Neue Sony 960H Effio-V 800TVL CCD FPV Platinen-Kamera

Moin moin,

hab mir das hier mal alles durchgelesen und bin angesteckt! Als neues projekt kommt ein copter auf den tisch und eine vernünftige cam soll da ja auch rein.

bestellen wollte ich nun diese hier:

http://www.ebay.de/itm/DE-Stock-Run...werker_Sicherheitstechnik&hash=item5d52d16218

Damit es schöner aussieht und auch etwas robuster wird dachte ich mir grad ein nettes kleines gehäuse zu bauen, um sie auch mal zwischen meinen coptern switchen zu können. dachte da an 0,5mm gfk oder so, natürlich mit lüftungen usw!!!
entstehen würde das dann auf meiner cnc fräse in form eines kleinen bausatzes zum zusammenkleben.

Hat jemand interesse an sowas?

wie das ganze aussehen soll lasse ich mal offen und bin für alle vorschläge offen. gefräst wird dann zum selbstkostenpreis wenn es nicht grad 180.000 stk. werden.

grus und guten flug

basti
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Hallo Basti,

Ich habe vom gleichen Anbieter die Cams gekauft, Abwicklung absolut OK.
Allerdings sind diese angebotenen Cams OHNE den IR-Filter!
Den Filter musst Du Dir extra holen, laut Aussage ist es nicht möglich aus diesem Angebot eine geblockte und eine ungeblockte zu beziehen. (warum auch immer..)
Wie man an den Filter kommt und wie der einzusetzen ist habe ich ja schon gepostet.


ein nettes kleines gehäuse zu bauen, um sie auch mal zwischen meinen coptern switchen zu können. dachte da an 0,5mm gfk oder so, natürlich mit lüftungen usw!!!
entstehen würde das dann auf meiner cnc fräse in form eines kleinen bausatzes zum zusammenkleben.
Hat jemand interesse an sowas?
Jo, hier wird der Finger gehoben :D
Über Details können wir ja noch diskutieren, Konstruktion auf Solid Works kann ich Dir machen, nur Fräse hab ich (wieder mal) keine.
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Die Verzögerung bei der Effio ist ja auffallend groß.
Da kommt nicht nur die Cam ins Spiel sondern auch die restliche Hardware.
Ein Vergleich mit einem anderen TFT Display wäre in dem Fall nicht schlecht gewesen.
Ich habe beim testen auch eine kleine Latenz beim Schwenken bemerkt, aber die war noch lange nicht so extrem.
Die zu messen ist mir aber ehrlich gesagt zu aufwendig.
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Per Iphone Stoppuhr und Pi mal Daumen... nun ja..:confused:
Ausserdem keine Angaben über Einstellungen der Cam, Hardware etc.

Sehr gutes Bild, extrem gute Lichtwechselfähigkeit sind mir wichtiger als irgendwelche angeblichen Latenzen.
Olex, Rangarid und ich schrieben bereits das entweder keine oder sehr wenig Verzögerung da ist, reicht das nicht? ;)

Kleinigkeit am Rande:
Ein Jetpilot fliegt im Tiefflug ab ca. Mach1,1 seinem Jet auch hinterher, weil das Gehirn die Informationen gar nicht so schnell verarbeiten kann die ihm das Auge liefert. Der kann allerdings keine Einstellungen verändern. ;)
Jeder Kutscher der in Goose Bay war wird Dir das bestätigen.
Also, Kirche im Dorf lassen, wir pflegen ein Hobby, lass es gut sein. :cool:
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Latenzen misst man üblicherweise genau so: Glas zu Glas (und es stimmt, das Display spielt eine Rolle)
Latenzen von über 100ms kann man merken. Das ist subjektiv, soll ja auch Leute geben die im ATTI Mode ihre Runden ziehen.
Ich habe die Latenz von Grabbern, der Gopro oder der Mobius jedenfalls gemerkt.

Die Effio hat ja anfangs als DIE neue Kamera gegolten. Mit der Latenz und dem Überhitzungsthema kann man sie jedenfalls nicht uneingeschränkt empfehlen.

Edit: Die Argumente für eine live cam (und gegen einen live out) sind die Sicherheit und die Latenz (neben WDR usw) Bei der Effio ziehen diese Argumente dann nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich bin die Kamera auf einem Dogfighter und einem 250er Quad geflogen. Bisher hab ich da keine Verzögerung gemerkt. Komisch, dass du der einzige bist, der hier im Forum der Kamera Latenz vorwirft obwohl du die Kamera anscheinend garnicht hast...
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Latenzen misst man üblicherweise genau so: Glas zu Glas (und es stimmt, das Display spielt eine Rolle)
Messtechnik und Elektronik lernt man nicht bei U-Tube, auch wenn der nette Onkel einen Spektrumanalyzer hat.
Eine Latenz miss man z.B. mit einem Zweikanaloszilloskop und erzeugt mit externer Triggerung einen messbare Differenz, in diesem Falle einen Helligkeitssprung.
Alles andere hat die gleiche Präzision wie ein Ferkel am Schwanz zu heben und das Gewicht in Gramm anzugeben. ;)
Ich lass es jetzt gut sein.....
 
@ deepflights

hast ne pn.

und wg dem gehäuse

also an ein bildchen aus solidworks denke ich weniger. eher an ein brainstorm per watts app auf bierdeckel oder so. wollte nur gemeinsame ideen entwickeln so das alle was davon haben. als material könnte sich auch 0,5mm balsa mit gfk anbieten denn stabil genug ist es. mach euch mal gedanken und dann sehen wir was wir mit ner fräse draus machen.
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
An den Orten an denen ich Bierdeckel nutze kann ich aber nach der Nutzung nicht mehr wirklich sinnvoll zeichnen ;)
Spass beiseite, ich bin schneller mit der Zeichnung in SW fertig als mit Papier + einscannen und so.
Aber Gedanken machen kann man sich ja auch so.
Wenn Du so dünnes Material nimmst ist es zwar leicht, aber die Kanten zu verkleben gleicht eher einer Strafaufgabe, ferner ist es nicht sehr stabil.
Ich würde wenn dann (denn der Ansatz ist gut) ein Vollmaterial nehmen, eine Tasche rausfräsen so das nur 0,5 oder 1mm Wandstärke verbleibt, den Boden-Wand Übergang mir einem Innenradius (Kugelkopffräser) versehen und 4 "Rohre" an den Ecken lassen an denen man einen Deckel verschrauben könnte..
Das wäre homogen weil es keine Klebestellen (Brechstellen) gibt.
Du verstehen? :confused:
Als Material muss man in dem Fall nicht unbedingt GFK nehmen, da gibt es einen Kunststoff, weder POM noch PA 6 G, ich muss schauen, hab es vergessen.
Das könnte ich besorgen.
Ist sehr stabil und auch nicht sonderlich schwer.
Oder,
Es macht jemand mit mit einem 3D Drucker und es muss nur der Deckel gefräst werden, wäre fast einfacher.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Hab mir die Latenzen genau angesehen:

Das 5S hat tatsächlich 60Hz, der Fehler ist also fast egal.

Effio 800tvl: 90-110ms (schwankt durchgehend)
Am Röhrenfernseher
IMG_6194.JPG
An 800x480 DIY Brille
IMG_6199.JPG

600TVL Cam: kaum Latenz messbar 0-10ms

Alte 800tvl cam: 40ms

Kx171: 20ms

Mobius live out: 120ms (1080p pal, 4:3)


Es ist also leider tatsächlich so, die Effio 800tvl hat für eine Live Camera sehr viel Latenz. Kaum weniger als ein Live out einer Action cam.
Für einige wird das kein Problem sein, bzw. nicht mal auffallen. Aber wen die Latenz beim live out stört, wird hier auch was merken.
 
Also ich hab nun die Cam auch schon ne gantze weile, aber ganz ehrlich...ich merk das nicht.
Auch nicht wenn man im Wald oder dicht über dem Boden unterwegs ist.
Dafür ist das Bild auch richtig gut und der Preis passt auch !

@Prometreus: Aber ne Coole Idee das zu Messen, wäre ich jetzt nicht drauf gekommen =)
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Also ich habe 3 störungsreduzierte Effio-V von surveilzone. Eine ist leider defekt (wird von Surveilzone getauscht, sind da sehr kulant) und bei der anderen die Buchse für die OSD-Platine abgebrochen. Deshalb lohnt sich die Sendung nach China jedoch nicht. Was mich wundert: Alle 3 Effio-V haben ein etwas anderes Platinenlayout. Ich kenne mich mit den Bauteilen nicht aus und kann nicht sagen, ob sie nur anders angeordnet sind oder ob tatsächlich andere Bestückung vorhanden ist.

Bei meinen letzten Flügen ist mir bei schnellen Loops/Rollen per FPV aufgefallen, dass ich den Kopter immer etwas zu spät wieder gerade nehme und die Rolle dadurch nicht sauber ausgeleitet wird. Das Gehirn kann sich darauf einstellen aber ich fand es etwas komisch. Bin mir jedoch noch nicht sicher, ob das an der Latenz der Kamera liegt. Ich müsste mal probieren, ob das bei allen Effio-V zutrifft bzw. bei anderen Platinenkameras nicht so ist. Vielleicht gibt es unter den Effio-V ja bauliche Unterschiede, wodurch die unterschiedlichen Erfahrungen mit der Latenz zustande kommen. Die Bildqualität ist bei meinen jedenfalls immer identisch.

Welche 600TVL ist das ohne Latenz? 600TVL bedeutet ja nur, dass sie 600 TV Linien hat, da gibt es viele. Wenn sie nicht so viel kostet, würde ich die gerne auch mal mit den selben Komponenten wie zZ die Effio-V ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten