RCTimer IMP 3-Axis Brushless Gimbal für GoPro

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#61
Hallo,
ich suche für meinen neuen Tarot Hexacopter auch einen 3 Axe Gimbal (hatte vorher dass Tarot 2D ‚Gimbal)
Überlege gerade zwischen dem DJI H3 3D und dem RCTimer IMP 3Axis Brushless Gimbal wobei mir das IMP denke ich mal besser gefällt, man hat damit mehr Möglichkeiten, den AlexMose Controller und die Möglichkeit die beiden Axen mit einer 2ten Fernbedienung zu steuern oder? … und es ist auch billiger :D.
Was meint ihr, ist das besser als das von DJI, oder gleich gut?
Wenn man den Copter um seine eigene Axe dreht, wird das Bild glaube ich schief, (so war das z.B. bei dem Tarot) bei dem ist das auch so, oder? Kann man das so einstellen, dass das nicht passiert?
Und seit ihr mit dem Gimbal sehr zufrieden

Danke und Liebe grüße :)
 
#62
Das Alexmos vom IMP bietet sicherlich mehr Einstellungsmöglichkeiten und das bessere P/L-Verhältniss. Es ist aber sicher nicht so ein rundes Produkt wie das H3 von DJI. Gopro-Anschlüsse nicht zugänglich ohne Umbau, umständliche Kabelverlegung, fragwürdige Gewindequalität und der allgemeine Einstellungsaufwand mit Alexmos.

Für Bastler top, für den Rest flop.
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#63
Ich bin sehr zufrieden. Günstiger Preis und dazu im Verhältnis sehr gute Leistung. Wer aber nicht Einstellen mag/kann sollte (deutlich) mehr Geld in die Hand nehmen und das H3 kaufen. Beschränkt sich dann aber auf die NAZA als Contoller!
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#64
Mal abgesehen von dem Problem mit dem Gezappele bei über 45°Nicken richtet sich meins einfach nicht dauerhaft horizontal auf. Erst richtet es sich korrekt auf und nach paar Sekunden kippt es bei Süd-Nord-Ausrichtung nach links weg und bei Nord-Süd-Ausrichtung nach rechts. Bei Ost-West oder umgekehrt bleibt es gerade.
Bei ausgeschalteten Motoren sieht man in der GUI, wie sich der blaue Pfeil bei roll nach einigen Sekunden eine halbe Umdrehung im UZS dreht, dort stehen bleibt und sich nach ca. 2 min wieder etwas zurück dreht. Habe es nun schon zig mal kalibriert. Außer den Befestigungsschrauben konnte ich nichts Magnetisches in der Nähe der Sensoren feststellen. Auch die Kamera hat nichts, worauf ein Magnet anspringt. Ist das ein Kompassproblem oder ein Beschleunigungssensorproblem?
Habe ein Ausschnitt der GUI dem Video hinzugefügt: http://vimeo.com/101138366
 
Zuletzt bearbeitet:
#65
Mal abgesehen von dem Problem mit dem Gezappele bei über 45°Nicken richtet sich meins einfach nicht dauerhaft horizontal auf. Erst richtet es sich korrekt auf und nach paar Sekunden kippt es bei Süd-Nord-Ausrichtung nach links weg und bei Nord-Süd-Ausrichtung nach rechts. Bei Ost-West oder umgekehrt bleibt es gerade.
Bei ausgeschalteten Motoren sieht man in der GUI, wie sich der blaue Pfeil bei roll nach einigen Sekunden eine halbe Umdrehung im UZS dreht, dort stehen bleibt und sich nach ca. 2 min wieder etwas zurück dreht. Habe es nun schon zig mal kalibriert. Außer den Befestigungsschrauben konnte ich nichts Magnetisches in der Nähe der Sensoren feststellen. Auch die Kamera hat nichts, worauf ein Magnet anspringt. Ist das ein Kompassproblem oder ein Beschleunigungssensorproblem?
Habe ein Ausschnitt der GUI dem Video hinzugefügt: http://vimeo.com/101138366
Hhm, dass ist ja blöd, ist dass bei allen IMP Gimbaln so? Mein alter Tarot Gimbal hat auch das selbe Problem, dass der Horizont je nach Ausrichtung des Copters schief wird, dass wollte ich beim neuen Gimbal auf jeden Fall nicht haben. ... und wenn man den gimbal mehr als 45° neigt , dass er dann mit dem zittern Anfang hat der Tarot auch. ... vielleicht sollte ich mir doch den DJI kaufen, aber leider habe ich den IMP glaube ich schon bestellt, komme aber nicht mehr auf die Seite von RCTimer :( , da steht, dass sie nicht verfügbar sei, habt ihr das selbe Problem?
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#66
Bei dem Gimbal sind ja zwei Halterungen dabei, um das Gimbal an zwei Stangen/Rohren zu befestigen. Kann mir vielleicht ganz kurz einer den Durchmesser nennen, die die Rohre haben müssen und den Abstand von Rohr Mitte zu Rohr Mitte?

Gruß

xp0wer
 
#67
Bei dem Gimbal sind ja zwei Halterungen dabei, um das Gimbal an zwei Stangen/Rohren zu befestigen. Kann mir vielleicht ganz kurz einer den Durchmesser nennen, die die Rohre haben müssen und den Abstand von Rohr Mitte zu Rohr Mitte?

Gruß

xp0wer
Der Durchmesser der Rohre ist 10mm und der Abstand von den beiden Rohren muss 60mm sein
... wie z.b. hier im Bild:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#69
und wenn man den gimbal mehr als 45° neigt , dass er dann mit dem zittern Anfang hat der Tarot auch. ... vielleicht sollte ich mir doch den DJI kaufen,
Also lt. Klempnertommy liegt das Problem grundsätzlich vor und tritt auf, wenn sich die Gier-und Nickachse sich näher als 30° (bei mir ja schon bei 45°) nähern und die Software dann nicht mehr erkennt, welche Achse Priorität hat. Müsste demnach ohne zweite IMU also grundsätzlich auftreten. Komischerweise tritt das Problem nicht auf, wenn Roll und Gier-Achse übereinstimmen. Habe den die IMU nun so montiert, dass alle Vorzeichen positiv sind aber immer noch keine Besserung. Auch eine senkrechte Montierung hat das Problem nicht gelöst. Ich würde daher auf ein Softwareproblem tippen. Wenn man schnelle Beschleunigungen und schnelles Abfangen vermeidet, ist es so aber durchaus fliegbar, wenn da nicht das Problem mit dem schiefen Horizont wäre. Was mir dazu noch aufgefallen ist: Manchmal richtet es sich nach 1-2min wieder komplett horizontal auf, manchmal aber auch nicht. Sehr komisch. :-/
aber leider habe ich den IMP glaube ich schon bestellt, komme aber nicht mehr auf die Seite von RCTimer :( , da steht, dass sie nicht verfügbar sei, habt ihr das selbe Problem?
RCTimer ist ab und zu mal nicht erreichbar, das ist mir auch schon aufgefallen. Im Moment ist bei mir aber alles normal erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
#70
Hallo an alle,

ich habe mir auch ein IMP gekauft und komme nicht mit den PID Werten zurecht. Kann einer mir helfen bzw. PID Werte zukommen lassen ich habe sämtliche PID Werte hier ausprobiert und kein ruhiges Bild hinbekommen.

Fliege mit 4S

Habe die aktuelle Firmware drauf.



Det
 
Zuletzt bearbeitet:
#71
LSG hatte paar Seiten vorher die PID werte von anderen, die den IMP Gimbal haben verlinkt, daran kannst du dich richten ... kann ja später mal nach meinen gucken, aber meine sind auch noch nicht perfekt, da vibriert die Gopro noch etwas, merkt man aber nur in den Videos ...

Habe es mit dem Kalibrieren von ACC und anschließender Einstellung der Neutrallage durch Festhalten der Kamera nun sauber ausgerichtet bekommen!

Nun bleibt nur noch das Problem, dass es ab einem NickWinkel von 45° stark anfängt zu zittern und wild um die Hochachse springt. Beim seitlichen Kippen bleibt alles ruhig.
Habe außer den voreingestellten PIDs bisher auch die Folgenden getestet - alle ohne großen Unterschied (nein, ich habe nicht vergessen, auf write zu klicken :)):
http://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=90442&d=1397065056
http://static.rcgroups.net/forums/attachments/3/6/1/9/5/2/a6527648-216-one.jpg
http://uavobjects.smugmug.com/IMP-GIMBAL-PID-SETTINGS/n-Ctgq2/i-gt8RHPn

So sieht mein Problem in Bewegtbildern aus:
https://vimeo.com/101138366
Woran kann das Problem mit bei größeren Winkel liegen? Am Auswuchten kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Da bleibt ohne Spannung alles in seiner Postiion.
was mich an meinem Gimbal auch noch stört ist, dass die YAW Axe sich nicht immer nach vorne richtet, wenn sie z.b. von "außen Einflüsse" etwas verdreht wird, aber der Gimbal weiß ja nicht wo am Copter vorn ist. dafür bräuchte man dann noch eine 2te IMU: http://flyduino.net/Frame-IMU-for-Alexmos-32-v54-incl-Cable
Kann man die überhaupt an dem Bord noch anschließen? Und ist das Alex Mos Bord ist doch ein 32-bit Bord? ja oder, dass ist ja das selbe wie das hier, richtig?: http://le-modelisme.com/Modelisme.p...am--.jpg&&se=simple-ggc-3axis-basecam-c--.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#72
Also wenn die Kraft am Giermotor hoch genug eingestellt ist, ist meins auf der Achse stabil. Die genaue Ausrichtung kann man ja in der GUI unter "FOLLOW MODE -> OFFSET -> YAW" korrigieren. Bei mir steht die auf -7, damit es sich exakt nach vorne ausrichtet. Ansonsten rastet es ja alle 45?° o.ä ein. Wenn man das Gimbal vor dem Start einfach entsprechend nach vorne dreht, spart man sich den zweiten Sensor.

@Detlef: Soweit ich mich erinnere, hatte ich nur 3S-PIDs verlinkt. Im RCGroups-Forum sind aber einige, die das Gimbal mit 4S fliegen.
Siehe auf dieser Seite und der davor und vllt. danach: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2069326&page=4
Meine 3S-PIDs würden dir sicherlich nicht viel nützen. Was heißt denn, du hast kein ruhiges Bild hinbekommen? Zappelt es, schwinkt es mit hoher Freuquenz? Mit niedriger? Auf welcher Achse? Bei welchem Winkel?
 
Zuletzt bearbeitet:
#73
also zittern/Vibrieren tut dass Video eigentlich die ganze Zeit, je nachdem, wie schnell ich fliege und wie viel Wind ist, ist es umso stärker. Woran kann dass liegen?

Und die YAW axe kann man um ca 5-10° mit z.b. der Hand leicht verändern ohne dass er gegensteuert oder in den nächsten 45 oder 60° einrastet dadurch verschiebt die Kamera sich leicht wärend des Fluges.
Weiß jemand, wie man das ändern kann?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#74
Deine Spannung zeigt nur 10,7V an. An 4S? Da sollte die Spannung nicht unter 13,2V fallen. Bei mir bliebt Gier immer gerade. Wenn du tatsächlich mit 10,7V fliegst, würde ich mal den Strom an Gier erhöhen. Bei mir steht der auf 150.
 
#75
Habe die "Power" jetzt bisschen hochgedreht, auf 100, 150 geht nicht, weil er dann an fängt zu vibrieren und heiß zu werden. ... aber jetzt treten jealous auf. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, weil ich die "Power" hochgesetzt habe, weil die Sonne bei den anderen Tests nicht so geschienen hat.
Habt ihr auch solche Probleme? Sollte ich da ein ND Filter für die gopro kaufen oder die Power wieder runter setzten oder irgendwas an den "Gummi Polstern" ändern?

Benutzt ihr einen ND Filter? Damit werden die Videos auch besser, oder?

