RCTimer IMP 3-Axis Brushless Gimbal für GoPro

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#81
Hallo,

aufgrund der Berichte hier, habe ich mir das Gimbal für meinen F550 auch gekauft.

Da ich totaler Neuanfänger auf dem Gebiet bin, habe ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir die beantworten.
Das Gimbel kam nach 4 Tagen bei mir an und das ohne Express!

Leider war keine Anleitung oder sonstiges mit dabei, war das bei euch auch so?
Sehe ich das richtig das ich die 8-Bit Software SimpleBGC von Basecameletronics runterladen muss?
Kann jemand vielleicht ein Bild einstellen in welcher Position ihr die GoPro befestigt habt.
Wie befestige ich das Gimal am besten am F550?

Soll ich das Gimbal auf die aktuelle Firmware upgraden? wenn nein welche Version ist die beste?

Danke Klaus
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#82
Bei mir kommt von RCT auch immer alles über 100€ per Express, obwohl ich das nicht ausgewählt habe. Anleitung war leider auch keine dabei.

Wenn du es einstellen willst, brauchst du die Software, ist aber auch schon eine aufgespielt. Ob du es upgraden willst, bleibt dir überlassen. Wie die Lochabstände beim F550 sind, weiß ich nicht, sind ja aber genügend Befestigungsmöglichkeiten dabei. Ansonsten einfach paar Löcher bohren. Was gibt es denn für ein Problem bei der GoPro-Befestigung? Gibt da doch nur eine Möglichkeit, bzw. noch eine zweite über Kopf.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#83
Video - Testprogramm

Habe hier mal mein umfangreiches Testprogramm hochgeladen:
[video=vimeo;102939204]http://vimeo.com/102939204[/video]
Von ruhigem auf-der-Stelle-Schweben bis hin zu Kunstflug ist alles dabei :)

Was passiert, wenn man das Gimbal über 40° kippt, sieht man bei 02:00 und bei 07:05. Sehr schade, dass das nicht funktioniert. Ab und zu sieht man auch den leichten Schiefstand auf Roll bei Nord-Süd-Ausrichtung. Ist komischerweise nur manchmal so. Manchmal stellt es sich nach einigen Minuten wieder gerade. Aber dazu hatte ich ja schon ein anderes Video hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#84
Danke erstmal für die Antwort.

Mit GoPro befestigen meine ich wie der Halter am Arm befestigt wird, nicht wie die GoPro am Halter.

Wenn ich mein Gimbal an 3s anschließe dann dreht es sich um die yaw Achse bis ich es vom Strom trenne, da es ja sonst das Motorkabel abdreht.
Müsste es ohne Software aufspielen und einstellen direkt funktionieren?

8-Bit Software ist die richtige, oder?

Das Video kann ich leider nicht sehen, da kommt eine Fehlermeldung.
 
#85
Ich denke da liegt tatsächlich ein Problem mit den PID-Werten vor. Ein Rolling-Shutter-Effekt würde ein horizontal verschobenes Bild hervorrufen, was bei dir aber nur minimalst auftritt. Ich kenne da so ein seitliches zittern eher nicht. Es sieht eher nach einem durch die PID-Werte hervorgerufenes Zittern aus. Ich habe das bei mir wegbekommen, indem ich die Power-Werte probebweise so weit herunter gesetzt habe, dass es ruhig war, um zu sehen, auf welcher Achse das Problem hervorgerufen wird. Anschließend habe ich die D-Werte noch etwas runtergesetzt und die P-Werte etwas hoch und dann die Power-Werte auch wieder so weit hoch, wie das Gimbal im Flug gerade noch so die Lage halten konnte. Für ganz kurze Augenblicke ist der Effekt ja manchmal weg, z.B. bei 1:00.
Den Jello habe ich zum größten Teil weg bekommen, weil ich die Propeller nicht richtig ausbalanciert hatte, hatte der Hexacopter ganz schön Vibriert. Jetzt Vibriert er nur noch minimal. Aber das Video ist noch bisschen verwackelt, also der Gimbal zittert anscheinend beim Flug manchmal. Heißt dass, dass die Werte zu hoch sind oder zu niedrig, also dass die Motoren zu wenig Power bekommen? … so wie ich es deiner Erklärung entnehmen kann, ist die Motor Power zu hoch richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bo1051a1

Neuer Benutzer
#87
Hallo an alle, ich habe den hier besagten Gimbal, ich bekomme ihn leider nicht in den Griff, meine yaw Achse rotiert langsam aber stetig in eine Richtung, wenn ich ihn mit der Hand kurz stoppe macht er es in die andere Richtung, woran kann das liegen?
Muss dazu sagen, ich bin noch nicht der Crack in Sachen basecam und gimbal Einstellung.
Freue mich über eine Hilfestellung.
Danke
Jan
 

paderborn

Erfahrener Benutzer
#88
Wie hoch könnt ihr die Powerwerte drehen, bevor dieses leichte Motorzittern beginnt, das mich seit Wochen umtreibt?
Nachdem ich beim Pitch-Motor beide Lager und beim Roll-Motor eins getauscht habe, ist es etwas besser, ich komme aber nicht in die Nähe von 100, ohne dieses leichte Brummen.
Rctimer hat mir angeblich schon vor ca. einem Monat per HK-Post/Pferdekutsche einen Ersatzmotor gesendet, mal schauen, ob der irgendwann ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#89
Ich habe bei meinem mittlerweile sehr gute Ergebnisse. Habe aber auch sehr lange versuchen müssen. Meine Lösung war, die originalen Dämpfergummis gegen Alphagel Pads zu tauschen. Props penibelst gewuchtet und verschiedene PID ausprobiert. Jetzt bleibt das Bild selbst im schnellen Sinkflug schön stabil.

Das ist das Ergebnis:



http://youtu.be/SdowHrLN_cg
 

paderborn

Erfahrener Benutzer
#90
Hallo an alle, ich habe den hier besagten Gimbal, ich bekomme ihn leider nicht in den Griff, meine yaw Achse rotiert langsam aber stetig in eine Richtung, wenn ich ihn mit der Hand kurz stoppe macht er es in die andere Richtung, woran kann das liegen?
Muss dazu sagen, ich bin noch nicht der Crack in Sachen basecam und gimbal Einstellung.
Freue mich über eine Hilfestellung.
Danke
Jan
Hört sich ganz seltsam an.
Hast Du die 6. Kalibrierung gemacht?
Und der Gyro in meinem Alexmos ist sehr temperaturabhängig.
Ich muss die Gyrokalibrierung recht oft wiederholen, wenn das Wetter wechselhaft ist.
Eigentlich geht das dann aber nur in eine Richtung.
 
#92
Also so pauschal kann man das gar nicht sagen.

Wenn man sich mit dem Gimbal ein bisschen beschäftigt und die richtigen Werte erfliegt ist es wirklich brauchbar.

Ich habe zwar auch lange gebraucht, bis ich es zu meiner (anspruchsvollen) Zufriedenheit eingestellt hatte, aber jetzt funktionert das Ding wirklich TOP und ich bin damit sogar gewerblich unterwegs!

Zu dem Preis sollte man unbedingt zuschlagen. Ich habe Anfang des Jahres noch 299$ bezahlt :mad:

DRINGENDER TIP:

Die originalen grauen Dämpfungsgummis in die Tonne und sofort gegen Alpha-Gel Pads austauschen. Das brachte bei mir den "Durchbruch" in Sachen Bildstabilisierung.

Die passenden PIDs wurden ja ein paar Seiten vorher schon gepostet!
 

paderborn

Erfahrener Benutzer
#93
Und man muss hoffen, dass nichts kaputt ist.
Warte mittlerweile seit drei Monaten auf einen Ersatzmotor.
Habe dann irgendwann Roll- und Pitch-Motor zerlegt: 3 von 4 Lagern defekt.
Und ein paar Metallspäne waren drinnen.
Yaw-Motor habe ich noch nicht zerlegt.

Ich kann Power nicht besonders hoch schrauben ( ca 90 max bei 11V), sonst beginnt ein leichtes Summen.

Ist schon jemand mit dem Gimbal etwas schneller geflogen, ohne gelegentliches Zittern/Ruckeln.
Ich hatte schon saubere langsame Flüge.
 

paderborn

Erfahrener Benutzer
#95
Der Flug übers Weinfeld ist ganz nett.
Man sieht aber auch bei Dir ab und zu mal die Ruckler, die ich meine.
z.B. bei ca. 1:04/1:06 kurz vor der leichten Linksdrehung oder bei 0:51 etwa wo die Strassenlaterne unten links ins Bild kommt.

Ich bin gerade unentschlossen, ob ich noch weitere Zeit und Arbeit in dieses Gimbal stecke oder es mit einem anderen versuche (Arrics CM 3000 Pro). Ich fliege APM und habe keine Lust wegen des Gimbals auf DJI umzusteigen...
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#96
Ich versuche für meinen nun auch schon seit einiger Zeit Werte für schnelles Fliegen zu finden. Aber ab ca. 30km/h knickt der Giermotor weg. Kraft bei Gier steht schon auf 150. P12, I0,09, D9. Was kann ich das sonst noch tun?
Ist das ein allgemeines Problem der 3-Achser oder ist das nur bei diesem wegen des senkrecht montierten Controllers so schlimm (viel Luftwiderstand)?

@Boseman: Mit den Dämpfern kann ich nicht bestätigen. Funktioniert bei meinem Rahmen wunderbar!
 
#99
Das nächste Problem

Moin Moin Gemeinde,
jetzt habe ich leider schon wieder ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme. Das Gimbal stellt sich nicht mehr mittig ein auch wenn ich es im über den Knopf sage, dass es so bleiben soll zieht es immer noch 2-3 cm nach und steht wieder schief. Ich habe auch ein kleines Video gemacht auf dem man sieht das etwas mit der Yaw Achse nicht stimmt.

https://www.youtube.com/watch?v=LZrM5N8RqGU&feature=youtu.be

Danke für eure Hilfe
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten