dir auch der Fall?

Gruß
Michael
das ist wohl wahr. Das mit der Versionsnummer hatte ich auch, hab dann einfach das Intro ausgeschaltet und seitdem gibts einfach keine Version mehr. Das mit den Grad Zeichen stimmt wohl auch, aber mich stört das gerade nicht so. Wenn ich mal lust drauf hab kann ich das nochmal angehen. Wird ja vermutlich ein Softwareproblem sein denke ich mal. Wenn jemand einen tipp hat nur zu.

Grüße,
Peter
 
FPV1

Banggood

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