... ach und ich habe mit 30 fps gefilmt
 
Zuletzt bearbeitet:

paderborn

Erfahrener Benutzer
#76
Wenn Jello/Rolling Shutter auftritt, nachdem Du die Powerwerte hochgestellt hast, bedeutet das, dass sich das Gimbal jetzt aufschaukelt. Du kannst versuchen D leicht anzuheben, es gibt aber keine Garantie, das das reicht...
Bei mir geht das Filmen im jetzigen Setup mit 50B/s am besten.

Und apropos: der Controller ist nicht 32bit und kann somit auch nicht mit zwei IMUs umgehen.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#77
Was hat der Effekt mit Aufschaukeln zu tun? Wenn sich das Gimbal aufschaukeln würde, würde es doch irgendwann an seine maximale Auslenkung anstoßen und dann nicht mehr funktionieren und bis dahin ein stark verwackeltes Bild erzeugen.

Es ist gut möglich, dass die "Jello/Rolling Shutter" Effekte nun aufgetreten sind, weil die Sonne geschien hat. Denn dann werden die einzelnen Frames wesentlich kürzer belichtet, wodurch der Effekt stärker auftreten kann als bei länger bleichteten Frames.

Wenn der Effekt durch die PIDs entstehen würde, denke ich, würde man ein Vibrieren sehen oder hören. Ist das der Fall?
-------------------------------
Gewicht mit GoPro-Halterung:
20140725_052445.jpg
Gewicht mit GoPro-Halterung und SJ4000:
20140725_052524.jpg
 

paderborn

Erfahrener Benutzer
#78
Ob Aufschaukeln jetzt der richtige Begriff ist sei dahingestellt.
Ich hatte ganz klar Jello, der nach Änderung der PIDs weg war.
Vibrationen während des Fluges haben Gimbalschwingungen angeregt, die dann nicht wieder aufgehört haben.
Teilweise waren die so stark, dass man sie als Vibrationen im Bild gesehen hat. Mit weiterem Tuning blieb dann nur noch Jello übrig.

Habe ich im Flug kurz die Kamera mit der Hand berührt, liess sich die Vibration stoppen, um dann wenig später wieder einzusetzen.


Jello durch Verlängerung der Belichtungszeit zu beseitigen ist natürlich möglich, resultiert dann aber in einem insgesamt unschärferen Bild.
 
#79
Habe Heute zwar nur minimal was an den Werten geänder aber dafür habe ich 3 Dämpfungsgummis ab gemacht, sodass an jeder der 3 Ecken jeweils 2 Gummis sind und dann bin ich nochmal geflogen, diesmal habe ich ein Video verlinkt, (dann kann man dass besser sehen) ... durch die Gummis ist der Jello efekt auch bisschen weniger geworden, ist aber noch nicht ganz weg. soll ich dann einen ND Filter dafür benutzen? aber den bekomme ich glaube ich nicht auf die Linse, weil über die Linse ist ja schon die Halterung für die Gopro ... oder habt ihr sonst noch ne bessere Idee?

http://youtu.be/D1-LxSgR-x8
(... in die Videobeschreibung habe ich noch ein Paar Infos und Daten geschrieben)

Danke für die Hilfe und Antworten von euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#80
Ich denke da liegt tatsächlich ein Problem mit den PID-Werten vor. Ein Rolling-Shutter-Effekt würde ein horizontal verschobenes Bild hervorrufen, was bei dir aber nur minimalst auftritt. Ich kenne da so ein seitliches zittern eher nicht. Es sieht eher nach einem durch die PID-Werte hervorgerufenes Zittern aus. Ich habe das bei mir wegbekommen, indem ich die Power-Werte probebweise so weit herunter gesetzt habe, dass es ruhig war, um zu sehen, auf welcher Achse das Problem hervorgerufen wird. Anschließend habe ich die D-Werte noch etwas runtergesetzt und die P-Werte etwas hoch und dann die Power-Werte auch wieder so weit hoch, wie das Gimbal im Flug gerade noch so die Lage halten konnte. Für ganz kurze Augenblicke ist der Effekt ja manchmal weg, z.B. bei 1:00.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten